Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttert ihr große Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie füttert ihr große Knochen?

    Hallo,

    ich habe zwei große Knochen mit viel leckerem Fleisch dran geschenkt bekommen. Je einer davon würde genau Pauls Wochenration RFK entsprechen. Nur wie fütter ich ihm den?

    Kann ich ihm den an einem Tag morgens geben und ihn einfach nach Lust und Laune solange drauf rum kauen lassen, bis alles weg ist? Oder nehmt ihr euren Hunden so ein Ding zwischendurch mal wieder weg und gebt es später nochmal?

    Zerteilen kann ich ihn mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen definitiv nicht

    Grüße,
    Melanie
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    #2
    hallo melanie

    wenn du deinem hund eine wochenportion an knochen frei überlässt, kann das ziemlich gefährlich sein. weil ein zuviel an knochen gibt zementkot od. knochenkot und kann u.u. zu darmverschluss führen !

    ist dein hund an knochen bereits gewohnt ? wenn ja, gib ihm den knochen solange bis du denkst er verträgt die knochenmenge für den heutigen tag. bei meinem (36 kg hund u. über 1 jahr an knochen eingewohnt worden) ist das im max. 20-30 min wenn er ein gr. rindergelenk bekommt. und das nur wenn er zuvor eine fleischportion bekommen hat (wegen der besseren verdaulichkeit).

    ist dein hund knochen noch nicht gewohnt, dann nur wenige minuten (2 - 3min. !) geben.

    das wegnehmen mach ich mit tausch gegen ein spez.leckerli.

    knochen wird dann im kühlschrank zwischengelagert.
    wenn der gr. knochen dann eine grösse erreicht welche geschluckt werden könnte, landet er im müll !

    grüessli

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Patricia,

      ja, er ist schon an Knochen gewöhnt und hat bisher auch keine Probleme damit. Er schluckt auch kleinere Knochenstücke nicht sondern nagt sie langsam ab, da mache ich mir wenig Sorgen.

      Die Fleischportion vorher ergibt sich von selbst, weil er erstmal das Fleisch abnagen muss um überhaupt an den Knochen dran zu kommen. Allerdings wird er natürlich zuerst rundherum das Fleisch abknabbern und sich dann erst mit dem Knochen beschäftigen.
      Bisher war es aber auch so, dass er von sich aus irgendwann das Interesse daran verloren hat und ich evtl. rumliegende Reste einfach einsammeln konnte.

      Ich denke ich problere es einfach mal aus, wie er damit umgeht. Vielleicht ist es ja unproblematischer als ich denke.

      Melanie
      Grüße von Melanie mit Paul und Ella

      Kommentar


        #4
        Also mein Dicker lässt Knochen auch irgendwann liegen und dann kassiere ich sie ein bis zum nächsten Mal!

        LG
        Dani
        LG
        Dani

        Kommentar


          #5
          Wenn es bei uns Riesenknochen gibt dann wird der am ersten Tag abends statt Mahlzeit gegeben und dir Jungs dürfen erstmal kauen solang sie wollen.Selbst bei dem nimmersatten Rotti ist das kein Problem,irgendwann kann er einfach nicht mehr:roflol: Und Mali Fly schläft drauf ein oder versteckt den Knochen...
          Dann sammel ich ein,nächsten Abend gibt's etwas Fleisch und den Knochen u.s.w.

          Mit Zementkot gibt's keine Probleme,Hunde sind Knochen gewohnt und trotz weissem und siche lich auch festerem Kot- ohne Getreide = keine Verstopfung.Und die Analdrüsen werden auch gleich geleert
          Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

          Kommentar


            #6
            alles gut und recht, doch denkt bei euren aussagen auch an die anfänger die hier mitlesen ! insbesondere wir hier im gästebereich sind.......
            hunde die uneingeschränkt knochen fressen können - sind eher die ausnahme !

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Naja, wir haben - vermutlich ein typischer Anfängerfehler - eigentlich wohl zu schnell mit zu harten Knochen angefangen. Paul hat's trotzdem gemundet und er hat auch keine Schwierigkeiten gehabt. Der Kot ist sicherlich zum Teil ein wenig fester, aber da kenn ich andere Hunde, die mit TroFu ernährt werden, die deutlich mehr Schwierigkeiten bei ihrem Geschäft haben. Daher nehme ich an, dass wir uns noch im normalen Bereich bewegen.
              Grüße von Melanie mit Paul und Ella

              Kommentar


                #8
                Mein Oldie wird seit 8 Jahren roh ernährt, der Zwerg seit 4 Jahren. Trotzdem gibt es Knochen immer nur in kontrollierten Mengen, große Knochen nehme ich weg und gebe sie am nächsten oder übernächsten Tag wieder, wenn ich sehe, daß die Hunde kein Poblem damit haben. In meinen Augen muß man für einen Knochen nicht wirklich riskieren, daß der Hund Schaden davonträgt...
                Grüßlis, Eva

                Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde bei großen Knochen auch aufpassen, dass der hund sich nicht das zahnfleisch verletzt. mein alter rüde hatte sich auch mit einem großen knochen (unterschenkel vom Rind) im Garten verzogen. und aus den augen aus sinn. ich bin heute noch sauer auf mich wegen der gedankenlosigkeit.
                  der arme kerl hatte sich das gesamte zahnfleich am unterkiefer verletzt und es blutete.

                  Jetzt lasse ich die hunde nicht mehr unbegrenzt am knochen nagen. oder sie bekommen knochen die kleiner sind, so daß sie spätestens nach 1/4 stunde verschwunden sind.
                  Die großen kommen wieder in den Kühlschrank für den nächsten tag.

                  Gruß
                  Fadia

                  Kommentar


                    #10
                    Skipper bekommt normalerweise ca. 150 g Fleisch pro Mahlzeit. Vorgestern gab ich ihm eine Putenoberkeule, allerdings: das Fleisch hab ich grösstenteils weggeschnitten, liess einfach noch ca. 2-3 cm Fleisch am Knochen, so dass der Rest Fleisch mit Knochen ca. 400 g wog. Skipper ist an Knochen gewöhnt, aber würde in kürzester Zeit so einen ganzen Knochen mit Fleisch vertilgen... Ich hab ihn ca. die Hälfte fressen lassen, ihn dann zu mir gerufen, ins Bleib genommen und den Rest des Knochens im Kühlschrank verstaut. Dann gabs noch ein Leckerli als Belohnung, weil er so brav im Bleib geblieben war. Weil ich weiss, dass Skipper so eine riesige Portion fressen würde und Angst vor Verdauungsproblemen habe, lass ich das nicht zu.
                    Liebe Grüsse
                    Marianne mit Lady

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X