Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Kräuter, Pflanzen gebt Ihr Euern Hunden frisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was für Kräuter, Pflanzen gebt Ihr Euern Hunden frisch?

    Hi, ich habe mit dem Barfen noch nicht sooooo viel Erfahrung.
    Welche Pflanzen oder Kräuter gebt Ihr denn Euern Hunden?
    Ich habe mich bis jetzt nur an die Brennessel rangetraut. Schön kleingehackt übers Futter. Was kann man noch geben?Löwenzahn, Sauerampfer,............................?
    LG Heike & die Räuber of Locksley Castle

    #2
    Servuz,

    Sauerampfer und Löwenzahn nur VOR der Blüte.

    Ich gebe noch Petersilie, Majoran, Dill, Estragon, Minze, Bärlauch (im Frühjahr) - eben alls, was auch klein gehackt über unserern Salat kommt.


    Grüßlie
    Uli

    Kommentar


      #3
      Hallo
      da schließ ich mich doch gleich an mit einer Frage. Ich mein ich hab mal hier gelesen, dass einige von euch Brombeerblätter füttern. Ich find es leider mehr wieder.
      Wieviel davon kann man denn verfüttern? Und schreddert ihr die Blätter im Gemüsebrei mit?
      Und an den Stielen der Blätter sind doch kleine Dornen, kann das nicht gefährlich werden, wenn es mal nicht so gründlich aussortiert wurde?

      Ansonsten fütter ich auch die gleichen Kräuter wie Uli, im Winter oder wenn ich wenig Zeit hab nehm ich 1/2 Teel. aus einer TK Mischung.

      LG Petra
      LG Petra

      Kommentar


        #4
        kleingehackt reicht nicht, es sollte püriert sein, weil hundi pflanzenzellwände nicht "knacken" kann.

        ich gebe meist die jungen himbeer- und brombeerblätter, die haben nur feine dörnchen. und beim pürieren werden die dornen eh ausser kraft gesetzt

        hinweis: löwenzahn u. brennessel wirken entwässernd ! hund muss da öfters pinkeln.

        ich füttere alle küchenkräuter die ich auch f. uns verwende. einfach kl. mengen und nicht gleich büschelweise. weil kräuter doch auch heilpflanzen mit nicht unbedeutenden wirkungen sind.

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Guest

          Löwenzahn nur VOR der Blüte.


          Beim Löwenzahn geht auch die Blüte. Die jungen Blätter das ganze Jahr, im Winter die Wurzeln.

          Menge,m.M.:
          Wie immer je nach Hund und nicht regelmäßig.

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibts auch alles, was der Kräutergarten her gibt.
            Allerdings nicht auf einmal, sondern abwechselnd, bzw. nach Bedarf.
            Beispiele wären da: Schnittlauch, Petersilie, Majoran, Basilikum, Salbei, Brennesseln,Löwenzahn, Dill
            LG
            Anja und der Fleckenflummi Devil

            Kommentar


              #7
              Hallöchen,

              ich füttere auch aus meinem kleinen Kräutergarten.

              Frische Kräuter am besten nicht pürieren, sondern sehr fein hacken, und frisch übers Futter geben. So enthalten Sie noch all ihre wertvollen Inhaltsstoffe.

              LG Petra & Der Grieche Thalis
              Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
              Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich gebe tgl. eine handvoll gehackten Giersch, den es reichlich bei mir im Garten gibt, zum Fleisch.
                LG
                Dagmar

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Petricia und Petra,

                  nun widersprecht ihr euch ja, ich würde gerne wissen warum ihr meint hacken bzw pürieren sei besser??

                  Ich habe da nämlich noch keine erfahrung mit gemacht und würde gerne wissen, was denn richtig ist.

                  Danke.

                  Julia

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,

                    püriert gibts jungen löwenzahn,petersilie, brennesselspitzen, rosmarin, pfefferminze, zitronenmelisse, vogelmiere z.z. 1x wöchentl. frisch aus dem garten /gewächshaus.
                    l.g., gaby
                    l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                    Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                    Kommentar


                      #11
                      Hi
                      da Hunde nicht in der Lage sind, die Zellwände von Gemüse zu "knacken", MUSS das Gemüse pürriert werden. Je feiner, desto besser.
                      Das gilt auch für Kräuter und Obst.
                      Liebe Grüße
                      Yujinko

                      Kommentar


                        #12
                        Bei frischen Kräutern ist es wirklich so, dass Sie ganz klein gehackt übers Futter gestreut werden können.

                        LG Petra & Der Grieche Thalis
                        Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                        Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                        Kommentar


                          #13
                          Ich barf ja noch nicht so lange. Bis jetzt hab ich Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Brombeerblätter und Himbeerblätter mitgefüttert. Jeweils nur eine kleine Menge, die ich im Gemüse mit pürriert habe.
                          "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                          (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Yujinko
                            Hi
                            da Hunde nicht in der Lage sind, die Zellwände von Gemüse zu "knacken", MUSS das Gemüse pürriert werden. Je feiner, desto besser.
                            Das gilt auch für Kräuter und Obst.
                            Liebe Grüße
                            Yujinko
                            HI,

                            reifes Obst muß nicht pürriert werden.

                            LG
                            GAbi
                            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

                            Kommentar


                              #15
                              Da schliess ich mich mal grad an.. kann man denn auch getrocknete Kräuter geben? z.b. so ne Kräutermischung a la Provoince?
                              Ein Leben ohne meine Hunde? Darüber denk ich nichteinmal nach

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X