Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trockene Haut trotz Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    trockene Haut trotz Barf

    Hallo,
    ich barfe meinen Hund jetzt seit 2 1/2 Wochen. Er hatte immer viel mit trockener Haut zu tun, was durch die Umstellung schon viel besser geworden ist. Aber es gibt immer noch Stellen, die ganz schuppig sind - vor allem an der Rute.

    Wie lange dauert es, bis sich das mit Barf einstellt? Bin ich zu ungeduldig? Oder soll ich den Öl anteil etwas erhöhen?

    Danke für eure Hilfe

    Heike & Grisou

    #2
    Hi,
    eine komplette Umstellung kann bis zu sechs Wochen dauern. Der Körper muss ja erstmal die Gifte alle ausscheiden...
    Also Geduld
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Wie viel Öl gibst du denn und welches?
      Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

      leben und leben lassen

      Kommentar


        #4
        Hallo Inged,
        ich gebe unterschiedliche Öle. Rapsöl, Olivenöl, Lachsöl u.a.. Und dann 1 TL alle zwei Tage dann jeweils über die Mahlzeiten verteilt.

        Kommentar


          #5
          Hi!
          Also ich gebe täglich Öl übers Futter. Schon wegen der fettlöslichen Vitamine.
          Eigelb sollte in deinem Fall auch nicht fehlen.
          Liebe Grüße
          Yujinko

          Kommentar


            #6
            Ich weiss jetzt nicht wie schwer dein Hund ist?

            Meine haben 9-14kg und bekommen je 1EL Öl am Tag.
            Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

            Kommentar


              #7
              Probier's mal zusätzlich mit Leinöl, z.B. dem von Schneekoppe (dem ist auch noch etwas Vitamin E zugemischt, damit es nicht so schnell ranzig wird, ist etwas teurer - ich weiß nicht, wie viel Du sonst für die Öle ausgibst - 200 ml liegen glaube ich so bei 2/eventuell 3 Euro), das eignet sich hinsichtlich seiner Zusammensetzung optimal für Dein Problem. Olivenöl würde ich nicht so viel geben, lieber eben das Rapsöl, dann Hanföl, Walnußöl, immer im Wechsel und das Leinöl vielleicht zunächst immer jeden zweiten Tag dazu (oder eben die ganze Flasche am Stück). Ich messe bei meinem Hund die Menge überhaupt nicht ab, es ist locker ein Eßlöffel am Tag, er verträgt es sehr gut. Außerdem würde ich Bierhefepulver zufüttern, unbedingt über einen längeren Zeitraum hinweg (wir füttern es täglich, da es bei unserem Hund zusätzlich als Top-Zeckenprophylaxe wirkt). Eine sehr gute Quelle ist Köber's hiefür (www.koebers.de), würde aber nicht direkt da bestellen, sondern bei www.gruene-pfote.de, da gibt's alles nochmal etwas billiger und die Versandkosten sind geringer. Auch die Kräutermischung kann ich sehr empfehlen! Kurmäßig könntest Du eventuell auch den Vitamin-E-Anteil in der Nahrung über aufgepikste Vitamin-E-Kapseln erhöhen, aber bitte sparsam dosieren und darauf achten, dass es sich um RRR-alpha-Tocopherol handelt. Außerdem könntest Du die Stellen ja auch äußerlich pflegen, ganz natürlich z.B. mit Weizenkeimöl (übrigens auch eine gute Art, den Vitamin-E-Anteil zu erhöhen) oder anderen Pflegesalben.
              Viel Erfolg,
              Bolivar

              Kommentar

              Lädt...
              X