Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canis Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canis Alpha

    Guten Morgen!
    Könnte mir freundlicherweise einer von Euch die Vitaminangaben vom Canis Alpha abtippen (ich hoffe, sie stehen auf der Verpackung..), konnte im Netz bisher noch nichts finden.. besonders die fettlöslichen würden mich interessieren, also A+D+E ! Vielen Dank!
    Und wie groß sind eigentlich die Brocken (ist kein Entscheidungskriterium für mich, bin nur neugierig)?
    Weicht Ihr das Futter eigentlich ein?
    (Ich barfe an 5 bis 6 Tagen in der Woche und möchte jetzt doch vom Platinum - das Orijen schied wegen der hohen Vitamin-A-Werte ebenfalls aus.. - auf Canis Alpha umsteigen >> Vorteile des kaltgepreßten Futters haben mich überzeugt, auch wenn der Anteil an Kohlenhydraten bei ca. 50 % liegt, aber was soll's, wenn man sonst barft.)
    Welche anderen kaltgepreßten Futtersorten könnt Ihr empfehlen?
    LG
    Bolivar

    #2
    Die Brocken sind z.T. recht groß (bis ca. 3 cm lang, knapp 1 cm Durchmesser). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man kaltgepresstes Futter nicht einweichen sollte. Ich gebe es meinen Beiden auch immer trocken.
    LG
    Ursula

    Kommentar


      #3
      Hu hu Bolivar,

      ich denke es wird keine Angaben über die Vit geben, da bei Canis Alpha nix künstlich zugesetzt is
      Liebe Grüße ...Angelika

      Kommentar


        #4
        Woher hast Du diese Info? Ich finde bei Canis Alpha nur Hinweise, dass keine künstlichen Antioxidantien zugesetzt sind.

        Vorteile im Überblick:


        Herstellung im besonders schonenden Kaltwasser-Press-Verfahren
        hochwertige Proteine für den Hund in Lebensmittelqualität
        kein pflanzliches Proteinkonzentrat

        glutenfreier Kohlenhydratlieferant

        kein Tiermehl (Grieben, Schnäbel, Krallen, Eintagsküken ...)
        ohne extra zugesetztes tierisches Fett

        keine gentechnisch veränderten Bestandteile

        ohne chemische Farbzusätze, Lockstoffe, Bindemittel usw.
        frei von chemischen Konservierungsmitteln (auch bei den Vorprodukten/Rohstoffen)

        keine anorganischen Mineralien

        mit natürlich gebundenen, vitalen Ballaststoffen

        keine künstlichen Antioxidantien

        ohne K3 (Menadion, für die menschliche Nahrung nicht mehr zugelassen)

        wir verzichten generell auf Tierversuche (auch nicht versteckt, über Fremd-, Unter- oder sonstige Firmen)

        regelmäßige, freiwillige Kontrollen durch unabhängige Labore,
        zusätzlich zu den Gesetzlichen

        quillt im Magen nicht auf

        für alle Altersklassen geeignet
        Hergestellt in Deutschland

        nicht extrudiert

        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          PS.
          Marengo (was ich nicht fütter,nehm es nur als Beispiel) setzt auch keine künstlichen Vitamine zu. Dennoch gibt es Analysen - Angaben. Nur weil nix zugesetzt wird, entbindet das m.E. den Hersteller nicht von detailliierten Angaben. Bei Canis Alpha steht lapidar:
          Spurenelemente und Vitamine...
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            Also steht auf den Tüten auch nix genaueres?!
            Dann werde ich den Hersteller wohl mal anschreiben..
            Oder hat das jemand von Euch schon mal getan??

            Kommentar


              #7
              Ich habe Canis Alpha schon mal per eMail angeschrieben und bekam schnelle und ausreichende Antwort.
              Nach den Vitaminen habe ich allerdings nicht gefragt.
              LG
              Ursula

              Kommentar


                #8
                Hallo Bolivar,
                spar Dir das Anschreiben!!!
                Ich habe es via Mail versucht und bin mit dummen Sprüchen abgespeist worden. Man wollte mich anrufen.... - aber ich will schwarz auf weiss haben, was in dem Futter drin ist und wischi waschi Angaben brauche ich nicht. Schriftliche Infos habe ich bis heute nicht erhalten.
                Und wo kommen die Unmengen Perlhühner her? Und die Heringe?
                Dann wollte ich wissen, wie hoch die zu verfütternde Menge bei einem bestimmten Körpergewicht wäre.
                Ich bin eisern geblieben und habe auf schriftlichen Infos bestanden - hab sogar nochmal nachgemahnt. NIX!

                Also da fang ich gar nicht erst mit an - das Futter hat sich für mich erledigt.
                Man hat einfach ein zu grosses Risiko an einen Produzenten zu gelangen, der an dem derzeit herrschenden Boom auf gute biologische Futter einfach nur aufspringt und auf die Dummheit von Hundehaltern setzt, denen bunte Bildchen reichen.
                Gruß
                REA
                Viele Grüsse
                REA
                Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe hier einen 5kg Sack.Wollte es als Leckerli füttern.Mein Mädel verträgt es aber überhaupt nicht. Bekommt heftigsten Durchfall.

                  Betr. Vitamine: Vitamin A 10200 i.E.
                  Vit. D3 1000 i.E.
                  Vit. E 190 mg
                  Liebe Grüße
                  Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Juvena,
                    steht auf der Umverpackung die zu verfütternde Menge drauf? Würde mich doch mal interessieren, wie viel für einen Hund von 45-50 kg zu verfüttern ist!
                    Danke und liebe Grüsse
                    REA
                    Viele Grüsse
                    REA
                    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                    Kommentar


                      #11
                      Habe für den Urlaub einen 5kg Sack Canis Alpha und einige Dosen von Kiening bestellt.
                      Die empfohlene Futtermenge liegt bei ca. 1,2% vom Körpergewicht des Hundes, natürlich abhängig von der Aktivität des Hundes.
                      Glaube kaum, dass meine Zwei damit auskommen, denn der Fettgehalt liegt nur bei 9%. Für meine Beiden eigentlich ein bißchen wenig.

                      Gruß
                      Julia :aarf:

                      Kommentar


                        #12
                        Juchu, das ging ja schnell mit Euren Antworten!
                        Vielen Dank! Besonders auch an Juvena für die Vitaminangaben!
                        Hört sich ja sehr gut an "hinsichtlich der Dosierung"!
                        1,2 % vom Körpergewicht bezogen auf die tägliche Futterration finde ich absolut in Ordnung (und wir laufen 3 bis 4 mal die Woche über 15 Kilometer, aber wie gesagt, ich barfe ja auch meistens..), den Fettgehalt finde ich allerdings auch zu gering bezogen auf den Proteingehalt, der sollte beim angegebenen Proteinwert von 24 % (was ideal ist) eigentlich so bei 16 % liegen.
                        Aber das ist sehr leicht gelöst, es gibt bei uns eh immer (auch beim Trockenfutter) ein hochwertiges Pflanzenöl dazu(gekippt.. manchmal in ziemlich rauhen Mengen..), meistens Leinöl, Rapsöl (oder Hanföl, Kürbiskernöl, Walnußöl..), also was soll's.
                        Ich finde es hört sich alles SEHR gut an, vertragen wird es mein Hund wohl eh (hoffentlich), weil wir schon mal das Markus Mühle hatten (was ich schlechter finde, ist ja auch wesentlich billiger..) und das klappte auch ganz gut (bis auf das Saufen zu Beginn, werde jetzt am Anfang weniger füttern..).
                        Übrigens konnte ich Eure Antworten nicht abwarten und habe CanisAlpha bereits angeschrieben, mal gucken, ob was kommt, habe auch nach Proben gefragt.. werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren.
                        LG
                        Bolivar

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Powerdog
                          Habe für den Urlaub einen 5kg Sack Canis Alpha und einige Dosen von Kiening bestellt.
                          Die empfohlene Futtermenge liegt bei ca. 1,2% vom Körpergewicht des Hundes, natürlich abhängig von der Aktivität des Hundes.
                          Glaube kaum, dass meine Zwei damit auskommen, denn der Fettgehalt liegt nur bei 9%. Für meine Beiden eigentlich ein bißchen wenig.

                          Gruß
                          Julia :aarf:
                          DANKE!!!
                          Was mich bestätigt: man füttert grössere Mengen und wenn 1,2% nicht einmal reichen, dann weiss ich, dass ich bei meiner Asta NOCH MEHR füttern muss. Somit ist das ganze bei doggenähnlichen Hunden kaum finanzierbar!
                          Klar, warum die sich bei mir nicht mehr gemeldet haben!


                          Gruß
                          REA
                          Viele Grüsse
                          REA
                          Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo REA!
                            Bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie hast Du da was falsch verstanden, zumindest bei mir.. ich laufe wie gesagt recht häufig Halbmarathons mit meinem Hund (20km und mehr), ich glaube nicht, dass man diesen Energiebedarf verallgemeinern sollte.. meine Idealwerte hinsichtlich des Fettwertes bezogen sich nur auf das Protein-Fett-Verhältnis, die u.a. dem Meyer/Zentek entnommen sind, sicherlich reichen vielen (soger eher den meisten!!!) Hunden die 9 % aus, außerdem finde ich es ganz angenehm, dass ich den Fettgehalt nach meinen Vorstellungen bei Bedarf ergänzen kann (oder eben auch nicht bei Moppeligkeit), was sonst ja gar nicht möglich wäre ohne rapide Gewichtszunahme.
                            1,2% bei 50 kg KG sind 600 Gramm, das ist die ungefähre Menge, die alle Trockenfutterhersteller empfehlen, sehe da ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied.
                            Außerdem hat unser Hund zu Nichtbarfzeiten trotz des vielen Sportes sogar WENIGER als die 1,2 % vom damaligen MarkusMühle bekommen (dazu gab es dann noch einige Trockenkauprodukte..)!
                            Werde dies beim AlphaCanis wohl genau so handhaben.
                            Den Preis sollte man sich vorher überlegen, liegt meines Erachtens aber auch bei der Qualität nicht zu hoch, wir wollen uns in 1 bis 2 Jahren einen Kuvasz mit in die Familie holen, werde (auch wenn er 60 kg wiegen sollte) ihn genau so ernähren wie unseren Kleinen, das Gewicht kann doch kein Argument sein.
                            Ich glaube kaum, dass das ein Grund für's Nichtantworten war...
                            sehe keinerlei Zusammenhang (auch wenn Du persönlich wohl Rot siehst bei CanisAlpha)...
                            Warum mußt Du denn "so viel mehr" füttern, ist Dein Hund zu dünn oder "schiebt er ständig Kohldampf" (letzteres Argument kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, unser Hund weiß, wann es was gibt und versucht nicht, uns ständig zu mehr zu überreden, das ist lediglich eine Konsequenzsache, aber er ist auch so konsequent erzogen, daß er sofort ne Wurst auf der Straße hergibt auf Befehl >> okay, er scheint dabei einwenig zu weinen, hihi, aber so what?!), jedenfalls gibt es für alles eine Lösung (warum versuchst Du es nicht mit etwas mehr Rapsöl, ist auch nicht so teuer..).
                            LG
                            Bolivar

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Bolivar
                              Hallo REA!
                              Erachtens aber auch bei der Qualität nicht zu hoch, wir wollen uns in 1 bis 2 Jahren einen Kuvasz mit in die Familie holen, werde (auch wenn er 60 kg wiegen sollte) ihn genau so ernähren wie unseren Kleinen, das Gewicht kann doch kein Argument sein.
                              Ich glaube kaum, dass das ein Grund für's Nichtantworten war...
                              sehe keinerlei Zusammenhang (auch wenn Du persönlich wohl Rot siehst bei CanisAlpha)...
                              Bolivar
                              @Bolivar

                              woraus schließt Du denn, dass Canis Alpha qualitativ so hochwertig ist?
                              Wie erkläre ich mir, dass der Hersteller viel über die Gesundheit von Honig für Hunde erklärt, aber keine Analysen veröffentlicht?
                              Im übrigen sind künstliche Vitamine enthalten, wenngleich auch "nur soviel wie nötig" laut Hersteller.

                              M.E. fährt Canis Alpha ne sauclevere Marketingstrategie, von der Qualtiät bin ich noch nicht überzeugt, dafür möchte ich mehr Angaben, z.B. wo die Perlhühner in so rauhen Mengen herkommen und der Hering...
                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X