Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nuss-Schalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nuss-Schalen

    Hallo,
    habt Ihr eine Ahnung, ob Nuss-Schalen schaden? Wenn ich abends Nüsse esse, geb ich meiner RS-Dame ab und zu mal was ab. Pistazien z.B. die, die nicht aufgegangen sind, oder halbe Walnüsse, bei denen ich die Nuss nicht rausbekomme (sind ziemlich frisch). Sie frisst dann von den Schalen immer einiges mit.

    Bisher hatten wir noch keine Probleme damit, aber eigentlich sind die Schalen ja ziemlich spitz bzw. scharf.

    Grüße
    Anke

    #2
    Hallo Anke,

    ich würde schon darauf achten, dass der Hund nicht zuviel von der Schale mitbekommt. Meine Hündin knackt auch Nüsse, aber fein säuberlich, die Schale wird nicht mitgefuttert. Unbedenklicher sind sicher Erdnüsse, da ist die Schale ja viel weicher. Kannste ja mal ausprobieren, sind momentan bei uns der Hit.
    Liebe Grüße
    Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

    Kommentar


      #3
      Hallo Anke,
      ich kann Dir diesbezüglich nur sagen, was ich in einem anderen Forum erfahren habe: Nüsse sind sehr phosphorhaltig und können zu Störungen des Knochenstoffwechsels führen. "Ein Überschuss an Kalzium und Phosphor kann sich ungünstig auf die Skelettentwicklung und Gesundheit auswirken. [...] Ein Überschuss an Phosphor beeinträchtigt die Absorption von Kalzium, eventuell auch die von Magnesium oder Eisen. Da die Absorption von Phosphor nicht dem Bedarf entsprechend reguliert wird, gelangt bei überhöhten Phosphormengen in der Nahrung Phosphor vermehrt in den Organismus und muss über die Niere wieder ausgeschieden werden; das erhöht das Risiko der Harnsteinbildung. " (Quelle: Meyer/Zentek "Hunde richtig füttern")
      Und ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass verschluckte Nussschalen das Risiko eines Darmverschlusses erhöhen.
      Aus diesem Grund gebe ich gar keine Nüsse mehr und ich denke auch dass Nussschalen im Verdauungstrakt eines Hundes nix zu suchen haben.
      LG Jana

      Kommentar


        #4
        Hallo Jana,

        steht da auch, wieviel Nüsse man füttern muss, um diese Wirkung zu erzielen? Es wird ja auch oft von lebensgefährlichem Knobi und rohen Eiern geredet. Guckt man genau hin, sind riesige Mengen, wie 10 Knobi-Knollen und 36 Eier pro Tag gemeint, um es mal überspitzt zu formulieren.

        Ich glaube nicht, dass Nüsse Hunde umbringen, wenn man sie nicht zwei Wochen lang nur damit füttert. Ich rede von einer Handvoll Erdnüsse pro Woche und das auch nur in der Weihnachtszeit. Das tut meinem Hund nix und mir auch nicht.
        Liebe Grüße
        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

        Kommentar


          #5
          Hallo Jela,
          leider steht nicht dabei, in welcher Menge Nüsse für einen Hund kritisch werden könnten. Wahrscheinlich gilt hier der Satz: die Dosis macht es.
          Ich bin selber auch ein Neuling in der Frischfutter-Ernährung und habe deswegen auch nur aus einem Buch zitiert, mit welchem ich mich gerade befasse. Und da kam mir eben jene Information sofort in den Sinn.
          Ich wollte sicher niemanden verschrecken. Ein paar Erdnüsschen in der Weihnachtszeit schaden sicher nicht. Nur die Sache mit den Nussschalen, die betrachte ich doch eher als potentielle Gefahrenquelle für den Verdauungstrakt des Hundes.

          LG Jana

          Kommentar

          Lädt...
          X