Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte dringend Hilfe...möchte-gern-BARF- Anfängerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbitte dringend Hilfe...möchte-gern-BARF- Anfängerin

    Hallo liebe Foris!!
    Wie Ihr schon dem Betreff entnehmen könnt, möchte ich gerne die Ernährung meiner Hunde umstellen.
    Zwei Hundeschnuten leben mit uns.
    Wooky (Kangal-mix, ca. 6 Jahre alt, kastriert, sehr verfressen, herzkrank und auf Diät) soll sein Gewicht jetzt auf ca. 28 kg halten.
    Alba (Podenca-mix, ca. 3 Jahre alt, kastriert, mäkelige- interesselose- verweigernde Esserin, allergisch veranlagt) soll zu ihren 18 kg noch ein wenig zunehmen.


    Im Internet & vielen Foren habe ich mich nun schon umgelesen...trotzdem, weiss ich nicht, wee ich nun vorgehen soll. Schon für die Zubereitung menschlicher Nahrung fehlt mir die Phanatsie & Krativität sowie -zugegeben- das Talent
    ...und ich bin nun mit all den tollen Ratschlägen des forums und des Inetrnets überfordert. Wie fange ich das alles an??

    Mein (bestimmt für Euch katastophaler) Einstieg in barfen würde so aussehen:

    Für Alba: gibt es in der ersten Woche jeden Tag 60g Huhn & 90g Hühnerhälse
    inder zweiten Woche dasselbe mit Pute.
    Und einmal am Tag ne Tasse Gemüseflocken von Lunderland.
    Für Wooky: gibt es in der ersten Woche jeden Tag 50g Huhn & 80g Hühnerhälse
    inder zweiten Woche dasselbe mit Pute.
    Und einmal am Tag ne Tasse Gemüseflocken von Lunderland.

    ABER: was für`n Fleisch kauf ich denn da? Filet oder Bollen oder Brust oder gar ein ganzes Huhn?? soll ich es im Stück geben oder klein schnipseln?

    Gerne würde ich auch Hüttenkäse o.ä. verfüttern, aber wann, wieviel??

    Dann zu den Ölen und Kräutern !?
    Welches Öl, welche Kräuter, welche Zusatzstoffe ??und wem wieviel davon??

    möchte ja auch nichts falsch machen, und so evtl. dem Herzchen schaden...

    ich danke Euch fürs Zuhören !! und hoffe auf Unterstützung!! Liebe Grüsse, Edith (dogilicious)

    #2
    Ups - verstehe ich das richtig? Du willst einem 28 kg Hund nur 130 gr am tag geben????

    Wie hast du dir das denn ausgerechnet?

    Man geht von etwa 2% des Körpergewichts aus. Das wäre bei dem 28 kg Hund etwa 560 gr am Tag - und das Fleisch. Zusätzlich eben noch Gemüse. Da üwrde ich keine Flocken geben sondern lieber frisches Grünzeug.

    Meiner (46 jg) frisst bis zu 1,5 kg am Tag! (er braucht es allerdings auch.

    Bei deiner Hündin (18kg) kannst du locker von 350-400 gr Fleisch ausgehen - evt. sogar etwas mehr, wenn sie zunehmen soll.

    Du musst halt schauen, wie sie das neue Futter verwerten. MAnche große Rassen kommen mit sehr viel weniger aus - andere brauchen entsprechend mehr (hängt auch von der Aktivität und dem Stoffwechsel ab.
    ewnn du Fleisch brauchst und willst erstmal testen: einfach im Supermarkt kaufen. Ansonsten gibt es viele Fleischshops die das Fleisch auch gefroren ins Haus schicken.

    ICh würde auch langsamer mit Knochen anfangen und sehen, ob deine Hunde sie überhaupt vertragen.

    Sprich - erst mal an einem Tag Knochen geben und den Output abwarten. Meiner bekommt auch 5-6 x in der Woche RFK - aber er verträgt sie auch gut.

    Nicht schlcht ist,d as du mit einer Fleischsorte anfangen willst - erweitern kannst du nach und nach und sehen, wie deine hunde es vertragen. Oft wird auch gern Rind gegeben, aber es spricht nix geben Lamm, Schaf, Pferd, Wild, Fisch usw.

    Was das Öl anbelangt: kauf dir am Anfang vielleicht 2 Sortne, und wechsele das ab. Z.B. Leinöl, Rapsöl, Fischöl, Lachsöl, das Vitadermöl aus Swanies Shop...es gibt noch unzähliger mehr.

    Kräuter und Zusatzstoffe brauchst du eigentlich nicht, wenn du nach und nach abwechslungsreich fütterst und deine Hunde sonst gesund sind.

    Kommentar


      #3
      Hmm finde die Fleischportion ein wenig sehr gering.
      Wollte es dir gerade ausrechnen sehe aber mein Vorredner hat es schon getan.
      Ich gebe allerdings 2% insgesamt also 560g davon 70% Fleisch=400g und 160g Gemüse)
      Oel gibt es bei mir das gleichedas ich gerade auch auf meinen Salat kippe, ausser Lebertran, den gibt es nur für die Hunde ich kann das Zeug nicht ausstehen.
      Knochen würde ich auch viel langsamer angehen, besonders ein herzkranker Hund darf zum Koten nicht drücken!
      Die Art des Fleisches ist egal, für Hunde braucht es aber sicher kein Filet zu sein, ihre Zähne und Magen sind nämlich viel besser als unsere ;-)
      Martine
      Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

      Kommentar


        #4
        Uiii, das war aber schnell mit der Antwort !! Danke!!

        Die Menge hatte mir irgend so ein Futterplanrechner ausgespuckt...ist ja schon wieder peinlich
        verstehe ich richtig: nicht sofort jeden Tag die Hälse ?? sondern einen Tag Hälse und am nächsten Tag nur Fleisch, um zu sehen, obs vertragen wird ?! und wenns klappt weiter mit den Hälsen ??

        tja, wegen der Gemüseflocken: das ist ehrlich gesagt erstmal ein Kompromiss...für uns selbst koche ich schon echt ungern und wenig, so dass wir auch kaum Gemüse haben...ausserdem kenne die Beiden diese Flocken und mögen sie ganz gerne...falls der Rest klappt, habe ich mir vorgenommen, dann irgendwann auf Frisches Gemüse um zu stellen...aber die Meneg wäre o.k. ? eine Tasse am Tag ?!

        Das mit dem Öl habe ich verstanden...wie bekomme ich denn nun Quark und Hüttenkäse mit rein?? Fütter ich das zusammen mit Gemüse und Fleisch??

        Seid mir nicht böse, ich bin tatsächlich so untalentiert was kochen und so angeht bin für jede Hilfe dankbar !!!

        Kommentar


          #5
          ...habe noch was vergessen: soll ich das Fleisch zerkleinern oder im Ganzen geben ??

          wenn ich weniger Knochenzeug gebe, soll cih dann die Menge an Fleisch ergänzen??

          Kommentar


            #6
            Probiere erst mal aus, ob deine Hunde das Fleisch am Stück mögen und ob sie nicht schlingen.

            Ansonsten mixe ich das Gemüse unter gewolftes Fleisch - pur frisst er es nämlich nicht. Wenn deine es so nehmen - umso besser. Hüttenkäse und sowas kannst du auch darunter mischen.

            Achja - du solltest auch nicht nur fettarmes Fleisch füttern - Hunde brauchen das Fett zur Energiegewinnung.

            Und ja - wenn du keine oder wenig Knochen gibst, ersetzt du die Menge mit Fleisch.

            Kommentar

            Lädt...
            X