Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse einfrieren, roh oder gedünstet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse einfrieren, roh oder gedünstet?

    Hallo,

    da man fertige tiefgefrorene Gemüsemischungen kaum in der "richtigen" Zusammensetzung bekommt,
    möchte ich frisches Gemüse selbst verarbeiten und auf Vorat einfrieren.

    Das Gemüse soll in kleine Streifen oder Würfelchen geschnitten und gedünstet gefüttert werden.

    Meine Fragen:
    Ist es sinnvoller, das Gemüse zuerst geschnitten roh einzufrieren und direkt vor der Fütterung zu dünsten?

    Oder sollte ich alles fertig geschnitten, gedünstet einfrieren und vor der Fütterung auftauen?

    Wie sieht es bei den unterschiedlichen Methoden mit dem Vitaminverlust, bzw. -erhalt aus?

    Wie kriege ich es hin, dass Gemüse in einem größeren Beutel einzufrieren und "streufähig" zu erhalten, so dass ich immer nur die benötigte Menge entnehmen kann?

    Das Gemüse soll NICHT pürriert werden, da meine Kleine den Matsch nicht frisst.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    #2
    Gemüse verliert ja schnell die Vitamine. Bei jeder Art der Behandlung. Sprich: erhitzen (oft reicht Sonnenlicht schon um Vitamine zu zerstören), und einfrieren.
    Also würde ich versuchen, es so schonend wie möglich zu behandeln.
    Einfrieren kann man es lose auf Backpapier, dann im gefrorenen Zustand in einen TK-Beutel geben. So läßt es sich einzeln entnehmen und klebt nicht zusammen.
    Pürieren ermöglicht dem Hundemagen, die Vitamine auch vollständig aufzunehmen. Da die Zellwände von Gemüse sehr stark sind, schafft es ein Hundemagen sonst nicht, diese aufzuschließen. Pürieren zerstört die Zellwände, und die Vitamine werden aufgenommen. Mein Ojito frisst auch kein Gemüse, aber unter gewolftes Futter gemischt MUSS er es aufnehmen.

    Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

    Kommentar


      #3
      Oh ja, Danke schön Monika,
      du hast mir sehr geholfen!

      Gewolftes Futter bekommen die Hunde bei mir eher selten!

      Meine Kleine ist verdaungsempfindlich und ich habe festgestellt, dass es ihr am besten bekommt, wenn sie sich raussuchen kann, was sie braucht.

      Darum möchte ich ihr nichts untermogeln.

      Für meine Größere, - frisst und verträgt alles -, friere ich rohes pürriertes Gemüse in Eiswürfelbehältern ein und taue es zusammen mit dem Fleisch auf.

      Der Tipp mit dem Backpapier ist Klasse!
      Werde ich direkt morgen ausprobieren, bevor das Gemüse im Kühlschrank durch lange Lagerzeiten wertlos wird.

      Die Kleine verbraucht ja nur 30g bis 50g am Tag, falls sie es überhaupt frisst.
      Wenn nicht, freut sich die Große!

      Liebe Grüße
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Hallo Jutta,
        das Gemüse sollte vor dem Einfrieren ca. 3 min gekocht und dann in kaltem Wasser abgeschreckt werden.
        Durch das Kochen werden Enzyme abgetötet, die bei der Tiefkühlung sonst weiter arbeiten und das Gemüse verderben, so dass es nicht mehr schmeckt, meist auch matschig wird und unangenehm riecht.
        Das Abschrecken in kaltem Wasser unterbricht den Kochprozeß sehr schnell, das Gemüse gart nicht mehr weiter.
        Spargel ist die Ausnahme, der sollte roh eingefroren werden.
        Liebe Grüße
        Andrea mit Judy und Bonny

        Kommentar


          #5
          Hi Andrea,

          sollte ich das Gemüse dann vor dem Einfrieren ""fertig" dünsten

          oder nur angedünstet einfrieren und nach dem Auftauen "fertig" dünsten?

          War gestern bei Ikea und hab mir einen Dünsteinsatz gekauft, der war um über die Hälfte runtergesetzt.

          Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Mhmm, mach ich jetzt was falsch?

            Ich pürriere inzwischen auch 1-2x die Woche und friere das Ganze dann ein.

            Dünsten tue ich lediglich Kohlsorten oder auch mal Karotten. Das andere Gemüse, z.B. Fenchel, Zucchini, Salat, Gurke und das Obst wird einfach pürriert und eingefroren.

            Aber wenn das mit den Enzymen so ist, wie tiger schreibt, kann ich das ja gar nicht so handhaben. Oder???? *verwirrt bin*
            "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

            (In Erinnerung an Alisha und Chico)

            Kommentar


              #7
              Hallo Jutta,

              Original geschrieben von tiger
              [B]Hallo Jutta,
              das Gemüse sollte vor dem Einfrieren ca. 3 min gekocht und dann in kaltem Wasser abgeschreckt werden.
              Durch das Kochen werden Enzyme abgetötet, die bei der Tiefkühlung sonst weiter arbeiten und das Gemüse verderben, so dass es nicht mehr schmeckt, meist auch matschig wird und unangenehm riecht. ]
              Also das hab ich so in der Hundeernährung noch nicht gehört. Auch roh eingefrorenes Gemüse verdirbt nicht durch Enzyme. Das Wasser in den Zellen gefriert und nimmt dadurch an Volumen zu wodurch die Zellwände platzen. Deshalb wird es matschig das ist aber kein Qualitätsverlust. Diese Behandlung kommt dem Pürieren gleich und das Gemüse wird nach dem Auftauen für den Hund verwertbar.

              Wenn du allerdings kein püriertes Gemüse roh verfüttern willst, dann würde ich dazu raten es vor dem Einfrieren zu blanchieren, d.h. ganz kurz also einige Sekunden in kochendes Wasser tauchen, weil es wie gesagt sonst dadurch matschig wird wie beim pürieren.

              Viele Grüße Diana

              Kommentar


                #8
                Danke Diana,
                dann mach ich mich jetzt mal auf in die Küche!

                Liebe Grüße
                Jutta
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich püriere 3 oder 4 Mahlzeiten.
                  Ein gibt's sofort, eine kommt in den Kühlschrank und der Rest wird eingefroren.

                  Für Tage, an denen ich nicht zu Hause bin, bereite ich das Gemüse meist auch vor und frier es ein.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X