Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenhälse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putenhälse

    Hallo zusammen,

    Baxter wird seit einem halben Jahr gebarft. Als Calciumersatz bekam er immer Calciumcitrat. Knochen wollte ich ihm am Anfang nicht geben wegen seiner immer wiederkehrenden Pankreatitis.

    Die ist zwar seit einem halben Jahr (seit er gebarft wird) komplett ausgeheilt und er vertägt alles aber bei Knochen hab ich immer noch ein mulmiges Gefühl, da er doch das ein oder andere mal bei Knochen mit Durchfall reagiert. Jetzt bekam er gestern seinen ersten Putenhals, er lief erstmal fiepsend duch die Wohnung wir mussten ihn dann (da er ziemlich riesig war) in 3 Teile teilen. 2Teile wurden gefressen der 3Teil lag gestern Nacht lurz im Garten und wurde dann aber später sorgsam ins Wohnzimmer auf die Decke gelegt wo er auch über Nacht lag.

    Jetzt meine eigentlich Frage, kann ich ihn denn solange liegen lassen? Oder wie ist das mit den Salmonellen? Nicht das es dem Hund schadet? Ich habe das putenhalsstück nämlich heute morgen weg geschmissen, weil ich mir nicht genau sicher gewesen bin.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Danke und LG
    Nadia

    #2
    Hi Nadia,

    draußen liegenlassen tun wir alles, solange bis es gefressen wird. Habe da keine Sorgen wegen Salmonellen oder sowas.
    Mein älterer Hund findet angegammeltes Fleisch total klasse


    Ich musste übrigens grad kurz überlegen, ob der Putenhals fiepend durch die Wohnung gelaufen ist und danach zerteilt wurde oder ob ihr das dem armen Hund angetan habt?! Hihi nicht böse gemeint
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      Also offen im Garten oder im Haus lasse ich rohe Knochen etc. auch liegen. So ein Putenhals wird dann einfach außen nur trocken. Länger als zwei Tage lag hier aber noch kein Putenhals rum, da hat sich vorher immer einer gefunden der sich seiner erbarmt hat.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hallo Nadia

        Die anderen haben es ja schon gesagt, dass es absolut in Ordnung ist, länger liegen zu lassen, da will ich mich nicht wiederholen.

        Nur noch was Allgemeines. Der Magen eines Hundes verträgt viel mehr als wir denken. Zwar muss man beispielsweise Erbsen pürrieren, damit er den Inhalt auch aufnehmen kann, sonst würden die so wieder raus kommen, ABER, viele Barfer lagern ihr Fleisch vorher 2-3 Tage draußen im Garten eingebuddelt, weil ihre Hunde es dann noch lieber mögen als ganz frisch! Der Hundemagen ist darauf ausgelegt.
        Wenn du jetzt mal an ein Wildtier denkst (nur der Verdeutlichung wegen, nicht des Vergleiches wegen), dann schleppen die ihre Beute irgendwo hin, manche sogar auf einen Baum und fressen mal hier und dann mal da davon. Am nächsten Tag wird es an einen anderen Platz gebracht und so weiter. Gerade älteres, muffelndes Fleisch ist oft attraktiver. Ein Hund kann das sehr gut ab, ohne zu erkranken! Also keine Sorge

        Liebe Grüße, Taatje

        Kommentar


          #5
          Aber man muss aufpassen, dem Hund nach so ner Fressorgie vor der Rückkehr ins Haus die Fliegeneier von den Füßen zu waschen *brech*
          Gruß von Doro
          mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Seppeline
            Ich musste übrigens grad kurz überlegen, ob der Putenhals fiepend durch die Wohnung gelaufen ist und danach zerteilt wurde oder ob ihr das dem armen Hund angetan habt?! Hihi nicht böse gemeint
            Der Hund wurde nicht in 3 Teile geteilt, ist am Ganzen Stück fiepend durch die Wohnung gelaufen....

            Hätte ihn aber danach 3Teilen können, da der Putenhals dann später in meiner Essdiele lag.....er wollte ihn sogar unter meinem Bett verstecken....

            Beim letzten Markknochen den er immer zum ausschlabbern bekommt wollte er sogar fleissig mein Kräuterbeet umgraben...*grummel*

            Na dann gut zu wissen das dass normal ist und ich werde ihn, soweit er es nicht in meinem Bett verstecken will, walten und schalten lassen was diesen Putenhals oder ähnliches angeht.

            Ich denke mal die Fliegeneier *brech* werde ich wohl in kauf nehmen müssen, hätte sowieso nie gedacht das ich mich jemals über das Barfen unterhalten werde...aber es macht Spaß seinem Hund Abwechslung und Gesundheit zu bieten.

            Danke für Eure Antworten!

            LG
            Nadia &Baxter der manchmal gar nich weiß was er mit ganzen Stücken Fleisch anfangen soll...

            EDIT: und bei solchen Fliegeneiern muss ich auch keine Bedenken haben? Sind ja eigentlich harmloser als Salmonellen...oder...mmh.
            Muss mich da erst dran gewöhnen und Baxter wahrscheinlich auch.

            Kommentar


              #7
              zum thema putenhals habe ich schon gelesen das die knochen zu hart/spitz seien und unter umständen den darm perforieren können.

              daran sind wohl schon einige hunde gestorben.

              ich habe diese info auch nur aus zweiter hand,übernehme also keine gewähr für ihre richtigkeit.
              dennoch meide ich putenhälse.

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen

                Original geschrieben von madelaine
                zum thema putenhals habe ich schon gelesen das die knochen zu hart/spitz seien und unter umständen den darm perforieren können.
                Um jetzt aufkommende Panik einzudämmen:
                Generell sind gekochte Knochen ein hohes und oft tödliches Risiko für Hunde. Der Halter denkt, dass sie gekocht weicher sind, ABER gekocht splittern sie und können Magen- und Darmwände reißen lassen!
                Bei ursprünglichen Knochen ist es so, dass sie je nach Hund recht verträglich sind und deutlich weniger Probleme verursachen und erstrecht deutlich weniger tödliche. Natürlich sollte man aufpassen. Wenn ich z. B. weiß, dass mein Hund Knochen nicht verträgt, also ständig zu Durchfällen, Erbrechen oder Ähnlichem neigt, dann ist es keine Frage, diese NICHT zu füttern. Aber wenn ein Hund Knochen gut verträgt und verdaut, dann ist es für Zähne, Calziumbedarf und Co. mehr als gut, sie dosiert zu füttern.
                Was Putenhälse angeht, so sind die Knochen von ihnen dicker und stärker als die von Hühnerhälsen. Anfangen würde ich also grundsätzlich nicht mit Putenhälsen! Erstmal klein anfangen und schauen, ob der Hund sie überhaupt akzeptiert, mag, verträgt und gut verdaut.

                Liebe Grüße, Taatje

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von madelaine
                  zum thema putenhals habe ich schon gelesen das die knochen zu hart/spitz seien und unter umständen den darm perforieren können.
                  Hm, das halte ich für ein Gerücht. Ich füttere ja nun seit Jahren die verschiedensten Knochen. Also roh! Die einzigen Knochen die auch roh mal splittern sind Röhrenknochen. Daher gibt es für meine Hunde keine Rehbeine und auch keine Putenoberschenkel und nur sehr selten Hühnerbeine.

                  Putenhälse sind ja nicht so wirklich harte Knochen. Die habe ich bereits meinem Junghund direkt nach Hühnerhälsen und Hühnerflügeln gegeben.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Baxter hat den Putenhals gut vertragen, es war seit langer Zeit mal wieder einen Knochen. Hab ihn außerdem beobachtet dabei, er hat alles sorgfältig gekaut.

                    Das Output am nächsten Tag war einwandfrei, kein Knochenkot, kein Durchfall, keine Verstopfung.

                    Außerdem fand ich den Knochen von dem Putenhals harmlos, so einem Kalbsknochen den er früher immer bekommen hat.

                    LG
                    Nadia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nadia

                      Original geschrieben von Tabaiba
                      Baxter hat den Putenhals gut vertragen, es war seit langer Zeit mal wieder einen Knochen. Hab ihn außerdem beobachtet dabei, er hat alles sorgfältig gekaut.

                      Das Output am nächsten Tag war einwandfrei, kein Knochenkot, kein Durchfall, keine Verstopfung.
                      Perfekt - das ist doch einwandfrei gelaufen!

                      Liebe Grüße, Taatje

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X