Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF und struvitsteine bei hündin...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF und struvitsteine bei hündin...?

    hallo in diesem forum*

    denke, bei euch gut aufgehoben zu sein und daher meine registrierung* ich hoffe, ihr könnt meiner hündin helfen - biete gute rezepte für hundekekse:-)

    ich habe einen mops. sie hatte von klein auf probleme mit ihrer verdauung, es kam teilweise nur schleim, blut, etc. eine dickdarmentzündung jagte die nächste und irgendwann, als sie ca. 4 mon. alt war, und ohne überhaupt je von barf gehört zu haben, stellte ich ihre ernährung auf rohkost um, da ich merkte, dass sie das am besten vertrug und immer noch verträgt!

    nun hat sie aber struvitsteine in der blase, sie ist knapp drei jahre alt und ich frage mich, ob ich sie falsch/zu einseitig füttere?

    sie bekommt mid. 4 mal wöchentl. rohes fleisch (rind, lamm), mit matzinger gemüseflocken, weizenkleie/keime-einmal die woche ein ei mit schale rein, geraspelte karotten und je einen halben apfel. dann, ein-zweimal die woche hühner-oder putenherzen aber gekocht. auch mit flocken und karotten und apfel.

    sie bekommt mehrmals wöchentlich hüttenkäse und 'kekse' und viel obst/gemüse zwischendurch. sie frisst lieber mehrmals täglich kleine portionen, als eine große auf einmal, daher eben mehrmals täglich.

    zusätzlich backe ich ihr kekse als belohnung. die kriegt sie eher selten, da sehr 'wuchtig'. einmal mit rinder-oder lammhack und einmal mit rinderleber, immer im wechsel. dazu nehme ich flocken, haferflocken, dinkelmehl, karotten, äpfel, ein ei mit schale und lein-oder diestelöl.

    was mache ich falsch? ich habe angst, ich füttere sie zu tode. sie ist nicht dick, sie ist fit, die verdauung ist perfekt! aber sie hatte immer wieder (blutige!) blasenentzündungen und jetzt eben sogar steine:-(

    habt ihr einen rat? freue mich über jeden tip auch wenn ihr mich schimpft:-)
    glg
    lilly

    #2
    Hallo Lilly,
    Struvitsteine kommen gerne als Folge von bakteriellen Blasenentzündungen, können also in deinem Fall eher die Folge davon, als von der Ernährung sein. Bei Struvit sollte man den Urin im saueren ph-Bereich halten. Wenn du viel Gemüse fütterst, kann sich dieser ph-Wert schon mal mehr in den basischen Bereich verschieben. Sinnvoll wäre es nun, den Urin wieder mehr anzusäuern. Auf natürlichen Wege erreichst du das durch Zufüttern von Vitamin C in Form z.B. von Hagebuttenpulver.
    Wenn deine Hündin immer wieder Probs mit der Blase hat, würde ich sie mal einem guten Homöopahten vorstellen.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      danke christl

      danke*

      habe gestern noch lange bei euch rumgestöbert, da stand das auch mit dem vc, werde ich auf jeden fall machen!!! sie frisst auch gerne (getrocknete) cranberries, sind ja auch gut für die blase. werde ihr auf jeden fall noch mehr gemüse geben, habe da auch bei auch im forum eine gute liste gefunden.-)

      und sie hat wirklich schon mehrere blasenentzündungen gehabt. also kommt das hin mit den bakterien. habe auf dem ultraschall richtig den gries sehen können, die arme maus:-0

      was mich auch irritiert, ist, dass unser kater ebenfalls seit 13 jahren, also von kleinauf, struvitsteine hat! er braft aber nicht (will nicht), sondern bekommt futter vom TA. hilft aber nicht, sonst wären die nach 13 jahren spezalfutter wohl mal langsam weg.....*

      melde mich wieder bei euch, wenn der nächste blasentest vorbei ist***

      danke für eure hilfe:-)))
      glg
      lilly

      Kommentar


        #4
        Hi Lilly,

        nicht mehr Gemüse füttern, sondern ein Tick weniger, gerade so viel dass es mit der Verdauung klappt.

        An Obst grundsätzlich mal NUR Beerenobst füttern wie Cranberries, Berberitze und alle zur Zeit frischen Beeren. Beerenobst sind die einzigen "richtigen" sauren Obstsorten und helfen natürlich anzusäuern.

        Dem Hund viel zu trinken anbieten, wie Fleischbrühe, damit die Harnwege gespült werden und klar viel zum Pinkeln raus lassen.

        Alle ca. 3 Wochen Urin im Labor untersuchen lassen ob sich was tut.

        Selbst den Urin immer wieder mit Teststreifen testen.

        Ansonsten hier in der Suchfunktion mal suchen und lesen.

        Sind es Steine oder Kristalle ???

        Kommentar


          #5
          Hi Lilly,
          ich bin ja auch gerade am Umstellen meiner Hündin von selbstgekochtem Struvitädiätplan und im Urlaub TroFu, auf Barf. Ich bin auch total unsicher. Aber ich würde mal sagen, von 100 % Unsicherheit sind jetzt gerade mal (nach über 1 Woche barfen (wow ) noch 40 % übrig geblieben. NAtürlich bin ich nach wie vor sehr vorsichtig und kontrolliere tausendmal den Urin.
          Ich habe mich dann (nachdem am Anfang alles doch ziemlich unübersichtlich war - warum steigt der pH-Wert an und warum dann wieder nicht) entschieden, ein bisschen nach einer Ausschluss"diät" zu füttern. Also nicht täglich wechselndes Fleisch und Gemüse z. B. Vielleicht war das am Anfang auch mein Problem. Ich füttere am Anfang eben auch gemischtes Fleisch (was der Hund zwar vertrug, ich aber nicht wusste, was letztlich drin war und den pH-Wert zu hoch gehen ließ) und gemischtes Gemüse.
          Jetzt füttere ich ein paar Tage nur eine Fleischsorte und nur ein Gemüse. Und nun sieht es echt ganz gut aus. Wenn ich allerdings zu viel Gemüse füttere (wie gestern, weil ich früh aus Versehen fast die ganze Fleischration verfüttert hatte - na ja Anfänger :bubbly: ), dann geht der pH-Wert wieder hoch. Also wie Boxermaus (die eh soooooooo viele Tipps immer gibt, wie viele Andere aber auch hier - Du wirst echt nicht alleine gelassen - DANKE) schon sagte. Nicht zu viel Gemüse!
          Ich säure momentan eher mit Acerolasaft (ungsüßt) aus dem Reformhaus an, da ich das Gefühl habe, dass die Cranberries (meine sind mit Honig gesüßt ...) nicht so dolle anschlagen. Aber mit dem Saft: Perfekt.

          Hoffe, dass Du auch alles in den Griff bekommst. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich!
          Viele Grüße
          Daggi

          Kommentar

          Lädt...
          X