Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderohren und Hühnermägen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderohren und Hühnermägen?

    Hallo zusammen,

    ich habe von meinem Bio-Metzger, der selber schlachtet zwei Rinderohren bekommen. So mit allem drum und dran, dem Fell usw.

    Im NDF habe ich gelesen, dass man ruhig ab und zu etwas mit Fell füttern soll und da wurden auch Rinderohren erwähnt. Aber, ist das dann eine Knochenmahlzeit oder eher eine Fleischmahlzeit?

    Als Zwischendurchsnack sieht mir das Teil echt zu groß aus!

    Des Weiteren hat er mir Hühnermägen angeboten. Die waren aber noch gefüllt. Sah aus wie so ein kleines Säckchen mit Stroh. Kann man sowas füttern? Da es Biohühner sind braucht man wohl keine Angst haben, dass irgendein Schrott (Medikamente etc.pp) im Magen ist.

    Die waren supergünstig. So für 20-30 Stück wollte er nur 1,50 € haben. Ich bin natürlich gleich skeptisch geworden so nach dem Motto "wenns nix kostet, kannet auch nix sein". Was natürlich Quatsch ist. Wahrscheinlich wäre der Aufwand zu groß, die Mägen zu säubern und dann über die Ladentheke zu bringen.

    Aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit Hühnermägen.

    VG
    Sylvia

    #2
    Mein Metzger hat mir neulich erzählt, dass Hühnermägen NUR im geputzten Zustand und ohne diese harte Mittelhaut verkauft werden dürfen, genauso wie ein Metzher keinen ungewaschenen Pansen verkaufen darf...
    Aber dem Hundi sollte diese Hygienevorschriften eigentlich wurscht sein

    Ursula
    Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

    Kommentar


      #3
      Hallo Sylvia,

      Rinderohren bekommen meine Beiden auch ab und zu. Allerdings gebe ich je Hund ein halbes (der Länge nach durchgeschnittenes) Ohr. Das erste Ohr, das ich verfüttert habe, hat bei Paul Verstopfung verursacht und seitdem geb ich nur halbe Ohren. Paul (Labi-mix, 30kg) war damals aber das Fressen von schwerverdaulichen Sachen noch nicht gewöhnt, Barfen war noch rel. neu für ihn.

      Je nach Fleischanteil würde ich es teilweise auf die Tagesration anrechnen (muß dazu aber sagen, daß meine Beiden schlank sind). Und Knochen sind im Ohr garnicht, nur Knorpel (zumindest hab ich da noch nie Knochen gesehen).

      Die Hühnermägen würde ich wohl aufschneiden, weil Hühner ja oft Steinchen aufpicken und ein Zuviel davon ist für Hundi bestimmt auch nicht gut. (Magen ist Muskelfleisch).

      Liebe Grüße
      Birgit mit Mandy+Paul
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Ne, Knochen sind Ohren definitiv nicht... nur Knorpel.
        Oder hat schon mal jemand einen Schädel gesehen, an dem Ohrenknochen dran waren.... ?
        ------------
        Viele Grüße,
        Conni

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Rinderohren mit Fell zähle ich selber als Zwischenmahlzit- rechne sie also nicht auf die Gesamtmahlzeit an, aber viele füttern sie auch als Hauptmahlzeit. Ohren sind Knorpel- relativ schwer verdaulich und das Fell "putzt" den Darm ganz schön- also vorher antesten bzgl. Durchfall.

          Hühnermägen würde ich nur "ungefüllt"- also ausgeleert füttern, wegen den Steinchen. Das ist eine Heidenarbeit- deshalb würde ich keine Gefüllten kaufen, weil sich das preislich nicht lohnt.

          Ich zahle für ein KG Hühnermägen-Bio: 2,80- geleert. 20-30 Mägen sind jetzt nicht soo viel, dafür 1,50 und noch die Arbeit: wäre für mich ein schlechter Deal. Aber wenns dir Spaß macht - wieso nicht?
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            danke für die Tips. Das mit den Steinchen in den Hühnermägen wußte ich z.B. nicht. Weiß nicht, ob ich das Gefummel mit dem Leeren der Mägen unbedingt brauche. Da fütter ich lieber anderes Muskelfleisch.

            Das mit dem Durchschneiden der Ohren ist eine gute Idee. Da kriegt dann jeder mal ein halbes. Bin mal gespannt wie das ankommt. Wahrscheinlich gucken die beiden erstmal wieder nach dem Motto "Wie jetzt...? Was bitte schön sollen wir damit machen?" Genau so wie bei den Hühnerhälsen:-)

            VG
            Sylvia

            Kommentar

            Lädt...
            X