Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich will umstellen auf barf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich will umstellen auf barf!

    hallo alle zusammen,

    so es ist so weit, ich habe mich entschlossen so schnell wie möglich meinen hundi umzustellen auf barf.

    ich hatte ja schon einen thread in gesundheitsforum gestartet. mikey mein irish-setter ca. 9 monate aus der tötungsstation in ungarn hat eine futtermittel allergie oder unverträglichkeit.

    mikey ist ca. 62 cm groß, und wiegt zur zeit 22,5 kg.
    ist noch im wachstum.

    auf was muss ich besonders achten? ich bin noch ganz neu in diesem gebiet. möchte natürlich nix falsch machen. und habe etwas angst, weil er letzte woche einen allergieanfall hatte, wobei ich nicht weiss ob von draussen ein allergen, oder die wurmkur der auslöser war (stunden voher verabrecht mind. 6-7 stunden) oder oder oder.
    ein allergietest wurde bei mikey noch nicht gemacht.
    er hat auch haarausfall um ein auge und bei einem futter (köbers) hatter er fast glatze bekommen und struppiges fell. bei futterumstellung zu lupovet für allergiehunde, hat das haaren sofort aufgehört. aber das auge fing an.

    bin auch mit mikey in homöpathischer behandlung wie mir empfohlen wurde. :-)

    für tips bin ich sehr dankbar.

    liebe grüsse an euch und eure hundis!

    diana&mikey
    LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
    Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

    #2
    Hallo Diana
    wurde denn schonmal getestet, auf was er alles allergisch reagiert?
    Da müsstest Du dann bei der Auswahl des Fleisches schonmal anfangen. Oftmals sind Rind- und Fischfleisch allergieauslösund.

    Dann solltest Du mit einer sogenannten Ausschlußdiät beginnen.
    D.h., immer erst eine Sorte füttern, dann nach ca. 3 - 4 Wochen ohne Symptome eine neue Komponente hinzufügen. Und das dann immer Schritt für Schritt.

    Die Expertin bin ich da auch nicht, aber es werden sich bestimmt noch andere Foris zu Worte melden.

    LG Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #3
      Hallo Diana

      Eine sehr gute Entscheidung, die du getroffen hast!

      Mein Mounty ist auch ein Allergiker. Fleisch, Getreide, Milben, etc.

      Original geschrieben von Heidi55
      Dann solltest Du mit einer sogenannten Ausschlußdiät beginnen.
      D.h., immer erst eine Sorte füttern, dann nach ca. 3 - 4 Wochen ohne Symptome eine neue Komponente hinzufügen. Und das dann immer Schritt für Schritt.
      Die Ausschlussdiät ist das Mittel der Wahl, wenn man nicht weiß, worauf er allergisch ist. Ich würde allerdings nicht 3-4 Wochen warten, ehe ich weiter ausprobiere. Die Allergie zeigt sich ja sofort und wenn nach einer Woche alles in Ordnung ist, dann weiß man ja, dass er diese Sorte verträgt und kann mit einer anderen beginnen.
      Aus der Erfahrung heraus ist Geflügel und Strauß allergiearm, genauso wie Mais, während Weizen und Co. häufiger Allergien auslösen. Man muss es eben wirklich ausprobieren, wenn man keine Anhaltspunkte hat.

      Eines solltest du wissen. Wenn man seinen Hund auf Barf umstellt, also von voll Trofu auf voll Barf, dann kann es zu Entgiftungserscheinungen kommen, wie z. B. Durchfall. Der Hundeorganismus kann von der Frischfütterung deutlich mehr behalten, als von TroFu. Auch schwämmt er durch die neue gesunde Fütterung Giftstoffe aus, die sich gelagert haben. Muss nicht, aber kann. Wichtig ist, dass du es weißt. Denn wenn du in der Testphase bist, weißt du dann, das ein auftretender Durchfall, unmittelbar nach der Umstellung nicht unbedingt eine Allergie sein muss, sondern eben auch von der Entgiftung kommen kann. Da heißt es dann abwarten. Der Durchfall durch die Umstellung verschwindet von alleine meist nach zwei Tagen, spätestens aber doch in der Regel nach einer Woche.
      Auch solltest du wissen, dass je nach Futterart der Kot dunkler, fast schwarz wird und die Häufchen deutlich kleiner sind. Das zeigt dir dann, wieviel der Hund verwertet, wenn er im Gegensatz zum TroFu, riesige Haufen mehrmals täglich absetzt.

      Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Erfolg und dass du schnell die Sorten findest, die dein kleiner Notfall verträgt. Ich drücke die Daumen und Mounty die Pfoten!

      Liebe Grüße, Taatje

      Kommentar


        #4
        hallo ihr beiden :-)

        danke für eure tipps!

        mikey wurde noch nicht ausgetestet.

        ich persönlich nehme an das rindfleisch ein auslöser sein kann.

        weil er auf das futter damals fast glatze bekam. und da war nur rindfleisch drin. kann aber natürlich auch an was anderes im futter gelegen haben. seufz.

        daher muss ich mich jetzt selbst rantesten. ich fange wohl am besten mit geflügel an.

        hinterher kann ich ja mal rindfleisch testen.

        wenn er durchfall bekommen sollte, werde ich es beobachten, aber gut zu wissen das er dann entgiften kann.

        kann mir schon vorstellen das mein kleiner kacker richtig glücklich sein wird über die rohfütterung.

        liebe grüsse diana
        LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
        Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

        Kommentar


          #5
          Hallo Diana
          ich bins nochmal, kann Dir auch empfehlen, das Buch "Natural Dog Food" zu kaufen.
          Da steht wirklich ganz vieles drin, auch über Gemüse, Getreide, Obst, Fleisch und Knochen.
          Mir persönlich hat es bei der Umstellung auf Barf sehr geholfen und ich lese heute immer wieder nach.

          LG nochmal Heidi55
          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

          Kommentar


            #6
            Hallo nochmal Diana

            [i]Original geschrieben von Alabama
            kann aber natürlich auch an was anderes im futter gelegen haben. seufz.
            Oh ja, häufig sind es neben Fleisch Getreidesorten und ganz oben steht da oft Weizen!

            Aber Stück für Stück mit Ausschluss wirst du schon auf des Rätsels Lösung kommen!

            Viele Grüße, Taatje

            Kommentar


              #7
              Re: ich will umstellen auf barf!

              Original geschrieben von Alabama
              so schnell wie möglich meinen hundi umzustellen auf barf.

              mikey mein irish-setter ca. 9 monate aus der tötungsstation in ungarn hat eine futtermittel allergie oder unverträglichkeit.

              mikey ist ca. 62 cm groß, und wiegt zur zeit 22,5 kg.
              ist noch im wachstum.

              auf was muss ich besonders achten?
              Hi,

              hast du schon einen Futterplan zusammen gestellt?

              Kennst du die Calciummenge die dein Hund braucht?

              Kennst du einen Bioresonanz-Therapeuten
              in deiner Nähe?

              Damit könntest du ganz schnell herausfinden, was dein Hund hat und auch mit BRT die Selbstheilungskräfte anregen, vielleicht homöop. Entgiften etc. ...

              Bioresonanz Therapeuten unter ...bicom-bioresonanz. ..

              Kannst hier auch mal oben rechts die Suchfunktion nutzen und da Begriffe eingeben, die dich interessieren.

              Kommentar


                #8
                Re: Re: ich will umstellen auf barf!

                Original geschrieben von Boxermaus
                Hi,

                hast du schon einen Futterplan zusammen gestellt?

                Kennst du die Calciummenge die dein Hund braucht?

                Kennst du einen Bioresonanz-Therapeuten
                in deiner Nähe?

                Damit könntest du ganz schnell herausfinden, was dein Hund hat und auch mit BRT die Selbstheilungskräfte anregen, vielleicht homöop. Entgiften etc. ...

                Bioresonanz Therapeuten unter ...bicom-bioresonanz. ..

                Kannst hier auch mal oben rechts die Suchfunktion nutzen und da Begriffe eingeben, die dich interessieren.
                hallo boxermaus:-)
                ich habe noch keinen futterplan für mikey. auch weiss ich die calcium menge noch nicht.
                ich konnte auch nicht eher antworten, weil ich seit gestern eine hammergrippe hab.
                jetzt muss alles noch warten bis ich gesund bin. ich lieg nur flach.seufz.

                ich habe jetzt eine gute homöpathin (klassisch) dank einen tip hier aus dem forum :-)

                ich habe gestern erst von einer bekannten gehört das sie bei einem bioresonanz therapeuten ist, der gleichzeitig tierarzt ist!
                da werde ich wohl dann auch hingehen. sie ist nämlich überzeugt und meinte ihrem hundi hats schon geholfen!

                tierarztwechsel steht eh an, weil meine ihn doch glatt am freitag noch nachimpfen möchte.

                wie berechne ich denn den calciumgehalt?

                liebe grüsse diana
                LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
                Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Taatje
                  Hallo nochmal Diana


                  Oh ja, häufig sind es neben Fleisch Getreidesorten und ganz oben steht da oft Weizen!

                  Aber Stück für Stück mit Ausschluss wirst du schon auf des Rätsels Lösung kommen!

                  Viele Grüße, Taatje
                  hallo taatje :-)

                  weizen meide ich partou schon mal.
                  ich hoffe ich kann meinen kleinen kacker schnell helfen. er ist zwar so munter, aber er hat doch schon juckreiz und um´s auge verliert er immer mehr fell.
                  und zwischendurch wimmert er beim juckreiz.
                  macht mir ganz schön sorgen.

                  liebe grüsse diana
                  LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
                  Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Heidi55
                    Hallo Diana
                    ich bins nochmal, kann Dir auch empfehlen, das Buch "Natural Dog Food" zu kaufen.
                    Da steht wirklich ganz vieles drin, auch über Gemüse, Getreide, Obst, Fleisch und Knochen.
                    Mir persönlich hat es bei der Umstellung auf Barf sehr geholfen und ich lese heute immer wieder nach.

                    LG nochmal Heidi55
                    hallo heidi,

                    danke für den tip! das buch wird besorgt!
                    liebe grüsse diana
                    LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
                    Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Diana

                      Fühl dich erstmal gedrückt und Gute Besserung!

                      Original geschrieben von Alabama
                      und zwischendurch wimmert er beim juckreiz.
                      macht mir ganz schön sorgen.
                      Bioresonanz hat eine Bekannte von mir ihrem Hund auch angedeihen lassen mit grandiosem Erfolg! Der Tipp von Boxermaus ist wirklich klasse, hätten wir auch selber drauf kommen können.

                      Mein Racker bekommt nicht nur duch Futtermittel Allergien, sondern auch durch Stress. Er ist nervös und sehr sensibel und kratzt sich oft extrem. Was ihm dann hilft ist kühles Wasser. Planschbecken oder Wasserschlauchsprühsystem wirken da Wunder. So oft es geht gehe ich mit ihm zum Rhein. Der ist sauberer als alle denken und vor allen Dingen keimfreier als alle denken. Ich bleibe mit ihm dann ca. eine Stunde am Wasser. Er legt sich rein und kühlt die geschundene und gereizte Haut. Danach ist es für 2-3 Tage gut. Wasser und Kühlung ist bei Mounty wirklich das Mittel der Wahl und tut ihm gut. Kein Kratzen, Durchschlafen und kein nervöses Umherlaufen mehr.

                      Ich wünsche dir baldige Besserung für deinen Hund und grüße dich lieb.

                      Taatje

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Re: ich will umstellen auf barf!

                        Hi Diana,

                        erstmal gute Besserung

                        Wenn du Hilfe beim Futterplan brauchst, kannst dich gern nochmal melden. Mit einen grundsätzlichen Futterplan kannst du dann loslegen und alles nach und nach ergänzen und alles individuelle, je nach deinem Hundie anpassen und in der Zwischenzeit viel lesen und dir Wissen rund ums barfen, in Ruhe aneignen. Wissen über Barfen findest du hier reichlich im Forum und fragen kannst du auch immer.

                        Kannst mich auch privat anmailen ;-)

                        Wenn du mal in die Suchfunktion gehst und da mal "Bioresonanz" eingibst, müßtest du auch meinen super Erfolg mit Bioresonanz lesen können, wenn auch nur einen Teil ;-)... gibt einige Fories mit tollen Erfahrungen.

                        Meine TÄin macht auch BRT und Homöopathie und die 5 Elementen-Lehre, heilt Wunden und OP-Narben mit Laser etc. Sie ist eine Wucht, macht es auch schon lange ... meint aber auch ... jeder alternative Heilmethoden kann helfen, heilen ... je nach Fall und wie viel Erfahrung und Kenntnisse der jeweilige Therapeut hat. Sie hat selbst eine TÄin auf Seminaren kennengelernt, die die schulmed. Vet fast völlig an den Nagel gehängt hat und fast nur noch über Farben und Chakren (hoffentlich richtig geschrieben) heilt... und das mit super Erfolge ... da hat meine TÄin gesagt, da stand sie nur noch mit offenen Mund da :-))

                        Einen kranken Hund, oder so belasteten Hund impft man unter keinen Umständen, meinte meine TÄin und sagt auch ... nur was unbedingt sein muss.

                        Calciumbedarf:
                        50 - 80 mg pro kg Hund am Tag = der Calciumbedarf am Tag

                        Dann kommt es drauf an wie du den Calciumbedarf decken willst, ob mit gemahlene Eierschale oder mit Calciumcitrat oder -carbonat oder wenn der Hund mal an Frischfutter gewöhnt ist, mit rohen fleischigen Knochen.

                        Knochen:
                        Aber nur weiche und rohe Knochen und da ganz vorsichtig und langsam anfangen, kleinste Mengen ... wenn du mit rfK = rohen fleischigen Knochen anfangen willst, der Hund also dann alles soweit an frisches verträgt, dann frage hier im Forum nach. Knochen falsch füttern kann, im schlimmsten Fall, für den Hund tödlich enden. Wenn man es richtig macht, ist es super gesund und super natürlich und der Hund hat seine Freunde dran. Es gehört meine Meinung einfach zur frischen Ernährung dazu ...nur halt langsam und vorsichtig und immer gut durchdacht ;-) aber dazu später noch :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Alabama
                          aber er hat doch schon juckreiz und um´s auge verliert er immer mehr fell.
                          und zwischendurch wimmert er beim juckreiz.
                          Hast du ihn denn auch noch auf Anaplasmose und Ehrlichiose per IFAT testen lassen? Wenn da alles negativ ist, dann würde ich mit juckenden Hautproblemen immer raten zu einem Dermatologen zu gehen. Normale Haustierärzte raten da doch eher mal und man behandelt oft Monate ohne dass es besser wird.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X