Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundefutter für die Miezen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundefutter für die Miezen ?

    Hallo miteinander,

    heute mal ein Futterthema für die Stubenpumas.

    Eine Freundin von mir hat zwei Miezen aus dem Tierheim (seit ca. 8 Wochen), denen sie ein - wie ich finde - eher durchschnittliches Dosenfutter kredenzt. Die Miezen fressen das auch eher zögerlich, aus Hunger eben.

    Für barfen ist sie nicht zu begeistern, könnte sich aber damit anfreunden, einem höherwertigen Dosenfutter hin und wieder frisches püriertes Obst, Gemüse und saure Milchprodukte (Quark, Kefir, Hüttenkäse) und Öl unterzumischen.

    Ich hab jetzt mal nach einem hochwertigen Katzenfutter recherchiert und bin auf Almo Nature gestossen, das einen vernünftigen Eindruck auf mich macht, allerdings auch recht teuer ist.

    Der Fleischanteil ist hoch, die Rohstoffe überwiegend Bioqualität, der Anteil an Nebenerzeugnissen gering oder gar nicht enthalten.

    Die Inhaltsstoffe scheinen auf den ersten Blick bei den einzelnen Sorten für Hund und Katze bis auf geringe Mengenabweichungen identisch.

    Dann hab ich mal bei zooplus die Mengenangaben und die Preise verglichen. Almo Nature Hundefutter ist deutlich günstiger (ca. halber Preis) als das Almo Nature Katzenfutter. Sicher wegen der Gebindegrößen.

    Kann man bedenkenlos den Katzen das Hundefutter geben?

    Ob sich mal jemand freundlicherweise die Mühe machen würde und die Inhaltsstoffe bezügl. der Vitamine und der Mineralstoffe bei den Angaben zu vergleichen, z.B. bei den Futtersorten Thunfisch und Huhn (gibt es für Hund und Katze). Bei zooplus und auf der Almo Nature gibt es Angaben zu den Inhaltsstoffen.

    Beim Barfen wird doch zwischen Hund und Katze auch nicht großartig unterschieden, oder? Die Katze bekommt sicher mehr Fisch und Huhn, aber sonst...

    Gibt es hier Hundebesitzer, die auch einen (oder mehrere) Stubentiger haben und die mit einem dem Hundefutter vergleichbaren Futter füttern?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Jockel

    #2
    hallo,

    nein, du kannst keine katze nur mit hufu füttern!
    u.a. fehlt dort das lebenswichtige taurin, ebenso ist die vit-zusammensetzg anders!

    es sei denn du redest von freigängern die sich das meiste futter draußen holen u daheim nur noch was nebenbei bekommen!

    es muß nicht almo nature sein, es gibt auch recht gute günstigere dosen.

    bei mir gibts quer beet:
    almo nature
    animonda carny
    boos
    bozita häppchen
    grau
    miamor bio/milde mahlzeit
    cosma
    auenland-konzept (s. eigene homepage)
    leonardo

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      ...bei Lunderland (was ja qualitativ hochwertiges Futter hat) steht auf den Büchsen drauf, dass es für Hund und Katze geeignet ist... ?

      Vielleicht kann man das Taurin auch anders zuführen?

      Meines Wissens dürfen Hunde nur kein Katzenfutter bekommen, wegen des zu hohen Eiweißanteils...

      Viele Grüße
      Anja

      Kommentar


        #4
        ich habe in Erinnerung, dass Katzenfutter fetthaltiger sein sollte, da Katzen mehr Fett brauchen und auch vertragen als Hunde.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          erstmal danke für die ersten Antworten!

          Also meine Empfehlung soll tendenziell in Richtung eines hochwertigen Katzenfutters gehen und darunter verstehe ich ein Futter, welches frei ist von[list=a][*]chemischen Konservierungsstoffen oder chemische Antioxidantien (Ethoxyquin, BHA, BHT, Propylgallate) [*]dem synthetischen Vitamin K3 (Menadion)[*]Farbstoffen [*]Zucker, Karamel [*]leere Füllstoffe wie Erdnußhüllen, Zellulose, "Trockenschnitzel" [*]tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse sollten gar nicht oder nur in geringem Gewichtsanteil enthalten sein[/list=a]

          Zumindest bei einigen aus Deiner Liste, Tina, bin ich da eher etwas im Zweifel. Von einem der aufgeführten Anbieter aus dem hohen Norden Europas weiß ich aus einer Antwort aus einer direkten Anfrage an den Hersteller, dass dessen Vorlieferanten BHA und BHT für das dann verarbeitete Hundefutter einsetzen.

          Bei Lunderland gibt es tatsächlich nur eine Futtersorte, allerdings hab ich den expliziten Hinweis, dass die Futtersorten sowohl für Hunde als auch Katzen vorgesehen sind, nicht gefunden.

          Wenn sich der maßgebliche Unterschied auf das Taurin beschränkt, das könnte man recht einfach und kostengünstig zusetzen. 99% reines Taurin gibt's in der Apotheke, das Gramm zu ca. 8 Cent, die Katze braucht wohl so zwischen 200 und 400 mg/Tag, da schwanken die Angaben. Zu Taurin gibt es hier einen recht aufschlussreichen Bericht. Warum Taurin wichtig für Katzen ist, ist in den Kap. 3.7.1 und 4.2.3 erwähnt. Jede Maus ist übrigens "taurinhaltiger" als alle Fertigfuttersorten (zumindest die getesteten), so ein Test der Zeitschrift Ökotest.

          Was die Zusammensetzung anbelangt, hier mal die Deklaration von Almo Nature Hundefutter (1) und Almo Nature Katzenfutter (2); jeweils die Sorte Thunfisch:

          (1)
          Thunfisch 75%,
          Kochwasser 24%
          Reis 1%
          Feuchtigkeit 83%
          Rohprotein 15%
          Rohfett <1%
          Rohasche 2%
          Rohfaser <1%
          Taurin 47 mg/100 g
          Kalzium >4,60 mg/100 g
          Phosphor 215 mg/100 g
          Sulfat <41 PPM
          Vitamin A 0,51 mcgRE/100 g
          Vitamin E 0,15 mgTE/100 g
          Energiewert 720 Kcal/kg

          (2)
          Thunfisch 75%
          Kochwasser 24%
          Reis 1%
          Feuchtigkeit 83%
          Rohprotein 15%
          Rohfett 0,10%
          Rohasche 2%
          Rohfaser 1%
          Taurin 46 mg/100 g
          Kalzium 4,50 mg/100 g
          Phosphor >210 mg/100 g
          Sulfat <40 PPM
          Energiewert 650 Kcal/kg

          Interessanterweise sind die sich zum verwechseln ähnlich, bis auf die Vitamine A und E beim Hundefutter. Taurin ist auch in beiden enthalten...

          Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn die Hersteller das Futter einmal in eine Dose mit einem Katzenetikett und einmal in eine mit einem Hundeetikett füllen würden. Macht zumindest aus betriebswirtschaftlicher und produktionstechnischer Sicht Sinn.

          Was meint Ihr?

          Gruß
          Jockel

          Kommentar


            #6
            @Jockel...
            ...meines Wissens erfüllt Lunderland deine Kriterien von a-f....

            "Lunderland - Fleischdosen
            sind zu 100 % volldeklariert. Es werden neben den deklarierten Fleischteilen keinerlei Nebenerzeugnisse in die Dose gekocht. Protein- und Fettanteil in den Dosen entsprechen dem natürlichen Werten der Rohware. Es werden keine Fette und keine sonstigen Proteinquellen hinzugefügt. Der extrem niedrige Wert an Rohfaser und Rohasche weist nach, dass keine Füllstoffe verwendet wurden. Selbstverständlich sind unsere Dosen frei von Farb-, Aroma- bzw. Konservierungsstoffen und enthalten keine synthetischen Vitamine oder Mineralstoffe."


            ...
            Bei Lunderland gibt es tatsächlich nur eine Futtersorte, allerdings hab ich den expliziten Hinweis, dass die Futtersorten sowohl für Hunde als auch Katzen vorgesehen sind, nicht gefunden.

            --> Ich habe zur Zeit eine Büchse Maulfleisch zuhause stehen, da steht sinngemäß "Futtermittel für Hund & Katze" drauf... auf der HP von Lunderland siehst du es bei der Vergrößerung der Bilder, weil dort Hund und Katz mit Besteck drauf sind

            Viele Grüße
            Anja

            Kommentar


              #7
              Lunderland verkauft Fleischdosen, ohne irgendwelche Zusätze. Heißt also, das ist eingemachtes Fleisch. Das ist weder für Katzen noch für Hunde als Alleinfutter geeignet.

              Die oben genannten Marken sind sehr gut, füttern wir den Frettchen unter anderem. Obst und Gemüse brauchen Katzen nicht, es sind keine Hunde. Und reine Fleischfresser. tierische nebenprodukte sind in maßen dagegen völlig ok und wichtig, oder besteht eine maus nur aus filet?

              Wenn sich deine Freundin selbst informieren will, findet sie ein gutes Forum bei katzen-links.

              hundefutter geht auf keinen fall!
              Viele Grüße, Astrid mit Mattis

              Kommentar


                #8
                @Cushi...
                ...aber ohne Zusätze ist doch gut... meine Hundeschnauze reagiert auf irgendeinen Zusatz allergisch, ich weiß nur nicht auf welche(n)...

                ...Obst/Gemüse, Öl, MoPro´s gibts eh immer dazu...

                Hab die Büchse auch nur gekauft, um die Verträglichkeit zu testen und so im Urlaub eine Notreserve zu haben...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jockel,
                  ich schreib Dir mal, was ich zur Ernährung von Katzen zu Hause gefunden habe (hatte ja auch mal welche):
                  "Als echter Carnivore verstoffwechselt die Katze proteinreiches Fleisch, sowie fettreiche Kost besonders gut.
                  Ihre Fährigkeit, Stärke ( Reis, Nudeln, Kartoffeln) zu verdauen ist aber begrenzt.
                  Die Katze braucht also eine hochwertige, proteinreiche Feuchtnahrung auf der Basis von Fleisch!
                  Dabei müssen ihre ernährungsphysiologischen Besonderheiten beachtet werden; sie ist ein fettliebender Karnivore, und muß den grössten Teil ihres Wasserbedarfs aus der Nahrung decken.
                  Katzen benötigen hohe Proteinmengen. In der Literatur sind Angaben zwischen 1.3 - 5.0 g Rohprotein / kg Körpergewicht/ Tag zu finden.
                  Der durchschnittliche Erhaltungsbedarf liegt bei 2.7g Rohprotein/kg Körpergewicht/ Tag."

                  Ich persönlich war und bin immer skeptisch, wenn mir jemand das gleiche Futter für Hund und Katz verkaufen will. Auch wenn außen oft fast die gleichen Werte draufstehen. Aber ich lerne ja täglich was neues. Vielleicht hat irgendwer mal DAS Argument, das mich überzeugt.

                  Im übrigen bin ich der Meinung, dass auf der obigen Liste auch ettliche gute Hersteller dabei sind.

                  Übrigens: Thunfisch ist ja schon für uns Menschen in Verruf, wegen Schwermetallbelastung und den Fangmethoden. Aber Mieze dann öfter damit zu füttern? - Auch Ansichtssache.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #10
                    das Gramm zu ca. 8 Cent
                    ...................................
                    taurin ist in der apotheke in der regel deutlich teurer!
                    bei omikron-online bekommt man es etwas günstiger.
                    wo man das gramm für 8 cent kriegt.....dei adresse wüsste ich gerne!!
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo miteinander,

                      danke für Euer Feedback!

                      Also die Lunderland-Dose hab ich mir jetzt mal vergrößert angesehen, stimmt, Hund und Mieze mit Besteck auf dem Etikett

                      Die könnte ich als Notfall-Ration oder für Wochenend-Fahrten auch gut für meinen Hund verwenden, wenn der Eisschrank mal kein eingeforenes Frischfleisch mehr hergibt.

                      Zusätze haben meiner Meinung nach im Futter nix verloren. Wenn ich was zusetzen will, dann tue ich das selbst (z.B. Kräuter, etc.). Das spricht für Lunderland. Allerdings setzt das Lunderland eben auch weitere Futterbestandteile voraus, die den Tierbedarf dauerhaft decken, also kein Alleinfutter.

                      Den Link werde ür die Katzenseite ich Ihr mal weiterleiten, danke!

                      Also, wenn Ihr die Liste der Inhaltsstoffe des Almo Nature mal vergleicht, dann scheint mir offensichtlich, dass es aus der selben Fertigung stammt. Thunfisch ist nur exemplarisch, den würde ich auch nicht ausschließlich füttern wollen (auch wegen der Überfischung dieser Fischart).

                      Taurin zu ca. 8 Cent hab ich hier gefunden.

                      Viele Grüße
                      Jockel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X