Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Goldhirse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Goldhirse

    Hallo,
    da ich Kira immer noch ein bischen Gedreide unters Futter mische und sie Arthrose hat, habe ich jetzt mal Goldhirse gekauft.
    Wieviel darf ich einem 18 Kg Hund der seehr viel Futter braucht (ca. 700-800 g) täglich unters Futter mischen?
    Ähm Goldhirse ist doch ok bei Arthrose, oder?
    lg
    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    #2
    hallo martina!

    nach "natural dog food" soll der getreideanteil bei getreidezufütterung ca. die hälfte des obst-gemüse-anteils ausmachen. also z.b.: 70% fleisch (muskelfleisch, innereien, fleischige knochen) - 30% nicht fleischliches: also 15% gemüse/obst und 15% getreide. das wären meiner berechnung nach bei einer gesamtfuttermenge von 700-800 g 105 bzw. 120 g getreide.

    ich gebe meiner hündin nicht täglich, sondern ca. 2 mal pro woche getreidemahlzeiten (das allerdings dann 2- bis 3mal täglich, da sie noch 3 mahlzeiten pro tag bekommt) - ich dünste dabei das gemüse in öl an, gebe dann das getreide dazu und fülle mit wasser auf.

    meiner information nach ist hirse bei arthrose ok. du könntest auch noch amaranth oder quinoa füttern, beides sind eiweißreiche und leichtverdauliche, glutenfreie pseudogetreidesorten und in der zubereitung ähnlich wie hirse.

    lg mimi

    Kommentar


      #3
      Hallo Mimi,
      danke mal für Deine superdetaillierte (schreibt man das so?) Antwort
      Hm, meint man bei dem Gewicht das Trockengewicht, oder das Gewicht von gekochter Hirse?
      Ich gehe mal lieber vom gekochten aus, dann kann es ja net zu viel werden.
      lg
      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        hallo, martina!

        (war eine woche auf urlaub, daher erst heute ...):
        das weiß ich leider auch nicht!
        ich wiege auch nicht ab, sondern schätze eher - also ca. 1/4 gemüse, 1/4 getreide, 1/2 fleisch, und das nicht täglich, sondern nur ab und zu mal in der Woche.

        ich glaube, wenn dein hund es verträgt, musst du nicht abwiegen. ich habe bei meiner süßen bedenken wegen der zähne (sie hat zahnschmelzdefekt), und kohlenhydrate verursachen ja karies. daher bin ich eher vorsichtig.

        liebe grüße,
        mimi

        Kommentar

        Lädt...
        X