Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Lust, mir einen Plan zu erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Lust, mir einen Plan zu erstellen?

    Hallo,
    ich oute mich mal als absoluter Neuling auf dem Gebiet barfen..habe mir nur das Buch natural dog food bestellt..

    Zum Einstieg:
    habe eine 6 monate alte Labbi/Gr.Münsterländer/Colli-Hündin, 19 kg schwer bzw leicht, nicht kastriert, normale Bewegung am Tag (kommen insges. auf ca. 2 Std Auslauf + Toben mit den Kids. Sie erhält 3 Mahlzeiten am Tag, nach denen sie auch verlangt, sonst ist sie den ganzen Nachmittag nur am Geiern u fiepen u sucht nach Krümeln...Sie neigt zu Schuppen u öfters dünnem Kot u ist eine bei TroFu sehr mäkelige Fresserin.
    Ein Blutbild zeigte normale Werte.

    Habe diverse Futtersorten durch (angefangen mit Eukanuba, Christopherus, Hill´s, jetzt MeraDog und bestellt ist jetzt Lupovet)

    Seit ca 2 Wochen bekommt sie morgens TroFu mit Hüttenkäse oder Quark, mittags TroFu mit Karotte, Apfel bzw. Reis-jenachdem was mir in die Finger kommt.
    Abends bekommt sie jetzt Fleisch (TK) ist ein Gulasch-Mixbeutel (nat. vom rind).

    Ich würde sehr gerne kpl umstellen...das Problem ist, dass ich a) keinerlei Vorstellung habe, wie am besten und b) mich als absoluten Koch-bzw. Küchenmuffel oute... Gemüse essen wir kaum, wenn dann mal als TK, und bei einem Paket Pansen, was ich mal aufgetaut habe, hab ich das K... bekommen!

    Im übrigen würde ich gerne bei einer Mahlzeit mit Trofu bleiben, da wir demnächst in Urlaub fahren (Campingplatz) und danach umziehen. Dann könnte ich (wenn ich fit genug bin, ja komplett wechseln).

    Nun meine Frage:
    Hat jemand Zeit u. Lust, für mich bzw. meine noch im Wachstum befindlichen Hund einen Plan zu erstellen? Der nicht so kompliziert ist?? (Probleme mit Pürieren hab ich nicht-hab n Stab u den tollen QuickChef von Tupper u n großes Gefrierfach u n 2. Kühlschrank..)

    Was brauche ich an Zusätzen? Kann ich auch Gemüseflocken nehmen? Gebe zu, dass ich zur Zeit teilweise BabyGläser von Rossmann Bio nehme.. wenns mal keine Karotten o Apfel geben soll.

    Vielen lieben Dank im Voraus!!! Bin für alle Vorschläge usw. offen!

    ANJA & Abby
    www.abby-my-dog.de.tl

    #2
    Hallo Anja,

    da Du Dir das Buch "NDF" bestellt hast, kann es sich ja nur noch um ein paar Tage handeln, bis es bei Dir ankommt.

    Dort findest Du wirklich alles, was Du als Barfanfängerin wissen solltest. Neben vielen allgemeinen Informationen findest Du dort auch eine Berechnung für die Fütterung Deines Hundes.

    Ich würde Dir vorschlagen, auf das Buch zu warten, Deinen eigenen Futterplan zu erstellen, und ihn dann, bei Fragen und Informationslücken hier rein zu stellen.

    Du weisst am besten, was Dein Hund verträgt und gerne frisst.

    LG Petra & Der Grieche Thalis
    Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
    Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn ich das richtig beobachtet habe, verträgt sie bisher alles. Und fressen tut sie auch alles, nur TroFu alleine nicht mehr..

      Im Moment scheint sie echt ständig Hunger zu schieben, obwohl sie 3x täglich nicht grad kleine Portionen bekommt. So eine Portion hat zur Zeit fast 300 Gramm insgesamt! Macht 900 plus Leckerli am tag!!!

      Gruß

      ANJA

      Kommentar


        #4
        hallo anja

        also du hast ja bereits schon einen plan. stell doch einfach den mal ein. dann melden sich hier einige und geben dir tipps bzw. sagen dir ob der so ok ist od. ob du noch was daran ändern kannst.

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Wenn Hundi erst 6 Monate ist, solltest du aber noch gewisse Dinge beachten. NDF ist in der Hauptsache für erwachsene Hunde.

          Hier findest du ganz unten eine Tabelle zum Ca-Bedarf wachsender Hunde:

          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

          Hier ein Barfplan für Welpen:

          http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

          Der hier ist auch nicht ganz schlecht :

          http://www.stallwache.de/Futter.html
          So viel Spaß beim Lesen

          Und wenn Unklarheiten bleiben, dann bitte hier nachfragen.

          Gerade bei einem Junghund, der noch wächst, sollte schon genauer auf den Futterplan geschaut werden!

          LG Elli

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            danke für die Links, die habe ich im Vorfeld auch schon mal studiert. Jetzt ist mein Buch da und beim Lesen u Studieren der zu berechnenden Mengen hat mich schon der Mut verlassen...zudem ist irgendwie alles auf ausgewachsene Hunde ausgerichtet..ich weiß nicht, ob ich das alles so klarkriege...

            Ich habe jetzt einen Vorrat angeschafft: 1 kg Gulasch-Mix (Pansen, Herz u. Rindfleisch), 500 g Herz und 500 g Blättermagen, 500 g Hühnchenfleisch (alles TK).
            Dazu habe ich immer Karotten u Apfel vorrätig, ebenso Hüttenkäse u. Quark, Eier, Sonnenblumen,-Diestel-,Rapsöl u von DogReform ein Omega6+3 Futteröl.

            Daraus lässt sich doch bestimmt was zaubern, oder?? Nur wie am besten?????????????????????

            Zur Zeit sieht es so aus:

            morgens:
            ca 180 g TroFu mit 1 EL Hüttenkäse oder Quark

            mittags:
            ca 150 g TroFu mit gematschter Banane, oder pürierter Apfel oder Fruchtbabyglas (hier wollte ich das TroFu durch gemüse(mitGetreide??)flocken ersetzen

            abends:
            ca 200-300 g Fleisch mit ca 3 ml Öl, z.zt meist 2 pürierte Karotten, 2-3 EL Nudeln oder Reis oder 1 kpl Ei

            So: und nun seid ihr gefragt! Was fehlt?? Was ist zuviel?? Was muss ich extra geben?? Dazu sei gesagt: ich möchte, wenn nicht unbedingt nötig, keine Knochen füttern!! Zumindest im Moment noch nicht - mir wird schlecht allein bei dem Gedanken (gilt auch für Fischköpfe oder so...)

            Die o. G. Mixe scheinen Abby gut zu bekommen, nur macht sie immer noch bis zu 5 Haufen am Tag (wenn auch kleinere als bisher). Es gibt zwischendurch mal getrocknete Rindersachen zum Knabbern, Pansenfrikadelle oder n Schweineohr und sie scheint immer noch Hunger zu schieben..

            Liebe Grüße

            ANJA

            Kommentar


              #7
              HI Anja,

              du willst also nur teilbarfen?

              Ich sehe, dein Hund ist 6 Monate alt... und normalerweise haben Junghunde einen viel höheren Bedarf an Futter wie erwachsene Hunde, somit stimmt die 3%Regel bei deinem jungen Hund- die du offensichtlich angewendet hast- nicht!
              Bei Junghunden liegt der Bedarf meist wesentlich höher- oft zwischen 6 und 10 %- je nach Hund. Musst du ausprobieren- ich denke aber, das deine berechneten 3% viel zuwenig für einen wachsenden Hund sind.

              Weiterhin: ich halte Teilbarf für wesentlich komplizierter- angesichts der unterschiedlichen Verdauungszeiten von Fleisch und Trofu- gerade bei 3 maliger Fütterung am Tag.

              Kannst du dich dazu durchringen, komplett zu barfen?

              Ansonsten:

              Zusätze musst du nicht mehr geben, wenn du noch TroFu fütterst- beim Calcium muss man schauen. Was fütterst du für TroFu (wegen dem Ca-Gehalt?)?

              Frischfutter für komplett Barfmahlzeiten

              1x /Wo. Leber
              mind 1x Herz (zählt als Muskel)
              2-3 mal Pansen (oder auch öfter, je nachdem)
              Rest Muskelfleisch und ggfs. Knochen

              Das ist so ein grober Plan- weggelassen sind da Knabberteile wie Knorpel- also Luftröhre und Kelhlkopf und bindegewebsreicher Schlachtabfall wie Schlund (kann auch hin und wieder als Mahlzeit gefüttert werden)

              Weiterhin evtl. Öle! Ich selber würde einem Junghund vermehrt "Fettes" Fleisch füttern, da sie enorme Energie brauchen (Zahnwechsel, wachsen etc)

              Ansonsten: lies dich ein. Es bringt dir nichts, wenn wir dir einen Plan aufstellen und du die Materie nicht verinnerlicht hast! Mach einen Probeplan mit Mengenangaben und wir schauen drüber.
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                eben weil ich es für genauso kompliziert halte bei den 3 Mahlzeiten und weil sie noch nicht ausgewachsen ist, möchte ich wenigstens teilweise bei TroFu bleiben. Könnte ich ja auch abends geben, dann hat sie nachts genug Zeit zum Verdauen..

                Bzgl. der 3 %: ich bin ja mit dem Fleisch erst angefangen u wollte nicht gleich soviel auf einmal geben...

                TroFu geb ich z zt MeraDog Junior:
                Zusammensetzung: Geflügelfleischmehl, Mais, Reis, Maismehl, Geflügelfett, Griebenmehl, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Sonnenblumenöl, Trockenei, Bierhefe, Geflügelhydrolysat, Fischöl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, DL-Methionin Fructo-Oligo-Saccharide, Muschelfleischpulver, Monocalciumphosphat

                Inhaltsstoffe: Rohprotein 30,0 %, Rohfett 15,8 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 7,0 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 1,0 %, Natrium 0,35 %

                Zusatzstoffe: Vitamin A 15.000 I.E./kg, Vitamin D3 1.200 I.E./kg, Vitamin E 200 mg/kg, Vitamin C 50 mg/kg, Lecithin 2.000 mg/kg, Beta-Carotin 10 mg/kg, Kupfer (aus Kupfersulfat) 15 mg/kg, Zink 200 mg/kg, Selen 0,18 mg/kg

                Stell jetzt um auf Lupovet Ibderma Hyposens:

                Rohprotein 24 %, Rohfett 9,5 %
                Rohfaser 4,0 %,Rohasche 6,6 %
                Calcium 1,0 %,Phophor 0,7 %
                Natrium 0,45 %,Kalium 0,62 %
                Magnesium 0,08 %
                Kohlenhydratanteil: 42,7%
                Vitamin A 12.000 i.E.
                Vitamin D3 1.200 i.E.
                Vitamin E 120 mg
                Vitamin B1 4,0 mg
                Vitamin B2 8,0 mg
                Vitamin B6 4,8 mg
                Vitamin B12 48 mcg
                Biotin 241 mcg
                Folsäure 0,40 mg
                Niacin 24,1 mg
                Pantothensäure 8,0 mg
                Vitamin C 160 mg
                Cholinchlorid 1.300 mg
                Eisen 400 mg
                Kobalt 1,0 mg
                Mangan 50 mg
                Selen 0,25 mg
                Kupfer 10 mg
                Zink 70 mg
                Jod 1,5 mg

                ANJA

                Kommentar


                  #9
                  Fisch

                  Hallo,

                  hab heut vormittag beim Einkaufen den Fischwagen vorm Laden stehen sehen und gedacht, probieren wir mal was neues... habe eine Sprotte (ganz u geräuchert) u ein Stück Seelachsfilet gekauft...

                  Die Sprotte fand Abby klasse, war in 10 Sekunden verputzt, das Stück Seelachs hab ich jetzt in Müll geworfen...hat sie nur dran gerochen, gepustet u gerochen u gepustet, aus dem Napf auf den boden Geschmissen u da lag es dann... ist wohl nicht ihr Fall...

                  Liebe Grüße

                  ANJA

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X