Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund im Rollwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund im Rollwagen

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Meine Hovihündin ist 10 Jahre alt und seit einem halben Jahr muss sie einen Rollwagen haben, da ihre Hinterbeine gelähmt sind.
    Vor 14 Tagen hatte sie eine Magendrehung, die sie aber prima überstanden hat.
    Nun habt sie aber ein neues Problem, sie kann keinen Kot absetzen, d.h. sie versucht es auch garnicht erst.
    Laut TA muss sie nach der MD ein Spezialfutter bekommen i/d heißt das.
    Nach zwei Tagen habe ich ihr einen Einlauf gemacht und der Kot der zuerst kam war steinhart. Dann wieder zwei Tage gewartet, nix, wieder einen Einlauf gemacht. Diesmal war der Kot normal.
    Der TA hat gesagt, das Spezialfutter ist eigentlich dazu da den Kot nach einer MD breiig zu halten.
    Ich gebe schon Öl dazu und auch etwas von dem Futter was sie sonst bekommt.
    Kann ich denn einfach für sie kochen, z.B. Reis und Hühnchen, oder muss ich dieses Spezialfutter weiter füttern, was sie auch nicht so recht mag.
    Ich hab Angst was bei der Ernährung falsch zu machen und den Magen vielleicht wieder zu strapazieren.

    Vor der MD hatte sie keine Probleme mit dem Stuhlgang, aber jetzt bin ich am Verzweifeln, sie macht überhaupt keine Anstalten Kot abzusetzen.

    Könnt ihr mir helfen.

    Viele Grüße
    Petra und Ferrari-Anna

    #2
    Hallo Petra!
    Herzlich willkommen hier im Forum! Das Foto von deiner Anna im Rolli habe ich bereits auf Gabis Homepage bewundert. Da sieht sie richtig lebenslustig aus.

    Was hast du ihr denn vor der OP gefüttert? Meiner Meinung nach gibt es kein Spezialfutter das mit dem selbst zubereiteten Futter mithalten kann.

    Als Mein Rüde letzten Oktober seine Darmentzündung hatte wollte mir die Klinikärztin auch Spezialfutter mitgeben, klar. Habe dann aber lieber selber für ihn gekocht. Ansonsten frisst er das Fleisch roh, aber bei seiner Darmgeschichte hat er es gekocht bekommen, damit es leichter verdaulich wird.

    Das kostet aber mehr Zeit und ich kann verstehen, wenn nicht jeder sich die Mühe machen kann und dann auf so ein Spezialfutter zurückgreift, aber mit selbst zubereitetem Futter kann ich auch jede Diät einhalten.

    Was sagt denn dein TA, wann sich die Peristaltik normalisiert?


    Herzliche Grüße in meine alte Heimat Osnabrück!
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Michaela,
      vielen Dank für Deine Antwort.

      Anna hat vor ihrer MD immer Rinti sensible bekommen und teilweise Trofu von Hills Lamm und Reis.
      Da sie abnehmen mußte habe ich auch öfter für sie gekocht.
      Ich hab auch bei den Handicap-Hunden im Forum schon oft gehört, dass viele dort BARFEN, aber ich weis nicht, ob ich das bei Anna noch machen kann. Schon garnicht, wo sie jetzt die MD hatte.
      Rohes Fleisch und Gemüse würde sie nicht anrühren.
      Mein TA ist auch etwas überfragt, normaler Weise dürfte sie das garnicht haben.

      Ich hab einfach Angst was falsch zu machen, aber TA sind ja auch keine Götter nur Menschen und die wissen ja auch nicht alles.

      Hast Du auch einen Hovi, sieht auf dem Foto so aus ???

      LG
      Petra und Ferrari-Anna

      Kommentar


        #4
        Hallo Petra,

        ich habe zwar GsD keine Erfahrung mit MD, aber mein großer Rüde hatte vor einigen Monaten fast eine Darm-OP wegen festsitzendem Knochen.
        Danach hab ich vom TA auch erstmal 3-4 Tage Schonkost verschrieben bekommen.
        matschig gekochter Reis mit Hüttenkäse (körniger Frischkäse) und gekochtes Huhn/Pute. Und davon dann 4-5x täglich kleine Portionen bis der Kot normal ist.
        Danach gab es wieder normales Barf.
        Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Euch?
        Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
        schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra,
          wegen Ernährung nach MD: ich hatte vor ungefähr 10 Jahren mal 2 DSH, die MD hatten. Haben beide die OP gut überstanden. Von spezieller Ernährung hat man mir damals in der Tierklinik nix gesagt - es gab wohl noch kein Spezialfutter dafür. Ich habe ein paar Tage Reis mit Huhn gefüttert und dann immer mehr Trofu eingeweicht drunter (kannte noch kein Barf). Aus Zeitgründen gab es nur 2 Mahlzeiten am Tag. Beide Hunde haben noch 3 bzw. 4 Jahre gelebt und sind am Alter bzw. Krebs gestorben.
          Ich habe das Gefühl, dass mit dieser Ernährung nach MD mittlerweile ne ganze Menge Wind gemacht wird.
          Fütter die Hündin doch nach und nach einfach wie vorher.

          Zum Kotabsatz: hat sie eigentlich nach der OP irgendwann mal selbständig Kot abgesetzt. Wenn nicht, kann das ganze auch eine Folge der Narkose oder der OP sein.

          Möglichkeit den Stuhl breiiger zu bekommen: rohe Leber, frische Milch, Weizenkleie um mehr Volumen reinzubringen (nur mit viel Flüssigkeit) - aber Vorsicht mit den Mengen, nicht dass es dann zu dünn wird.

          Alles gute weiterhin
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            Hi Petra,

            super, dass Du unserem Rat gefolgt bist und Dich hier angemeldet hast

            Hier bist Du auf jeden Fall in den richtigen Händen was die Ernährung betrifft.

            LG
            Martina
            Liebe Grüße
            Martina mit Gwenny
            und den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki

            Kommentar


              #7
              Hallo Petra,
              bei unserem Hund (Hovi-Grösse) mussten wir nach einer Darm-OP auch immer auf eine weiche Konsistenz des Outputs achten. Wir haben damals zu jeder Mahlzeit 1 Kaffeemesslöffel geschroteten Leinsamen gegeben. Das hat über Jahre gut funktioniert. Vielleicht hilft das ja auch Deiner alten Dame?
              Liebe Grüße
              Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hi Petra,

                meinen Hund hatte ich nach überstandener MD auf Anweisung des TA mindestens einen Monat lang mit Kartoffelbrei, Hüttenkäse, gekochtem Hühnerfleisch (nat. ohne Knochen) und gekochten, pürierten Karotten (unter den Kartoffelbrei gemischt) gefüttert. Danach hab ich so nach und nach dem ganzen wieder Trofu beigegeben (damals barfte ich noch nicht).

                Er hatte dabei nie Probleme mit dem output oder sonstige Verdauungsprobleme.

                Vllt. wäre das ja eine Möglichkeit für euch.

                LG, Sibila

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Schmusepudel
                  Hallo Petra,
                  wegen Ernährung nach MD: ich hatte vor ungefähr 10 Jahren mal 2 DSH, die MD hatten. Haben beide die OP gut überstanden. Von spezieller Ernährung hat man mir damals in der Tierklinik nix gesagt - es gab wohl noch kein Spezialfutter dafür.
                  Alles gute weiterhin
                  Doch Hill's I/D gibt es schon viel länger, und es ist ein FUtter für Durchfallerkrankungen.
                  Wir haben anch nach MD nie etwas besonderes empfohlen, es soll leicht verdaulich sein und auf KEINEN Fall Blähungen verursachen und öfter kleine Portionen um den magen nicht zu sehr zu belasten.
                  Wurde der Magen eröffnet oder nicht? Bei ErÖffnung kommt es eher zu peristaltikproblemen. Kann aber auch eine Verschlimmerung seiner Lähmung sein und dann kann es unter Umständen nie besser werden...was nicht sehr angenehm wäre.
                  Martine
                  Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Antworten.
                    Ich füttere jetzt noch etwa 2 Wochen das Spezialfutter und werde dann nach und nach auf ihr "altes" Futter wieder umsteigen.
                    Der Magen wurde nicht geöffnet und ich befürchte auch, dass es eine Folgeerscheinung der Lähmung ist.
                    Sie bekommt jetzt Tabletten, die die Darmmuskeltätigkeit ankurbeln sollen. Naja wir werden weiter sehen.

                    Ich werde jetzt am WE mal Reis und Huhn für sie kochen. Möhren hört sich auch gut an. Vielleicht mag sie das ja lieber als diesen Dosenmatsch.

                    LG
                    Petra und Ferrari-Anna

                    Kommentar


                      #11
                      hallo petra,

                      deine anna hatte riesenglück!!

                      du meinst,annas darmträgheit kämen von ihrer lähmung?


                      ich mache mit mops nelly gerade andere erfahrungen bei ihrer querschnittslähmung ab l4.
                      (...natürl. bei einer anderen parese mit anderer ursache, als bei deiner lady!...)

                      nelly wird ja von uns seit über 3 jahren bei kompletter inkontinenz entleert mit ihren bald 4 mopsjahren.

                      die kotentleerung ist unverändert gut, aber "das ausstreichen" zum urinieren wird seit einigen wochen schwieriger.

                      die lady scheint in dem "akupressur/ausstreichbereich harnblase" etwas zu spüren, und verkrampft sich dann.

                      (es ist vom mediz. her nicht möglich, dass nelly da etwas merkt, aber in der tgl. praxis ist es so!)

                      ...willst du nicht doch versuchen ,deinen handiannaschatz trotz ihres alters getreidefrei zu barfen?

                      ich würde zusätzl. auch spez. physiotherapie /massagen versuchen.
                      (dazu empfehle ich sara aus osnabrück. sie war super bei unserem handirumänen momo....anna u. du wohnt doch nicht sehr weit weg?
                      ....eine klare aussage, ob stuhlgangprobleme bei unserer nelly ursächlich von ihrer lähmung kämen, brächte für mich bei ihr wieder nur ein ct.)

                      vielleicht würde das doch annas stuhlgangproblem erheblich erleichtern?!


                      l.g., gaby...auch von der querschnittsgelähmten, barfenden mopsfrau nelly
                      l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                      Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gaby,

                        schön Dich auch hier zu treffen.

                        Ich bin ein bischen ratlos, was die Ernährung von Anna nach der MD betrifft.
                        Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen.
                        Sie kriegt jetzt Tabletten (Mestinon). Ich gebe ihr morgens eine und 2 Stunden später hat sie Kotabsatz und das vom Feinsten .
                        Das mit dem Pullern klappt seit der OP viel besser, sonst mußte sie nur einmal am Tag, jetzt trinkt sie wesentlich mehr und muss 4-5 mal am Tag.

                        Ich werde mir mal das Buch "Natural Dog Food" zulegen, ich habe nähmlich null-Ahnung von BARFEN und will da auch nix falsch machen.

                        Ich glaube wir müssen doch mal telefonieren liebe Gaby, dann kann Du mir das Ganze mit dem BARFEN mal näher erklären, aber wie gesagt, Anna rührt kein rohes Fleisch an.

                        Ich habe jetzt Basmatireis, Hühnchen und Möhren gekocht, habe aber etwas Weizenkleie und auch Mineralien untergemischt.
                        Was heißt eigentlich getreidefrei ??? Ist denn im Dosenfutter und Trofu Getreide drin ???

                        LG
                        und einen schönen Sonntag
                        Petra und Ferrari-Anna

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Ferrari-Anna
                          Ist denn im Dosenfutter und Trofu Getreide drin ???
                          Je nach Sorte ist da fast nur Getreide drin.

                          Lies dir mal hinten auf der Dose und dem Futtersack die Deklaration durch. Alles was an erster Stelle genannt wird ist von der Menge her am meisten im Futter enthalten, was an zweiter Stelle steht dann am "Zweitmeisten" usw.

                          Alles Gute!
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X