Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studie zu Salmonellen und Hunden gesucht!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studie zu Salmonellen und Hunden gesucht!!

    Hallo

    Also ich habe hier mal *irgendwann* eine Studie zum Thema Hunde und Salmonellen gelesen und zwar ging es darum das wohl auch viele ausschließlich mit TroFu ernährte Hunde oft Salmonellen im Kot haben. Genau so einen Beweis suche ich, ich glaube damals war ich ein Beispiel mit Hunden im Staatsdienst, leider finde ich den Thread nimmer


    LG Philipp

    #2
    Ulrich Schotte et al.: Salmonellenausbruch bei Militärwachhunden durch kontaminiertes kommerzielles Trockenfutter. Veterinary Microbiology 2006 (article in press, dh derzeit online, also noch nicht in gedruckter Fassung erschienen)

    Entdeckt wurde die Salmonelleninfektion nur durch die regelmäßigen Kotuntersuchungen an 80 Militärwachhunden in vier Zwingern (die an verschiedenen Orten waren). Infiziert waren 51 von den 80 Hunden. Als Quelle für die Salmonellen kam nur das Trockenfutter in Betracht (Sorte "A" und Sorte "C", die Handelsnamen werden nicht genannt). Krank waren die Hunde nicht, dh die Infektion verlief weitgehend asymptomatisch.

    Die Autoren der Studie (vom Veterinär-Sanitätsdienst der Bundeswehr und vom Friedrich-Löffler-Institut) sind ganz erschrocken - sie meinen, daß damit ja auch Trockenfutter keine Gewähr dafür bietet, daß Hunde salmonellenfrei bleiben. Gefährlich könne das sein, wenn in einem Haushalt stark immungeschwächte Menschen leben.


    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Tina+Ronja
      Ulrich Schotte et al.: Salmonellenausbruch bei Militärwachhunden durch kontaminiertes kommerzielles Trockenfutter. Veterinary Microbiology 2006 (article in press, dh derzeit online, also noch nicht in gedruckter Fassung erschienen)
      Doch, den Artikel gibt es schon:

      Salmonella Montevideo outbreak in military kennel dogs caused by contaminated commercial feed, which was only recognized through monitoring
      Veterinary Microbiology, Volume 119, Issues 2-4, 31 January 2007, Pages 316-323
      Ulrich Schotte, Dorit Borchers, Christiane Wulff and Lutz Geue

      Auf die Homepage der Zeitschrift gehen, im Abstract zum Artikel steht die email-Adresse des Verfassers. Wenn Du ihn nett bittest schickt er Dir vielleicht einen PDF-File
      Liebe Grüße
      Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

      Kommentar

      Lädt...
      X