Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse und den Nieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse und den Nieren

    Hallo Zusammen,

    langsam sind wir wirklich am Verzweifeln. Unser Blacky (ca. 8 Jahre, Riesenschnauzer-Mix, ca. 26 kg) hatte letztes Jahr, kaum das er ein paar Monate bei uns war, schon riesige Probleme mit der Niere (Werte habe ich nicht mehr im Kopf, aber er hat eine Woche lang Infusionen bekommen usw.). Wir haben das mit BARF ganz gut in den Griff bekommen. Seit dieser Zeit hatte er schon immer erhöhte Werte der Bauchspeicheldrüse, aber nicht dramatisch oder das man es hätte behandeln müssen.

    Wie es eben manchmal so ist, es geht dem Hund gut, er war wirklich wieder superfit, keinerlei Probleme mehr, hat sich so nach und nach das TroFu wieder eingeschlichen. Da hat sich die eigene saublöde Bequemlichkeit ausgebreitet. Dennoch ging es ihm gut, von der Kondition hat er locker mit unserem 2jährigen Aussie Biker mitgehalten.

    Vorgestern ist es dann passiert, er war den ganzen Tag unruhig, hat morgens auch sein Futter erbrochen. Als wir auf der Nachmittagsrunde waren, kam Blut mit dem Urin. Also mit Karacho zum TA. Es ist den Werten nach eine Blasenentzündung, im Vergleich zu meinen Vorahnungen also nicht "soooo schlimm". Bei den Blutwerten wurde dann aber auch festgestellt, dass seine Bauchspeicheldrüse extreme Probleme macht. Die Werte habe ich mir blöderweise nicht geben lassen.

    Ihm ging es schon gestern wieder gut, frisst mit vollem Appettit und verträgt es auch gut. Über das Futter streuen wir im Moment Pankretin für die Bauspeidrü.

    Das ganze war mir jetzt eine Lehre! Wir fangen das Barfen wieder an. Dauerhaft

    Ich hab hier schon ein bißchen gesucht zu der Bauchspeicheldrüsensache, aber ich bin ziemlich unsicher, da er ja auch noch die Probleme mit der Niere hat (da sind die Werte aber gut im Moment).

    Seinen Diätplan würde ich mir dann so vorstellen (grob):
    - Huhn ohne Haut (Hühnerherzen ?)
    - Kartoffeln
    - Nudeln
    - Muskelfleisch vom Rind
    - Karotten
    - etwas Kümmel
    - Quark oder Joghurt oder Hüttenkäse mit Banane, Ananas, Papaja
    - Eierschalen für die Knochen

    Gibt es noch etwas das er fressen darf? Gibt es in der Liste bedenkliches? Wie würdet Ihr die Mengen darstellen?
    Fragen über Fragen...

    Ich wäre Euch für Hilfe wirklich super dankbar.

    Viele Grüße
    Melanie mit dem Montags-Hund

    #2
    Hallo Melanie,
    schau mal einige Threads weiter unten:
    Fett- und proteinarm ernähren.
    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      Hallo Melanie,
      also beim Huhn ohne Haut darf es dann auch Hühnerbrust, Hühnerschenkel sein, bei den Herzen würde ich halt das Fett etwas wegschneiden.

      Nur ich steh etwas auf der Leitung: laut Blutbild hat der Hund schwere Probs mit der BSD, aber er ist topfit???? Zeigt er denn gar keine Symptome von Insuffizienz oder Entzündung????
      Irgendwie passt da was nicht zusammen.

      Und ich glaube mich erinnern zu können, dass das Futter mit Pankreatin versetzt etwas "vorverdauen" soll. Findest Du aber bestimmt über die Suchfunktion noch was dazu.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Hallo Ulrike,

        super danke, da sind ne Menge Infos. (Hab ich warscheinlich vorhin übersehen
        Als erstes werde ich mir mal die gesamten Blutwerte faxen lassen und dann zur örtlichen THP gehen, ich hoffe die kennt sich mit BARF aus.

        Danke und Grüße
        Melanie

        Kommentar


          #5
          Hallo Schmusepudel ( bin mit einem Pudel aufgewachsen),

          er hat keinerlei Probs seit er eine Spritze bekommen hat und wir dieses Pankreatin über das Futter tun.
          Er hat Appetit wie sonst auch, will spielen und spazierengehen wie sonst und schläft in einer ganz entspannten Haltung.

          Vorgestern war es aber auch wirklich so, dass er sein Fertigfutter erbrochen hat und der Output gelblich war.

          Ich versteh es auch nicht, deshalb brauch ich glaub ich die genauen Werte.

          Wegen dem Pankreatin guck ich gleich noch mal, er ist im Moment so versessen auf das Futter das ich es ihm immer sofort gebe.

          Danke und Grüße
          Melanie

          Kommentar


            #6
            Hallo Melanie,

            Baxter habe ich aufgrund einer immer wiederkehrenden Pankreatitis komplett auf Barf umgestellt. Der TA riet immer nur zu Diät TROFU, aber da hatte Baxter immer Hunger und das Output war stinkig groß und bis zu 10x am Tag. Nachdem Baxter ständig mit AB behandelt wurde und keine Besserung der Amylase und Lipasewerte eintraf wusste der TA nicht mehr weiter und meinte es könnte schlimmer kommen, denn wenn die Pankreas immer gereizt ist, dann wird das irgendwann eine Pankreasinsuffizienz und das wollte ich vermeiden.

            Ich hab ihn langsam umgstellt, erst mit Pute und gek. Vollkornnudeln mit gek. Möhren, das ca. 2 Wochen lang, dann kam nach und nach andere magere Fleischsorten und versch. Gemüsesorten dazu (bisher immer alles gedünstet). Bei Getreide hab ich darauf geachtet das es Glutenfrei ist und eigentlich nur erstmal Buchweizen und Quinoa dazu gefüttert. Es stellte sich schnell Besserung ein, Baxter nahm zu, das Output wurde fest und nur bis zu 3x am Tag in kleinen Mengen. Danach ca. 3Wochen gabs dann auch mal grünen Pansen, Obst mit Magerquark und sehr viel Annanas wegen der Enzyme. ALs Öl erstmal nur Schwarzkümmelöl um den Darm aufzubauen. Mittlerweile bekommt Baxter alles (bis auf harte Knochen), er vertägt alle Fleischsorten und hat keinerlei Probleme mehr mit der Pankreas. Er bekommt Fleisch und Gemüse nun nur noch roh. Die Werte habe ich schecken lassen und die sind nach einem halben Jahr Barf so gut wie noch nie. Selbst der TA hat gestaunt, obwohl er immer noch gegen meine Fütterung ist habe ich Baxter damit ein Leben ohne Medikamente und enthaltsamkeit erspart.

            Mit Nierenproblemen kenne ich mich leider (oder eher zum Glück) nicht aus. Deshalb weiß ich nicht ob Du Deinen Hund genauso füttern könntest.

            Wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung für Deinen Hund

            LG
            Nadia

            Kommentar

            Lädt...
            X