Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffeln mit Schale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartoffeln mit Schale?

    Hallo,

    an die, die auch gerne Kartoffeln dazufüttern , verfüttert ihr sie mit oder ohne Schale? Ich pelle sie immer ab aber ist das nicht Nonsens?

    Grüßle
    Frank

    #2
    ICH pell die nicht mal für mich selber, wozu auch.
    Die werden allenfalls vor dem Kochen bischen abgewaschen / abgebürstet.

    Kommentar


      #3
      Wir essen die Kartoffeln auch mit Schale. Im Winter wenn die Kartoffeln schon älter sind, schäle ich sie, aber jetzt nur mit Schale, sind oberlecker.

      Viele Grüße
      Liebe Grüße von Waltraud mit Miro, Fee, Floi, Lucy, Pepsi

      und Emmy, Klara, Lenny und Quenny für immer an meiner Seite

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wir essen die Kartoffeln mit Schale und Baxter bekommt sie auch nicht anders. Gut abgebürstet und dann gekocht, da sind doch die wichtigsten Nährstoffe enthalten.

        LG
        Nadia

        Kommentar


          #5
          Hallo Frank,

          meine bekommen Kartoffeln auch mit Schale. Ich denke, Du kannst Dir die Arbeit mit dem Pellen sparen.

          Liebe Grüße
          Heike

          Kommentar


            #6
            OK schon überzeugt. Ich habs halt mal so gelernt zu Hause. . Ab sofort gibts ungeschälte Kartoffeln.!!

            Danke und Grüßle
            Frank

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Fränkle
              Ich habs halt mal so gelernt zu Hause. .
              Ich auch. *gg* Und zugegebenermaßen schäle ich sie auch oft für mich selber. Aber für Hundi nicht.

              Liebe Grüße
              Heike

              Kommentar


                #8
                Vor 14 Tagen war im WDR-Fernsehen ein Beitrag über Kartoffeln. Dort wurde dringend davon abgeraten, Kartoffeln mit Schale zu verzehren wegen des evtl. hohen Alkaloidgehaltes. Was für Menschen gilt, wird wohl auch auf unsere Wuffel zutreffen.
                Da ich nicht weiss, ob ein Link erlaubt ist, hier mal eine Suchhilfe:
                1. WDR Servicezeit Essen und Trinken
                2. Sendung vom 29.6.07 auswählen
                Ich dachte bisher auch, dass die Schale so richtig gesund sei
                Liebe Grüße
                Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Das heißt also das dass mit Schale essen also gar nicht gesund ist. Gerade mit Schale haben sie mir bisher am besten Geschmeckt. Dann wirds für meine Schlumpfnase also wieder geschälte Kartoffeln geben.

                  LG
                  Nadia

                  Kommentar


                    #10
                    Oha - manchmal ist Überliefertes vielleicht so nicht so falsch??

                    Und nu?

                    Grüßle
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Bisher hatte ich Kartoffeln auch immer mit Schale gefüttert...
                      Und im Moment bekommt Zeus recht viel Kartoffeln, wegen seinen diversen Allergien,das einzige was ihn ein bißchen satt macht...
                      Vielleicht in Zukunft dann doch ohne Schale...

                      Liebe Grüße Jenny
                      Liebe Grüße
                      Jenny mit Sunny +Ricky

                      Kommentar


                        #12
                        Am besten isst man einfach gar nichts mehr, dann kann man nichts falsch machen

                        Also im Ernst: natürlich bergen Kartoffelschalen Gefahren. Nicht nur Alkaloide (das ist mir neu) sondern auch schlicht eine größere Gefahr sich mit div. Wurmzeug zu infizieren.

                        Aber wenn man die Schale weg macht, dann hat man die Gefahren zwar nicht mehr, dafür gehen einem auch die wichtigen Vitamine und Mineralien flöten...

                        Ich esse sie so wie's mir schmeckt: mal mit, mal ohne Schale - und demzufolge Paul auch.
                        Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Chaotica
                          Am besten isst man einfach gar nichts mehr, dann kann man nichts falsch machen
                          und hat auch keine figurprobleme mehr

                          ich find frühkartoffeln mit schale einfach superlecker !! die knollen vom letzten jahr schmecken mit schale einfach nicht mehr ganz so toll, daher mach ich die schale dann auch ab - die jungs haben sich darüber aber noch nie beschwert.

                          herrje, den kötern auch noch die kartoffeln schälen - fast so schlimm wie geschälte karotten für die meersäue
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe mir mal die Sendung vom WDR, die Eva angegeben hat rausgesucht.

                            Dass Alkaloide in der Kartoffel sind, müsste ja eigentlich jeder wissen. Dass diese giftig sind auch.
                            Darum bekommt man ja auch beigebracht, die grünen Stellen wegzuschneiden. Die enthalten ja das Alkaloid Solanin.
                            Ist also keine neue Erkenntnis vom WDR-Experten

                            In der Hundeernährung wird ja vor Solaninhaltigen LM gewarnt (Tomaten z.B.) und früher sind Menschen auch tatsächlich noch dran gestorben!

                            Die heutigen Züchtungen der Kartoffeln sind aber schon mal im Gehalt an Solanin geringer als früher.

                            Aber, grüne Stellen immer wegschneiden! Denn Solanin geht beim Kochen nicht kaputt.

                            Bei den derzeitigen Ernten stört mich, dass sie 1. viele grüne Stellen aufweisen und 2. die Schalen von den Hackmaschinen ziemlich beschädigt sind und daher schnell faulen.

                            Ich esse Kartoffeln auch am liebsten mit Schale, als Pell- oder Grillkartoffeln. Wenn es wirklich so gefährlich wäre, die Schale mit zu essen, würde ich mir schon längst die Radieschen äääh Kartoffeln von unten anschauen

                            Sie schreiben ja auch, dass sehr hohe Mengen nötig wären, um Vergiftungserscheinungen hervor zu rufen.
                            Also, keine Panik auf der Titanic!

                            Bei der Hundefütterung würde ich sehr darauf achten, dass keine grünen Stellen mit verfüttert werden. Dann denke ich ist es egal, ob Schale oder nicht.

                            LG Elli

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Mighty Mister
                              Aber, grüne Stellen immer wegschneiden! Denn Solanin geht beim Kochen nicht kaputt.
                              DAS mache ich allerdings auch und soger relativ großzügig !!
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X