Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Ratschläge zum Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Ratschläge zum Abnehmen

    Hallo zusammen,
    brauche mal gute Ratschläge, wie ich Toni ein wenig abnehmen lassen kann, irgendwie klappt es nicht so, wie ich mir das denke. Sie wiegt jetzt 20 kg ist dabei zwar nicht fett, aber doch recht kompakt, jedenfalls von oben betrachtet. Gebarft wird sie jetzt seit Februar. Trockenfutter gibt es noch nicht mal mehr als Leckerchen. Lese hier auch immer fleißig mit + versuche, das eine oder andere bei Toni anzuwenden, der Erfolg ist allerdings recht mäßig, eben halt mal 200 gr runter, dann aber 300 wieder drauf. Der TA meinte allerdings vor 3 Wochen (er hielt ursprünglich das Gewicht von 18 kg für Toni als das Obermaß, ich fand sie mit 16 kg am besten) sie wäre so ok, da sie sehr stark bemuskelt ist. Sie bekommt 2 Mahlzeiten am Tag, mittags 120 gr Gemüse mit Frischkäse, abends 90 gr Fleisch + dann noch entweder einen Knochen mit Fleisch, Ochsenschwanz oder Hähnchenkeulen, immer so im Wechsel, wie es gerade paßt. Sie frißt alles und sie frißt alles gern, egal ob Gemüse roh (alle Sorten), Fisch roh, Leber, Pansen.... was halt so kommt nur bei reinem Obstbrei hält sich die Begeisterung in Grenzen, Leckerchen nebenher gibt es kaum und wenn doch, dann wird das Fleisch reduziert und das Gemüse erhöht, Bewegung hat sie mehr als genug, sie begleitet mich beim Joggen, radfahren + reiten, schwimmen tut sie auch, also daran kann es nicht liegen. OK Muskeln sind schwerer als Fett aber so viel mehr???? Was mache ich falsch?Oder sehe ich es zu eng (achte für mich selber halt auch aufs Gewicht)
    Hat jemand einen guten Tip für mich?

    lg
    Sabine

    #2
    Hallo Sabine,
    wenn Dein Hund sich noch so gut bewegen kann, leidet er ja zumindest nicht unterm Gewicht- kann ja auch gut sein, dass er durch den vielen Sport so viel Muskeln aufgebaut hat.
    Meine Kessie neigt auch zum ansetzen und beste Erfolge habe ich erzielt, indem ich nur 1mal am Tag und öfters mal gar nix gab, dafür die Portionen entweder richtig groß oder auch mal nur Snackgröße. Aber sie war auch immer fidel, trotz Gewichtszunahme, dennoch bin ich froh, wenn ich ihre Rippen beim kraulen finden kann(Räspere-grad mit Mühe der Fall...)


    Hab noch nen Daggel in Pflege, die war so fett und untrainiert, dass sie Mühe mit dem Laufen hatte. Da war ich rigoros- 1 Monat lang gabs nur 2-3 EL von dem Futter meines Hundes oder ein RFK.
    Auf Fettreduktion hab ich nicht geachtet, denk, die Haut am Hühnerklein zB hat auch ihren Wert.
    Mittlerweile bekommt sie etwas mehr- läuft aber ja auch wie ein normaler Hund...

    Leckerlies hab ich am Anfang nullkommanull gegeben, gelobt wurde per Stimme oder gekrault.
    Viel Erfolg!

    LG v Alex
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      ich hatte das Problem mit Mala auch. Habe auf Anraten auch auf
      Einmal-Fütterung umgestellt und damit hat sie jetzt in den letzten 2 Monaten 2 kg abgespeckt.

      Gruß Marion

      Kommentar


        #4
        @ Alex

        Toni ist eine kastrierte Hündin, ja sie ist fit wie ein Turnschuh, wenn sie losspurtet, aber hallo, leiden tut sie sicherlich nicht unter ihrem Gewicht....

        @ Marion

        sie hat früher auch nur 1 Mahlzeit am Tag bekommen, habe sie aber umgestellt auf 2x weil wir oft abends erst spät zu Hause sind und sie dann echt schlecht gelaunt war und sich auf alles annähernd freßbare gestürzt hat, sogar Pferdefutter war vor ihr nicht sicher. + sie hat gebettelt ohne Ende. Deshalb bekommt sie mittags ihren Gemüsesnack, an der Abendmahlzeit habe ich dafür noch was abgezweigt. Seitdem ist sie auch zufriedener und ruhiger.
        Ich kann es gut nachvollziehen, wenn ich mittags nichts zu essen kriege, traut sich keiner von meinen Kollegen in meine Nähe ...

        lg
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabine,

          ich habe momentan auch Diäthunde. Es sollen 1,5 bis 2 Kilo runter.

          Meine Hündin (kastriert) hat in einer Woche 600g abgenommen, mein Rüde (intakt) in derselben Zeit bei etwa gleicher Kost ( etwa 25% mehr Futter) nur 200g.
          Der Rüde ist wesentlich stärker bemuskelt.
          Ich denke schon, dass es von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann wie schnell die Pfunde purzeln.

          Ich füttere 1 Mahlzeit am Tag, Leckerlis sind so gut wie gestrichen, wenn der Hunger arg nagt bekommen die Hunde ein Stück Reiswaffel oder getrockneten Pansen zum Knabbern. Meine Hündin nimmt auch gerne Zucchini oder gelbe Rüben etc als "Snack".

          Wenn Du die Faustregel 2-3% des Gewichtes als Futtermenge nimmst und vom Idealgewicht 16 Kilo für Deine Hündin ausgehst, darf sie am Tag rund 300g Futter haben (ich nehme mal 2% - meine Hunde bekommen im Moment 1,5% bis 2 % , sind aber schon immer sehr gute Verwerter )

          Da es ja eine Diät sein soll, würde ich 50% Fleisch, 50% Gemüse füttern bis sie abgespeckt hat und danach wieder etwas hochschrauben...anteilig mehr Fleisch geben, soviel bis sie das Gewicht hält.

          Am besten wäre es, Du würdest auch das Fleisch wiegen, beim Gemüse finde ich das weniger wichtig, da dies ja nicht die Kalorien bringt.
          Den Frischkäse würde ich durch fettarmen Joghurt oder Dickmilch/Buttermilch ersetzen. Die Hühnerkeulen ohne Haut füttern, Ochsenschwanz ist ziemlich fett (je nachdem), vielleicht findest Du eine Alternative dazu?



          Liebe Grüße,
          Sanne

          Kommentar


            #6
            Hallo Sabine,


            hier mal ein Thread mit reichlich Info:

            http://gesundehunde.com/forum/showth...t=Abnehmdi%E4t


            Sind die Rippen bei deinem Hund fühlbar ohne Druck ?

            Wenn er wirklich zu dick ist, also Fett statt Muskeln, dann würde ich den Futterplan gründlich überdenken. Wenn er kein Fett auf den Rippen/Taille hat, er also ein Muskelpaket ist, würde ich ihn normal füttern.

            Zu deiner Fütterungstechnik kann ich nicht viel sagen, da es mir etwas ungenau geschildert ist. Zum Beipiel: rfK = Hähnchen mit Haut oder ohne, etc.

            Protein/Eiweiß würde ICH so schnell - NICHT - herabsetzen !!

            Das Protein ist das wertvollste und wichtigste für den Hund und ein zuwenig an Protein KANN auch die Nieren schädigen! Das würde ich, wenn notwendige einfach mal mit den Richtwerten überprüfen, ob es da hinsichtlich Protein eine Reduzierung möglich ist oder nicht.

            Hund ist kein Mensch, wo mal einfach mal sagt, da gibt es weniger Protein/Eiweiß. Auch beim Menschen macht man das nicht so radikal, sondern wählt sich magere Stücke Fleisch/Fisch etc. als Proteinquelle aus und läßt überflüssige KH (Fett, Getreide und Getreidenebenprodukte, etc. aus dem Ernährungsplan).

            Frischkäse/Magerquark = 20 % Fett in TS hat ca. auf 100 g einen Rohfettanteil dann von ca. 5 g, also sehr wenig Fett. Da kannst du als Tagesmahlzeit, wegen der Proteindeckung ca. 250 - 300 g fütttern, wenn es der Hund verträgt. Auf 100 g Frischkäse = ca. 11-15 g vRp

            Wenn du Joghurt / Buttermilch als Mahlzeit füttern wolltest und damit den Proteinbedarf decken willst, dann müßtest du ca. 1000 g am Tag füttern, da auf 100 g lediglich nur 4-5 g vRp nur ist.

            Ich würde grundsätzlich an rfK nach der Fleischmahlzeit nur Hühnerkarkassen, ohne Haut füttern, da mager, ca. jeden dritten Tag ein Stück. Denn Ochsenschwanz, Kalbsschwanz haben reichlich Fett.

            Kommentar


              #7
              Hallo Gertrud,

              danke für den Link, werde mich da mal in Ruhe durcharbeiten.

              also die Rippen kann ich ohne Drück fühlen und eine Taille ist auch vorhanden, also so fett ist sie gottseidank nicht. Werde halt nur ab + an drauf angesprochen das sie halt doch recht "stramm" aussieht so das ich es jetzt bald selber glaube, da hab ich halt mal versucht mehr drauf zu achten was sie so bekommt. Ich hatte gesagt bei 16 kg fände ich es am besten, habe aber nicht daran gedacht, das sie als sie dieses Gewicht hatte, völlig untrainiert war + keine nennenswerten Muskeln, mein TA meinte damals 18 dürfte sie schon wiegen.
              Sie ist auch fit und bewegt sich gerne + gut + viel, lediglich bei Temperaturen über 25 grad wird sie träger aber das werde ich auch...wir sind beide Freunde der gemäßigteren Temperaturen.
              Getreide bekommt sie eigentlich nicht mehr, da sie sich verstärkt angefangen hatte an den Ohren und überhaupt zu kratzen. Nur falls mal etwas Durchfall auftritt 2 Eßlöfel Haferflocken oder mal nen Rest Reis von mir, aber echt selten. (1-2 x im Monat.
              Als Fleischmalzeit gab es recht häufig Rind (auch mit dem Fett), jetzt im Wechsel TK Mischfleisch, Leftzen, Huhn + Lamm, Fisch 1-2x die Woche + 1x Leber, für ihren Kong gab es Putenmägen oder Hähnchenherzen + Harzer Käse hab die Menge aber dann am Fleisch abgezogen. RFK sind bei mir Rinderknochen mit relativ wenig Fleisch, Hühnerbeine etc mit Haut + eben Ochsenschwanz, da sie da am längsten mit beschäftigt ist.
              Kefir, körniger Frischkäse + Magerquark 1 - 2 Eßlöffel ins Gemüse, dazu den Inhalt einer Lachsölkapsel oder 1 Teelöffel anderes Öl.
              Leckerchen sind fast ganz gestrichen, werden aber auch nie ganz wegfallen, da sie trotz Jagdtrieb sehr viel Freilauf genießen kann und da sind Belohnungen nicht immer zu vermeiden. Dafür gibt es dann im Backofen getrockneten Feta (hatte diesen Tip hier irgendwo aus einem Thread).

              Sabine

              Kommentar


                #8
                Hi Sabine,

                wenn dein Hund noch sichtbare Taille hat und du die Rippen ohne großen Druck fühlen kannst, ist sie vom Gewicht o.K.

                Als Beispiel:
                Mein Hündin vor der Umstellung auf Barf, hatte nur 28 kg und heute 33-34 kg und ich sehe noch immer die Rippen und die Taille, es wackelt kein Fett, wenn sie läuft, wenn man sie anfasst, fühlt man nicht viel weiche Masse, etc. ... sie ist eine kräftige Hündin und wirkt für ihre Größe zeimlich "wuchtig, stramm". Seitdem es ihr gesundheitlich besser geht, hat sie wieder Muskeln aufgebaut und kein Fett.

                Ich würde mich von anderen nicht verrückt machen lassen. Nur du kennst deinen Hund am besten. Auch hier, jeder Hund ist individuell.

                Gehe von 18 kg bei der Futterberechnung aus, da denke ich, liegst du richtig. So ca. plus/minus 250 g Fleisch am Tag.

                HühnerLeber im MONAT ca. 130 -230 g

                Ab und zu mal statt Fleisch auch Lamm- oder Kalbnieren.

                Wenn sie mit den rfK zurecht kommt und Kot in Ordung ist, warum nicht, auch wenn ich oder andere eher zu weicheren aus Sicherheitsgründen, tendieren. Auch hier je nach Hund und da ist jeder verschieden ...bei den harten Rinderknochen sehe ich halt ein erhöhtes Risiko für Zahnfrakturen. An so einem Kalbschwanz sind die Hunde auch ziemlich lange beschäftig.

                Und Rinderknochen ohne viel Fleisch ...wäre auch nicht unbedingt mein Ding ...

                Und Leckerlie sind o.K. ... dann einfach bei der Hauptmahlzeit etwas berücksichtigen.

                Kannst ja mal versuchen, ob du ein kleines Bild einstellen kannst, dann können wir mal gucken

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von sabine+toni
                  Werde halt nur ab + an drauf angesprochen das sie halt doch recht "stramm" aussieht so das ich es jetzt bald selber glaube,
                  Verstehe es bitte nicht falsch, aber was ist dir lieber das Wohl deines Hundes oder das Geschwätz von Unwissenden ?

                  Haben sie deinen Hund überhaupt mal angefaßt um es beurteilen zu können ?

                  Ich kenne auch einen Hund der durch sein Fell recht kompakt wirkt, aber wenn du ihn anfaßt dann finde ich ihn viel zu dünn. Die Rippen merkt man wie bei einem Waschbrett.

                  Selbst eine TAtin hat mal gesagt, dass er abspecken müßte. Bei der anschließenden Untersuchung hat sie ihre Meinung ganz schnell geändert.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gertrud

                    Ich würde mich von anderen nicht verrückt machen lassen.
                    Werde es beherzigen, Toni ist wirklich rundum stramm, da wabbelt nix.
                    Gehe von 18 kg bei der Futterberechnung aus, da denke ich, liegst du richtig. So ca. plus/minus 250 g Fleisch am Tag.
                    Wenn ich hier die fetteren Sachen weglassse, müßte sich doch das Gewicht verringern, bzw. stabilisieren lassen oder?
                    HühnerLeber im MONAT ca. 130 -230 g
                    Sie bekommt meist Rinderleber, aber Monatsmenge ist höher, werde also reduzieren
                    Ab und zu mal statt Fleisch auch Lamm- oder Kalbnieren
                    An Lammsachen komme ich irgendwie nicht ran + Nieren sind bei meinem Metzger auch Mangelware, leider (mag ich auch)
                    An so einem Kalbschwanz sind die Hunde auch ziemlich lange beschäftig.
                    Na ja könnte noch länger sein, Toni hat Zähne wie ein Biber
                    Und Rinderknochen ohne viel Fleisch ...wäre auch nicht unbedingt mein Ding
                    Bin auf der Suche nach einer Quelle wo ich die bekomme, die meisten Metzger sind da eher kleinlich, bin schon froh einen gefunden zu haben, wo ich wöchentlich welche bekomme

                    Bilder habe ich derzeit nix aktuelles, muß mal wieder welche machen.

                    @ Skunky (sorry, dein Name ist mir nicht mehr eingefallen, bitte um Nachsicht
                    Verstehe es bitte nicht falsch, aber was ist dir lieber das Wohl deines Hundes oder das Geschwätz von Unwissenden ?
                    Natürlich das Wohl des Hundes, aber die von denen es kommt, können es schon beurteilen und sie haben sie natürlich auch angefaßt...da wird man schon nachdenklich

                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Sabine,

                      Rinderleber dann halt ca. 100 - 200 g im MONAT

                      Klar, wenn du weniger Fett fütterst, dann bekommt dein Hund weniger Energie. Könnte der Hund dann abnehmen. Wenn er noch sehr aktiv ist, so wie du das schreibst, wird er eine gewisse Menge an Fett brauchen, sonst zehrt er vom Protein = deckt über den Protein, seinen Energiebedarf, was nicht Sinn der Sache wäre.

                      Mußt du halt sehen, vielleicht öfters wiegen lassen.

                      Mit den Nieren war nur eine Ergänzung. ;-)
                      Bin halt davon überzeugt es in der Hundeernährung für jeden Hund aufzunehmen, da hochverdaulich, gute Inhaltstoffe und es einfach zum Beutetierschema paßt.

                      Wegen fleischige Knochen, hast du mal bei den Online-Shops nachgesehen? Oder Schlachthof ?

                      Ansonsten:
                      Verlass dich auf DEIN Gefühl und wie DU denkst, dass es für DEINEN Hund das Richtige ist ... das ist meine Meinung, der beste Weg und die individuellste Fütterung.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sabine,

                        ich kann Deine Unsicherheit gut verstehen.

                        Mein griechischer Mix Thalis, 1 1/2 Jahre, ist ca. 60 cm hoch, sehr langbeinig, und vom Fell her ähnlich einem Bernhardiner. So wirkt der Körperbau in Relation zu den Beinen auf den ersten Blick etwas "dicklich".

                        Nachdem ich einige Male darauf angesprochen wurde, kam ich selbst ins Grübeln. Beim Blick von der Seite war alles okay, aber von oben dachte ich auch plötzlich, dass Thalis zuviel auf den Rippen hat.

                        Irgendwann hatte ich schon einen Blick wie im "Verzerrspiegel" und war hin- und hergerissen.

                        Als wir dann im April zur Impfung waren, hat die TÄ geschätzt, dass er mindestens 35 kg drauf hat, wobei 30 kg wohl okay wären (beim ersten TA Besuch vor einem Jahr wog er 28,5 kg).
                        Ab auf die Waage und siehe da, knapp 31 kg. TÄ zurückgerudert und ich wieder glücklich.

                        Blöd, dass ich mich habe verunsichern lassen, aber einfach menschlich.

                        LG Petra & Der Grieche Thalis
                        Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                        Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                        Kommentar


                          #13
                          @ Gertrud,

                          danke für deine Infos, hinsichtlich des Fettanteils bin ich dieses WE dann schon mal wieder ins grübeln gekommen. Hintergrund ist der, das Toni im April wo es auch so warm war, sehr schlapp + müde war. Blutuntersuchung war aber ok. Dann habe ich etwas Getreide zugefüttert, da fing sie sich an zu kratzen. Daraufhin habe ich dann mehr Fleisch gefüttert , sie wurde munterer und siehe da, dieses doch ziemlich heiße WE hat sie super weggesteckt. Wenn ich da also jetzt zuviel wegnehme, wird wahrscheinlich hier wieder die Energie fehlen, muß ich wohl mal beobachten..
                          Mit den Online Shops ist das so ne Sache, bin selten zuhause und Nachbarn zum Annehmen der Ware hab ich nicht. Und auf der Arbeit den ganzen Tag nen Karton Fleisch, mein Kollege geht stiften...werde aber noch mal meinen Metzger ganz lieb um mehr Fleisch am Knochen bitten... Wie sieht das eigentlich mit Pansen aus (habe gerade einen ganzen zerschnibbelt) habe zwar immer gedacht der ist nicht so fett (hatte bisher nur Pansenmix) aber jetzt bin ich da anderer Meinung..
                          hast du hier mal nen Rat für mich wie ich den nun am besten einbaue? Bisher gab es halt ab und an statt Fleisch Pansenmix.

                          @ Petra

                          Nachdem ich einige Male darauf angesprochen wurde, kam ich selbst ins Grübeln. Beim Blick von der Seite war alles okay, aber von oben dachte ich auch plötzlich, dass Thalis zuviel auf den Rippen hat.
                          GENAU so geht es mir auch...mein TA hatte auch erst gemeint oh oh, dann befand er sie nach der Untersuchung für ok...aber ein bißchen Unsicherheit bleibt halt doch hängen

                          lg Sabine

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sabine,

                            bezüglich Online-Shops bzw. Warenannahme hier ein kleiner Tip, der Dir vielleicht weiterhilft. Wenn Du die Ware nicht persönlich annehmen kannst, hast Du die Möglichkeit (zumindest bei DPD) eine sogenannte Abstellgenehmigung zu erteilen. Einmal unterschreiben und sie gilt dann für alle künftigen Lieferungen. Die Ware wird dann bei Dir vor der Tür abgestellt.


                            LG Petra & Der Grieche Thalis
                            Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                            Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Sabine,

                              im April waren einige Tiere und Menschen schlappt, weil die Wärme, der Wetterumschwung einfach zu schnell war ... war ja kein Frühjahr sondern schlagartig Sommer:-( ... von daher ...finde ich, wenn alles sonst mit Hundie in Ordnung ist, ganz normal.

                              Welches Getreide hast du denn gefüttert, dass er Juckreiz bekam ?
                              Hat er eine bekannte Allergie ?

                              Mit der Proteinmenge mußt halt mal schaun und beobachten, ist je nach Hund verschieden.

                              Was ich immer so schreibe sind meine eigenen Erfahrungen oder ein Vorschlag anhand/ in Anlehnung von wissenschaftlichen Richtwerte/Faustzahlen, die ganz so falsch nicht sind und eine solide Grundlage für eine gute Ausgangsbasis bei der Fütterung sind. Was und wie dann tatsächlich bei dir oder den anderen Hunden ist, ist IMMER individuell und kannst NUR DU vor Ort entscheiden.

                              Pansen kann ganz schön Fett haben, klar ... tja ... wenn er sehr fetthaltig ist ... und dein Hundie abnehmen soll, da würde ICH diesen Pansen portionsweise erstmal auf Eis legen , hät sich in der TK (für den Hund) ja gut und gern 1-2 Jahre.

                              Wenn der Hund abnehmen soll ... entweder konsequent den Futterplan entsprechend umstellen, oder es einfach lassen. Eine weitere Alternative hast du, meine Meinung, nicht. DAS mußt du entscheiden ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X