Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenhälse auch für Minihunde???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putenhälse auch für Minihunde???

    Hallo ihr lieben,
    Bin ganz unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich gebe meinen kleinen Maltesern( 3-5kg Gewicht), jede Woche ein Stück Putenhals. Unser Metzger ist so lieb und schneidet mir die großen Putenhälse immer in ca. 20 Gramm Stückchen. Davon bekommt jeder ein bis zwei mal die Woche eins.Nun hat mir vor einigen Tagen eine Futtermittelvertreiberin, die allerdings auch Tiermedizinisches Fachwissen hat und auch nur Futter auf Naturbasis verkauft, z.B. von Herrmann´s...., davon abgeraten den Mini Hunden Knochen zu füttern, wegen Knochenkot. Sie sagte, schon so ein kleines bischen Knochen, wäre zu viel für diese kleinen Hunde. Grundsätzlich hat sie eine positive Einstellung zum Rohfüttern, aber Knochen dürfte ich den Minis nicht geben. Mein Problem ist aber, das ich die Zähne der Hunde mit nichts anderem so sauber bekomme, wie damit!!!Hab bisher keine Probleme mit Knochenkot gehabt. Das output sah immer ganz gut aus. Aber diese Frau meinte, das sich der Knochenkot halt im Darm ansammelt und irgendwann nur noch operativ entfernt werden kann. Was soll ich denn jetzt machen!! Will meinen Hunden ja nicht schaden. Hab auch schon mal wieder ein Stück Putenhals verfüttert, aber nicht mehr mit einem richtig gutem Gefühl. Bitte schreibt mir mal, was ihr davon haltet. Danke im voraus, Salome

    #2
    Über Malteser in der Gewichtsklasse kann ich Dir nix sagen, aber mein Pudel von 9,2 kg bekommt einen ganzen Putenhals und hat keine Probleme. Der Borderterrier eines Freundes frisst auch Knochen ohne Probleme.
    Wie war es denn bislang mit dem Kot Deiner Hunde? Alles klar? Ich kann mir nicht vorstellen das die Größe eines Hundes darüber Auifschluss gibt ob Knochen gefressen werden können. Höchsten darüber wie viel
    Viele Grüße
    Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

    Kommentar


      #3
      Die Miss wiegt - wenn sie Kampfgewicht hat- 5,8 kg, normal 5,3 kg.

      Sie bekommt Kalbsbrustbein, Hühnerklein, Hühnerhälse und, DAS war eine tolle Entdeckung, Mini-Putenhälse von einem Versand.
      Die wiegen so ca. 200 g und das ist für die Miss 2 x Frühstück .
      Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
      Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

      Kommentar


        #4
        ...meine Raika hat mit 5 kg immer Hühnerhälse und kleinere Knochen gekriegt. Wir hatten damit nie Probleme.

        Die neue Hundeschnauze kriegt mit derzeit 3,2 kg auch Knochen. Momentan nagt sie seit 3 Tagen an einem Lammknochen.

        Wenn dein Hund damit klarkommt und das Output stimmt, würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

        Liebe Grüße
        Anja

        Kommentar


          #5
          Hallo Salome,

          ich habe zwei Chis, eine hat etwas über 3 kg, die kleinere hat so um die 1,70 - 1,85 kg mit ganz viel Glück. Beide fressen liebend gerne Knochen, sie bekommen meist Hühnerhälse oder Hühnersporen, Hühnerkarkassen, seltener Hühnerflügel, Kalbsbrustbein oder Lammbrustbein. Wenn ich bei der Menge aufpasse gibt es gar kein Problem mit Knochenkot. Gut vertragen wird von beiden je ein Hühnerhals oder Hühnersporen, Hühnerflügel ein halber, bei Lammrippchen und Kalbsbrustbein muss ich aufpassen und nicht zuviel fressen lassen. Putenhals kann ich leider nicht füttern, da beide Durchfall davon bekommen.
          Liebe Grüße
          Isabella

          Kommentar


            #6
            Meine Minis,Pudel 2300g u.Yorkie 2500g,bekommen Hühnerflügel und auch HüHa ,PuHä,alles wird bisher immer sehr gut vertragen.
            Die beiden Kleinen brauchen für ein PuHa 4Tage,Hühner-Flügel- Hälse innerhalb 20 Min.weg
            .Die Zähne sind immer gut geputzt,u.Check bei TÄ ist Super
            ..........
            LG Jutta
            "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

            Kommentar


              #7
              Hallo Salome,

              du fütterst die Putenhälse doch schon recht lange. Wie sieht denn der Kot deiner Kleinen aus? Wenn er normal aussieht, brauchst du doch nicht erwarten, das nach einem Gespräch plötzlich Probleme auftauchen.
              Ich höre das mit dem Knochenkot immer von den Leuten, die irgend etwas verkaufen wollen, indem sie an der bisherigen Fütterug etwas kritisieren und Halter verunsichern.
              Richtig ist, das nur Hunde von uninformierten Haltern diese Probleme bekommen. Mal so eben nen Knochen vom Tisch heruntergeworfen..dann kann es Probleme geben. Hunde, die rohe Knochen gewöhnt sind und schon mehrmals ohne Schwierigkeiten gut verdaut haben, werden das auch weiterhin tun.
              Und Putenhälse haben genügend Fleisch als Ummantelung, so das ich da keine Gefahr sehe.
              Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

              -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

              Kommentar


                #8
                Hallo Salome!

                Mein BT-Hündin (ca. 5,8 kg) hat ca. 300 g Putenhals verputzt und hat es wunderbar überstanden. Zugegeben sie war dann mehr als abgefüllt und Bettruhe war dann erforderlich. Sie bekommt immer zwischen 20 h und 21 h das Fressen. Ich hab damals noch nicht mein Hackebeil gehabt und war außerstande mit der Geflügelschere das Ding klein zu kriegen. Der Output war auch mehr als ok.

                Ich wollte ihr nicht so viel geben, aber sie hat mich ausgetrickst.
                Ja Übung macht den Meister und beim ersten Mal hat sie für die Hälfte noch wesentlich länger gebraucht.
                sonnige Grüße von Mexxifraudi

                Kommentar


                  #9
                  Also,

                  mein Kleinspitz Elliot bekommt mit seinen 5kg auch Hühnerhälse, Hühnerflügel, Lammrippen und manchmal auch ein Hühnerunterbein. Aber ich würde ihm keinen Putenhals geben. Der wäre mir zu hart. Ich habe mal Putenhals meinen Dalmatinern gefüttert und davon haben die Knochenkot bekommen, bei meinem Spitz könnte ich mir das nicht vorstellen.

                  Aber vielleicht hast du andere Putenhälse als ich und wenn es der Hund bis jetzt vertragen hat
                  Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Salome!

                    Meine kleine FeeBee (Yorkshire-Terrier) wiegt nicht mal 2 kg und liebt ihre Hühnerhälse. Bei 3 pro Tag fängt ihr Kot allerdings an, etwas zu fest zu werden, also achte ich darauf, daß es bei höchstens 2 bleibt. Eine halbe Lammrippe wird auch problemlos verwertet.

                    Beobachte doch einfach den Output, dann wirst Du sehen, wenn er tendenziell zu fest wird. Fütter einfach schrittchenweise immer ein bischen mehr bis Du merkst, der Kot wird zu fest. Dann weißt Du, wie viel Du mit Sicherheit geben kannst.
                    Viele Grüße!
                    Marina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X