Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch trocknen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch trocknen?

    Hallo!

    Ich habe immernoch mein Problem der Fleischbeschaffung im 4 Wo. Dänemarkurlaub mit zwei großen allergischen Hunden...

    Wer kennt sich mit dem selbst trocknen von Fleisch aus ? Ist das eine Möglichkeit?

    Backofen?
    Was braucht wie lange?
    Haltbarkeit?
    Wie verfüttern/Menge im Verhältnis zum Frischfleisch?

    Währ toll wenn mir da gehelft werden könnte
    Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

    #2
    fleisch kann man im ofen oder dörrautomaten trocknen, aber ich bezweifle das du in eigenproduktion die menge an fleisch zusammen bekommst, die ihr brauchen werdet.

    wenn deine beiden rindfleisch vertragen, gibt es verschiedene trockenfleischprodukte fertig zu kaufen.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Sofawolf!

      Danke für deine schnelle Antwort!

      Ein Hund verträgt kein Rind/Schwein/Schaf/Butterfett/Kartoffeln. Der andere Hund kein Rind/Fisch.

      Ich suche eine Möglichkeit
      um den Speiseplan zu bereichern und wenn 1kg Trockenfleisch 5 kg Frischfleisch endspricht könnte ich 5kg Trockenfleisch mitnehmen .

      Oder kann jemand eine Email für mich auf dänisch übersetzenn???
      Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Hi!
        Also ich habe bereits Fleisch im Kopfkissenbezug auf meiner Markise in der Sonne getrocknet und auch im Backofen. Zeit: Auf der Markise 2-3 Tage und dann noch einmal gut drei Wochen im trockenen Gartenhaus luftig aufgehängt. Im Backofen ca. 10 Stunden. Kommt auf die Dicke der Fleischstücke an.

        Kannst du denn für den Urlaub nicht einfach Dosen nehmen oder selber das Fleisch einkochen? Fände ich einfacher.

        Und ja wir haben hier auch ein Mitglied aus Dänemark. Mir fällt nur leider nicht der Name ein. Aber evtl. weiß jemand anderes wer das ist.

        Hab sie schon gefunden. Es ist Camilla (Bai Ling). Ich frag sie mal, ob sie dir helfen kann.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Oh das währe super!!!!!

          Ist ja nicht so das es nicht www.barf.dk uÄ.geben würde...

          Dosen+Trockenfutter für 2 große Hunde/ 4 Wochen mitnehmen? Da brauch ich einen Anhänger! *lol*

          Dann müßten sie zur Not halt Hühnerbeine + Milchprodukte/Eier fressen. Was mich ärgert ist das dort Fleischsorten angeboten werden (barf.dk) die superperfekt für meine Jungs währen ...und ich komm nicht ran weil die nicht auf deutsche/englische Mails reagieren...heul...
          Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Ich hatte letztes Jahr in Dänemark für meine drei Hunde auch Trockenfleisch mit, hab dafür Tage vorher dauergetrocknet Zusätzlich gab es aber auch noch Geflügel aus dem dänischen Supermarkt. Wir waren allerdings nur 1 Woche weg und es sind drei kleine Hunde - ich glaube bei 4 Wochen und 2 großen Hunden wäre das ein ganz schöner Batzen, den Ihr da vorher verarbeiten müsst, ich meine... das dauert ja auch mehrere lange Stunden (8 - 12 im Dörraparat), und es passt nicht so viel in einen Backofen / Dörraparat - Ihr müsstet dann bestimmt schon ein halbes Jahr vorher mit dem Trocknen anfangen
            LG
            Monika mit dem Nackitrio

            Kommentar


              #7
              Ich denke mal Hühnchen bekommst dort im Supermarkt, Fisch am Hafen und Markt (nach Marktschluß kann man sicher feilschen oder nach den Fischköpfen fragen). Joghurt, Quark und Babygläschen sind auch erschwinglich, dann noch Eier und ich denke ein Hund wird keine Mangelerscheinung bekommen wenn er 4 Wochen hauptsächlich mit Huhn, Fisch, Joghurt, Quark, Ei ernährt wird.
              Du kannst dir ja auch noch event. Flocken mitnehmen wenn die vertragen werden.
              Gemüse kannst du z.B. auch in den Restaurant fragen ihr eßt oder so ob was übrig ist.
              Liebe Grüße Ute und Rasselbande

              .

              Kommentar


                #8
                Re: Fleisch trocknen?

                Original geschrieben von k9rottweiler
                Fleischbeschaffung im 4 Wo. Dänemarkurlaub mit zwei großen allergischen Hunden...

                Hi,

                ich habe schon oft frisches Wildfleisch, ca. 3 - 4 kg auf mehrere Bleche, in ganz feinen Stücken bei ca. 50 Grad in Umluftherd getrocknet, ca. 8-10 Stunden.

                Von der Haltbarkeit bin ich nicht ganz so überzeugt, was dies an über 1 Woche anbetrifft, u.a. Madenbefall etc. je nach Lagerung im Urlaub.
                Ich habe vorher die frische Menge gewogen und dann hinterher das getrocknete. Das Getrocknete wog dann nur noch 50 % von der Frischmenge

                Wenn du "Spezialiäten" an getrocknetes Fleisch suchst, dann unter ...zuchtweb. .. = zuchvermittlung online shop. Bei diesen getrockneten Sachen, rechne ich, getrocknetes x 3 = Frischgewicht. Bisher hat meine Allergiehündin das Wild von dort sehr gut vertragen.

                Bei den Dosen Wild von Lunderland gab es immer extremer Juckreiz, das mich vermuten läßt, das es nicht nur Wild enthält :-(

                Bei diesen getrockneten Sachen mußt du halt auch auf Milben und Madenbefall achten, wenn die Tüte geöffnet sind, entwickeln sich leicht welche :-(

                Wenn deine Hunde Geflügel vertragen, sehe ich da weniger Probleme vor Ort was frisch zu bekommen.

                Kommentar


                  #9
                  Dänemark ist sehr sehr teuer und ich würde da nicht drauf setzen, überwiegend "Frisches" zu füttern.

                  Mir fällt da nur ein, das du für die 1. Woche noch gefrorenes mitnehmen kannst und die 3 Wochen dann eben anderweitig "abdeckst".
                  Entweder mit Trockenfleisch und Trockenfisch (für den Hund, ders verträgt) und ansonsten würde ich mir evtl. selber ne Hundewurst zusammenstellen, aus den Zutaten , die meine Hunde vertragen

                  In deinem Fall wäre das bspw. Geflügelfleisch und Geflügelinnereien ganz fein wolfen, zusammen mit Putenfett (ausgelassen) und/oder Gelantine kochen. Ggfs. in Naturdarm einfüllen oder auch in Gläser. Ich fülle das immer in Naturdärme die ich bestelle und friere die Wurst dann portionsweise ein und nehme sie auch als Leckerli. Das ist nicht so viel Arbeit, wie Trockenfleisch, da das wirklich Zeit braucht und die Menge ja sehr groß ist.

                  Alternativ würden mir da noch Dosenfleisch einfallen: also Kiening und Boos- beide haben viele Sorten mit NUR Geflügel (und tw. auch mit Gemüse und Reis). Allerdings solltest du das vorher ausprobieren bzgl. Verträglichkeit
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    @K9rottweiler

                    Camilla hat sich bereits gemeldet und evtl. schafft sie es heute abend hier rein zu sehen. Schreib hier doch schon mal den Text den du übersetzt haben möchtest oder auch deine Mailadi, damit es einfacher für Camilla ist.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      :roflol: Oh suuuuuper!

                      Ich würde meine Emailadresse gern per PN schicken! Emailinhalt braucht ja nur sinngemäß zu sein,halt eine Anfrage ob barf.dk mir Futter gegen Vorkasse ins Ferienhaus liefern würde!

                      Ich freu mich so!
                      Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo K9rottweiler

                        Bei mir geht PN leider nicht,aber hier meine mailaddy : bailing ät chow-chows.net


                        LG Camilla

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X