Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterungsplan - Newbie bittet um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fütterungsplan - Newbie bittet um Hilfe

    Hallo zusammen!

    Ich habe meine beiden Wuffels vor kurzem umgestellt auf barfen, und es scheint ihnen gut zu bekommen...zumindest schmeckt´s seeehr lecker (das die nicht noch den Napf mit auffuttern ist alles )

    Ich habe mich auch bereits durch zahlreiche Fütterungspläne und Forenbeiträge im großen weiten www gewühlt und auch fleißig gelesen, aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.....
    Man möchte ja bloß nichts falsch machen.

    Deshalb wäre es super, wenn die erfahrenen Barfer unter Euch vielleicht mal rasch einen Blick auf meinen Fütterungsplan werfen könnten. Für Verbesserungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

    Ich habe zwei Hunde (ein BC-Setter-Mix und ein irgendwas-Mix ,), beide sind ca. 60 cm groß und beide wiegen um die 25 kg. Die Hündin ist ca. 2,5 Jahre alt, sehr drahtig gebaut und hat viel Power. Der Rüde ist bereits ca. 13 Jahre alt, hat auch eine ganz passable Figur, ist aber altersbedingt inzwischen etwas ruhiger und gemütlicher.

    Ich habe mir nun mal einen 3-Wochen-Plan zusammengebastelt und bin von 2,5% des Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge ausgegangen, d.h also ca. 600 gr/Tag. Bei der Hündin habe ich die Portionen inzwischen ein wenig vergrößert, die braucht etwas mehr.
    Bezüglich der Aufteilung Fleisch/Gemüse habe ich sehr unterschiedliche Meinungen und Ansichten gefunden. Im Moment füttere ich ca. 70% Fleischanteil und ca. 30% "Beilagen" (Gemüse und Obst).

    Der Rüde hatte von längerer Zeit mal einen Darmverschluss, bei dem ein Teilstück seines Darmes entfernt werden musste. Der TA hat mir aufgrund dessen zur Vorsicht mit harten Knochen geraten.
    Ich habe daher die Anzahl der Knochengaben für beide reduziert (ist einfacher im Handling, ich geb´s ja zu ). Als Ersatz gebe ich zermahlene Eierschalen in´s Futter, an allen Tagen ohne Knochen ein knappes Teelöffelchen. Ist die Menge denn ausreichend so?
    Bislang habe ich beim Rüden kleine Mengen Hähnchenhälse ausprobiert, das scheint zu funktionieren, Strossen sind auch o.k. An den Putenhals habe ich mich bislang aber noch nicht rangetraut. Hat hier denn jemand Erfahrungen?

    Ich füttere meine beiden Hübschen einmal täglich abends, ein paar Kräuter gebe ich auch immer noch mit in´s Futter. Und dazwischen gibt´s dann auch schon mal noch ein Stückchen Strosse oder ein Rinderohr zum Knabbern.

    So, dann hier mal mein Plänchen....


    Pansen

    Mixfleisch mit Gemüseflocken, Hüttenkäse und rohem Ei

    Hähnchenhälse

    Lunge mit Bananen und Kokosflocken

    Herz mit Gemüseflocken, rohem Ei und gemahlenen Nüssen

    Pansen

    Putenhals / Hähnchenhälse f. Sammy

    ---

    Muskel mit Gemüse, rohem Ei und Magerquark

    Hähnchenmägen mit Mixflocken und Kokosflocken

    Mixfleisch mit Obst und rohem Ei

    Pansen

    Hähnchenleber mit Gemüse

    Hähnchenhälse

    Mixfleisch mit Gemüseflocken, Hüttenkäse, rohem Ei und Honig

    ---

    Muskel mit Gemüse, Magerquark, rohem Ei und gemahlenen Nüssen

    Pansen

    Kehlkopf / Hähnchenhälse f. Sammy

    Lunge mit Bananen und Kokosflocken

    Mixfleisch mit Obst, rohem Ei und Thunfisch

    Hähnchenherzen mit Mixflocken und Honig

    Putenhals / Hähnchenhälse f. Sammy


    Was meint Ihr denn dazu? Brauchbar? Vertretbar? Katastrophal?

    Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar, gerade auch was die Fütterung verschiedener "Fleischsorten" sowie die Aufteilung meiner Beilagen und die Menge der zugefütterten Eierschalen angeht.

    Ich sage schon mal DANKESCHÖN an alle!

    #2
    Hi Paula!

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!!

    Die Zusammensetzung sieht soweit OK aus.
    Mehr kann man nicht sagen, da du im Einzelnen keine Mengen angegeben hast.

    Sammy ist der Rüde nehme ich an? Wegen der HüHä. Je nachdem, wie lange du schon barfst, würde ich bei ihm bei den weicheren Knochen bleiben.

    Sind die Mixflocken reine Gemüseflocken? Wenn auch Getreide drin ist mußt du aufpassen wegen Blähungen. Kann bei Fleisch und Getreide vorkommen.

    Mehr fällt mir im Moment nicht auf.

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      hi paula

      dein plan sieht soweit gut aus. nur sieht man die mengen nicht daraus. aber du schriebst ja oben dass du 70% fleisch und 30% gemüse fütterst.

      warum fütterst du nicht frisches gemüse/obst sondern vielmals flocken ?

      leber würd ich mal einstellen wie hoch die menge pro hund pro monat ist. es sollte nicht zuviel davon verfüttert werden.

      putenhälse sind viel knochiger als hühä. meiner verträgt sie nicht so gut wie hühä (magenempfindlicher hund). ich würde keinen ganzen puha gleich am anfang geben. obwohl ein puha viel fleisch dran hat, würd ich trotzdem zuvor noch eine fleischportion füttern (leichter verdaulich).

      gemahlene eierschalen:

      1 teelöffel eierschalen = ca. 5 g = 1'850 mg
      tagesbedarf 25 kg hund: ca. 1'250 mg

      grüessli

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hui, danke für Eure schnellen Antworten.

        Jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben, und doch die Hälfte vergessen.

        Stimmt, Sammy ist der Rüde.

        Gebarft werden die Beiden nun seit etwa 3 Monaten.

        Pansen füttere ich ohne "Beilagen", da bekommt Sammy 600 gr und Paula 700 gr.

        Bei den "gemischten" Portionen bekommt Sammy 400 gr Fleisch und Paula 500 gr
        Ich habe die Portionen immer ein wenig ab- bzw. aufgerundet, da Paula sehr schlank ist und ich bei Sammy aufpassen muss, dass er nicht pummelig wird.
        Beide bekommen dann noch knapp 200 gr "Beilagen".

        Obst gibt´s ausschließlich frisch, beim Gemüse greife ich auch mal auf Flocken zurück. Ich verwende die Gemüse-Mix-Flocken von Lunderland, die bestehen aus mehreren Sorten Gemüse. Das klang für mich zumindest ganz gut. Wenn mein Kühlschrank gut bestückt ist, gibt´s natürlich statt der Flocken frisch pürriertes Gemüse.

        Bei der Leber war ich mir auch nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. Sie würden nach diesem Plan 400 bzw. 500 gr Hähnchenleber bekommen mit jeweils knapp 200 gr Gemüse dazu. Dies dann aber nur alle 3 Wochen.
        Oder ist das schon zuviel Leber?

        Paula hat inzwischen bereits dreimal einen Putenhals und auch schon zwei Kehlköpf bekommen und verträgt beides sehr gut (hatte aber auch mit HüHä angefangen). Ich werde Deinen Tipp mit der Extra-Portion aber gerne berücksichtigen.

        Danke auch für die genauen Angaben zu den Eierschalen. Da liege ich ja mit meinem knappen Teelöffel gar nicht schlecht.

        Welche weichen Knochen würdet Ihr denn für Sammy außer den HüHä noch empfehlen? Oder lieber nur HüHä und ein wenig Strosse zum Knabbern?

        Fragen über Fragen ....

        Kommentar


          #5
          Hallo Paula

          Kann mich den anderen anschließen.

          Zu den weichen Knochen - das ist relativ. Kalbsbrustknochen z. B. sind weich, aber im direkten Vergleich zu HüHä ...
          Hühnerflügelchen wären auch noch eine Alternative.

          Bei dem FuPlan schreibst du TK Fleischmix, also tiefgefrorenes abgepacktes Mischfleisch, meist von Dibo, Fressnapf und Co. Wenn du da 500 gr. nimmst, im gefrorenen Zustand, hast du hinterher aber viel weniger. Das getaute Blut ist zwar nahrhaft, aber die reine Fleischmenge ist dann nicht mehr 500 gr.

          Liebe Grüße, Tanni
          Liebe Grüße von Tanni und Monty
          R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
          ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Paula05

            Welche weichen Knochen würdet Ihr denn für Sammy außer den HüHä noch empfehlen? Oder lieber nur HüHä und ein wenig Strosse zum Knabbern?
            denk daran, strosse und kehlkopf etc. sind nur knorpel und haben kaum calzium, also ungeeignet den kalziumbedarf genügend abzudecken.

            ich habe mit pferdebrustknochen (am besten v. fohlen) die besten erfahrungen gemacht. und mein hund ist wirklich sensibel was knochen & co anbelangt. hier schreiben viele von lammbrustknochen, die sind sicherlich auch weich, weil vom jungtier.
            hühnerflügelchen:

            meiner (36 kg hund) verträgt sie nur wenn ich zb. 2-3 flügelchen auf eine fleischportion zufüttere. wenn er mehrere bekommt, dann finde ich spitze knochen im kot = schlecht verdaut !

            leber:

            lieber weniger als (regelmässig) zuviel.

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo Tanni,

              ich hole mir alles Fleisch direkt frisch vom Schlachthof, so auch das Mixfleisch. Das ist bereits gemischt und besteht aus Muskel, Herz, Strosse u./. Kehlkopf. Ich portioniere das dann im frischen Zustand und friere es ein.


              Dann werde ich für Sammy auch mal die anderen weichen Knochen ausprobieren. Muss nur mal schauen, wo ich hier überhaupt was vom Pferd bekomme....
              Die Stossen gibts nur so für zwischendurch zum Kauen und den Kehlkopf auch nur einmal in den 3 Wochen. Ich hatte das nämlich auch gelesen, dass die für die Abdeckung des Calziums nicht wirklich geeignet sind.
              Die Strossen schienen mir das Weichste (weil eben nur Knorpel) für meinen Sammy zu sein, dann haben wir einfach damit als erstes mal getestet, wir er damit zurecht kommt.
              Und er hatte dann auch was zu Kauen, wenn Paula die PuHä bekam (er hatte das mal mitbekommen und gaaaanz traurig geschaut)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Paula05
                Muss nur mal schauen, wo ich hier überhaupt was vom Pferd bekomme....
                ähm ja, kalbsbrustknochen geht natürlich auch. einfach alle knochen (keine röhren) von jungen tieren, weil schön weich und nicht stark mineralisiert.

                grüessli

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Hab ichs überlesen, oder ists wirklich nicht auf dem Plan, zum Gemüse würde ich noch etwas kaltgepresstes Öl geben

                  Und bei Thunfisch nehme ich an, ist es der aus der Dose

                  Ich geb unseren 1 x die Woche Sardinen (es sei denn sie seien mir mal ausgegangen)

                  Ich finde übrigens deinen Futterplan ganz okey
                  gesunde Grüsse

                  Stellina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Stellina,

                    nein, Du hast es nicht überlesen, ich Dussel hab´s nur vergessen mit anzugeben.
                    Ich gebe jeden Tag (außer bei Pansen und HüHä/PuHä) noch einen "Schuss" Öl in´s Futter. Ich verwende sehr oft Lachsöl, nehme aber zwischendurch auch mal Distel- und Walnussöl.

                    Der Thunfisch ist aus der Dose, ja.

                    Wenn ich´s auf den Wochenmarkt schaffe, dann bring ich auch schon mal Fisch für die Beiden mit. Sardinen ist auch ne gute Idee, werde ich auch mal auftischen.


                    Ich sag schon mal ganz lieben Dank für Eure Tipps und Anregungen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X