Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerflügel: Knochen nicht verdaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnerflügel: Knochen nicht verdaut

    Hallo,

    wir sind Neu-Barfer und noch in Umstellung.
    Mein Pinscherjunge hat Hühnerflügel bekommen und mit großer Begeisterung in Windeseile gefressen. Einen Tag später hatte er große Knochenstücke (ca. 3 cm lang) im Kot.

    Ist das nicht gefährlich? Sollte ich ihm besser keine Hühnerflügel geben oder noch eine Weile damit warten?

    Viele Grüße
    ullaka

    #2
    Hallo Ulla

    Es wird wahrscheinlich am Fresstempo gelegen haben. Schlecht gekaut, runtergeschlungen und somit die Stücke nicht verdauen könnend.

    Bei Hühnerflügelchen bestehen der Größe wegen ja auch keine Möglichkeiten, sie langsamer zu verzehren für ein Schlingmaul.

    Von daher wäre mein Tipp - auf größere Knochen umsteigen, die der Hund abnagen und ordentlich zerkleinern muss - also langsamer an die Sache herangehen muss, wie z. B:

    weiche Kalbsbrustknochen, Lammknochen...

    Oder mal Hühnerhälse oder Putenhälse probieren. HüHä sind länger und vielleicht schlingt er da nicht so. PuHä sind stärker und dicker, sowohl von Außen, als auch von der Knochenstärke her.

    Ich würde auf jeden Fall dabeibleiben, wenn er HüHä bekommt um zu schauen, ob er sie vernünftig frisst. Wenn er die auch schlingt, würde ich wirklich auf die größeren, festeren und trotzdem weicheren Stücke von Kalbsbrust ausweichen.

    Liebe Grüße, Tanni
    Liebe Grüße von Tanni und Monty
    R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
    ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

    Kommentar


      #3
      Hi Ulla,

      meine Beiden haben in der ersten Zeit der Rohfütterung gar keine Knochen bekommen.
      Es gab Eierschalenpulver oder Knochenmehl.

      Dann, wie Tanni schon emfpohlen, Kalbsbrust und weiche Lammknochen.
      Bei den Lammknochen musste ich anfänglich schon aufpassen wegen Knochenkot, ebenso bei Sandknochen.

      Später Hähnchen-RFK. Hier fand ich auch zu Beginn unverdaute Knochenstückchen - und mir war mulmig.
      Mein 6 kg Mäkelhündchen war so gierig, dass ich auch schon mal einen kompletten Hühnerfügel aus dem Hals ziehen musste.
      Nie mit RFK allein lassen.

      Mittlerweile hat sich die Verdauung meiner Hunde darauf eingestellt - sogar Hähnerbeine werden jetzt restlos verdaut!

      Es braucht eben seine Zeit!

      Vielleich kannst Du ja zu Beginn Hähnchenteile erst mal wolfen!

      Liebe Grüße
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Hallo Ulla!

        Der Magensäuregehalt Deines Hundes ist wahrscheinlich noch zu niedrig. Mit der Rohfütterung wird er hochgefahren sodaß dann Knochen problemlos verdaut werden können.
        Laß die Knochen erst mal weg und nimm stattdessen die emfohlenen Eierschalen oder Knochenmehl. Nach zwei Wochen versuchst Du mal Hühnerhälse und schaust wie er damit zurechtkommt. Wenn die Magensäure stimmt, dann ist Schlingen kein Problem
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Mein Hund ist auch ein Schlinger Ich habe festgestellt, dass es auch günstig ist, wenn man die Knochen außerhalb des Fressnapfes gibt. Wir geben sie am Ende der Küche oder auf ihrem (abwaschbaren ) Liegeplatz. Da unsere Hündin auch immer schon vorher geschlungen hat (auch TroFu oder selbstgekochte Rationen) und nur bei den Trockenartikeln, wie Ziemer etc. genagt hat (die sie halt weg von ihrem Futternapf erhielt), haben wir dies mal ausprobiert.
          Und es funktioniert bis jetzt ganz gut. Allerdings schluckt sie kleine Knochen meist auch runter. Bis jetzt war dies jedoch bei uns kein Problem (wenn überhaupt Knochenstücke im Output zu sehen waren, dann kleine bis kleinste Stücke).
          Viele Grüße!!!

          Kommentar


            #6
            Hallo und vielen Dank für die Tipps!

            Weil Hundi die Knochen so liebt, hab ich es nun mit Kalbsbrustknochen probiert. Den hat er liebevoll feinsäuberlich kleingekaut und bestens verdaut. http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k015.gif
            Die Hühnerflügel lass ich erstmal weg und versuche dann erstmal Hälse.

            Weil wir demnächst verreisen, möchte ich noch nicht vollständig umstellen und zumindest teilweise noch Fertigfutter geben. Kann es sein, dass so lange die Magensäure ihren "Maximalsäuregehalt" nicht erreichen wird?

            Viele Grüße
            ullaka

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich habe bei der Umstellung anfangs immer die rfK festgehalten und sie nicht runter schlucken lassen

              Erst wurde die eine Hälfte zerkaut und dann wurde es von mir gewendet. Ich habe dann das zerkaute glittschige Ende gehalten und der Hund kaute das neue Ende .... das haben meine dann irgendwie kapiert ... wäre ein Versuch wert, auch bei den Hühnerhälsen.

              Dann ansonsten auch lieber größer rfK und die dann halt vor dem letzten Stück weg nehmen, damit dieser nicht einfach abgeschluckt wird.

              Anfangs war ich immer bei rfK dabei gewesen und habe meine Hunde dabei beobachtet. Inzwischen vertraue ich und schau mal ab und zu nach.

              Ich empfinde nicht richtig "zerkaute" Knochen IMMER als ein erhöhtes Risiko, ob sie unglücklich sich im Verdauungstrakt festsetzen oder u.U. den Verdauungstrakt beschädigen.

              Grundsätzlich sollte man sich dessen immer bewußt sein, ohne Risiko geht nichts im Leben. Letztlich entscheidet jeder für seinen eigenen Hund, was er macht.

              Kommentar

              Lädt...
              X