Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche RFK für Boxerwelpe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche RFK für Boxerwelpe?

    Hallo zusammen,

    meine Mutter und ihr Freund bekommen in einigen Wochen einen kleinen Boxerrüden.

    Bisher waren beide überzeugte FeFu Anhänger, aber nach einigen Artikeln, Berichten usw. die ich zuuuufällig bei ihnen vergessen habe wollen die beiden ihren Welpen jetzt doch von Anfang an barfen

    Meine Mutter fragt mich zwar schon viel will aber immer noch eine zweite Meinung haben, vor allem da ich ja auch erst seit etwa über einem Jahr barfe. Deshalb setze ich jetzt für sie diese Frage hier rein.

    Also wie schon erwähnt bekommen die beiden einen Boxerwelpen. Meine Mutter ist sich unsicher welche RFK sie ihm dann geben kann.

    Mein Vorschlag für den Anfang waren:

    Kalbsbrustbein
    Kalbsschwanz

    Das bekomme ich schon regelmäßig vom örtlichen Metzger geschenkt weil ich als Lisa noch Welpe war danach gefragt hatte. Und ich denke meine fast 18 Monate alte Dobermann Hündin wird auch mal mit anderen RFK auskommen *g*

    Desweiteren dachte ich an:

    Hühnerhälse
    Hühnerkarkassen
    Hühnerflügel

    Habt ihr sonst noch Vorschläge was RFK für einen Boxerwelpen angeht?

    Meine Mutter hat hauptsächlich Bedenken das er die Kalbsknochen nicht schafft wegen der boxertypischen kurzen Schnauze. Meine Versuche sie dahingehend zu beruhigen glaubt sie mir einfach nicht

    Vielleicht könnt ihr sie ja überzeugen? Hat viellleicht schon mal jemand von euch einen Boxer mit Barf aufgezogen und kann ihr ein paar Erfahrungswerte hier rein setzen? Ich denke das würde sie ziemlich beruhigen.

    Gruß Andrea

    P.S. Wenn meine Mutter den Beitrag hier liest verziehe ich mich besser solange
    Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

    #2
    Hallo Andrea,

    ich habe 2 Boxerwelpen mit Frischfutter aufgezogen. Barf sage ich nicht mehr, da ich doch von der "reinen Lehre" abweiche.

    Mein Quarus hat von Beginn an Hähnchenhälse und Entenhälse gefressen, kurze Zeit später auch Putenhälse und Hähnchenkarkassen. An Tagen ohne Knochen habe ich in die Getreide/Obst-Mahlzeit Knochenmehl gegeben.

    Zu Kalbsknochen hatte ich leider keinen Zugang. Ich könnte mir aber vorstellen, daß außer dem Abknabbern der Gelenkkugeln der kleine Boxer noch nicht viel damit anfangen kann.

    Berichte doch mal, wie das Kalbsbrustbein gefressen wird, das interessiert mich!

    Übrigens hat sich mein Kleiner zu einem netten, urgesunden Hund ausgewachsen, inclusive Ausstellungserfolgen, VPG3 und bestandener Körung B. Frischfütterung oder Barf ist also keinesfalls bedenklich, wenn man es mit Verstand anfängt!

    Grüße von Susanne+Claudio

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea,

      Ich würde bei Welpen schrittweise vorgehen, also erst
      HÜHÄ; Kot beobachten, dann Flügel, dann Karkassen usw.

      Beim Kalbsschwanz bin ich mir fast sicher, dass der zu hart und zu schwer verdaulich ist für einen Welpen. Vielleicht schreibt dazu ja noch jemand anders was.

      Sehr weiche Knochen sind ausserdem noch Lammrippen ich denke die würden für den Kleinen am Anfang auch noch gehen.
      Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
      Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea,

        wie schon geschrieben würde ich anfangs ebenfalls Hühnerhälse geben, danach Karkassen und am ehesten auch noch Lammrippchen. Kalbsschwanz halte ich definitiv für viel zu hart.
        Liebe Grüße
        Isabella

        Kommentar


          #5
          Danke erstmal für eure Antworten.

          Das ganze hat ja noch ein bißchen zeit, der Kleine ist im Moment erst ca. 3 Wochen jung. Das heißt er wird momentan noch sehr gut von seiner Mama versorgt Und es dauert noch einige Wochen bis sie ihn holen. Zeit genug sich bis dahin ausreichend zu informieren und alles nötige zu besorgen.

          Ihr meint das Kalbsschwänze am Anfang zu hart sind für einen Boxerwelpen? Ok, dann sind die gestrichen und meine Dobermaus darf sich weiterhin damit vergnügen.

          Die Kalbsbrustknochen müßten denke ich auf jeden Fall gehen. Damit ist meine Dobi-Hündin als Welpe sehr gut klar gekommen.
          Die hat allerdings auch mit 18 Wochen Wochen ihren ersten Kalbsschwanz problemlos niedergemacht, zumindest den Teil davon den ich ihr gegeben habe. Der ganze wäre doch etwas überdiminsioniert gewesen.
          Meine Hündin wurde ja auch roh aufgezogen und ich weiß daher auch das man den Magen-Darm-Trakt des Welpen nicht gleich mit zuviel überfordern sollte. Wir werden das ganze hübsch langsam angehen.

          Ich werde meiner Mutter eure Antworten mal rauskopieren und vorbeibringen. Weitere Erfahrungswerte sind natürlich immer gerne gesehen.

          @Susanne

          Sobald der Kleine da ist und seine erste Portion Kalbsbrustknochen bekommen hat schreibe ich dir wie er es vertragen hat. Aber das dauert wie gesagt noch eine ganze Weile.

          @Chris + Isabella

          Mit Lamm wird es hier in der Gegend ziemlich schwer.

          Was wir jedoch recht günstig haben könnten sind Fohlenknochen da wir in der Nähe eine Pferdeschlachterei haben.
          Die geben Fleischabschnitte + Knochen ab. Mal umsonst, mal gegen eine kleine Spende.

          Allerdings wollten wir Pferd beim Futterplan aussparen, einfach damit wir im Falle einer (hoffentlich nicht) nötigen Ausschlußdiät eine Sorte übrig hätten. Die dann auch gut zu bekommen ist.

          Gruß Andrea
          Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

          Kommentar


            #6
            Re: Welche RFK für Boxerwelpe?

            Original geschrieben von Andrea&Lisa

            Meine Mutter hat hauptsächlich Bedenken das er die Kalbsknochen nicht schafft wegen der boxertypischen kurzen Schnauze.

            Hi Andrea,

            hier mal Info für deine Mutter

            http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

            Und Boxerwelpen sind auch mit ihren Samtschnauzen ausgezeichnete Nager und wenn sie zupacken, haben sie den Vorteil, dass sie noch schnaufen können ... ich würde aber nicht mit Kalbbrustknochen anfangen, sondern grundsätzlich mit Hühnerknochen.

            Schick doch deine Mutter hier mal ins Forum, wäre das Beste für den kleinen Boxerwelpen. Ich denke sie wird ihn ja auch füttern etc. und sie sollte dann auch das Wissen aneignen und sich bemühen und nicht DU ;-) .... gebe ihr vorab soviel wie möglich, "zufällig" , an Informationen.

            Fang doch schon mal mit einem Futterplan an, solange ihr die Zeit und Ruhe dafür habt ...denn ein Boxer im Haus, bedeutet Leben und Freude und Action PUR und sobald der kleine Kerl da ist, dann habt ihr keine Zeit mehr ... :roflol:

            Kommentar


              #7
              Hi Gertrud,

              eben weil es sehr lebhaft wird wenn der Kleine da ist ist jetzt schon Informationssuche angesagt

              Aber ich denke mal nicht das es soviel schlimmer werden wird wie mit meiner Dobermannhündin. Allerdings hat da meine Mutter das meißte ja nicht mitbekommen, da sie ja schließlich eine eigene Wohnung hat. Wenn der Kleine sich ähnlich verhält kann sie sich schon mal auf einiges gefasst machen

              Meine Mutter wird wohl eher nicht hier ins Forum kommen, mal kurz lesen ist ok, aber sich irgendwo regstrieren und Beiträge verfassen? Um Gottes Willen, niemals.

              Ich druck ihr dafür die Informationen regelmäßig aus. Da ich wohl hauptsächlich für die Futterbeschaffung und Lagerung zuständig sein werde (da ich sowieso für meine Maus immer bestelle und eine große Gefriertruhe extra für die lieben Tierchen habe), sollte ich auch wissen was ich extra bestellen/besorgen muss.

              Ich habe gerade mal in meinen alten Aufzeichnungen gekramt (anfangs hatte ich bei meiner Hündin alles aufgeschrieben) und festgestellt das ich bei ihr auch bis zum 5 Lebensmonat hauptsächlich Geflügelknochen gegeben habe und erst danach mit den Kalbsknochen angefangen hatte.

              Ich denke das werden wir bei dem Kleinen dann wohl auch so machen.

              Vielleicht bekommt er zwischendrin schonmal einen Klabsknochen um ein bischen daran zu nagen, den wir ihm aber nach ein paar Minuten wieder wegnehmen werden.
              Bei den Kalbsknochen weiß ich halt wo sie herkommen und wie die Tiere gehalten werden. Die Kälber stammen alle aus Weide- und Mutterkuhhaltung und außer Heu wird den Mutterkühen auch nichts zugefüttert.

              Aber dein Tip jetzt schonmal den Futterplan zu erstellen hört sich gut an. Ich werde meiner Mutter mal noch einige Informationen ausdrucken und sie darauf ansprechen. Ich werde den Plan dann auch hier rein stellen. Meine mutter soll den ersten Plan ruhig mal ohne meine hilfe erstellen, mal shen wie sie damit zurechtkommt

              Gruß Andrea
              Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

              Kommentar


                #8
                Hi Andrea,

                vielleicht besteht die Möglickheit, dass du/deine Mutter dich mit Susanne (Quarus 2002) kurzschließt, sie hat ja zwei Boxerwelpen mit Frischfutter aufgezogen und meine Meinung, aus ihren Beiträgen, hat sie super gute Erfahrung und die richtige Einstellung zum Barfen/Frischfüttern. Fragen kostet nichts

                Zu deiner Mutter:
                Wieso dieses "niemals, um Gottes Willen ... " hier im Forum ist es doch super und jeder wird nett und freundlich aufgenommen ... schade ...aber vielleicht kannst du sie ja doch mal "auf den Geschmack" bringen ...

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Boxermaus
                  Zu deiner Mutter:
                  Wieso dieses "niemals, um Gottes Willen ... " hier im Forum ist es doch super und jeder wird nett und freundlich aufgenommen ... schade ...aber vielleicht kannst du sie ja doch mal "auf den Geschmack" bringen ...
                  Versuchen kann ich es, aber da hab ich nciht viel Hoffnung. Ich versuche ja auch schon seit fast 3 Jahren sie in unser kleines Reptilien Forum zu locken, aber da sträubt sie sich auch (und das obwohl sie recht gerne da liest, nur Beiträge verfassen? Never)

                  Ich habe ihr jedenfalls jetzt erstmal ein bißchen Lektüre besorgt, anderes trifft demnächst noch ein. Da kann sie schon mal fleißig lesen und versuchen erste Futetrpläne auf die Beine zu stellen.

                  Wenn sie den ersten Futterplan soweit zusammen hat stell ich ihn mal hier rein, damit ihr drüber schauen könnt.

                  Gruß Andrea
                  Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                  Kommentar


                    #10
                    So meine Mutter hat mal ihren ersten Futterplan fertig gemacht und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

                    Der Welpe wird 10 Wochen alt sein wenn er bei ihr einzieht.

                    1. Tag

                    Morgens: Hüttenkäse/Joghurt, Leinöl, Obst und Gemüse
                    Mittags: Fleisch und Gemüse/Grünzeug
                    Abends: Hühnerhälse +Öl + etwas Fleisch

                    2.Tag

                    Morgens: Leber (50gr) + Fleisch und Grünzeug/Gemüse + Öl
                    Mittags: Fleisch und Gemüse/Grünzeug
                    Abends: Hühnerhälse + Fleisch

                    3.Tag
                    Morgens: Joguhrt mit Banane + Eigelb
                    Mittags: Fleisch und Gemüse/Grünzeug + Öl
                    Abends: Hühnerhälse + Fleisch


                    4.Tag
                    Morgens: Blättermagen (alternativ Pansen)
                    Mittags: Blättermagen (alternativ)
                    Abends: Fleisch + Hühnerflügel

                    5.Tag
                    Morgens: Rinderherz
                    Mittags: 1 kl. Fisch (kompett) und Gemüse +Öl
                    Abends: wie Mittags

                    6. Tag
                    Morgens: Obst/Gemüse + Quark + Öl
                    Mittags: Fleisch und Gemüse + Öl
                    Abends: Hühnerhälse + Fleisch

                    7.Tag
                    Morgens: Fleisch + Gemüse + Öl
                    Mittags: Fleisch + Gemüse + Öl
                    Abends: Fleisch + Hühnerflügel

                    An Gemüse wollte sie folgendes in den ersten Wochen füttern damit es nicht zuviel auf einmal wird:

                    -Zucchini
                    -Fenchel
                    -Karotte
                    -Salat

                    Obst für die erste Woche.

                    -Banane
                    -Apfel

                    Beim Fleisch wollte sie zwischen Huhn und Pute wechseln.

                    Öle:

                    Da hat sie bei mir geschaut was ich so verfüttere und entsprehcend aufgeschrieben:

                    -Fischöl
                    -Vita-Dermöl
                    -Nachtkerzenöl
                    -Leinöl

                    Alles schön im Wechsel gegeben.

                    Mengenangaben hat sie erst mal noch weggelassen da sie ja das Gewicht ihres Hundes noch nicht weiß. Sie wollte mit 3-4% vom Körpergewicht anfangen udn sehen wie er darauf reagiert. Entsprechend dann mehr oder weniger geben.

                    Fleisch+RFK sollen 75% ausmachen, Obst und Gemüse 25%.

                    So und nun will sie wissen was ih davon haltet für den Anfang.

                    Fleischsorten, Obst- und Gemüsesorten sollen später noch erweitert werden. Nur will sie am Anfang nicht zu viel durcheinander füttern.

                    Gruß Andrea
                    Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Andrea,

                      wäre das Buch von Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" nicht grundsätzlich was für deine Mutter?

                      Steht reichlich auch was über Welpen und Junghunde drin.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Gertrud,

                        grundsätzlich schon. Nur meine Mutter ist ein Mensch der zwar gerne Bücher liest aber immer noch ein paar Meinungen von Leuten will die soetwas schon einmal gemacht haben.

                        Theorie wird in Büchern angelesen und dann will sie immer Erfahrungsberichte von Leuten die soetwas schon gemacht haben.

                        Der Meyer/Zentek ist soviel ich weiß bei ihrer letzten Buchbestellung auch dabei, nur noch nicht angekommen.

                        Und da ich meine Dobermannhündin roh aufgezogen habe und hier im Forum registriert bin darf ich als Informationsbeschaffer herhalten

                        Nur einzig auf meine gemachten Erfahrungen will sie nicht zurückgreifen, sie möchte eben gerne mehrere meinungen. Und wenn sie sich mal was in den Kopf gesetzt hat kann sie sehr stur sein. Und momentan hat sie sich eben in den Kopf gesetzt das ich ihr soviel Informationen besorgen soll wie möglich. Es ist nicht immer ganz leicht mit Müttern. Hoffentlich liest sie das nicht

                        Was meinst du den zu ihrem Futterplan soweit?

                        Gruß Andrea
                        Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Andrea,

                          erstmal:

                          MÜTTER sind das BESTE AUF DER WELT auch wenn sie oft nerven

                          Zu deinem Welpenplan ... möchte ICH erstmal gar nichts sagen, denn ICH fange eher Richtung M/Z an und würde das wieder zu genau schreiben und das würde wohl zu sehr überfordern und wohl auch dieses Forum überstrapazieren

                          ICH würde mich grundsätzlich an den Richtwerten von M/Z, hinsichtlich Protein, Energiemenge, Vitamin A (Lebermenge), Ca/P, etc. orientieren/rechnen und zur Einschätzung der optimalen Futtermenge, den kleinen regelmäßig wiegen, jeden Monat, wenn nicht sogar zweimal und mich so ungefähr an den "Wachstumsverlauf" bei M/Z orientieren. Dieser Wachstumsverlauf hat bei meinen Boxern damals (vor über 5 Jahren) genau gepaßt, aber leider hatte ich nur FeFu gefüttert und kannte die Frischfütterung nicht, bzw. hätte mich damals nicht getraut zwei Boxerwelpen mit Frischfutter groß zu ziehen.

                          Und dann bin ich inzwischen, aus Überzeugung und Erfahrung, nicht der "echte" Barfer, sondern der Frischfütterer und halte mich nicht, wie auch einige andere Fories, an die "reinen Lehren" des Barfens.

                          Ich versuche mich grundsätzlich an das Beutetierschema zu halten, berücksichtige aber, dass ich einen Haushund habe und lehne mich da an die frühere, ganz normale Fütterungsart der Hunde, als man das Wort "barfen" gar nicht kannte.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Andrea,

                            ich antworte mal an Gertruds Stelle.

                            Grundsätzlich denke ich, daß der Futterplan mit viel Liebe und Sorgfalt ausgearbeitet wurde.

                            3 Punkte möchte ich anmerken:

                            Ihr plant, quasi jede Mahlzeit "ausgewogen" zu füttern, also meist Fleisch und Gemüse, oft Knochen und Öl. So schwer braucht Ihr es Euch aber nicht zu machen! Es reicht völlig aus, wenn EINE Mahlzeit das Gemüse/Obst etc. enthält, es erleichtert die Sache sehr, wenn man mal RFK oder Fleisch pur füttern kann und nicht ständig abmessen und mixen muß.

                            Es muß auch nicht täglich mehrere Sorten Obst/Gemüse oder Fleisch oder Öl gefüttert werden, jeweils eine Sorte pro Tag reicht völlig aus!

                            Du kannst natürlich einen Mix auf Vorrat machen und ihn portionsweise (tageweise) einfrieren, dann geht die Fütterung des kleinen Raubtieres auch schneller.

                            Ein paar Grünkräuter würde ich auf jeden Fall nach der Eingewöhnung dazunehmen, gerne von der (ungedüngten, ungespritzten) Wiese oder anderes chlorophyllhaltiges Grünzeug.

                            Zweiter Punkt ist meine Empfehlung, in der Zeit des aktivsten Wachstums täglich auf eine ausreichende Kalziumversorgung zu achten. Theoretisch soll es ja nix ausmachen, wenn der Ausgleich innerhalb mehrerer Tage erfolgt, aber bei großwüchsigen Welpen traue ich dieser Aussage nicht ganz. Lieber Eierschalenpulver, Knochenmehl, Kalziumcitrat etc. mit in die Gemüsemahlzeit, wenn es sonst nur pures Fleisch gibt.

                            Drittens wollt Ihr offensichtlich getreidefrei füttern. Ihr müßt aber bedenken, daß Ihr damit eine Nährstoffgruppe (die Kohlehydratträger) weitgehend vom Speisezettel verbannt, die in späteren Tagen sehr nützlich für Euren Boxer sein könnte, die er dann aber mangels Gewöhnung vermutlich nicht wird verdauen können. Sei es bei späteren Nierenproblemen oder großer Leistungsanforderung oder Krankheitsrekonvaleszens: Kohlehydrate in Maßen sind sehr gut verdauliche und hochverfügbare Energiespender. Außerdem ist die Energiegewinnung aus Fleisch sehr anstrengend für den Organismus und erfordert große Futtermengen.

                            Ich habe meinen Boxern immer mal kleine Mengen Vollmilch gegeben, die jetzt bis ins hohe Alter auch von Claudio vorzüglich vertragen wird und womit ich Gemüsemahlzeiten leicht "aromatisieren" kann, damit hat man auch eine Möglichkeit, bei umfangreicherer Knochenfütterung auf einen weicheren Kot hinzuarbeiten. Auch hier ist frühzeitige Gewöhnung (fast) alles.

                            So sah mein Futterpan für Quarus aus, als er mit 10 Wochen gut bei mir eingewöhnt war:

                            frühmorgens: FLEISCH
                            Zwischenmahlzeit: Getreidebrei mit Obst/Gemüse, Öl, Kalzium, Prise Salz (vorbereitet am Vorabend), mal ein Eigelb, mal paar Nudeln oder Stampfkartoffeln
                            mittags: FLEISCH
                            Zwischenmahlzeit: Zwieback in Milch, oder Banane oder bissel TroFu, Dose etc. (was gerade zur Hand ist)
                            Abends: RFK und Fleisch

                            Als erstes fiel die nachmittägliche Zwischenmahlzeit weg, dann wurde mittags die Getreide/Obst-Mahlzeit gegeben und morgens und abends Fleisch bzw. RFK.

                            Die Fleischmahlzeiten habe ich nicht übertrieben, ein Sattfressen im Sinne von kugelrund und pummlig gab es bei mir nicht.

                            Das Knabber- und Nagebedürfnis hat RFK vorzüglich gestillt, auch ein schöner Pansenlappen ist wie Kaugummi und prima.

                            Die Fischfütterung ist klasse, möglichst ein mal die Woche roher Seefisch ist mein Prinzip seit Jahren. Wenn er mal ausfällt, ist es aber auch kein Problem.

                            Das ist ziemlich viel Geschreibe, fällt mir auf - Du mußt entschuldigen, wenn ich über das Ziel hinausschieße, aber ich stecke gerade wieder voll in den Erinnerungen an die Babyzeit meines kleinen Haderlumpen.

                            Jedenfalls wünsche ich Dir und Deiner Mutter mindestens so viel Freude am Boxerkind, wie ich es hatte und habe!

                            Grüße von Susanne+Claudio

                            Kommentar


                              #15
                              Oh, Gertrud war schneller....

                              Ja, M/Z ist absolutes Standardwerk, der ist bei mir schon total zerlesen!

                              Ich habe meine Hunde übrigens wöchentlich nüchtern gewogen, weil es mich einfach interessiert hat, wo das gute Futter bleibt. In den ersten Wochen stieg ich sogar aller 3 Tage auf die Waage, so spannend war es!

                              Jedenfalls gab es bei Quarus eine wunderschöne Kurve, die erst ziemlich energisch, später immer flacher anstieg. Geradezu klassisch.

                              Bei Claudio hat die Kurve eine häßliche Delle, die mein einziger Beleg für den Impfschaden ist. Aber man sah auch schön, wie der Wachstumsknick ausgebügelt wurde.

                              So
                              http://www.welpen.de/service/tierarzt/artikel8.htm sah mein Diagramm auch aus, hat Frank eingestellt und paßt vielleicht für Euch!

                              Grüße von Susanne+Claudio

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X