Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche RFK für Boxerwelpe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Gertrud,

    da hast du auch wieder recht. Nur manchmal nervt es been doch ein kleines bißchen

    Danke erst mal für deine Antwort, zu kompliziert wollen wir es dann doch nicht machen. Sonst wirft meine Mutter noch das Handtuch. Ich habe ihr versprochen das das ganze eigentlich recht einfach ist

    @susanne

    Wir planen gar nichts. Meine Mutter plant, bzw. sie hat den Plan erstellt.

    Ich hatte es bei meiner Hündin so ähnlich gehalten wie du.
    Morgens Gemüse/Milchmahlzeit.Unser Nachbar hat Milchkühe die den ganzen Sommer draußen auf der Weide sind. Wenn meine Maus die Milch/Gemüsemahlzeit bekommen hat war diese immer noch kuhwarm.
    Mittags gab es Fleisch und Abends Fleisch+RFK oder nur RFK je nahcdme was ich grad da hatte. Außerdem habe ich regelmäßig etwas Kartoffeln zugefüttert.

    Ich bin gerade dabei mir eure Antworten auszudrucken damit ich sie ihr morgen bringen kann. Das getreidefrei füttern hat sie wohl offensichtlich von mir übernommen, ist mir beim einstellen des Plans gar nicht aufgefallen. Wobei ich das auch nur tue weil meine Maus mit heftigem Juckreiz auf fast alle Getreidesorten reagiert.

    Der Ansatz mit den Kohlehydraten als Energiespender ist richtig, daran habe ich gra nicht gedacht. Auf jden fall hat sie nun eine Menge zu lesen.

    Das Öl wollte sie wohl alle 2 oder 3 Tage wechseln wenn ich sie richtig verstanden habe, nicht zu jeder Mahlzeit.

    Ich persönlich würde es nicht ganz so kompliziert machen (habe ich auch nicht), aber es ist ihre Entscheidung und sie hat die Arbeit nicht ich

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Gruß Andrea mit Dobermaus Lisa
    auch Grüße von Conny (meiner Mutter) und der kleinen Samtschnauze die bald bei ihr einziehen wird.
    Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

    Kommentar


      #17
      @ Susanne (Quarus 2002)

      super schön und inhaltsreich geschrieben ... hätte gern noch mehr gelesen

      Hast du dich hinsichtlich Leberfütterung, Protein, Calcium etc. an den Richtwerten von M/Z ausgerichtet ?

      Also nicht nur die bekannte Ca / P-Tabelle, sondern auch die Tabelle " Empfehlungen für die Versorung -Hunde im Wachstum-" und die für "Energie und Protein" ?

      Dein Link für die Wachstumskurve scheint sich an M/Z anzulehnen. Nur bei M/Z geht die Wachstumskurve bis 45kg Hund.

      Wie M/Z sagt, in der Aufzucht sind nicht maximale, sondern OPTIMALE Zuwachsraten anzustreben.

      Zum Wiegen des Welpen ... ich wollte es nur nicht sagen, habe ich auch so oft wie du gemacht, war wirklich spannend auch mit FeFu ... wußte es leider nicht besser

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Quarus2002

        Das ist ziemlich viel Geschreibe, fällt mir auf - Du mußt entschuldigen, wenn ich über das Ziel hinausschieße, aber ich stecke gerade wieder voll in den Erinnerungen an die Babyzeit meines kleinen Haderlumpen.

        Bitte ruhig mehr .... wenn es hier niemand stört

        :bubbly:

        Kommentar


          #19
          Da kann ich mich Gertrud nur anschließen, ich würde auch gerne noch mehr lesen. Hast du super gemacht Susanne.

          Ich soll euch übrigens was von meiner Mutter ausrichten:

          Vielen lieben Dank für die Hilfe bisher. Ich werde nun ausgiebig lesen und nochmal darüber nachdenken was ihr geschrieben habt.
          Dann wird nochmals ein Futterplan erstellt, vielleicht wärt ihr ja so nett und würdet da auch noch einmal drüber schauen? jedenfalls schön zu wissen das es so hilfsbereite Menschen gibt.

          Zitat Ende

          Wenn alles klappt ist sie übrigens am Wochenende beim Züchter, den Kleinen besuchen. Ich habe ihr gesagt das sie die Kamera mitnehmen soll, für eure Hilfe habt ihr doch zumindest ein Bild der kleinen Sabberschnute verdient Na hoffentlich vergißt sie es nicht....

          Gruß Andrea
          Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

          Kommentar


            #20
            Ich habe euch nicht vergessen, hier sind die versprochenen Fotos vom kleinen Jack

            http://foto.arcor-online.net/palb/al...3135656564.jpg

            http://foto.arcor-online.net/palb/al...3530343337.jpg

            Und das beste er wird von der Züchterin teilgebarft und da sie jetzt weiß das er weiter gebarft werden soll wird er demnächst umgestellt auf komplett roh

            Gruß Andrea
            Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

            Kommentar


              #21


              ICH LIEBE BOXER :-)))) ... was für ein süßer kleiner Kerl ...

              Wünsche dem kleinen alles Gute und ein super gesundes und glückliches Leben.

              Kommentar


                #22
                Ja der Kleine ist laut dem Freund meiner Mutter echt Zucker. Ich habe ihn noch nicht gesehen, aber am 31.08 holen sie ihn ab wenn nichts dazwischen kommt.

                So und ich kümmere mich jetzt um mein hungriges Fellmonster und überlege in der Zeit ob ich die zwei restlichen Bilder die ich noch von Jack habe auch noch hochlade.

                Jack wird übrigens Anfangs noch 3 Mahlzeiten bekommen.

                Morgenmahlzeit:
                Gemüse/Milchmahlzeit jeden zweiten oder dritten Tag mit etwas glutenfreiem Getreide + etwas Öl

                Mittagsmahlzeit:
                Fleisch

                Abendmahlzeit
                Fleisch+RFK

                Außerdem soller noch 1-2 Eier pro Woche bekommen und einen Tag gibt es Fisch. Pansen und Blättermagen versuchen wir langsam, wie es vertragen wird. An Tagen an denen es (sofern vertragen) Pansen wird dann bei der Morgenmahlzeit ebenfalls Pansen verfüttert.

                Ich besorge nächste Woche wieder Fleisch und habe für den Kleinen jetzt jede Menge HüHä mitbestellt, dann tasten wir uns dann langsam an Flügel und Karkassen ran. Wenn das alles problelos ist, gehen wir zu Lammrippen und später zu Kalbsbrustbein über.

                Ich denke das war es dann.

                Gruß Andrea

                P.S. Sobald der Kleine da ist kommen dann jede Menge Bilder
                Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                Kommentar


                  #23
                  Sehr süß, zum Knutschen:roflol:

                  Grüße
                  Frank

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hatte meinen Boxerwelpen noch 4-5 Mahlzeiten gefüttert, dann auf 4 und später auf 3 abgebaut ...

                    Habt ihr euch schon über die konkreten Menge der jeweiligen FM (Futtermittel) für den Welpen Gedanken gemacht?

                    rfK am Abend ? Ist das nicht zu schwer verdaulich für die Nacht ?

                    Woher kommt der kleine Boxer überhaupt? Züchter ?

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Gertrud,

                      meine Mutter und ihr Freund wollten mit 4% vom Körpergewicht anfangen und dann je nachdem wie gut oder schlecht der kleine das Futter verwertet die Menge nach oben oder unten anpassen.

                      Wenn ich so darüber nachdenke habe ich meienr Dobi-Hündin die Knochen immer mittags gegeben. Habe gar nicht mehr daran gedacht, ich werde meiner Mutter vorschlagen die Mittags- und Abendmahlzeiten zu tauschen.

                      Der Kleine kommt von einer Züchterin die Mitglede im BK München ist. Oder wolltest du wissen von welchem Züchter? Dann schreibe ich dir gerne den Zwingernamen.

                      Mit der Anzahl der Mahlzeiten sollten die beiden sich vielleicht nochmals auseinander setzen. Ich weiß auch nicht wie sie auf 3 Mahlzeiten kommen. Ich habe meiner Mutter gesagt sie sollen jedenfalls erst mal den Rythmus beibehalten den die Züchterin dann hat. Und dann später langsam steigern.
                      Ich frag nochmal nach ob sei das mit den 3 Mahlzeiten von der Züchterin haben oder selbst darauf gekommen sind.
                      Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                      Kommentar


                        #26
                        Zwingername oder HP würde mich mal interessieren

                        Kommentar


                          #27
                          Kannst du gerne haben.

                          Der Kleine trägt den stolzen Namen

                          Jack vom Flößerbrunnen

                          Damit findest du die HP bestimmt
                          Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                          Kommentar


                            #28
                            meine Mutter und ihr Freund wollten mit 4% vom Körpergewicht anfangen
                            Hallo,

                            das ist viel viel zu wenig für den Anfang. 8-10% des jeweiligen Körpergeichtes wäre die ausreichende Startmenge. Ich würde mit 9% starten und schauen ob alles verputzt wird, wenn nicht, dann etwas reduzieren.Mit 4% kommt ihr nicht mal ansatzweise auf die benötigten Protein-und Energiewerte für dieses Alter!

                            Grüße
                            Frank

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Frank,

                              ich glaube ich hatte mich da oben auch verschrieben. Ich war beim erstellen der Postings gerade am telefonieren und eine freundin hat mir währendessen erzählt das ihre Hündin beim Bergwandern immer zwischen 4-6% Futter gebraucht hat (die Hündin bekommt sonst 1,5% weil sie sonst zus chnell zulegt). Ich fürchte da war ich in Gedanken anderswo

                              Man sollte nicht zwei Dinge gleichzeitig tun...

                              Ich habe gerade nochmal meine mutter angerufen, sie und ihr Freund wollten bei 7,5% starten. Warum ausgerechnet 7,5%? Das hat sie mir nun nicht verraten. Da ichs ie aber nachher noch sehe werde ich ihr vorschlagen mit 9% anzufangen. Danke für den Hinweiß.

                              Seltsam, bei meinem eigenen Welpen ahbe ich mir nicht soviele Gedanken gemacht wie jetzt beim Hund meiner Mutter

                              Gruß Andrea
                              Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

                              Kommentar


                                #30
                                Hatte mich schon gewundert. Du weißt ja wovon Du schreibst.

                                Grüße
                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X