Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide = Pupserei und Dünnschiss???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreide = Pupserei und Dünnschiss???

    Hallo ihr Lieben,

    mein Hund bekommt ja nun erst seit ein paar Wochen Getreide mit zum Futter (Kartoffeln, Hirseflocken, Haferflocken, Dinkelflocken) und ich merke, dass es ihr richtig gut tut!!! Endlich, ist mal ein "ja, ich bin satt Gefühl da! Das Fell ist noch schöner geworden und die alte Power ist zurück....
    Soweit so gut!!!

    Nun aber zum Problem:

    Kartoffeln + Fleisch + Gemüse = normaler Kot
    Flocken + Fleisch + Gemüse (gestern z.B Haferflocken) = abartige Pupserei und Dünnschiss!!!!

    Liegt, dass jetzt einfach nur daran, dass ich Fleisch und Getreide zusammen gefüttert habe? Aber wie soll ich es ihr sonst geben? Pur wird sie es nie im Leben fressen!!!

    Wie macht ihr das????
    LG Juppi

    #2
    Hallo

    bei meinen Hunden machen Haferflocken auch oft etwas dünneren Stuhl.
    Du könntest ja versuchen, wie es ist, wenn Du die Haferflocken extra fütterst (irgendwas leckeres druntermischen, falls der Wautz mäkelt).


    Viele Grüße
    Birgit
    Liebe Grüße Birgit & Co.

    "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

    Kommentar


      #3
      Wie bereitest Du denn die Haferflocken zu? Meine 3 haben nach Haferflocken ebenso festen Kot wie nach Kartoffeln.


      Grüßle
      Frank

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Kartoffeln sind kein Getreide.

        Getreide würde ich nicht mit Fleisch zusammen verfüttern.
        Die Verdauungszeiten sind unterschiedlich und das
        kann u.U. zu Verdauungsproblemen führen.

        Versuche mal das Getreide nur mit Obst, z.B. Banane, und etwas Joghurt
        oder Hüttenkäse zu füttern. Möglicherweise verträgt er es dann.
        Wenn nicht, würde ich es ganz weglassen. Getreide ist für einen Hund nicht lebensnotwendig.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          @ Kimbi,

          ja, stimmt Kartoffeln zählen offiziell zum Gemüse... mit denen haben wir ja auch kein Problem! - Zum Glück!!!

          @ Frank,

          ich lasse die Flocken in heißem Wasser quellen...

          Ist das verkehrt??? Und fütterst du auch Fleisch und Getreide zusammen?


          @ Dab und Kimbi,

          ja, wenn es wirklich nicht klappt, werde ich ihr das Getreide halt seperat vom Fleisch füttern! (Weiß halt nur noch nicht, wie ich es dann in sie rein kriegen soll....)
          Joghurt ist BÄHHHHH, Hüttenkäse wäre ne´Idee, den mag sie
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von juppi01


            Joghurt ist BÄHHHHH, Hüttenkäse wäre ne´Idee, den mag sie
            Quark, Sahne, Ei, Babygläschen...?
            Liebe Grüße Birgit & Co.

            "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

            Kommentar


              #7
              Ja ich füttere Getreide und Fleisch und Gemüse immer zusammen, so wird das seit langer Zeit gemacht und ich sehe das Argument mit den Verdauungszeiten als keinen Hinterungsgrund. In meinem Essen befinden sich ja auch die unterschiedlichsten Nahrungsmittelbestandteile und ich trenne es wegen unterschiedlicher Verdaulichkeiten ja auch nicht extra auf. Aber der Magen_Darm-Trakt muss sich erst wieder oder erst einmal daran gewöhnenEs ist wie bei der Umstellung auf rohes Fleisch - manchmal dauert es eben eine Zeit lang, bis sich der Verdauungstrakt darauf eingestellt hat.

              Zur Zubereitung. Einfaches Quellen lassen reicht meist nicht aus bei handelsüblichen Flocken oder nimmst Du bereits hochaufgeschlossene Hundeflocken?

              Ich mache es wie folgt. Ich nehme die Menge die ich für 3 Hunde benötige, tu alles in eine Porzellanschüssel (in Metall wird es nichtgleich gut, warum auch immer) und rühre das alles mit kochendem Wasser an, bis ein regelrechter Brei/Matsch entstanden ist. Ich nehem die Kölln Flocken (die Zarten gibts ja von vielen Firmen) und keinesfalls Vollkornflocken, die sind sehr schwer verdaulich. Manche kochen die Haferflocken auch im Topf ein, das mache ich aber nicht wegen der Gefahr dass es anbrennt und stinkt.
              Hört sich vielleicht umständlich an, ist es aber nicht. Einfach das kochende Wasser nehmen und rühren bis es ein zäher Schleimbrei daraus entsteht , irgendwann hat man den Dreh raus und auch die Wassermenge, die dafür benötigt wird. Geht ganz flott, 2 Minuten mit Wasser aufkochen. Für den Anfang sollte das funktionieren ev. mit einer kleineren Portion und vielleicht mit einem leicht stopfenden Gemüse/Obst verabreicht wie geriebener Apfel oder Banane oder die Lunderland Flocken am Anfang. Ich habe schon gehört, dass Haferschmelzflocken ein sehr gutes Ergebnis liefern sollen aber ich habs selber noch nie ausprobiert. Aufgeschlossene Hundeflocken sind natürlich leichter zu handhaben.

              Was Du auch machen kannst ist Getreidepops füttern. Die gibts ja mittlerweile auch überall zu kaufen, Dinkel-und Hirsepops etc., die sind sehr leicht verdaulich.

              Gut aufgeschlossenes Getreide bringt Verdaulichkeiten von bis zu 60% und liefern eine Menge Kohlenhydrate und andere Nährstoffe. Wie schauts mit Reis/Reisflocken aus?

              Grüße
              Frank

              Kommentar


                #8
                Hi Frank,

                du meinst also, dass ich es erstmal weiter probieren sollte???

                Nun gut, ich werde das Getreide also mal länger bearbeiten, sprich kurz aufkochen... Mal sehen, ob das hilft!!!

                Was sind denn Haferschmelzflocken??? - Sorry, aber ich selbst esse so nen Kram nicht! Kann man die etwa auch kaufen? Hab ich noch nie von gehört, b.z.w. gesehen!
                LG Juppi

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Fränkle
                  Einfach das kochende Wasser nehmen und rühren bis es ein zäher Schleimbrei daraus entsteht

                  hallo, frank und die anderen getreidefütterer!

                  zäher schleimbrei - klebt das nicht schrecklich an den zähnen?? ich frage deshalb, weil meine kleine einen zahnschmelzdefekt hat und ich sehr auf ihre zahnhygiene achten muss (knochen zum zähneputzen leider verboten!). beim menschen ist es ja auch so, dass kohlenhydrate besonders kariesfördernd sind.

                  daher gebe ich eher selten getreide, obwohl ich es wegen der energiezufuhr gern tun würde.

                  getreide-pops: habe heute bei DM gesehen, dass die alle honig enthalten. wo bekommt ihr denn hundetaugliche popps her??

                  lg mimi

                  Kommentar


                    #10
                    Nein da klebt nichts fest. Wird ja zusammen mit Fleisch gefüttert. Also ich habe bei 3 Hunden keinerlei Zahnstein. Auch ein Zahnschmelzdefekt dürfte kein Problem darstellen. Gute Popps gibts zB bei Lunderland oder auch bei Auenland aber sicher auch billiger bei anderen Shops. Puffreis wäre auch geeignet wobei ich ab und an den pampigen Basmati Reis mache oder eben Reisflocken auch von DM Drogerie, die haben auch gute Hirseflocken. Vielleicht wäre bei den Zahnproblemen auch eine Maispolenta sinnvoll? Mach ich ab und an zur Abwechslung. Dauerhaft finde ich Mais aber nicht so sinnvoll.... .

                    Die Schmelzflocken sind auch von Kölln, gibts also fast überall. Ich weiß von einigen, die diese, anstelle der Haferflocken füttern. Ich selber habs wie gesagt aber noch nicht getestet sondern brühe althergebracht die Haferflocken auf zum Haferschleimbrei, würg. Den Hundis schmeckts aber und es wird wirkich sehr gut verdaut.

                    Grüßle
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Ab und an fütter ich mit heißem Wasser eingeweichte Haferflocken zusammen mit Joghurt oder Hüttenkäse und Obst mit etwas Honig.

                      Das frisst sie sehr gerne und es bekommt ihr gut.

                      Fleisch und Getreide zusammen füttere ich nicht, weil immer wieder die Rede davon ist, dass es nicht so gut vertragen wird.
                      "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                      (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich füttere es auch nicht zusammen, kenne aber hier etliche Halter die ihre Hunde roh ernähren (wenngleich ihnen BARF nichts sagt). Deren Hunde bekommen prinzipiell Fleisch und Flocken und vertragen das 1a.
                        Ich selber mache es wie gesagt nicht, weil meiner so ein Verdauungstraktsensibelchen ist.
                        Getreide fütter ich extra mit Ziegenmilch oder Ziegenjoghurt oder mal als z.B. Ei-Hirseauflauf, als Polenta, als Eiernudeln, mal mit Möhrensaft, oder auch als knackehart gebackene Getreidekekse oder in Form von altbackenem, harten Brot usw. usf.
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Ich füttere es auch nicht zusammen.
                          Es liegt nicht nur an den unterschiedlichen Verdauungszeiten

                          Achso...mein Hund hat keine Verdaungsprobleme, seine Probleme mit Getreide und Pseudogetreide sind eher allergischer Natur.

                          Allerdings kommt es sehr(!) auf die Herkunft und Verarbeitung des Getreides an.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Getreide = Pupserei und Dünnschiss???

                            Hi Juppi,

                            ich habe am Anfang alles zusammen gefüttert, weil es meine Hunde super gut vertragen haben, dachte ich vom Output etc. ... aber dann habe ich mich weiter informiert .... und bin zu dem Schluß gekommen:

                            Fleisch und Getreide immer getrennt zu füttern, weil:

                            Fleisch und Getreide u.a. verschiedene Milieu zum Verdauen brauchen.

                            Stärkehaltige Nahrungsmittel, wie Getreide, wird im neutralen pH-Milieu agebaut/verdaut.
                            Fleisch im sauren ...

                            Wenn diese zwei zusammen gefüttert werden, kannst dir schon denken was dann passiert ...richtig, ... die Verdauung der Stärke wird gestoppt ... diese gelangt relativ unverdaut in den Dickdarm bereicht, der dieses Pupsen und den Durchfall verursacht, es wird also, obwohl die aufgeschlossene Stärke aus dem Getreide i.d.R. hochverdaulich ist, eher unverdaulich/schwerverdaulich mit allen negativen Folgen, weil einfach die erste Verdauung im Magen zwangsläufig übersprungen wurde ... UND der Organismus nimmt über den Darm/Darmschleimhaut, diese "Schadstoffe" der Fäulnis und Gärung sogar auf und ist für den gesamten Organismus nicht "das Gelbe vom Ei", weil die Darmschleimhaut ein Großteil des Immunsystems darstellt ... = also eine Belastung! Es ist also nicht das "Endprodukt", der Durchfall, der eigentlich so schlimm ist, sondern was sich im Organismus, im Darmmilieu so nachteilig abläuft und wenn dauerhaft etc. oder empfindlicher und/oder vorgeschädigter Hund ... um so schlimmer ... Hieraus können sich sogar fatale Erkrankungen wie Allergie, chronische Darmprobleme etc. ergeben. Einmal ins Blut angelangt, können Sie Lymph- und Filtersystem verstopfen und dadurch einen flüssigen Blut- und Säftestrom verhindern. Blut kann/wird schwerflüssiger werden ... und es gelangt nur schwer in die kleinsten Verästelungen der Blutbahnen ... es kommt u.U. zu Ablagerung im Gewebe /Gelenken ... je nach Hund und Anfälligkeit, Häufigkeit/Menge etc. dieser Fütterungsart etc. ... und dann, im schlimmsten Fall, rennt man zum TA, der gibt Anti -dies ... und Anti-das ... und bekämpft diese Symtome ... so gelangst du, bzw. der Hund unter Umständen in ein Teufelskreislauf.

                            So, das mal ganz laienhaft ausgedrückt, vielleicht kannst du dir das in etwa so vorstellen und es dann leichter nachvollziehen.

                            Übrigens, ist es auch für Menschen gesündern dies getrennt zu essen ;-)

                            Und wenn du nun fragst, wieso geht Gemüse und Salat, sind doch auch KH /Stärke ....

                            :-) ...stimmt, aber in wesentlich weniger konzentrierter Form ;-) und außerdem enthält Gemüse/Obst/Salat/Kräuter versch. und vermehrte Vitamine, die für den Kohlenhydratstoffwechsel (im Verdauungstrakt) gebraucht werden, diese Kombination: Fleisch/Gemüse & Co, klappt und ergänzt sich einfach besser und ist gesünder.

                            Wie ich es machen würde ?

                            Getreidemahlzeit mit etwas mischen, wie hier schon erwähnt wurde, was dem Hund halt schmeckt oder einfach selbstgemachte Hundekekse oder getrocknetes Brot als Zwischenmahlzeit/ oder als separate Mahlzeit.

                            Wenn ich mein wenig Getreide mit Fleischbrühe koche und dann noch etwas Öl oder Eigelb oder Milchprod. Obst etc. je nach Hund, untermische ... meine Hunde fressen das ;-) ... einfach mal probieren, was und wie es DEINEM Hund schmeckt, wenn er Getreide braucht.

                            P.S.
                            Hast du schon mal überbackene KÄSE-Polente (Maisgries) mit Kräuter versucht?
                            Da lassen meine Hunde das Fleisch stehen :roflol:

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Re: Getreide = Pupserei und Dünnschiss???

                              Original geschrieben von Boxermaus
                              Hi Juppi,

                              P.S.
                              Hast du schon mal überbackene KÄSE-Polente (Maisgries) mit Kräuter versucht?
                              Da lassen meine Hunde das Fleisch stehen :roflol:
                              Meiner auch, sogar für ohne Käse und ohne Öl...gierig inhalier und wech...

                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X