Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellen auf Rohfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellen auf Rohfütterung

    Hallo an Alle,

    nach dem Tod meines Balko im Januar habe ich jetzt wieder einen Labi-Rüden. Er ist jetzt 4,5 Monate alt und wiegt 16 kg. Bisher habe ich ihm das Fefu gegeben, das er auch vom Züchter bekam. Ich möchte ihn aber gerne umstellen.
    Er ist topfit und mitten im Zahnwechsel.
    Da ich doch unsicher bin, auf was ich achten soll und wieviel Futter er ungefähr braucht, hoffe ich auf eure Hilfe und Tips.
    Ich habe schon einiges gelesen, wäre aber für eure Unterstützung direkt für Elmo dankbar.

    Grüße Gaby

    #2
    Hallo Gaby

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum hündischen Nachwuchs.

    Wenn du schon einiges gelesen hast, dann wäre es sinnvoll für uns, wenn du schreiben würdest, was genau du wissen möchtest, in welchem Bereich.

    Brauchst du einen Futterplan?
    Willst du etwas über Vitamine, Proteine, etc. wissen?
    Brauchst du Hilfe bei der Zusammenstellung oder Menge?
    Hast du Fragen zu Zusätzen?

    Wir können ja gar nicht wissen, was du schon gelesen hast und worüber du schon Bescheid weißt. Hast du schon die Seiten auf barfers.de gelesen? Bezüglich BARF, Welpen, etc.? Das ist sehr hilfreich, da steht fast alles bezüglich Fütterungsmenge, Vitaminen, Zusätzen, Umstellung, Welpen, Kräutern und unendlich viel mehr.

    Liebe Grüße von Tanni
    Liebe Grüße von Tanni und Monty
    R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
    ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

    Kommentar


      #3
      Hi Gaby

      hier mal Info

      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

      Wenn du vielleicht noch mit der Suchfunktion oben rechts, Begriffe eingibst, kannst noch einiges lesen.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank euch beiden für eure Hinweise.
        Ich hatte mir auch schon überlegt, dass meine Anfrage zu allgemein ist.
        Fragen sind natürlich über Zusätze speziell für Welpen ausser Knochenmehl. Zur Zeit füttere ich Hokamix Kräuter zu, was ja wahrscheinlich auch ok ist.
        Und wichtig ist mir zu wissen wie ich ihn umstellen kann. Er verträgt sein jetziges Futter nicht ganz so gut und hat Blähungen. Deshalb möchte ich ihn bald umstellen.
        Was auch wichtig ist für mich ist mit welche r fleischsorte ich anfangen sollte.
        Ich werde auf jeden Fall jetzt erst mal eure Links ansehen, vielleicht sind dann einige Fragen schon beantwortet.
        Die Futtermenge die er benötigt ist natürlich auch noch ein Thema.

        Grüße Gaby

        Kommentar


          #5
          Nachdem ich jetzt einiges nochmals nachgelesen habe ist mir klar geworden, dass ich einfach einen Anfang brauche. Ich meine einen Futterplan mit dem ich erstmal anfangen kann und ein ruhiges Gewissen habe, das er alles notwendige enthält.
          Da wäre ich für Hilfe dankbar.

          Elmo wiegt jetzt ca 16,5 kg und ist knapp 5 Monate alt.
          Wieviel Fleisch bracht er denn nun?

          Fleisch und Gemüse soll man getrennt füttern. Wie teile ich die Mahlzeiten am besten auf? Zur Zeit bekommt er 3 Mahlzeiten.

          Hühnerhälse kann ich ihm füttern und am besten Muskelfleisch, das ich wohl erst gewolft nehme, denn er schlingt alles runter.

          Eine Quelle für das Fleisch habe ich auch gefunden, also fehlt mir jetzt erst mal eine Mengenangabe für das Fleisch um anzufangen.

          Öle und Kräuter, Milchprodukte, Gemüse, Obst habe ich mir schon notiert.

          Wichtig ausser der Mengenangabe ist mir auch, ob ich ihn langsam oder sofort umstellen sollte.

          Für Hilfe hierbei wäre ich euch dankbar.

          Grüße Gaby

          Kommentar


            #6
            Hallo Gaby,

            ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, dass du dich noch nicht so richtig mit der Frischfütterung auskennst und dann so unsicher gleich einen Junghund füttern, weiß nicht ... das wäre mir zu riskant.

            ICH persönlich würde an deiner Stelle, erstmal den Hund so weiter füttern, wie er es gewohnt ist und es ihm scheinbar auch bekommt. Oder hat er irgendwelche Probleme ?

            Es ist ja nicht so, dass Fertigfutter ganz und gleich jetzt einen Hund umbringt ... du wirst gewiss ein gutes Fertigfutter haben, was speziell für ihn paßt. Und ist ja nicht von Dauer, nur solange bist DU dir Wissen angelesen hast ...

            Meine Meinung:
            Einfach noch mehr lesen und dir Wissen aneigenen und dir SELBST einen Futterplan für DEINEN Hund erstellen.

            Wenn du soweit bist, dann stellst du diesen Futterplan hier mal rein und dann können dir die erfahrenen Fories, die schon Welpen und Junghunde mit Frsichfutter groß gezogen haben, dir gewiss noch viele Ratschläge geben.

            Es ist dirauch nicht geholfen dir hier einen Futterplan zu basteln, da der Hund ja noch im Wachstum ist und seine Bedürfnisss sich ändern, bis er ausgewachsen ist. Das heißt, den Futterplan eines nicht ausgewachsenen Hundes mußt du, meinen Meinung, sehr sorgfältig ausarbeiten und immer wieder, bis er ausgewachsen ist, anpassen/verändern.

            Um deine erste Wissenslücke zu schließen:
            Protein und Gemüse KANN man zusammen füttern.
            Protein und Getreide oder Getreidenebenprodukte sollte man getrennt füttern.
            Weißt du auch warum ? ... gehe mal in die Suchfunktion oben rechts, da kannst du einiges darüber lesen.

            Kennst du schon den Calcium-Bedarf deines wachsenden Hundes und wie der sich mit zunehmenden Alter verändert ?

            Einen guten Link hatte ich dir ja schon für diese Infos gegeben.

            Versuche dich erst selbst in die Ernährung eines Hundes, hier bei dir, in die Ernährung eines wachsenden Hundes einzuarbeiten.- Laß dir Zeit ... dein Hund ist ja versorgt.

            Kommentar


              #7
              Wie ich oben schon erwähnt habe verträgt er sein Futter nicht besonders gut. Ich müsste also jetzt ein anderes Trofu suchen, mit dem er besser klar kommt.

              Ich habe jetzt erstmal folgendes zugrunde gelegt für meinen Futterplan:
              Labi-Rüde, 5 Monate alt, 17 kg
              Futterbedarf ca. 800-850 g/Tg, 70 % Fleisch/30 % Gemüse/Obst
              Ca 380mg/kg , Ph 180mg/kg
              Hühnerhälse 1200-1500 mg Ca/100g
              3 Mahlzeiten am Tg

              Da ich in einigen Beiträgen gelesen habe das Welpen als Fleisch/Knochen-Hauptanteil Hühnerhälse gefüttert wurden, habe ich diese so eingeplant. Dazu will ich gewolftes Ri-Muskelfleisch geben. Fisch, andere Fleischsorten, Innereien sollen nach und nach dazukommen.
              Gemüse/Obst-Mix soll aus Salat, Möhren und Äpfeln bestehen. Auch hier sollen nach und nach andere Zutaten aufgenommen werden.
              An Ölen will ich Oliven- und Borretschöl geben im Wechsel.
              Dazu tgl. Hokamix-Kräuter die er jetzt schon bekommt.
              2-3 ganze Eier/Wo
              1 Prise Meersalz/Wo

              Montag
              morgens: 200 g Hühä, 120 g Gem/Ob, 1 Tl Öl
              mittags: 200 g gew. Ri, 1 Ei
              abends: 200 g Hühä, 130 g G/O, 1TL Kräuter

              Dienstag
              morgens: 250 g Hühä, Kräuter
              mittags: 100 g gr. Pansen, 150 g G/O, Öl
              abends: 200 g Hühä, 100 g G/O

              Mittwoch
              morgens: 150 g gew. Ri, 50 g Jogh o Hüttenk, Kräuter
              mittags: 150 g Hühä, 120 g G/O, Öl
              abends: 250 g Hühä,100 g G/O, 1 Ei

              Donnerstag
              morgens: 200 g Hühä, 100 g G/O, Öl
              mittags: 200 g gew. Ri, Kräuter
              abends: 200 g Hühä, 100 g G/O

              Freitag
              Morgens: 200 g Hühä, 100 g G/O, Öl
              mittags: 150 g Hühä, 150 g G/O,
              abends: 200 g gew. Ri, 1 Ei, Kräuter

              Samstag
              morgens: 150 g Hühä, 120 g G/O, Öl
              mittags: 200 g Hühä, 100 g G/O, Kräuter
              abends: 200 g gew. Ri, 50 g Jogh o Hüttenk.

              Sonntag
              morgens: 150 g Hühä, 100 g G/O
              mittags: 200 g gew. Ri, Kräuter
              abends: 200 g Hühä, 150 g G/O, Öl

              Das ich die Mengen regelmässig anpassen muss ist klar, ist aber auch bei Trofu so.
              Über die Menge an Öl bin ich mir noch nicht im klaren.
              Da Hühä ja wohl sehr stopfen können habe ich immer das Gemüse/Obst-Mix dazugegeben.

              Jetzt hoffe ich auf eure Hinweise ob etwas fehlt, ob ich irgendwo einen Denkfehler habe oder einen Rechenfehler.
              Wie ich ja schon erwähnt habe soll das mein Anfangsplan sein, der dann bei guter Verträglichkeit erweitert werden soll.

              Grüße
              Gaby

              Kommentar


                #8
                Hallo Gaby,

                an Deinem Futterplan würde ich zwei Sachen ändern:

                Wenn Du grünen Pansen gibst, brauchst Du kein Obst und Gemüse zu geben. Außerdem würde ich Pansen häufiger geben. Das grüne Zeug dabei ist sehr gesund für den Hund und Pansen hat ein sehr gutes Ca:P Verhältnis.

                Und ich vermisse Leber in Deinem Futterplan. Am Anfang nicht zuviel (rohe Leber kann Durchfall verursachen), aber einmal in der Woche würde ich eine kleine Portion geben.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gaby

                  Da fallen mir gleich mehrere Sachen ein und auf.

                  Borretschöl ist schonmal eine gute Wahl. Wenn du in der Suchfunktion nachschaust, kannst du nachlesen, warum. Aber es gibt auch noch andere gute Öle. Olive ist nicht schlecht, aber es geht hochwertiger und besser. Fischöle mit höherem Omega 3 sind auch sehr gut.

                  Was mir auffällt ist die HüHä-Fütterung. Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen zu und vor allen Dingen Erfahrungen, aber ICH würde nicht zweimal täglich geballt HüHä füttern. Du steckst ja noch in den Kinderschuhen und weißt nicht, wie er auf die häufige Gabe reagiert. Verstopfung oder Verdauungsprobleme anderer Art. Ich würde erstmal mit nur einer Ration HüHä anfangen und nicht gleich morgens und abends.

                  Eierschalen habe ich gar nicht gesehen. Auch da gibt die Forensuche viel her. Oder meinst du mit 1Ei das Ei plus Schale?

                  Fisch hast du schon angesprochen, aber hast du schon Sorten dazu im Kopf? Viele Anfänger fangen mit Thunfisch in eigenem Aufguss an. Nicht optimal/ideal, aber gerade für den Anfang und Beginn einfach. Seelachs ist auch erstmal einfach. Aber auch hier kannst du durch die Suche mal stöbern. Es gibt durchaus viele Möglichkeiten Fischsorten zu füttern. Man ist erstaunt, wieviel Sorten man findet, die einem so gar nicht eingefallen sind.

                  Was das Anpassen angeht, so geht es nicht nur um die Menge, die dem Wachstum angepasst werden muss, das meint Boxermaus nicht alleinig. Es geht vor allen Dingen um die Veränderung des Bedarfs an z. B. Proteinen. Ein Welpe braucht viel mehr Energie, aber zu viel lässt ihn in die Höhe schießen und gerade der wechselt sich im Laufe des Wachstums. Aber auch die anderen Werte verlangen Anpassung, nicht nur die Proteine. Außerdem ist die Jahreszeit auch nicht unwesentlich von der Aktivität und vom Bedarf her. Also nicht nur die Menge im Kopf haben. Phosphor, Calzium und Co. nicht vergessen.

                  Liesbeth hat den Pansen angesprochen - dem kann ich nur zustimmen! Leber auch, aber nicht zu oft. Sie enthält zwar auch wichtiges für den Hund, ABER es ist und bleibt ein Filtrationsorgan!

                  Oft haben wir dir die Suchfunktion empfohlen. Da du noch Gast bist, hast du zum Mitgliederbereich ja keinen Zugang. Du findest also nur die Suche des Gastbereiches. Du kannst Light-Mitglied werden ab 30 Beiträge. Die hast du überschritten. Lass dich auf Mitglied umstellen, dann hast du Zugang zu einem viel breiteren Archiv und kannst noch viel mehr Futterpläne einsehen, Tabellen, Vorschläge, etc.

                  Liebe Grüße, Tanni
                  Liebe Grüße von Tanni und Monty
                  R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
                  ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tanni und Liesbeth,

                    vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise.

                    Ich bin mir auch nicht sicher ob soviel Hühä gut ist, habe es aber bei anderen die W
                    Pansen werde ich mehr aufnehmen in meinen Plan.
                    Die Leber hatte ich mir auch schon notiert. Ich wollte jetzt erst mal mit diesem Plan anfangen und sehen ob er alles verträgt und dann eben auch Leber und Fisch langsam mit dazunehmen. Über die Fischsorten werde ich mich dann noch mal informieren.
                    Der Tip mit dem Öl wird auch umgesetzt.
                    Ja, mit ganzen Eiern meinte ich mit Schale.

                    Das ihr an den Mengen nichts zu meckern habt stimmt mich schon mal froh. Wenn ich weniger Hühä nehme muss ich wohl das Ca noch mal neu berechnen. Aber da scheint meine Rechnung ja auch zu passen. Offensichtlich habe ich schon mal keine groben Fehler in dem Futterplan.

                    Für die Light Mitgliedschaft will ich mich nochmal anmelden. Hat beim letzten Mal nicht geklappt.

                    Grüße
                    Gaby

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sisko 163
                      Ich habe jetzt erstmal folgendes zugrunde gelegt für meinen Futterplan:
                      Labi-Rüde, 5 Monate alt, 17 kg
                      Futterbedarf ca. 800-850 g/Tg, 70 % Fleisch/30 % Gemüse/Obst
                      Ca 380mg/kg , Ph 180mg/kg
                      Hühnerhälse 1200-1500 mg Ca/100g
                      3 Mahlzeiten am Tg
                      Hallo Gaby,

                      du gehst von ca. max. 35 kg Engewicht aus?

                      Ca / P sind dann täglich, im 5.-6. Lebensmonat
                      (ab 7. Lebensmonat wird es weniger, ab 12. Lebensmonat wie ausgewachsen)
                      Ca. ca. 250 mg / kg KM / TAG
                      P ca. 135 mg / kg KM / TAG

                      Richtwerte/Faustzahlen für die tägliche Proteinversorgung bis ca. Ende 6. Lebensmonat ( ab 7. Lebensmonat weniger)
                      4-5 g vRp = verdauliches Rohprotein /kg KM / Tag
                      = 68 - 85 g vRp / Tag bei 17 kg Hund

                      Wenn du von ca. 19 - 20 g vRp / 100g Protein/Eiweiß ausgehst, dann sind das ca. 340 - 450 g Protein/Eiweiß / Tag
                      = ca. 2400 - 3200 g Protein/Eiweiß/ Woche


                      Richtwerte/Faustzahlen für die tägliche Energieversorung bis ca. Ende 6. Lebensmonat (ab 7. Lebensmonat weniger)
                      0,4 - 0,6 MJ / kg KM / Tag
                      bei 17 kg
                      = ca. 6,8 - 10,2 MJ / Tag
                      1 MJ = 1000kJ

                      Wenn du nun in Lebensmitteltabellen schaust findest du zu allen LM immer Angaben zur Energie in kJ oder auch kcal.

                      100 g gekochte Kartoffeln haben ca. 300 kJ = 0,3 MJ
                      100 g gekochter parboiled Reis ca. 1400 kJ = 1,4 MJ
                      100 g gekochter Naturreis ca. 1450 kJ = 1,4 MJ

                      100 g RindfleischGeflügelfleisch mager ca. 600 kJ = ca. 0,6 MJ
                      100 g Kopffleisch = fetthaltig = energiereich = ca. 1,31 MJ
                      100 g durchwachsenes Rindfl. = 0,8 - 1,1 MJ (je nach Fett)
                      100 g Pansen grün = ca. 0,5 - 1 MJ je nach Fettgehalt
                      100 g Hühnerleber = ca. 0,6 MJ

                      Auch hier anhand von LM-Tabellen kannst du dir deinen Futterplan mal durchrechen, so Pi mal Daumen, dir den Überblick schaffen.

                      ICH würde nur ein ganzes Ei / Woche füttern, ansonsten würde ich NUR das Eigelb roh füttern und das Eiweiß wie Rührei.

                      Bei 17 kg
                      Leber (200- 250 IE /kg KM / Tag = für wachsende Hunde bis zum 12. Lebensmonat, dann wie ausgewachsenen Hund mit nur ca. 75 - 100 IE / kg KM / Tag)

                      Hühnerleber im MONAT = 240 -300 g

                      Würde es auf die Wochen/Tage (im Monat) verteilen.
                      Anfangs bis zu Gewöhnung mehrmals die Woche kleine Mengen, anbraten (wegen der Akzeptanz) und ins Futter mischen.

                      Ansonsten etwas nach der Wachstumskurve gehen und Hund wöchentlich wiegen, um das Gewicht stets unter Kontrolle zu haben.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank Gertrud,

                        werde nochmals alles durchrechnen.

                        Ja, ich gehe von einem Endgewicht von ca. 35 Kg aus.

                        Liebe Grüße
                        Gaby

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X