Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Phosphatüberschuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Jutta,

    wenn du schon täglich 1,4 g Calcium noch ins Futter gibst, müßte es rein rechnerisch genügen ... wenn dann der P Wert noch immer zu hoch ist ... tippe ich als Laie auf Nieren oder falsche Laborwerte oder vorher zu viel Hundsport etc. gemacht ... Zu hohe P-Werte KÖNNEN viele Ursachen haben. Ich sehe zuerst halt Berner und Dispo Nieren :-( ..., bzw. die Borrelien und das wird wohl auch die Nieren betreffen... möglich ...

    Hast du den TA mal nach Ipakitine gefragt, als Phosphatbinder?

    ICH würde IMMER nur FRISCH füttern.

    Ich bin kein Anhänger der reinen "Barf-Lehren" und habe in Kleinigkeiten meine eigene Meinung und Erfahrung.

    Grundsätzlich lehne ich jegliche Pauschalefütterungmethoden ab, deswegen füttere ich auch kein FeFu.

    Ich gehe davon aus, das der Hund ein Individuum ist, ein Haushund und kein freilaufender Wolf, der sich selbst versorgen kann. Und dies sollte auf jeden Fall in der Ernährung berücksichtigt werden. Meine Meinung. Dann ...

    Je nach Hund etc., je nach Vorlieben, Abneigungen, Unverträglichkeiten und Krankeiten, Aktivitäten etc. etc.

    ...und ganz klar, dass der Hund kein Gemüsefresser ist und gerade mit rohem Gemüse, vom Verdauungstrakt gesehen, seine Probleme haben müßte, eben weil Hund kein Mensch ist. Es gibt zig Mensch = Pflanzenfresser !!!, die auch nicht täglich Rohkost essen wollen und können.
    Es ist nachweislich oft gesünder, Gemüse anzudünsten, weil verdaulicher und viele Nährsoffe erst durch das dünsten frei werden. Vitamin B Verlust, entweder durch Hefetabl. oder Bierhefe, rohes Eigelb etc. in Maßen ergänzen, je nach Hund. Rohkost ... auch beim Pflanzenfresser in Maßen. Dann beim Hund erst recht. Meine Meinung.

    Ich lehne mich auch sehr stark an das Beutetierschema, soweit es mir die Gesundheit, Alter etc. des Hundes zuläßt.
    Zum Beispiel, Gemüse immer nur gedünstet (Grund siehe oben) und weil ich kein Beutetier kenne, dass rohes Gemüse im Magen oder Verdauungstrakt hat. Selten fütter ich also Gemüse roh, wenn dann nur mal Möhren und Fenchel in kleinsten Mengen.
    Blattsalat oder Löwenzahn etc. und frische Kräuter sind immer roh.

    Wenn der Hund zu hohen P-Werten (Nierenwerten) neigt und es ein "Dauerzustand" ist oder wenn bekannte Nierenschäden vorhanden sind, dann würde ich grundsätzlich, auf Getreide verzichten. Wenn Getreide, um die Energieversorgung zu gewährleisten, wenn der Hund abgemagert ist, dann nur helle Sorten, wie polierten Reis, EIERnudeln, kein Hartweizengries oder die reinen Getreidenudeln, also nichts Natur und Vollkorn.

    Oder wenn Getreide, mal ein Stück getrocknetes Weißbrot, kein Toast ! Oder gekochte Kartoffeln = Gemüse.

    Vor Getreide oder Kartoffen, würde ich, wenn der Hund zu mager ist, auf jeden Fall Fett dazu füttern oder fetthaltiges Fleisch und da die Menge natürlich erhöhen, da Fett keine Proteine hat.

    Wenn dein Hund zu Nierenproblemen neigt oder Nierenschäden hätte, würde ich höchstens bei 33 kg Hund ca. 70 -75 g vRp am Tag füttern. Das heißt, es kommt auf die Fleischsorte etc. darauf an, die du fütterst ... so im Durchschnitt sind das eben ca. 300 - 350 g mageres Fleisch / Tag ... wenn es fetthaltig wäre, dann mehr.
    Ist es eine Fleischsorte mit weniger Protein wie Herz oder Nieren etc., dann auch etwas mehr ...

    Was meinst du mit deinem Hund "SATT" kriegen ??... meinst du er würde mit der von mir genannten Menge an Protein und kaum oder gar kein Getreide abnehmen?

    Wenn du das meinst, dann würde ich fetthaltiges Fleisch füttern und da die Menge erhöhen, ganz klar, da weniger Protein, wegen Fettgehalt, je nach dem.
    Hund mit gesunder Fettverdauung kann problemlos bis 10 g pro kg KM am TAG FETT vertragen. Also eine enorme Menge.
    Ich würde bei Fett / Tag einen Mittelweg suchen ...
    Dann würde ich mit gekochten Kartoffeln oder polierten Reis im Wechsel den Energiebedarf, soweit vorhanden decken. Also wenn der Hund Gewicht verliert ...bzw. sein Gewicht nicht halten kann.

    Wenn du aber meinst Hund satt, im Sinne von vollen Magen und zufrieden schlummern etc. ... dann würd ich ihn nur einmal am Tag füttern oder wenn zweimal am Tag, dann ca. 1/4 ltr. frische Fleischbrühe oder Wasser mit einem Schuß Milch nach dem Fressen, trinken lassen, was den Magen füllt und noch den angenehmen Nebeneffekt hat, die Harnwege zu durchspülen ... aber wenn, dann muss der Hund auch ca. 3-4 Stunden später mal pinkeln gehen können.

    Ansonsten, meine ich, die meisten unserer Haushunde, werden NIE satt vom frischen Futter , es schmeckt denen so gut, dass sie den Hals nie voll genug bekommen

    Ich gebe meinen HUnden, wenn sie Hunger oder Appetit zeigen einfach einen ganzen Apfel, dann sind sie beschäftigt und der wird auch super verdaut. Wenn sie den nicht fressen, dann haben sie auch keinen Hunger

    Ob du 200 - 250 g Gemüse füttern mußt, liegt an deinem Hund, wie er es mag und verträgt ... ich gebe ca. 6-9 Eßl gedünstetes Gemüse pro Tag bei einem 43 kg Hund und für die Verdauung langt es.

    Überreifes Obst, wie schon gesagt, süße rote Äpfel, ca. einen am Tag ... oder sonstiges überreifes Obst ins Futter gemischt oder klein gehacktes/ev. eingeweichtes Trockenobst. Trockenobst, ca. 1-3 Stück am Tag, da es ziemlich konzentriert ist. Auch bei Obst...je nach Vorlieben des Hundes.

    Meine Hunde entscheiden letztlich was ihnen schmeckt und was nicht und das bekommen sie. Und wenn es mal etwas Käsepolenta ist, dann ist es halt so ... oder mal ein Stück Eierpfannkuchen ... also auch alles mit Getreide ... Bei meinem nierenkranken Rüden in Maßen und nicht regelmäßig und dann auch nicht noch rfK ... also einfach eine Gefühlssache und er soll ja auch solange wie möglich seine Freunde haben und ER LIEBT SEIN FUTTER und das Essen von Frauchen noch viel mehr ...

    :bubbly: ..entschuldige die vielen Tippfehler ...
    Finger wollen schneller als ich denken kann ;-)

    Kommentar


      #32
      Wir sind zwar noch nicht so weit aber: bei erwachsenen Hunden ist es doch nicht so schlimm, wenn man zu viel Ca füttert, weil sie den Überschuss wieder ausscheiden, oder?? Wie ist dasdann mit dem Phosphor? Eine Bekannte füttert gar keine Knochen (weil der Hund das nicht verträgt) und gibt Knochenmehl, klappt prima, Hund hat super Werte. Ich dachte, wenn wir mal die Welpenzeit geschafft haben, dann könnte ich eher mal zu viel Ca geben, um auf Nummer Sicher zu sein. ist das nicht so?
      Gruß,
      Birgit

      Kommentar


        #33
        Jein
        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Leohunde
          Ich dachte, wenn wir mal die Welpenzeit geschafft haben, dann könnte ich eher mal zu viel Ca geben, um auf Nummer Sicher zu sein. ist das nicht so?
          Hi Birgit,

          erstmal die Nummer "Sicher" ist immer relativ und Sicherheit oder Garantie fürs Leben bekommst du nie ;-)

          Grundsätzlich, meine Meinung, ein --langfristiges-- ZUVIEL, egal an was, ist immer, für mich, eine "einseitige" Fütterung und nicht ausgewogen. Je nach dem was jeder unter "ZUVIEL" versteht und je nach Hund etc.

          Ich meine, ein ZUVIEL, langfristig, von einer Sache, beeinflußt, ob negativ bis Krankheit, je nach dem, auf jeden Fall, meine Meinung kann es die anderen Gegenspieler im Organismus, wie Zink oder wie sie alle heißen beeinflussen. Hund nimmt, nur mal als Beispiel eine "ÜBERMENGE" von irgendwas auf ... das heißt ja ... sein Körper, der Organismus mit allen Organen etc. nimmt es auf und muss es auch ausleiten/verwerten etc. ... so was verursacht, meine laienhafte Meinung, immer eine "Reaktion" im Organimus und meine Meinung, mehr als "nur" Kot oder Urin, denn was sind Kot und Urin ? ... oooh je das führt aber nun doch zu weit ;-)

          Aber auch hier ... je nach Hund/Situation/Umstände ... der Organismus/das System hält, je nachdem ob schon ein geschädigtes System oder ein völlig intaktes, mehr oder weniger lange und viel bis sehr viel aus .... nur die Frage, muss es sein oder genügt nicht einfach eine ausgewogene normale frische Fütterung?

          Mein persönliches Ziel, beim Menschen wie beim Hund:
          Eine ausgewogen, vielseitige, abwechslungsreiche, artgerechte Ernährung mit gesunden, frischen Lebensmitteln.

          ICH würde immer versuchen annähernd "bedarfsgerecht" essen/füttern (und leben).

          Was ist "bedarfsgerecht" bei der Ernährung? = je nach Hund/Mensch und nach dem was man bisher weiß, oder auch nicht :-) was jedes Lebewesen eben benötigt, etc.

          Richtwerte beim Hund?
          ICH würde einige Faustzahlen/Empfehlungen von M/Z zugrunde legen aber NICHT alle in meiner Fütterung erreichen wollen, einige wenige Faustzahlen/Empfehlungen aber grundsätzlich immer beachten und meine Fütterung entsprechend anpassen.

          Bei vielen Empfehlung fürs Barfen findet man als Grundlage, offen oder versteckt, auch die Faustzahlen/Richtwert/Empfehlungen von M/Z (siehe Werte für Vitamin A = die Menge für Leber, Welpentabellen für Ca/P etc.)

          Die Angaben in M/Z stammen ja nicht nur von diesen zwei Ernährungswissenschaftlern, sondern hier fließen auch viele andere Quellen hinein und klar, sind zum großen Teil für die FeFu Industrie berechnet und wohl auch von der FeFu finanziert worden. Aber letztlich ist es mir und vielen anderen egal, da es keine andere "solide" Basis gibt, soweit ich weiß.

          :bubbly:

          Kommentar


            #35
            Danke Gertrud für deine Geduld mit mir und deine vielen Ratschläge.

            lg Jutta

            Kommentar


              #36
              Hi Jutta,

              hab mich doch nur etwas mir dir unterhalten ... nichts zu danken

              Kommentar


                #37
                Ne,Ne Gertrud,
                so kann man das nicht sehen
                Du hast mich an der Hand genommen und durch den "gefährlichen" Dschungel des Hundefutters geführt ,laufen muss ich jetzt gaaaaaaanz alleine.
                Ich hoffe ,ich stolpere nicht allzu oft.

                lg Jutta

                Kommentar


                  #38
                  Hi Jutta,

                  stolpern gehört im Leben dazu ... wichtig ist ... wieder aufstehen und weiter machen ...

                  UND ... so schnell passiert nichts, keine Angst ... und wenn du meinst, " ins straucheln" zu kommen ... melde dich einfach und wir alle hier im Forum schaun mal und etwas von all den vielen Erfahrungen und Meinungen, paßt immer

                  Kommentar


                    #39
                    Von Getrud zitiert:
                    Mein persönliches Ziel, beim Menschen wie beim Hund:
                    Eine ausgewogen, vielseitige, abwechslungsreiche, artgerechte Ernährung mit gesunden, frischen Lebensmitteln.

                    ICH würde immer versuchen annähernd "bedarfsgerecht" essen/füttern (und leben).

                    Hallo,
                    da spricht mir aber jemand aus der Seele!! und sieht Ernährung auch bei Mensch und Hund als persönliches Ziel!!
                    Weiter viel Geduld mit uns Anfängern und Unsicheren.
                    Liebe Grüße Nicola
                    Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

                    Kommentar


                      #40
                      ich habe schon wieder zwei Probleme: mit dem Ca bin ich mir immer noch unsicher, wieviel Welpen im Wachstun brauchen, da es da so verschiedene Aussagen gibt. (zw. 100g und 520 g pro kg Körpergewicht - ist ja schon ein "kleiner" Unterschied....
                      Außerdem hab ich ein Problem mit den Hühä (unsere im Moment einzige Knochenration): meine neue Lieferung Hühä stinken fürchterlich (die möcht ich nicht verfüttern, sonst rochen sie immer apetittlich), der Lieferant ist einen Monat fort. Ich bekomme hier im Moment erst mal keine, demnächst wenige Hühä, die aber nicht reichen. Könnte ich die Ernährung meiner 13 wochenalten Leonberger auch ohne Knochen noch irgendwie hinbekommen: mit Calciumcitrat und/oder Eierschalenzugabe? Und ansonsten Fleisch. Ich bin im Moment total verusichert und hab riesig Angst, was falsch zu machen, so dass es wirklich Schäden gibt.
                      Gruß,
                      Birgit

                      Kommentar


                        #41
                        Hi Birgit,

                        beim Calcium/Phosphor würde ich mich nach der M/Z Tabelle ausrichten. Diese Tabelle ist auch bei Swanie zu finden, ist nur ein Tippfehler bei dem Lebensmonaten, sollte wohl statt 5., 4. Lebensmonat von der Reihenfolge sein.

                        http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm#tab

                        13. Lebenswoche = 4. Lebensmonat, Endgewicht 60 kg
                        420 mg Calcium / kg Hund / Tag
                        195 mg Phosphor / kg Hund / Tag

                        Ich würde, wenn die rfK so übel riechen, nicht verfüttern. Kannst du im Supermarkt oder bei einem anderen Anbieter in der Nähe keine neuen kaufen und so die Zeit überbrücken, bis zu eine neue Lieferung bekommst ?

                        Hier mal etwas Info, falls du es öffnen kannst (wenn nicht kannst du diesen Thread auch ergoogeln). Ansonsten mal im Forum gezielt nach Welpen und die Erfahrung anderer Fories suchen und lesen.

                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=&pagenumber=1

                        Bei Calciumcitrat- und Ca.carbonatpulver fehlt wohl für einen Welpen das Phosphor , müßte man vielleicht dann mal kurz groß nachrechnen?
                        Gemahlene Eierschalen haben zwar P, aber ob das genügt?
                        Vielleicht wäre Knochenmehl eine Alternative?
                        Obwohl ich der Meinung bin, wenn der Hund rfK verträgt, diese dann die natürlichste Ernährung wären.

                        Wie ist denn das aktuelle Gewicht ?
                        Wie der aktuelle Fütterungsplan mit ca. Gramm ?

                        Wenn ich dir was aus M/Z hinsichtlich Welpen etc. zitieren kann, kannst du mich auch gern privat anmailen.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Birgit,

                          ich habe meinen Labrador-Welpen auch nach der Tabelle von M/Z gefüttert! Bin damit gut gefahren, er ist jetzt 8 Monate alt.

                          100mg/kg Körpergewicht halze ich persönlich für zu niedrig.

                          Statt Hühä kannst Du auch Hühnerflügel ( gibt es im Lidl ) nehmen, die gelten auch als Anfängerknochen und haben ein ähnliches Ca/P-Verhältnis.

                          LG, Susanne und Baxter

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Baxter 07
                            ich habe meinen Labrador-Welpen auch nach der Tabelle von M/Z gefüttert! Bin damit gut gefahren, er ist jetzt 8 Monate alt.
                            Saaagenhaft. Ist das wirklich schon soooo lange her, dass du losgefahren bist ihn abzuholen? Stell doch bitte mal neue Fotos in der Photoecke ein. Würde mir gerne mal neue Fotos von Baxter ansehen.

                            Sorry Birgit fürs OT...
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Michaela,

                              das mach ich gerne! Heute fahren wir erstmal zu der Züchterin zu einem Geschwistertreffen! Da bin ich mal gespannt!

                              Entschuldige, Birgit!

                              LG, Susanne und Baxter

                              Kommentar


                                #45
                                Also ich muss alles was Knochen ist durch den Feleischwolf drehen, gestern haben sie wieder gebrochen - nur wegen eines Hühalses!
                                Also, nachdem ich alles hier geschriebene berücksichtigt hab, hab ich mir nun einen Futterplan zusammengestellt: 50% Hühä, 28,5% Fleisch (verschiedenes) und 21,5% Gemüse (davon immer ein wenig Getreide, meistens Hirsebrei, manchmal Mais). Dazu oft ein Milchprodukt (Joghurt, Ziegenmilch). Ab und zu - alle vier Tage Eigelb und diverse Zusätze ab und zu, natürlich Öle. Dmit bin ich bei ca 500mg Ca pro kg Körpergewicht und einem Ca-Ph-Verh. von ca. 1,3 :1. Das hab ich mir nun so als Optimum ausgerechnet, soweit ich die Werte gefunden hab. Ich denke, das ist ok, oder?
                                Gruß,
                                Birgit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X