Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch dörren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch dörren

    Hallo,

    seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Dörrautomates!

    Natürlich wollte ich möglichst schnell damit etwas machen. Deshalb habe ich gestern Abend Rinderherz aus der Gefriertruhe genommen, eben, als es aufgetaut war, alles in kleine Stücke geschnitten, in den Automat gelegt und angeschaltet. Und jetzt meine ich, schon mal gehört oder gelesen zu haben, dass man das Herz vorher kochen sollte, was ich natürlich nicht gemacht habe... Hilfe! Wird das jetzt noch was? Wie lange muss ich die Herzstücke in dem Automat lassen?

    Es gibt hier ja viele Leute, die Fleisch trocknen, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Liebe Grüße
    Michaela

    #2
    schmeiß mal die suchfunktion an ein paar threads gibts auch im gästebereich und spätestens im mitgliederbereich wirst du garnicht mehr hinterher kommen

    du kannst das fleisch vorher kochen, aber das muss nicht sein. geflügel gebe ich nach dem trocknen noch mal für 30 min. in den backofen. dort wird es auf über 100°C erhitzt, damit salmonellen + co abgetötet werden. kann man bei anderen fleischsorten sicher auch machen - wird nicht schaden

    geflügelherzen lasse ich immer gut 12 stunden im dörrautomaten - dann ist alles knochentrocken
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      in den Threads, die ich über die Suchfunktion gefunden habe, stand halt auch was über vorher kochen. Aber wenn Du schreibst, dass es nicht zwingend notwendig ist, werde ich Tessa dann mal ein Stückchen von dem Rinderherz zukommen lassen .Mal schauen, was sie dazu sagt. Ich hatte es übrigens ca. 7 Stunden drin, und dann noch über Nacht auf Küchenpapier unter einer Fliegenhaube. Scheint mir ziemlich trocken zu sein. Aber das von 500 Gramm Rinderherz nur 150 Gramm übrigbleibt, hat mich schon erstaunt...

      Und wenn ich dann mal Geflügel ausprobiere, werde ich hoffentlich dran denken, das noch in den Backofen zu legen!

      Ach ja, der Mitgliederbereich... Wenn ich nur schon soweit wäre!

      Liebe Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Hi,

        wie lange das dauert hängt in erster Linie davon ab, was für einen Dörrautomaten du hast. Je höher die Wattzahl, desto kürzer die Zeit. Und dann hängt es von der Dicke ab.

        Schau halt alle Stunde mal nach wie trocken das ist. Bei mir dauert es so um die 6 Stunden, je nachdem wie dick es geschnitten ist.

        LG
        GAbi
        Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

        Kommentar


          #5
          Hey Tessa,

          gratuliere zum Dörromaten!

          Je dünner Du dein Fleisch schneidest,
          um so schneller ist es fertig. Kommt
          auch drauf an, welches Fleisch Du
          dörren möchtest. Kochen tue ich es
          vorher nicht. Wenn ich Karotten dörre,
          blanchiere ich sie allerdings kurz zurvor.

          Bin bei meinem ersten Dörren in der
          Nähe geblieben, nun steht das Teil
          im Keller, sonst wird der Hund ganz
          kirre

          LG
          Sanne

          Kommentar


            #6
            Hallo Michaela,

            ich dörre jetzt schon ein paar Monate, hauptsächlich Hühnerherzen und Mägen. Hab noch nie was gekocht vorher und hatte auch nichts im Backofen.
            Meistens hab ich alles nur angetaut, weil es sich besser schneiden lässt.
            Liebe Grüße
            Babsy & Laika
            (und Paula für immer in meinem Herzen)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              vielen Dank noch für die Antworten.

              Tessa haben die ersten Kostproben sehr gut geschmeckt. Allerdings hatte ich das Fleisch wohl in zu unterschiedlich große Stücke geschnitten, so daß es nicht gleichzeitig fertig war. Beim nächsten Versuch schneide ich es gleichmäßiger und dünner!

              @Sanne: wofür verwendest Du denn die gedörrten Karotten?

              Liebe Grüße
              Michaela

              Kommentar

              Lädt...
              X