Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung für einen Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung für einen Welpen

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen.

    ich habe jetzt einen 11 Wochen jungen Riesenschnauzerwelpen.
    Er bekommt von mir 4 Mahlzeiten am Tag. frühs und mittags bekommt er je 75g Trockenfutter (Royal Canin) und nachmittags und abends je 100g Rohfleisch (Rind-Geflügel-Mix, gewolft) mit Gemüseflocken mit Obst oder Gemüse.
    Ich bin mir jedoch nicht sicher ob meine Fütterungsrationen richtig sind.

    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke.

    Liebe Grüße.

    Sydney

    #2
    Hallo Sydney,
    schreib doch bitte noch das Gewicht deines Welpen und welche Sorte R.C. du verwendest, damit man sich mal die Inhaltsstoffen anschauen kann.
    LG
    Christl
    Bahari, für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      riesenschnauzer

      hallo sydney,
      bei "gemischter" roh und trocken-fütterung kann ich dir nur bedingt helfen. wenn dein welpe etwa 5-6 % vom gewicht als frisches futter bekommen sollte, dann davon die hälfte für 2 von 4 mahlzeiten am tag.
      beim trofu ebenso ausrechnen. (nach angaben auf der packung oder so).

      also bei etwa 10 kg gewicht (schätze ich mal) wären 5 % 500 gr. davon für zwei mahlzeiten also die hälfte, 250 gr. das wiederum aufzuteilen in 70% Fleisch / 30 % obst-gemüse. ergibt für zwei mahlzeiten insgesamt 175 gr. fleisch und 75 gr obst/gemüse.

      es wird geraten zwischen trofu und frischer fütterung mindestens 8 stunden vergehen zu lassen weil beides unterschiedliche verdauungszeiten hat. das ist bei deiner fütterungsmethode nicht gegeben. warum fütterst du nicht komplett frisch? wär auch einfacher zu berechnen

      ich habe vor kurzem eine schnauzerhündin aufgezogen mit reiner frischfütterung, hat super geklappt.

      liebe grüße
      elke

      Kommentar


        #4
        hallo christl,

        der kleine wiegt momentan 9 kg und bekommt royal canin junior.

        lg sydney

        Kommentar


          #5
          hallo elke,

          vielen dank für deinen ratschlag. das war wirklich sehr aufschlussreich. ich habe noch einen angefangenen 15kg sack trockenfutter stehen und wollte diesen noch verfüttern bis ich komplett auf frischfleisch umstelle. oder was denkst du dazu?
          ab wieviel wochen hast du deine schnauzerhündin komplett umgestellt?

          lg sydney

          Kommentar


            #6
            schnauzer

            Hallo sydney,
            meine hündin bekam ab dem ersten tag , also mit knapp 9 wochen, direkt komplett frisch. keine probleme, es schmeckt ihr supergut. dein hund kriegt ja schon frisch, also kannst du das trofu einfach weglassen. oder mal einen tag in der woche komplett trocken füttern damit er es gewohnt ist. falls du mal im urlaub trofu geben willst.

            eine gemischte fütterung finde ich eher schwierig für den hundeorganismus, da er sich dauernd umstellen muss. wie gesagt, die verdauungszeiten sind unterschiedlich. das kann den kleinen racker belasten.

            liebe grüße
            elke

            Kommentar


              #7
              dankeschön, liebe elke!!!!!!!!!!!!!!

              ich werde meinen kleinen umstellen und einen kompletten trockenfuttertag einlegen. das ist eine sehr gute idee. kann man sich später nochmal schreiben?

              würde auch gern nochmal auf dich zurückkommen falls fragen auftreten.

              achso: eine frage noch:
              hast du deiner kleinen zu beginn schon geflügelknochen gefüttert?

              lg sydney:talk:

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                meine Kleine ist jetzt 13 Wochen,wiegt 14,6 kg und bekommt tgl .Hühnerhälse seit sie 7 Wochen alt ist.Sie verträgt diese bestens.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Sydney!
                  Das Problem bei der Mischfütterung eines Welpen sehe ich bei der Calciumzufuhr.

                  Wenn du komplett Trockenfutter gibst, dann ist dort genug Ca drin enthalten. Fütterst du jetzt nur die Hälfte trocken, dann fehlt ja auch die Hälfte an Ca. Dann müsstest du abends zum Frischfleisch noch Knochen dazugeben um das Defizit auszugleichen.

                  Gerade im Wachstum würde ich unbedingt auf eine ausreichende Calziumzufuhr achten. Da sind Knochen einfach ideal, weil sie bereits ein ideales Calcium/Phosphorverhältnis aufweisen.

                  Hab grad mal nachgesehen, dein Junior Futter enthält 1,2 % Calcium. Bei 150 g Trofu sind das dann 1,8 g bzw. 1800 mg Ca. Dann solltest du noch mal so um die 2000 mg Ca abends mit dem Fleisch dazugeben. Also zB 150 g Hühnerhälse.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    geflügelknochen

                    hallo sydney,
                    mein schnauzer ist ein zwerg, der wog mit 8 wochen grad mal 2,2, kg. entsprechend klein waren die zähne. da gab es erstmal nur hühnerhälse, in stücke geschnitten, da sie die ganz runterschluckte. jetzt ist sie 8 monate (6,2 kg) und kann auch hühnerflügel fressen. an anderen knochen nagt sie zwar fleissig, kriegt aber nicht viel ab. meine ältere schnauzerhündin, MS, kann da schon anders zupacken. und bei deinem riesen wird das sicher kein problem sein. fang am besten auch mit hühnerhälsen an.

                    liebe grüße
                    von schnauzerfan zu schnauzerfan.
                    p.s. zusammen haben wir ja alle größen-))

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X