Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen ganz geschluckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen ganz geschluckt

    Ich weiß nicht, ob das zu Gesundheit oder Ernährung gehört:

    Eigentlich hatte meine kleine, verfressene Tami es inzwischen so schön gelernt, daß sie lange, dünne Knochen kaut und nicht gleich schluckt. Ich habe extra nie kurze Knochen gekauft, denn die wurden gleich im Ganzen geschlungen.
    Heute gab es das erste Mal Wildrippchen. Die waren so toll mindestens 10cm lang und nichtmal 1cm dick, also perfekt für sie.
    Da halte ich ihr also ihr Stück hin und kann gar nicht so schnell gucken, wie sie es komplett geschluckt hat :v1: Eigentlich konnte das gar nicht passen, der Hund ist doch gar nicht so lang, also in den Magen kann die Länge eigentlich gar nicht reinpassen. Aber wohl doch

    Nun hat sie natürlich Bauchweh, macht aber keine Anstalten zu Spucken. Das ist jetzt schon gut 4 Stunden her. Ich hatte noch Fleisch dazu gefüttert (war auch noch was um die Rippe rum), um etwas Polsterung zu füttern und die Magensäfte anzuregen. Tja, und nun warte ich.
    Tami geht es nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut. Sie hat ganz klar Bauchweh.
    Zum Tierarzt bin ich noch relativ bewußt nicht gefahren. Als wir mit Frischfütterung anfingen, hatte sie ja schonmal n Knochen geschluckt. Da hat sie beim TA was zum Erbrechen bekommen. Und was macht der Hund. Alles bricht sie wieder aus, aber glaubt man nicht, daß der Knochen mitkam. Der kam erst n Tag später retour. Dieser Hundemagen gibt nichts wieder her, was noch irgendwie verwertbar sein könnte. Ex-Straßenhund halt

    Ich bin etwas ratlos jetzt. Einerseits male ich mir schlimme Dinge aus, die passieren können. Andererseits bin ich mir sehr sicher, daß sie den Knochen wieder ausspucken oder verdauen wird.
    Sie hat mal n Quietschtier zum Teil gefressen. Es kamen immer kleine Stücke in den Haufen wieder raus. Und nach 2 Wochen(!) hat sie 2 große Teile wieder ausgebrochen. So lange waren die im Magen geblieben. Der Hund hat aber die ganze Zeit normal gefressen, normale Haufen gemacht und gespielt, war munter und alles.

    Was kann ich ihr geben, was sie vielleicht doch schneller zum Brechen bringt? Bei Verschlechterung ihres "Zustandes" würde ich natürlich zum TA fahren, aber so kann er ja auch nicht mehr machen.


    :confused2 Susanne
    Viele Grüße,

    Susanne mit Tami :-)

    #2
    hallo susanne,
    so wirklich helfen kann ich dir leider nicht aber ich schubs dich mal hoch.
    lola war auch so eine schlingerin. letztendlich habe ich ihr mal ein ca. 300 g schweres rippenstück (vom schwein) gegeben, aber auch das hat sie auf einmal geschluckt. sie hat es zwar verdaut, hatte aber irre festen knochenkot, ich habe ihr ein babyklistier gegeben, sonst hätte sie es wahrscheinlich gar nicht geschafft. mir hat das ganze 2 schlimme tage/nächte bereitet. zuletzt bekam sie nur noch ein riesengrosses (rücken?)rippenteil, wo sie wirklich an den rippen nagen musste und nicht schlucken konnte.
    wie gross ist denn deine maus und wie lange bekommt sie denn schon roh- bzw. knochenfütterung?
    ich wünsch euch einen guten ausgang.
    grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #3
      Tami wiegt knappe 7kg, ist in etwa kleine JR-Größe (keiner glaubt immer, daß sie so viel wiegt). Meine Hunde barfe ich komplett seit letzten Herbst. Vor etwa 1 1/4 Jahr war ich schon auf Teilbarf umgestiegen. Knochen sind sie also seit dem gewohnt. Eigentlich hatte Tami das inzwischen auch ganz gut drauf, sie durften halt nur nicht zu klein sein. Wenn sie die letzten 1-2cm schluckte, machte das nie was aus.

      Sie hat nun immer noch nicht erbrochen. Ihr geht es aber relativ gut. Ich habe die Empfehlung bekommen, Sauerkraut zu füttern, da das den Knochen umwickelt. Das habe ich vorhin (inzwischen vor fast 3 Stunden) getan. Sie hat es begeistert gefressen. Ich war extra etwas großzügig, weil ich gehofft hatte, daß sie davon vielleicht bricht. Das hat sie aber natürlich nicht.
      Dann hat sie schon wieder gebettelt als ich gegessen habe, und ich hab ihr, als Anouk ihr Futter bekam, auch eine Miniminiportion gegeben (gew. Fleisch+Gemüsepampe+Öl). Sie hat alles wie immer runtergeschlungen.
      Ich merke halt nur, daß sie nicht wirklich laufen möchte. Der Knochen im Magen scheint sie zu stören, aber nicht so, daß ihr Appetit dadurch weniger wird.

      Ich werde das bis morgen mal beobachten. Inzwischen bin ich etwas ruhiger. Der Magen dürfte genug gepolstert sein und der Knochen war ja sehr dünn. Vielleicht schafft sie es auch, ihn zu verdauen, also daß er sich im Magen zersetzt. die Gefahr von Knochenkot dürfte nicht bestehen. Das war ja nicht viel Knochenmasse. Da hat sie andere Male schon locker die doppelte Portion gekriegt, aber die dann natürlich vernünftig gekaut.

      VG Susanne
      Viele Grüße,

      Susanne mit Tami :-)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich würde den Hund gut beobachten. Für einen so kleinen Hund, war das ein sehr großer Knochen, das kann (muß nicht) zu heftigen Problemen kommen.
        Ich kenne leider einen Fall, wo eine Lammrippe bei einem ähnlich kleinen Hund zu einer Not-Op geführt hat, weil sie stecken geblieben ist.

        Beobachte vorallem den Output gut, sollte auch nur der Hauch von Blut drin sein, ab zur Tierklinik.

        Ich drücke die Daumen, daß sie es verdauen kann

        LG
        Gabi
        Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

        Kommentar


          #5
          Bis jetzt ist alles wunderbar Tami ist fit, läuft, springt, spielt und frißt. Sie hat heute vormittag 2 Haufen gemacht, was recht viel ist. Aber die Konsistenz/das Aussehen war völlig normal.

          Da haben wir wohl nochmal Glück gehabt. Ab jetzt gibt es nur noch Riesenknochen, an denen sie rumnagen darf oder ganz weiche, schon fast knorpelige.

          Susanne
          Viele Grüße,

          Susanne mit Tami :-)

          Kommentar


            #6
            Dann habt ihr es ja geschafft!!Ich denke jetzt wird nix mehr passieren.Glück gehabt-hat das Daumendrücken geholfen!!!
            Lg Daniela
            Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

            Kommentar

            Lädt...
            X