Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüseflocken wie berechnen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüseflocken wie berechnen???

    Hi,

    hab ja nun den Gemüseflockenmix von Lunderland hier. Dem Hund davon heut morgen davon 100 g abgewogen, mit heißem wasser quellen lassen und mit halben Becher Hüttenkäse gegeben. Ich habs nicht nachgewogen, aber das ergab voll die riesenmenge, die aber trotzdem gnadenlos verputzt wurde.
    Grad hat mein Hund heut endlich mal n Haufen gemacht und der war fast rotschwarz mit roten Stücken drin.

    Meine Frage: wenn ich die Flocken geben will, wieviel muss ich dann davon berechnen, wenn ich ansonsten so ca 200 gramm Gemüse geben wollte??

    Irgendwie doof, ich weiß, aber da denk ich schon den ganzen Tag drüber nach..

    ANJA

    #2
    Hallo,

    um was für einen Hund handelt es sich denn? Mittelgroß, hab grad auf deine HP geschaut.
    200g Gemüse in einer Mahlzeit, mit Fleisch oder als reine vegetarische Mahlzeit?

    LG
    Gabi
    Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja,

      die Menge der Flocken solltest Du immer anhand aufgequollener Flocken berechnen (die Flocken quellen wohl um das 2,5-3 - fache an Menge und Gewicht auf).
      Ab und zu geb ich auch den Gemüse-Mix von Lunderland. Ich hab mir anfangs einfach die Waage geschnappt und angefangen abzuwiegen, am leichtesten viel es mir mit einem kleinen Messbecher. Ne gewisse Menge nehmen, quellen lassen und aufgequollen wiegen. Da hab ich so lange rumprobiert und rumgewogen, bis ich wusste, welche getrocknete Menge im Messbecher welche Menge aufgequollen ergibt.

      Die dunkelrote Farbe des Häufchens kommt von der rote Beete im Mix.

      Gruß, Silke
      Liebe Grüße
      Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

      Kommentar


        #4
        gemüseflocken

        hallo anja,
        die gemüseflocken von lunderland habe ich auch. das "nassgewicht" ist etwa 5 mal so viel wie trocken. ich war anfangs auch etwas erstaunt über die menge die das gibt .

        am besten hilft hier echt abwiegen, 20 gramm trocken ergeben etwa 100 gr aufgeweicht.

        liebe grüße
        elke

        p.s. dass der kot rot ist "mit stücken" drin ist bei uns auch so, kommt sicher von der roten beete

        Kommentar


          #5
          Hi,

          danke für die Auskunft!!
          Denn ist ja klar, dass mein Hundi gestern morgen fast 500 g Gemüse hatte!!!Boah, die lebt gesünder als ich ;-))

          Heut morgen hab ich mir meine Waage denn auch geholt und bin zu dem Egebnis gekommen, dass ca 3 Esslöffel trocken perfekt sind (für meine Begriffe jedenfalls).

          DANKE an alle!!

          Anja

          Kommentar


            #6
            Ja die Flocken finde ich auch klasse. . Ich rechne auch mit dem 5-7-fachen als Nassgewicht. Das haut gut hin.

            Grüße
            Frank

            Kommentar


              #7
              hab grad mal die Gemüseflocken von Hermanns angeschaut: klingen ja auch supergut...aber fast 20 Euro fürn Kilo??? Boah...aber alles was recht ist, dat is mir zu teuer!!! Selbst für mein Hunde"baby"

              ANJA

              Kommentar


                #8
                Huhu Foris! Ich mache mir schon den ganzen Tag Gedanken darüber, wie solche Gemüseflocken überhaupt vom Hund verwertet werden können, das Gemüse ist getrocknet und kleingeschnitten, richtig? (hab mir sowas noch nie aus der Nähe angeschaut), ist das dann mit gekochtem Gemüse gleichzusetzen?

                und noch eine Frage: Getreideflocken, wird da einfach rohes Getreide gequetscht, oder ist das auch noch irgendwie verarbeitet?

                Ich würde mir bei der nächsten Futterbestellung auch mal Gemüseflocken mitbestellen, aber überlege, wie sinnvoll das in Szantis Ernährung wäre...... (warscheinlich schon sinnvoll, weil ich viel zu oft zu faul zum gemüse reiben bin )

                viele Grüße, Judith

                Kommentar


                  #9
                  Also ich denke Gemüseflocken sind immer nur ein Ersatz für eilige oder bequeme Tage.
                  Hinzu kommt dass die Lunderland-Flocken Rote Beete enthalten, soll man auch nicht zu oft. Oxalsäurehaltig, hindert die Calciumaufnahme. Mach ich kein Gebet draus, ich fütter auch Spinat, aber trotzdem denke ich sind oxalsäurehaltige Lebensmittel nicht für jeden Hundetag geeignet.
                  Meine Prio 1 ist schon frisch, bzw. selbst zubereitet und dann tk, dann kommen aus Bequemlichkeit und weil der Hund so scharf drauf ist Babygläschen - super günstig in Bio bei Rossmann und dann erst kommen für ab und an selten die Gemüseflocken.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    gemüseflocken

                    hallo,
                    bei uns sind die gemüseflocken auch eher für "eilige" tage oder wenn mal grad kein gemüse da ist. normalerweise gibt es immer frisches gemüse/obst oder mal aus der tk-truhe.

                    liebe grüße
                    elke

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      auch ich hatte mir die Gemüseflocken bei Lunderland bestellt. Füttere sie aber auch nur im Notfall, wenn ich mal nichts aufgetaut habe oder zu faul zum Pürieren bin. Meine Hunde machen danach Riesen-Häufchen und durch den Rote-Beete-Anteil verfärbt sich auch der Urin.

                      Viele Grüsse

                      Sabine
                      LG Sabine
                      Mit Mabel und Shiva

                      Kommentar


                        #12
                        Ich pürriere die Flocken immer noch und in der Menge bekommen sie 1-2 Esslöffel (8, 9, 17 kg). Der Kot ist anschließend wie immer, wenig und gut geformt. Urin ist mir noch nicht aufgefallen, werde mal darauf achten.

                        Grüßle
                        Frank

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anja,

                          die Gemüseflocken werden 1:4 eingeweicht.

                          Wenn Du normal 200 g Gemüse fütterst, brauchst Du 40 g Flocken und 160 ml heißes Wasser.

                          Der Urin verfärbt sich, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Ich weiß ja woran es liegt.
                          Bei frischer rote Beete würde er sich auch verfärben.

                          Allerdings find ich auch schon mal kleine Gemüsestückchen im Kot. Etwas mehr könnte der auch sein.
                          Find ich aber auch nicht tragisch. Gemüseflocken gibt es bei mir nur, wenn ich nichts anderes da habe.
                          Sozusagen als Notstopfen und im Urlaub.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            HI!

                            Hier wurden auch die Babygläschen erwähnt. Nehme ich auch gerne mal. Spricht irgendwas dagegen? Vergesse nämlich auch ab und zu das auftauen vom Gemüse . Ist irgendwas drinn was fürs Hundi nicht so toll wäre? Was für Babys gut ist kann ja nicht so schlecht sein oder?

                            Gruß Usca97

                            Kommentar


                              #15
                              Babygläschen

                              hallo usca97,
                              babygläschen habe ich meiner zwergschnauzerhündin nur am anfang gegeben weil es leicht verdaulich ist. auf die dauer wäre mir das zu teuer, und ist auch nicht nötig.

                              liebe grüße
                              elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X