Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumcitrat, kann man es auch überdosieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumcitrat, kann man es auch überdosieren?

    Hallo Zusammen,

    da Baxter lange Zeit keine Knochen bekommen hat habe ich mir beim dhn Shop Calciumcitrat gekauft. Es ist eh realtiv wenig was Baxter bei seinen 30kg bekommt und selbst die kleinste Dose hält ewig.

    An den Tagen wo er mal was mit Knochen bekommt, tue ich kein Citrat rein.

    Jetzt hab ich zwei Fragen:

    1. Da es ja nichts natürliches ist frage ich mich ob ich es auch überdosieren kann oder ob er es auscheidet wenn er mal an einem Tag zuviel Calcium bekommt. Oder lagert sich das ab und es kann zu irgendwelchen Schäden bei meinem ausgewachsen Rüden kommen?

    2. Der Welpe würde als Knochen auch erstmal Hühnerhälse bekommen, da ich (seit unserem Umzug) vom Metzger keine Kalbsknochen bekomme. Da ich aber noch das Citrat habe, möchte ich auch ihm etwas davon geben im Wechsel mit Hühnerklein und Citrat. Ist das OK oder kann es auch hier zu Problemen kommen.

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    LG
    Nadia

    #2
    ***schubs***

    Hi Nadia,

    zu 1.) ja
    zu 2.) keine Ahnung

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Stinki
      ***schubs***

      Hi Nadia,

      zu 1.) ja
      zu 2.) keine Ahnung

      Liebe Grüße
      Jutta
      Hallo Jutta,

      danke das Du mir geantwortet hast.

      Kann mir hier denn keiner meine Fragen beantworten?

      LG
      Nadia

      Kommentar


        #4
        Calziumcitrat

        Hallo Nadja,

        da ich Bonnie keine Knochen füttern kann, gebe ich ihr gemahlene Eierschalen. Ich hatte auch überlegt, ihr Calciumcitrat zu geben. Den Gedanken habe ich dann verworfen, weil sich Calciumcitrat bei Überdosierung im Körper ablagert, das natürliche Calcium jedoch nicht.
        Positiver Nebeneffekt: ich backe oft Kuchen zur Freude vieler Leute, weil ich so viele Eier ja unmöglich allein essen kann.

        Liebe Grüße
        Sybille
        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

        Kommentar


          #5
          Calcium-Citrat

          Hi,

          bitte berichtigt mich, wenn ich irre....

          Eierschalen bestehen aus Calcium citrat, welches organisches Calcium ist und im Übermass vom Körper ausgeschieden wird....

          Man kann es ja auch am Kot sehen....
          Sozusagen weißer Knochenkot, bei übermäßiger Knochenfütterung... wenn viel Calc. wieder ausgesch..... wird
          Und hierbei handelt es sich ja auch um Citrate unter anderem....

          Bei Carbonat ist es eher so eine Sache..... Denn hierbei handelt es sich nicht um organisches Calcium..

          Soweit ich informiert bin...



          LG
          ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


          ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

          Kommentar


            #6
            Es ist eher andersrum

            Eierschalen bestehen aus Calcium CARBONAT - also einer anorganischen Substanz. Mit der Verstoffwechselung dürfte es dann ähnlich wie beim Carbonat sein: Carbonat ist vom Körper nicht so gut zu verstoffwechseln wie Citrat.
            Citrat wird- je nach Studie 22-27% bzw. 20-66% besser verwertet bzw. hat eine höhere Bioverfügbarkeit als Carbonat.
            Hier ein Link
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...postid=1289705

            Bevor ich Carbonat in Pulverform füttern würde, würde ich nat. Eierschalen bevorzugen (auch wenn sie aus Carbonat bestehen )- ansonsten würde ich persönlich mit für Citrat entscheiden. Die Beste Lösung ist und bleibt für mich immernoch die Knochenfütterung (wenn auch anorganisch- aber nicht in Pulverform)

            Was ist das für ein Welpe? Rasse bzw. zu erwartendes Endgewicht?
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Nochwas...

              Wieviel Ca der Hund ausscheidet, hängt im Wesentlichen davon ab, wieviel Ca er schon aufgenommen hat- überflüssiges wird ausgeschieden, das heißt, das auch Citrat und Carbonat bzw. Eierschalen bei einem Zuviel ausgeschieden werden, wobei man dann halt immernoch unterscheiden muß, was für den Einzelnen "als zuviel" gilt

              Die CaAufnahme wird allerdings auch noch davon beeinflusst ob und welche Vitamine mit bei gefüttert werden, die evtl. die Caregulierung "hemmen" bzw. eine Überdosierung "begünstigen". Das heißt, das eine krankhafte Anreicherung durch eine Fehlernährung von Vitaminen vorkommen kann, die eine Einlagerung des Ca begünstigen.

              Im Prinzip ist es gleich, woher das Ca kommt: ob von Knochen oder von Citrat- ausgeschieden wird beides.

              Man kann bei Ca auch nicht von "natürlich " und "unnatürlich" sprechen, da man Ca darin nicht unterscheiden kann. Aiuch Carbonat und Citrat sind natürlich- man "unterscheidet" nur in Anorganisch und Organisch, was einfach nur bedeutet das organische Substanzen an Kohlenwasserstoff und anorganische Substanzen nicht an Kohlenwasserstoff gebunden sind.

              Ist etwwas verwirrend und ein weitreichendes Thema.
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Calcium

                Hi Naddel,

                in der Tat sehr verwirrend...

                Nun weiß ich doch aber, daß es organisches und anorganisches Calcium gibt. Und hierbei stellt sich bei mir die Frage, wie wird es dann beszeichnet /hergestellt ?...

                Also Eierschalen bestehen aus natürlichem also organischem Calcium.... Wo hatte ich dann Citrat gelesen??? (*hmmmpfff*)
                Und das gleiche gilt für Knochen...

                oder?

                D.h. diese Geschichten sind auch mal beim Überverzehr nicht bedenkenswert...?.... Wäre ja natürlich gesehn fatal, wenn ich an all die selbstversorgenden Beutegreifer denke....


                Wie verhält es sich denn dann mit Citrat bzw. Carbonat...?
                Gibt es von beiden Varianten eine organische/ bzw. anorganische Art?

                Dann hätte ichs nämlich kapiert... ?

                Oder hab ichs einfach nur verwechselt und Carbonat ist das "natürliche" Calcium??


                Gut, ich denke nicht, daß man bei ausreichender/angemessener Fleisch/Knochen/Gemüse/Kräuter etc.. Fütterung ohne zusätzl. Calc.-Präperate Gefahr läuft schlecht zu dosieren.
                Aber jetzt würd ichs doch gerne ganz genau wissen.... Büdde...

                Zumindest was mich und meine Ernährung betrifft...
                Weil Knochen mitessen tu ich eigentlich net....

                help.....


                LG
                ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


                ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

                Kommentar


                  #9
                  Re: Calcium

                  Original geschrieben von Maikong

                  Also Eierschalen bestehen aus natürlichem also organischem Calcium.... Wo hatte ich dann Citrat gelesen??? (*hmmmpfff*)
                  Und das gleiche gilt für Knochen...
                  "Oranisch" ist nicht gleichbedeutend mit "Natürlich" und Anorganisch nicht gleichbedeutend mit Unnatürlich.Man unterscheidet Substanzen nur chemisch so.


                  Knochen und Eierschalen sind ANorganisch- da sie eben aus Carbonat bestehen
                  Citrat ist Organisch, organisch deshalb weil das Salze sind, die eine Verbindung mit organischen Säuren- in diesem Fall der Citronensäure- eingehen bzw. haben. Somit ist Citrat ein Salz dieser -organischen-Säure. Also bezeichnet man Citrat als Organische Substanz.

                  Kohlensäure ist chemisch gesehen eine anorganische Säure und Carbonate- Salz der Kohlensäure- sind damit eben "anorganisch".

                  Bei Organisch und Anorganisch geht es nur um die jeweilige Chemische Bezeichnung bzw. Zusammensetzung.

                  Citrat und Carbonat kann - soweit ich weiß- gleichermaßen vom Körper ausgeschieden werden, sofern es sich um eine "normale" Überdosierung handelt. Wir müssen da also im "normalen" Maß denken. Die Art des Calcium spielt meiner Meinung nach keine Rolle, da der Vorgang im Körper ja immer dergleiche ist- das Calcium zerfällt beim Zusammentreffen mit der Magensäure in Einzelne Ca-Ionen.
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Nadja....!
                    ~*~°°° Frieda & Rudel °°°~*~


                    ...................... eiN lEbEn OhNe hUnDE iSt wiE eRDbEEreN AUs dER dOSe.......................... :ipieks:

                    Kommentar


                      #11
                      Wow...danke für die vielen Antworten.

                      Knochen kann ich nicht ganz soviele Füttern, nur in Form von Putenhälse, Hühnerhälse usw. Meine Metzger hier in der Nähe haben keinen Knochen für mich und drehen da ein ewiges Ding draus bis sie mal nen Knochen rausrücken...(essen vielleicht selber?).

                      D.h. das Calciumcitrat was ich Baxter ins Futter gebe wird auch ausgeschieden (hab ich jetzt richtig verstanden oder?)????

                      Ich fütter das Citrat von Swanies Shop und da bekommt es ca. 1g am Tag. An den Tagen wo es Putenhälse gibt bekommt er keines mit ins Futter.

                      Baxter ist ein Entlebucher Sennenhund und wiegt 28kg, Schulterhöhe 47cm. Der Welpe stammt von der gleichen Rasse und wird auch mal dieses Gewicht bekommen.

                      Eierschalen sind also Carbonat, aber dennoch gesünder als mein Citratpulver...(richtig verstanden?)????

                      Baxter bekam früher weiche Kalbsknochen, da konnte ich sehen wenn es was ausgeschieden hat. Beim Citrat ist mir da bisher noch nichts aufgefallen.

                      Ich hab echt Angst irgendwas falsch zu machen, möchte nicht das mein Großer irgendwann Ablagerungen in den Knochen hat und dadurch Schaden nimmt oder gar der Kleine Haltugsschäden bekommt. Sollte ich dann doch lieber Eierschalen füttern als mein Citrat?

                      Fragen über Fragen....Sorry für meine vielen Fragen, aber will halt nix falsch machen....

                      LG
                      Nadia

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Nadia,

                        du KANNST den Bedarf deines Hundes auch über Putenhälse und Hühnerhälse decken- ist doch gar kein Problem

                        Und eine Überversorgung riskierst du ganz sicher nicht, wenn du deinem Hund 1 g. Citrat am Tag gibst und hin und wieder PH oder HH. Dein hund hat- wenn ich von den Mindestmengen 50 mg pro KGW ausgehe- einen Bedarf von 1,4g Calcium/Tag- das ist dann schon ok so

                        Eierschalen sind Carbonat- richtig. Gesünder?! Nein , würde ich nicht sagen. Carbonat soll angeblich eine schlechtere Bioverfügbarkeit als Citrat haben- was wiedrrum heißt, das es wohl länger braucht, um verstoffwechselt zu werden und somit nicht so effektiv ist, wohingegen Citrat schon in Kleinstmengen sofort seinen Zweck erfüllt (wen Ca benötigt wird...) Es gibt darüber Studien, allerdings sind die alle auf den Menschen ausgelegt- über Tiere gibt es diesbezüglich soweit ich weiß keine Studien.

                        Ausgeschieden wird jedes Ca von einem gesunden Organismus- sollte es überschüssig sein- egal ob Citrat oder Knochen.

                        Eierschalen sind nicht "gesünder" ... im Prinzip ist Citrat ja auch "natürlich" bzw. im Endeffekt das gleiche. Das NATÜRLICHSTE sind Knochen... und man denkt es vllt. von Eierschalen, weil man sie an einem Ei im Ganzen sieht und selber mörsert... im Prinzip ist es aber das gleiche, wie dein Citrat bzw. Carbonat in Pulverform....

                        Du kannst dein Citrat ruhig füttern- das ist sehr gut zur Cadeckung geeignet Keine Panik. Und wenn es leer ist, kannst du ja auch mal Eierschalen nehmen- du bist doch flexibel?!
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar


                          #13
                          Danke!!!! Jetzt hab ich Begriffen und muss mir nun keine Sorgen mehr machen! Hatte halt total Angst das ich meinen Großen sonst zu irgendwelchen Schäden führe mit der neuen Ernährung. Klar bin ich flexibel, bis auf feste Knochen kann ich eigentlich alles füttern und hab damit auch keine Probleme. Dachte nur, weil irgendwie jeder etwas anderes sagte wegen meinem Citrat-Pulver. Dann brauch ich mir also auch keine Sorgen das er es nicht ausscheidet wenn es mal zuviel sein sollte.

                          Im Shop hab ich das mindeste von 250g gekauft. Aber das hält ja ewig.

                          Werde die Tage mal meinen Plan für den Großen und für den Kleinen reinstellen, das Ihr mal drüber schaut...obwohl bei meinem Großen nach einem halben Jahr Barf die Blutwerte 1a waren ist es mir doch lieber wenn ich Eure Meinung zu dem Plan höre.

                          Vielen Dank Naddel für das Geduldige Erklären!!!!!!!!!!

                          LG
                          Nadia und ihre zwei Schlumpfnasen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X