Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF - Fleisch mehrmals einfrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF - Fleisch mehrmals einfrieren?

    Hallo

    Am Samstag werden wir stolze zwergpudelwelpenbesitzer :-).

    Es ist unser erster Hund. Viele Fragen, Unsicherheit ecc. Ich hab schon viel übers Barfen gelesen und werde euch auch mal den voraussichtlichen Futterplan zur Ueberprüfung und Begutachtung unterbreiten. Hab noch keinen Metzger gefungen für grünen Pansen, aber ein Internetshop der den Pansen in einer Kühlbox liefert. Da ich anfänglich sehr kleine Portionen brauche, kann ich den Pansen auftauen, portionieren und wieder einfrieren?
    Lieben Dank
    Laura

    #2
    Wie das mit Pansen ausschaut kann ich dir nicht genau sagen, da wir immer 500 g Portionen kaufen, die dann gleich verbraucht werden.

    Bei größeren Lieferungen (zb Hühnerhälse) lassen wir die antauen bis man sich die entsprechenden Portionen machen kann und dann ab wieder in das Tiefkühlfach

    Warum sollte das mit Pansen nicht auch so funktionieren

    Grüßle
    Ines

    Kommentar


      #3
      hallo

      genau wie ines schrieb. antauen, portionieren und wieder einfrieren. fleisch sollte einfach immer gekühlt bleiben dabei (im kühlschrank antauen).
      ein wiedereinfrieren lässt bloss das fleisch weniger zart werden, nur deshalb sollte es für den menschlichen verzehr nicht ein zweites mal eingefroren werden.

      grüessli

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Laura,

        willkommen und viel Spaß mit dem neuen Racker... wir haben seit Ostern unseren 2. Zwergpudel und endlich wieder Leben in der Bude...

        Ich habe inzwischen einen Shop gefunden, der für mich auf Bestellung kleinere Portionen herstellt (250 g), ansonsten sehe ich mit dem An-/Auftauen-Portionieren-Einfrosten kein Problem. Einige Lieferanten betonen sogar, dass damit keine Unverträglichkeiten entstehen.

        Für den menschlichen Verzehr ist das dann allerdings nicht zu empfehlen.

        Liebe Grüße
        Anja

        Kommentar


          #5
          Ich würde es nicht machen. Anbgetautes verfüttern oder im gefrorenen Zustand zersägen.

          Grüßle
          Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo Frank

            Hier wird das schon seit Jahren von vielen Barfen so gehandhabt und es gab nie Probleme. Warum auch?

            Diese "Hysterie" vor dem sog. Gefrierbrand ist einfach überzogen. Das Fleisch wird dann zäher und daher ist es halt für den menschlichen Verzehr dann nicht mehr so geeignet. Den hunden ist das völlig wurscht.

            Natürlich sollte man das Fleisch nicht stundenlang bei 30 Grad Zimmertemperatur rumliegen lassen.

            Ich finde es bedenklicher angetautes Fleisch zu verfüttern, da reagieren viele Hunde mit Magenverstimmung drauf.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Laura!

              Ich taue öfter mal Fleisch auf, portioniere es und friere es wieder ein! Wir hatten noch nie Probleme damit!

              LG
              Simone
              Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

              Kommentar


                #8
                HI!

                kann mich den anderen nur anschließen, auftauen, was ich brauche nehme ich weg und Rest friere ich wieder ein. Es gab noch nie Probleme. Warum auch. Wenn ich mir überlege was meine verfressene ACD Hündin schon bei 35° C im Sommer beim Gassigehen runtergewürgt hat, da waren bestimmt tausend mal mehr Bakterien und ev. auch Maden dran, und sie erfreut sich immer doch bester Gesundheit. In einem Radiobericht habe ich auch mal gehört das man aufgetautes Fleisch wieder einfrieren kann, auch für den Menschen, solange die Qualität noch einwandfrei ist. Das ist ein altes Ammenmärchen, sagte dort der Experte, das sich halt nicht ausrotten ließe. Ich denke auch das es für den Menschen nur ungenießbarer wird weil es dann zäh ist.

                Gruß Usca97

                Kommentar


                  #9
                  Ich lasse mein Fleisch auch antauen, zersäge es und friere den Rest wieder ein. Kommt nicht häufig vor, aber ab und zu schon. Angetaut bzw. aufgetaut aber nur im Kühlschrank, ganz Zimmerwarm wird es dabei allerdings nicht. Und wenn, ich denke auch, dass es nicht so schlimm ist. Draussen liegen andere Sachen tagelang im Wald, die auch unbeschadet gefressen werden .

                  Gruß
                  Annette
                  Gruß von Annette
                  -------------------------
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                    #10
                    zwerge

                    hallo laura,
                    dein zwergpudel hat wahrscheinlich die größe und das gewicht wie meine zwergschnauzrehündin, mit 9 wochen 2200 gr. ich hab anfangs 6 % vom körpergewicht gefüttert, 70% Fleisch 30% obst/Gemüse. die ersten tage gabs gemüsegläschen für babies, schonend gegart damit der kleine hundemagen klar kommt. ich habe das fleisch gefroren in 1 kg -portionen gekauft , antauen lassen und dann aufgeteilt und wieder eingefroren. die kleinen 250 gr. portionen waren mir zu teuer. gemüse hab ich dann immer frisch püriert und auch portionsweise eingefroren.
                    liebe grüße
                    elke

                    Kommentar


                      #11
                      Fleisch auftauen u. wieder einfrieren?

                      Hallo Laura,

                      habe meinen Fleischlieferanten auch schon mal darauf angesprochen. Er sagte mir, dass man das Fleisch ruhig ohne Bedenken einmal auftauen darf und dann portionsweise wieder einfrieren dürfte. Man sollte das allerdings nur einmal auftauen und dann wieder einfrieren, denn sonst könnte das Fleisch beschädigt werden.

                      Viel Spaß mit deinem neuen Familienmitglied,
                      Birgit
                      Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Fleisch auftauen und wieder einfrieren

                        Hallo,

                        ich habs auch erst nicht glauben wollen, aber dem Hund macht das Antauen des Fleisches wirklich nix aus. Der Hund hat eine sehr viel stärkere Magensäure als wir und kommt somit auch mit diesem Fleisch klar.

                        Gerade wenn man, wie ich bei einem Fleischlieferanten im I-net bestellt, bekommt man ja nie so kleine Portionen wie man braucht. Naja zumindest nicht so kleine wie ich für meinen Hund bräuchte *g*.

                        Barfe zwar erst seit ein paar Monaten, aber bisher hat mein Alanis es noch immer überlebt, hatte noch nie Durchfall oder sonstige Probleme.

                        Gruß Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          hallo, laura!

                          da ich nicht im internet bestelle, sondern beim fleischer kaufe, lasse ich mir die 1-kg-pakete dort in 4 teile zersägen -machen die mit ihren geräten in sekundenschnelle.

                          lg mimi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X