Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futternäpfe: Keramik oder Metall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo
    nachdem mir mal jemand gesagt hat, daß die Plastenäpfe nicht gut sind, hab ich die alle abgeschafft und Edelstahlnäpfe genommen.
    Dann schrieb jemand in einem anderen Forum, Edelstahlnäpfe hätten auch so ihre Tücken, gerade was die Zähne, Durchfall etc. angeht.
    Also hab ich auch die wieder eingezogen und verwende jetzt emaillierte Näpfe.
    Ich hoffe, daß das okay ist, wenn nicht gibts jetzt nen ausrangierten Teller.

    LG Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Schmusepudel
      Hallo,
      soweit ich mich erinnere, stehen Metallnäpfe im Verdacht, unerwünschte Metalle abzugeben. Erst recht die preisgünstigen Sorten. Da soll irgendwie das Metall mit den Speichel reagieren.
      so oder so ähnlich.
      Das ist nicht richtig, auch wenn immer wieder im Umlauf. Der Speichel des Hundes ist nicht in der Lage, das Metall in einzelne Bestandteile aufzuspalten. Selbst Versuche mit Sauerkraut (welches ja über die Milchgährung agressiver ist als der Speichel des Hundes, der so gut wie keine Enzyme zur Zersetzung enthält) haben keinen Beleg erbracht, Metall anzugreifen.

      Kommentar


        #18
        Danke für eure Antworten!
        Also kann man wohl sagen, dass es solche und solche Meinungen gibt. Wie meist.
        Von meinem Gefühl her, hätte ich lieber Keramiknäpfe für sie. (An die Abgabe von schädlichen Stoffen durch die Glasur hatte ich gar nicht dran gedacht.)

        Wenn du die Luxusvariante haben möchtest, kannst du Keramiknäpfe gebrannt mit EM (effektive Mikroorganismen) verwenden. Guck mal bei Swanie im Shop.
        http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/212
        LG Birgit
        Wow, die sehen ja schön aus und sprechen mich schon sehr an.
        Aber günstig sind die ja nicht gerade.

        Müslischalen, die ich kenne, haben wahrscheinlich nicht genug Halt. Und sie muss sie ja nicht unbedingt duch die Wohnung schieben.

        Das mit dem schnell "schleimigen" Wasser ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich hatte es nicht auf das Metall geschoben. Mal beobachten.
        Herzliche Grüße!
        Tanja

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          also ich bin auch von Metall- auf Keramiknapfe umgestiegen - fühlt sich irgendwie "besser" an...
          Ich habe Futtertrognäpfe. Die sind sehr schwer, farbneutal (nur glasiert) und supergünstig gewesen für eine so schwere Qualität (knappe 4,- € ). Schau mal hier :

          ....haustier123
          Da kann dein Männe wohl nicht meckern, oder ?!

          P.S.: Ich lege über Nacht immer drei Rosenquarzsteine ins frische Wasser (ganz vorn, so dass Hundi nicht ausversehen einen schluckt - der trinkt aber nachts eh nicht...) . Dann schmiert das Wasser auch nicht und hat eine sehr gute Qualtiät .

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #20
            HI!

            Wow, guter Tipp das mit dem Rosenquarz. Werd ich auch mal versuchen. Bei uns im Gartenladen gibt es große zu kaufen.

            Und zu den Näpfen: Unsere eine DSH Hündin hatte auf einmal ein Lefzenkzem bekommen das sich nicht behandeln ließ. Da gab mir jemand den Tip mal die Metallnäpfe wegzulassen, könnte ´ne Nickelallergie sein. Seitem hat sie nur noch Plastik- und Keramiknäpfe und wir bilden uns ein es wird besser. Vielleicht auch nur Zufall.

            Gruß Usca97

            Kommentar


              #21
              Hi,
              mal ne Frage aus Neugier.
              Macht ihr euch bei eurem eigenen Geschirr auch soviele Gedanken?

              Finde das doch irgendwie etwas übertrieben.

              LG
              Susan
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von susan1

                Macht ihr euch bei eurem eigenen Geschirr auch soviele Gedanken?
                Ja schon

                Mittlerweile habe ich auch für uns Menschen je ein "Eß-Set" aus EM-Keramik und Löffel sind hier zum Großteil aus unbehandeltem Holz- Esslöffel, wie auch Kochlöffel.


                Aber nichtmal nur und unbedingt deshalb, weil anderes evtl. "ungesund" sein könnte, sondern weil Essen und Trinken mit EM-Keramik einfach "besser schmeckt"
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von susan1
                  Hi,
                  mal ne Frage aus Neugier.
                  Macht ihr euch bei eurem eigenen Geschirr auch soviele Gedanken?

                  Finde das doch irgendwie etwas übertrieben.

                  LG
                  Susan
                  Ja, ich auch . Trinke auch nur "aufbereitetes" Wasser (Steinmischung in großer Wasser- Glaskaraffe).
                  Von Edelstahltellern könnte ich nur im Notfall essen - und ich lecke aber generell auch nicht den Teller ab . Auch bei den Töpfen achte ich drauf (am liebsten verwende ich emaillierte...) und manche Sachen mag ich überhaut nicht von Metalllöffeln essen *grübel*...

                  Außerdem würde ICH schnell merken, wenn mir was nicht bekommt und es dann einfach ändern/behandeln und gut wäre es - mein Hundi kann mir das nicht "einfach so" mitteilen oder von sich aus ändern, er muß mir blind vertrauen und wenn ich was merken würde, dann erst, weil schon Veränderungen statt gefunden haben (Ekzem, ...).Ist mir zu spät... Daher fühle ich mich verpflichtet Dinge, die ihm schaden KÖNNTEN (muß ja nicht sein...) im Vorfeld zu vermeiden (oder "Gutes" auch dem Hund zukommen lassen)- da gibt es dann immernoch genuuuuuug Dinge, die ich nicht vermeiden/sehen kann .

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,
                    sooo viele Gedanken zu den Näpfen mach ich mir nicht, viel mehr über den Inhalt, z. B. das Wasser.
                    Seit einem Jahr benutze ich einen Carbonit-Wasserfilter, verwirble das Wasser und gebe EM-Pipes rein.
                    Wer sich informieren möchte: Ich empfehle die Fa. Nanovita.
                    LG Birgit

                    Kommentar


                      #25
                      Wollte noch was zu den Kunststoffnäpfen sagen. Ich persönlich würde Schüsseln nehmen, die auch für Lebensmittel geeignet bzw. zugelassen sind. Damit ist man auf der sicheren Seite. Problematisch sind nämlich in dem Fall nicht die verwendeten Kunststoffe (das ist normalerweise Polypropylen - wird z.B. auch für Joghurtbecher genommen) sondern die Farbstoffe. Deswegen lieber zu transparenten oder weißen Näpfen greifen.
                      Ich weiß nicht, wie und ob die Lebensmitteleignung für Haustiernäpfe überhaupt gemacht wird. Beim Einsatz für den menschlichen Lebensmittelkontakt wird immer darauf geachtet, daß die Teile auch die lebensmittelrechtlichen Bestimmungen einhalten. Da sind eingefärbte Schüsseln auch kein Problem, da auch die Farbstoffe auf ihre Lebensmittelunbedenklichkeit getestet werden müssen. Diese Farben sind aber naturgemäß teurer als solche, die diese Bestimmungen nicht erfüllen müssen.

                      LG
                      Martina
                      Liebe Grüße
                      Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                      Kommentar


                        #26
                        Ich mach mir schon auch Gedanken um die eigene Lebensweise, Ernährung, Kosmetik, etc.
                        Hab bisher aber noch nicht über meine Töpfe nachgedacht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Immerhin bin ich erst jetzt darauf aufmerksam geworden, dass Metall vielleicht nicht so gut ist.

                        Es ist jedoch schon so, dass ich mir bei meiner Süßen noch viel mehr Gedanken mache. Einfach, weil sie mir blind vertraut und ich für sie verantwortlich bin. Und da möchte ich einfach das Gefühl haben, alles mögliche für sie zu tun und so gut es geht für sie zu sorgen. Dazu gehört dann eben auch mal die Näpfe in Frage zu stellen.

                        Klar reicht es nicht, dort aufzuhören. Denn was bringen Keramiknäpfe, wenn dann doch nur wieder das normale Leitungswasser mit den entsprechenden Schwingungen drin ist. Bisher löse ich das einfach so, dass ich die jeweiligen Schwingungen einfach rausklopfe. Aber EM-Keramik wäre da eventuell eine Alternative.
                        Herzliche Grüße!
                        Tanja

                        Kommentar


                          #27
                          @Naddel...
                          ...darf ich dich fragen, wo du dein "Menschen-Geschirr" beziehst? Wir trinken in der Familie seit jahren nur energetisiertes Wasser und auch die Hundeschnauzen kriegen das.

                          Aber die berechtigt aufgeworfene Frage über die Behältnisse hat halt auch bei mir wieder mal die grauen Zellen ins rotieren gebracht...

                          Liebe Grüße
                          Anja

                          Kommentar


                            #28
                            Klar

                            Ich habe die Obstschalen und auch die Näpfe und Wasserkrüge und Tassen bei bio-bahnhof gekauft. Es gibt dort halt keine "Teller" als solches, aber diese "Obstschalen" sind dazu gut zu gebrauchen, zumal ich eh lieber aus tiefen Tellern esse
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar


                              #29
                              Naddel, danke dir...

                              ...aber die haben ganz schön gepfefferte Preise...

                              ...mal sehen...

                              Liebe Grüße
                              Anja

                              Kommentar


                                #30
                                Bei mikroveda (mit www und de natürlich) gibts auch EM-Keramik. Auch Teller und alle möglichen anderen Geschirrarten. Allerdings sind die auch nicht gerade günstig...

                                Ich denke ich werde mir wohl mal eine 2l Schale fürs Wasser im Barfshop bestellen und ansonsten den Tip mit den Keramiktrögen von 123Haustier (vielen Dank dafür!) befolgen.

                                Das Futter ist bei meiner Labbydame glaub ich nicht lange genug im Topf als das es große Auswirkungen hat.
                                Herzliche Grüße!
                                Tanja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X