Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futternäpfe: Keramik oder Metall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Strauss hat auch schon mal Angebote, aber das "Standardsortiment" finde ich echt nicht gerade günstig.

    Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
    echt, die sind teuer? Ich hab da ab und an mal was gekauft, das war so teuer, wie bei Ikea meine ich, hab aber auch nicht viel Porzellan dort gekauft, genauergesagt zwei Eierbecher , sehe da aber immer ganz schöne Sachen, die mir nicht so teuer vorkommen

    Kommentar


      #62
      Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
      Hast Du mich eigentlich - da Du scheinbar mein Posting meinst - verstanden? Wohl kaum.
      was ich nämlich ausdrücken wollte, war schlichtweg, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß das Zeug haltbar ist. Was hat das mit Bedenken haben zu tun? Außerdem, muß man so reagieren, auch wenn jemand Bedenken hätte, wär ja auch ein gutes Recht. Ich kenne Hunde, die auf Plastik ziemlich reagieren. In diesem Sinne : Ich bin jetzt ziemlich "anti" , aber "sowas von" (um mal Deine lieben Worte zu zitieren)

      Mensch und Hund essen hier von normalem Porzellan.
      Der Bambus wird in ganz feine Streiffen geschnitten und mit viel Kleber in Form gebracht und dadurch ist er natürlich auch Haltbar. Würde ich als Futterschüssel nicht nehmen, die Dinger riechen schon komisch und ich glaub nicht das die Kleber lebensmitteltauglich sind, geschweige denn Speichelecht.

      Meine Hunde futtern aus Suppentellern, ganz simpel und einfach. Sind stabil, können in die Waschmaschine, sind für den menschlichen Verzehr zugelassen und nicht so teuer, das man nicht mal einen runter werfen kann

      Meine Hunde haben entschieden, das sie weder aus Metallnäpfen essen noch trinken wollen, deshalb sind hier auch die Trinkschalen ausgediente Salatschüsseln.

      Ich möchte im übrigen auch nicht von Edelstahl essen und bevorzuge eindeutig Porzellan.

      LG
      Gabi
      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
        Meine Hunde futtern aus Suppentellern, ganz simpel und einfach. Sind stabil, können in die Waschmaschine, sind für den menschlichen Verzehr zugelassen und nicht so teuer, das man nicht mal einen runter werfen kann
        Whow Gabi, ich bin beeindruckt! So stabiles Geschirr habe ich nicht... ich nehme lieber den Geschirrspüler...

        *duck und wech......*
        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
          Der Bambus wird in ganz feine Streiffen geschnitten und mit viel Kleber in Form gebracht und dadurch ist er natürlich auch Haltbar. Würde ich als Futterschüssel nicht nehmen, die Dinger riechen schon komisch und ich glaub nicht das die Kleber lebensmitteltauglich sind, geschweige denn Speichelecht.


          LG
          Gabi
          Danke!

          Kommentar


            #65
            Hallo,

            unsere Hunde haben Keramikschüsseln. Am Anfang hatte ich Edelstahlnäpfe, aber mit der Zeit sehen die sehr unschön aus, als würden sie rosten.
            Daraufhin habe ich dann für den großen und den kleinen Hund Keramiknäpfe gekauft und die sind prima.
            Viele Grüße
            Kathrin und die vierbeinigen Strubbelschnuten Maya und Franzl

            Kommentar


              #66
              Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
              ...

              Meine Hunde haben entschieden, das sie weder aus Metallnäpfen essen noch trinken wollen, deshalb sind hier auch die Trinkschalen ausgediente Salatschüsseln.

              Ich möchte im übrigen auch nicht von Edelstahl essen und bevorzuge eindeutig Porzellan.

              LG
              Gabi
              Du nimmst aber sicher Edelstahl-Löffel und Edelstahl-Gabel ...

              ... Wasser reiche ich übrigens im Keramik-Napf. Wenn ich mich nach meinem Bub richten würde, müßte ich Plastik nehmen, was ich aber nicht will. U.a. Collies mögen oft das Geklappere von Edelstahlnäpfen nicht (vor allen Dingen im Gestell).

              Kommentar


                #67
                so ein Napf bietet aber eine viel größere Fläche, mit der man, bzw. das Fressen in Kontakt kommt, wenn man das nicht mag, als Besteck und z.B. von Silber esse ich äußerst ungern und von Löffeln auch, das ist mir zu viel Metall im Mund, was ich fühle (find ich furchtbar von großen Löffen zu essen, wenn nehme ich lieber kleine), am allerliebsten esse ich mit den Fingern, aber das geht ja nicht immer


                aber gottseidank ist das ja jedermanns Entscheidung und ich weiß nicht, wo das Problem ist

                Kommentar


                  #68
                  Stefanie ... ICH habe überhaupt kein Problem ... weder mit Keramiknäpfen noch mit Edelstahlnäpfen ... nur Plastik mag ICH nicht. Das Thema ist eben nicht meins ... und ich hätte dazu die Klappe halten sollen. Ein Posting zuviel am späten Abend.

                  Kommentar


                    #69
                    für mich kam es halt so rüber, als ob Du es total übertrieben findest, sich darüber Gedanken zu machen.

                    Kommentar


                      #70
                      Ist im Grunde ja auch so wie Du es empfunden hast.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                        Ist im Grunde ja auch so wie Du es empfunden hast.
                        Ja, hab ich auch gerade gemerkt, daß das das Gleiche war, was Du eben geschrieben hast.....

                        Kommentar


                          #72
                          Also bei Ava habe ich in den letzten Tagen mal ihr Fressverhalten vermehrt beobachtet, ist der Napf (Edelstahl) noch relativ voll, dann nimmt sie daraus und gut ist, aber wenn sich der Napf zunehmend leert und der sich auf den Fliesen laut scheppernd bewegt, dann nimmt Ava Abstand. Nicht dass sie angst vor Geräuschen hätte, aber das nervt sie beim fressen und geht dann lieber, statt aufzufressen und deshalb solls hier ein sehr schwerer Keramik oder Porzellan Napf werden, damit Ava mal lernt aufzufressen und nicht nur ihren ersten Hunger zu stillen.

                          Kommentar


                            #73
                            Meine Papageien habe inzwischen auch Keramiknäpfe (für Meerschweinchen) anstatt der Edelstahlnäpfe, die in die gängigen Futternapfhalterungen passen. War zwar nicht ganz einfach diese zu organisieren (da ich welche mit "Rand" für die Halterungen passend brauchte) - aber es hat sich unbedingt gelohnt. Seit ich diese Keramiknäpfe habe, werden auch "neue" Obst- oder Gemüsesorten sofort und ohne wenn und aber probiert und gegegessen. Vorher bei den Edelstahlnäpfen wurde oft "Neues" extrem misstrauisch beäugt und nach erstem Probieren liegen gelassen. Vielleicht verbinden sich die Fruchtsäuren mit dem Metall und verändern dadurch den Geschmack?

                            Wie auch immer - ich habe es keinen Tag bereut, die Näpfe von Alea, Julchen und Luke durch Keramik ersetzt zu haben. Es wird gemütlicher und genüsslicher gegessen und das kann ich sowohl beim Hund als auch bei den Papapgeien beobachten, was ich nicht glauben würde, könnte ich es nicht selbst jeden Tag sehen.

                            Gerade bei den Papageien, die neuen Dingen gegenüber von Natur aus vorsichtig und sehr misstrauisch sind, ist es unglaublich, wie stark die Wahl des Futternapfes die Futteraufnahmegewohnheiten beeinflusst hat. Blöderweise gibt es auf dem "Vogelmarkt" kaum Näpfe incl. Halterung aus Keramik, Porzellan oder Glas so dass ich auf die "alten" Meerschweinchennäpfe angewiesen war, die zur Zeit aus den Geschäften verschwinden, da sie gegen randlose Modelle ausgetauscht wurden.

                            Fazit - zukünftig gibt es bei mir keine Metallnäpfe mehr!
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Shariava Beitrag anzeigen
                              Menno... war heute bei Ikea und die Serie mit der quadratischen Auflaufform in schwerem Feldspatporzellan gibbet schon lange nicht mehr und sonst habe ich nix brauchbares in Porzellan oder Keramik gefunden. Maaaaaaa...
                              Warum nimmste nicht die ovalen (SMARTA) ? Find ich optimal!
                              Bei rutschigem Boden machste noch nen Gummitopflappen drunter, dann rutscht auch beim Auslecken nichts.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                                Bei rutschigem Boden machste noch nen Gummitopflappen drunter, dann rutscht auch beim Auslecken nichts.
                                gute Idee, danke. Ich nehme immer ein handtuch, aber das ist ja nicht so schön unauffällig wie so ein Topflappen - oder vielleicht Wischlappen aus Gummi müßte ja auch gehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X