Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futternäpfe: Keramik oder Metall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Gummimatten mit Noppung/Löchern für die Küchen-Schubladen kann man passend zurechtschneiden, um Näpfe relativ rutschfest und "leise" zu machen.

    Kommentar


      #77
      Also alles was ich da gesehen habe, hat mir nicht zugesagt. Ich habe zwar so schwere ovale Auflaufformen gesehen, die haben mir aber irgendwie nicht zugesagt. War halt auf quadratisch oder komplett rund eingeschossen. Egal, irgendwann wirds hier schon noch Keramik Näpfe geben.

      Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
      Warum nimmste nicht die ovalen (SMARTA) ? Find ich optimal!
      Bei rutschigem Boden machste noch nen Gummitopflappen drunter, dann rutscht auch beim Auslecken nichts.

      Kommentar


        #78
        Ich hab mir Glasschüsseln gekauft, die ich auch in den herkömmlichen Napfständer einhängen kann. Die stehen zwar nach oben hin ein Stück raus (Durchmesser könnte nen ticken kleiner sein) aber stört ja nicht weiter...
        Und zwar bei der Firma Luchs-direkt mit dem üblichen... die "Empilable" Glasschüssel - Ø 26 x 11,9 cm, wobei vllt. Auch die 23cm reichen könnte...
        LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
        "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

        Kommentar


          #79
          Nunja :/

          Eigentlich ist es egal, manche Hunde fressen nicht aus Metallnäpfen mein Hund frisst aus beidem einfach mal ausprobieren
          _______________
          Liebe Grüße
          Lina & Airon ♥

          Zuletzt geändert von Airon; 15.09.2013, 18:13.

          Kommentar


            #80
            nachdem eine meiner katzen auf metall mal allergisch reagiert hatte, hab ich die katzennäpfe alle durch keramik ersetzt. für hund mica hab ich noch die metallschüssel in dem ständer, aber eigentlich würde ich auch gerne tauschen, wenn ich was passendes mal finde. wassernapf für alle ist auch aus keramik.
            Steffi mit Sara und Katzennasen
            "Ein Tier zu retten wird nicht die Welt verändern..aber es wird die Welt für ein Tier verändern!"

            Kommentar


              #81
              Zum Trinken habe ich einen EM-Napf, der gerne genutzt wird und ein Kunststoff-Blumenübertopf

              Zum Essen, sofern es nicht auf dem Rasen gegeben wird, habe ich Melanin-Näpfe aus dem Großhandel für Menschen, die auch in so einen Futternapfständer passen. Damit bin ich sehr zufrieden.

              Kommentar


                #82
                Bei uns wird auch aus Müslischalen gefuttert, die kann man prima sauberhalten.
                Wasser steht in Keramikschalen. Das war bei uns Zufall, unser kleiner Kalle hat als Welpe die ersten Tage nicht getrunken (ich hatte Metallnäpfe) bis ich gemerkt habe, dass ihn die Spiegelung gestört hat. Keramik geht prima.
                Ganz liebe Grüße - Gerti mit ihrer Kuscheltruppe
                Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht. Jeffrey Moussaieff

                Kommentar


                  #83
                  Ich verwende schon seid Jahren ausschließlich Keramikfutter- und wassernäpfe.
                  Sie sind natürlich etwas schwerer als Metall oder Kunststoff, aber mir ist aufgefallen, dass meine Hunde lieber aus Keramiknäpfen trinken.
                  Lediglich unterwegs gibt es auch mal Metallnäpfe.
                  Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                  Kommentar


                    #84
                    Für die zehn Sekunden, die das Futter in der Schüssel bleibt, verwende ich große Schüsseln von Tupper. Die sollen doch lebensmittelecht sein.

                    Nach spätestens fünfzehn Sekunden sammle ich die Schüsseln wieder ein, spüle sie kurz durch und fertig.

                    Als Wassernapf habe ich einen großen Napf aus Edelstahl. Damit bin ich nicht so richtig glücklich und suche noch nach einer Alternative. Die Hunde trinken zwar daraus, doch suche ich noch etwas Geeignetes aus Keramik.
                    Viele liebe Grüße
                    Claudia
                    mit Fenja und Titus

                    Kommentar


                      #85
                      Ich habe den thread noch mal "hochgeholt".... Gestern habe ich auf FB in einer Barfgruppe gelesen, dass Metallnäpfe wohl nicht so geeignet sind. Unsere Annabelle hat 1999 einen Futterständer bekommen (mit Metallnäpfen drin) und unsere beiden nutzen den und neue Futterständer jetzt weiter.... Keramik-oder Müslischalen passen ja nun mal nicht in den Futterständer........

                      Soll ich besser komplett neue Edelstahlnäpfe dafür bestellen - und wie vermeide ich, alte "giftige" Näpfe zu bekommen?
                      Liebe Grüße, Beate
                      glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                      Kommentar


                        #86
                        Vielleicht findest du ja doch Porzellanschüsseln die passen?
                        Ich habe für eine Futterbar aus Holz, in die normalerweise auch Edelstahlnäpfe kommen, welche mit einem Rand besorgt. Somit halten sie prima fest. Es sind von Seltmann Weiden Compact uni Schüsseln in weiß.
                        Herzliche Grüße!
                        Tanja

                        Kommentar


                          #87
                          Oh das klingt super! Wir haben diese "ganz gewöhnlichen" Futterständer. Den ersten 1999 wohl noch teuer gekauft und dann die weiteren über einen bekannten Versand-Hundeshop .... Qualität der Näpfe (Schwere) waren dann nicht mehr dieselben...

                          Hm, gerade mal nachgedacht.... der Futterständer ist auf "hoch" eingestellt....... da könnten solche Schüsseln natürlich schnell mal kaputt gehen....

                          noch ein Nachtrag.... ich habe gerade mal auf der Hundeshop-Onlineseite gelesen: Edelstahl, spülmaschinen fest
                          Zuletzt geändert von moglie10; 15.02.2017, 15:59.
                          Liebe Grüße, Beate
                          glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                          Kommentar


                            #88
                            Ich habe im Futterständer zum Fressen eine ganz normale weisse (Menschenfutter-)schüssel, billig (drei oder vier €), Steingut oder so was, aus dem Kaufhaus. Dank Rand hält sie in dem Reif des Futterständers.
                            Zum Trinken gibbet große runde Auflaufformen, auch vom Menschenfutter, um die sechs €. Sie haben den Vorteil, dass sie ziemlich schwer sind und fest stehen.
                            Warum kauft man spezielles Hundegeschirr? Ist doch meistens teurer, und sicher oft mit Rückständen belastet, da es nicht unter die Lebensmittelvorschriften fällt.

                            Kommentar


                              #89
                              Bei uns gibts einen Edelstahlfutternapf und EM-Keramikschüsseln zum Trinken (aus Swanies Shop). Ursprünglich hab ich die EM-Keramik wegen unserer Katzen angeschafft, da die tatsächlich daraus mehr getrunken haben als aus anderen Keramikschüsseln.
                              Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                              (Enya - If I could be where you are)

                              Kommentar


                                #90
                                Hier wird nur ungern aus Plastik oder Edelstahl gefressen, daher haben wir Keramik. Nachdem ich die günstigen (anfangs die Hundeschüsseln vom Schweden) Näpfe regelmässig kaputgemacht habe, steht hier nun seit 4 Jahren ein sehr teurer Keramiknapf von Treusinn neben einer Müslischüssel (die wir vor 8 1/2 Jahren auf der Fahrt zu Samis Pflegestelle beim Schweden entdeckt haben - ich weiss nicht, warum genau die so lange überlebt hat ).
                                Die Treusinn-Näpfe entsprechen genau meinem Geschmack und passen in ihrer Schlichtheit perfekt in meine Küche - ja, da bin ich eigen - aber den heilen Wassernapf wegwerfen mag ich auch nicht, daher zieht ein passender erst ein, wenn ich mal wieder tollpatschig war...

                                ____
                                Liebe Grüße
                                Kira
                                Gruß, Kira

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X