Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futternäpfe: Keramik oder Metall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich trau den Keramikglasuren nicht, denn die können Schwermetalle enthalten wie z. B. Blei und Cadmium, und an die Lebensmittel abgeben. Glas und Porzellan sind da sicher die beste Alternative. Bisher füttere ich aber auch noch aus Edelstahlnäpfen, die in einem Melaminübernapf stehen.

    Bin am Überlegen, ob ich die Ritzenhoff Porzellannäpfe bestelle, die es zurzeit bei Karstadt und Ritzenhoff jeweils online relativ günstig gibt.
    Liebe Grüße Christine mit Amy, Josi, Bobby und Bruno
    Geliebt und unvergessen: Fuzzy, Ronja, Jupp
    Seelenhund Becky ❤️ und Schatz Otto ❤️ im Herzen

    Kommentar


      Wenn ich mich da mal dran hängen darf: Wie sieht es aus mit Schadstoffemissionen aus dem Emaille? Null, nada, niente? Oder doch auch nicht ganz unstrittig?
      Bislang gibt es hier Edelstahlnäpfe aus dem Humanbereich, die also für die menschliche Küche vorgesehen sind. Ich verspreche mir davon eine bessere Schadstoffkontrolle, aber wer weiß das schon...
      Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

      Kommentar


        Metallnäpfe mag ich persönlich überhaupt nicht

        mein Trend geht vom Bauchgefühl hin zur Glasschüssel
        Besonders wenn es einen Schuss Kolloidales-Silber oder aber DMSO ins Futter gibt
        Liebe Grüße

        Kommentar


          Apropos Edelstahl. Ich denke, wir alle tafeln, zumindest nicht jeden Tag mit Silberbesteck. Das ganz normale Alltagsbesteck ist doch auch aus Edelstahl. Ist das dann auch bedenklich?
          Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

          Kommentar


            http://www.lebensmittel.org/aktuelle...artikel61.html

            Die Freisetzung von Schwermetallen, wie z. B. Blei und Cadmium, aus Glasuren spielt heute nur noch vereinzelt eine Rolle. Wie das o. g. Monitoring Progamm 2014 gezeigt hat, können 90 % der Keramikartikel auch die deutlich strengeren, vom TDI-Wert abgeleiteten, Anforderungen erfüllen.Bei den auf den Markt drängenden Tellern mit trendigen Dekoren (abgeleitet von Film-oder Comic-Figuren) ist jedoch Zurückhaltung geboten. Hier kann es unter Umständen zu einem Stoffübergang kommen, insbesondere wenn saure Lebensmittel (z. B. Obstsalat, Apfelmus) von derartig bunten Tellern verzehrt werden.Da gerade Kinder sich von diesen Motiven angezogen fühlen, sollten die seit einigen Jahren auf EU-Ebene geführten Diskussionen um die Änderung der RL 84/500/EWG endlich beendet und die seit 1984 gültigen Grenzwerte unter dem Gesichtspunkt des gesundheitlichen Verbraucherschutzes gesenktwerden!


            Ich habe mir gerade letzte Woche ein neues Geschirr gegönnt - Made in Germany mit Handarbeit, da hoffe ich mal schwer, das die sauber arbeiten und da nichts aus der Glasur austritt. Anderseits wie lange ist das Essen auf einem Teller oder noch krasser, wie lange befindet sich das Hundefutter im Napf ? Bei den Hunden handelt es sich um Minuten, vom rein tun bis leer, sind das hier ganz sicher keine 5 Minuten - wie viel Schadstoffe sollen dabei austreten? Bei den Tests lassen die die sauren Lebensmittel 24 Stunden auf dem Teller.

            Die Damen futtern von Steinzeug- bzw. Porzellantellern und trinken auch da draus. Edelstahl gibt es nur im Auto, weil der Napf schon mal durch die Gegend kullert oder was drauf gestellt wird, das würde Porzellan nicht lange mitmachen. Die Edelstahlnäpfe hab ich aber nicht aus gesundheitlichen Gründen aussortiert, sie passen nicht auf meine Futterständer und gefallen mir auch optisch nicht.

            LG
            Gabi
            Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

            Kommentar


              Zitat von Janne+Ais Beitrag anzeigen
              Apropos Edelstahl. Ich denke, wir alle tafeln, zumindest nicht jeden Tag mit Silberbesteck. Das ganz normale Alltagsbesteck ist doch auch aus Edelstahl. Ist das dann auch bedenklich?
              Und wir essen auch vermutlich alle von Porzellan- bzw. Steinguttellern und mir wäre kein Skandal bekannt, das da jemand deshalb zu Schaden gekommen ist.

              LG
              Gabi
              Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

              Kommentar


                Für mich ist eben jene Kontaktzeit auch noch immer der Grund, warum es Edelstahlnäpfe für das Futter gibt. Ich bin einfach zu deppert für Glas oder Keramik.

                Wasser gibt es aus einem Keramiknapf.
                Landet alles in der Spülmaschine...

                Mal abgesehen davon, dass ich für Aky ja schon recht große Näpfe brauche, die dann auch noch in den umfunktionierten Ständer passen müssen.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                  Für mich ist eben jene Kontaktzeit auch noch immer der Grund, warum es Edelstahlnäpfe für das Futter gibt. Ich bin einfach zu deppert für Glas oder Keramik.
                  Da ist Emaill schon echt eine gute Sache. Ist ja doch relativ stabil.

                  Man muss lediglich die Glasur regelmäßig checken, denn wenn die irgendwo nen Knuff hat, kann das auch bedenklich sein.


                  Mal abgesehen davon, dass ich für Aky ja schon recht große Näpfe brauche, die dann auch noch in den umfunktionierten Ständer passen müssen.
                  Ich habe mir auch so einen Napfständer kaufen müssen und bin mega happy, dass die große Emaille-Schüssel da so perfekt reinpasst!


                  Zu dem Kontakt des Futters mit dem Napfmaterial.
                  Ich mache das Hundefutter öfters schon Nachmittags oder auch mal am Vorabend fertig und lagere es dann im Hundenapf im Kühlschrank. Da ist schon Zeit um Stoffe abzugeben. Und beim Wassernapf ja sowieso.
                  Liebe Grüße von Easy mit den Fellnasen Iktoomyii und Faro und Murphy

                  Kommentar


                    Ja gut, wenn ich koche ist das Futter auch mal 24 Stunden im Napf. Dann nehme ich meistens den noch vorhandenen Keramiknapf. Aber Hm, ne so ganz kritisch sehe ich das immer nicht.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                      Für mich ist eben jene Kontaktzeit auch noch immer der Grund, warum es Edelstahlnäpfe für das Futter gibt.

                      Landet alles in der Spülmaschine...
                      Genau die Zeit, die unser Edelstahlnapf benutzt wird hat mich noch nicht gezwungen anderes Material zu nehmen, obwohl ich da auch schon drüber nachgedacht habe.
                      Meine Hündin braucht max. eine Minute zum Entfernen des Futters, ich brauche etwa eine Minute zum Füllen des Selbigen.
                      Da man auch die Schüssel bis zum letzten Atom leerräumt bräuchte ich einen Napfständer für den Balkon, um das Hin- und Herschieben zu verhindern. Und zu guter Letzt nimmt sie ihre großen Brocken sowieso raus und verspeist sie neben dem Napf.
                      Für´s Wasser gibt es hier eine Glasschüssel, die in der Wohnung auch schöner aussieht.
                      Auch bei uns kommt alles in die Spülmaschine. Ich verwende keinen Klarspüler, da uns selber die Chemie, die dann haftenbleibt nicht schmeckt.

                      LG

                      In einer idealen Welt hätte jeder Hund ein Heim und jedes Heim einen Hund
                      (aus Griechenland)

                      Kommentar


                        Ich schwöre ebenfalls auf Edelstahlnäpfe! Leicht zu reinigen und am wichtigsten: Den Hunden kann eigentlich nicht passieren. Sprich, da kann nichts zerbrechen. Da kann man in meinen Augen auch mal ein paar Euro mehr für einen Futternapf ausgeben.

                        Kommentar


                          Meine 4 Wolfsspitze und 3 Katzen fressen aus getöpferten mitbNamen versehen Futterschalen....
                          Sind leichtvzu reinigrn ,kommen am Abend tgl.in die Minna und sehen hübsch aus ....
                          Mir kämm es nicht in den Sinn Ihnen Plastik oder Edelstalschalen zu geben Zudem sehen sehr schön aus ....

                          Schliesslich essen wir ja auch aus Porzellan Tellern und Schälen ....
                          Lg Ute mit Tessy,Ismael,Banja , Mauselchen ,sowie Innimaus & Nillaken ,
                          nun auch mein Seelenhund Casey Hope ganz tief im ❤️

                          Kommentar


                            Ich schupse den Thread noch mal hoch Ich habe gerade mal nachgemessen - für unsere Futterständer müsste ich schon Schüsseln von ca 24 cm haben (von links nach rechts gemessen).......
                            Liebe Grüße, Beate
                            glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                            Kommentar


                              Meiner hat am Anfang auch nur aus Edelstahl gefressen, hatte nur Durchfall und ich wusste nicht warum. Ich habe umgestellt auch Keramikteller oder Schüsseln für den menschlichen Gebrauch und der Durchfall verschwand. Ich fütter nie mehr aus Edelstahl.
                              viele Grüsse
                              Iris mit Niklas

                              Kommentar


                                Isis hatte Pusteln am Kinn und das ist jetzt noch "abgeschabt".... sie ist ja seit Sept. bei einer Osteopathin in Behandlung. Ich dachte mir, vielleicht würde ich besser die Näpfe tauschen. Ich nutze Edelstahlnäpfe von Anfang an (schon bei unserer Annabelle, ab 1999)
                                Liebe Grüße, Beate
                                glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X