Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpe kommt ins Haus - sofort barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpe kommt ins Haus - sofort barfen?

    Hallo

    Samstag ist es soweit! Endlich können wir unseren kleinen Schatz abholen.

    Der Züchter füttert Trockenfutter.

    Hab den Ratschlag erhalten (nicht vom Züchter), sofort, von Anfang an zu barfen (Angst hab ich, was falsch zu machen, da es unser erster Hund (Zwergpudelwelpe) ist.

    Wird sich unsere Kleine zurechtfinden, wenn alles, aber auch alles, nicht mal das gewohnte Fressen, neu ist?

    Werd euch bis Samstag, und dann erst recht, mit Fragen bombardieren!

    Fühl mich halt so unsicher und möchte nichts falsch machen.

    Danke und liebe Grüsse

    Laura aus der Südschweiz

    #2
    Hallo,

    auch unser Welpe hat vor 10 Tagen Einzug gehalten - sie war genau 10 Wochen alt.

    Ich hab dann noch 3 Tage das bisherige Trockenfutter gefüttert und dann jeweils die erste Mahlzeit von insgesamt 3 durch Hühnerhälse ersetzt - ebenfalls 3 Tage lang. Dann die 2 Mahlzeit ebenfalls drei Tage lang usw. Und ab heute nach Plan.

    Es gab kein einziges Mal Durchfall - alles bestens verdaut

    LG
    Jutta

    Kommentar


      #3
      Hi Laura,

      da scheiden sich die Geister.

      Als wir vor 4 Wochen eine sechsmonatige Hündin aufgenommen haben, habe ich mich für einen langsamen Einstieg entschlossen: am Anfang morgens das gewohnte Trofu, abends Barf, dann würden wir weiter sehen.

      Ginger hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, schon von Anfang an wurde das Trofu verschmäht, während sie sich auf alles Frische gierig hergemacht hat. Also gabs nur Frisches. Es gab keine Verdauungsprobleme.

      Liebe Grüße, und vor allem vieeeel Spaß mit der Kleinen!
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Ich habe vor kurzem meine zweite Hündin dazu bekommen, mit 8 Wochen hab ich sie abgeholt.
        Sie hat beim Züchter Welpen-TroFu bekommen, aber auch immer mal zwischendurch verschiedene andere frische Sachen kennengelernt - die Züchterin gibt ihren eigenen Hunden auch als Hauptfutter TroFu, zwischendurch mal Pansen oder Fleisch frisch.
        Ich hab bei der Abholung einen großen Sack Welpenfutter mitgekriegt, den ich auch verfüttert hab. Zunächst gab es auch bei mir also das mitgegebene TroFu zu allen Mahlzeiten, dann hab ich angefangen, ihr auch mal zwischendurch bisschen was Frisches zum "Probieren" zu geben. Dann hab ich auf Teilbarfen umgestellt, sie bekommt jetzt morgens eine Frischfleischmahlzeit, mittags und abends noch TroFu.
        Da der Sack jetzt fast leer ist, wird jetzt bald auf Komplett-Frisch umgestellt.
        Ich bin mit dieser Methode ganz zufrieden und würde das denke ich auch wieder so handhaben. Da ich im Urlaub oder auch sonst gelegentlich auch mal TroFu/Fertigfutter füttere, war mir das so ganz recht, dass sie das auch als "fressbar" kennenlernt und verträgt.
        Generell würde ich einen Welpen nicht so "krass" umstellen, sondern lieber erstmal das gewohnte Futter weitergeben und dann langsam umstellen. Für die Kleinen ist es ja ohnehin schon eine enorme Umstellung, in ihr neues Zuhause zu kommen - da ist es ganz gut und gibt Sicherheit, wenn sie sich an solchen Sachen wie z.B. dem gewohnten Futter oder einer mitgenommenen Liegedecke mit gewohntem Geruch orientieren können, meine ich.
        ------------
        Viele Grüße,
        Conni

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          als wir damals unseren Welpen beim Züchter abgeholt haben (Samstag) bekamen wir von dort kein TroFu mit.

          Wir haben direkt am ersten Tag auf barf umgestellt und es gab keinerlei Probleme.

          LG Christine
          Liebe Grüße
          Christine

          Kommentar


            #6
            Hallo Laura

            Jeder macht es anders.

            Ich barfe seit 10 Jahren und habe meine Welpen grundsätzlich sofort auf BARF umgestellt. Kein halb/halb und auch kein täglich etwas mehr BARF. Nein, direkt umgestellt. Bei jedem meiner Hunde, egal ob Welpe, Junior oder Senior hat das perfekt geklappt.

            Halb/Halb wäre für mich persönlich sowieso inakzeptabel, weil sich TroFu und FriFu nicht verträgt und zwischen beiden dieser Futterarten viele Stunden liegen sollten, was bei einem Welpen nicht möglich ist, weil er ja noch mehrmals am Tag gefüttert wird und so TroFu und FriFu unweigerlich zusammengeraten, was Blähungen und Co. verursachen kann. Bei einem erwachsenen Hund, der vielleicht um 9h und 18h was bekommt, liegen genügend Stunden dazwischen, so dass sich beide Futtersorten nicht in die Quere kommen. (TroFu hat eine viel längere Verdauungszeit!). Das also schon "ein" Grund für "mich", es bei einem Welpen nicht mit halb/halb zu versuchen.

            Liebe Grüße von Tanni
            Liebe Grüße von Tanni und Monty
            R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
            ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

            Kommentar


              #7
              weil er ja noch mehrmals am Tag gefüttert wird und so TroFu und FriFu unweigerlich zusammengeraten, was Blähungen und Co. verursachen kann
              Also Blähungen und "Bauchrumoren" hatte meine Kleine nur solange, wie sie ausschließlich das Fertigfutter gekriegt hat.... seit es gemischte Kost gibt, ist offensichtlich der Magen etwas robuster.
              Jedenfalls keinerlei Verdauungsprobleme zu bemerken.
              ------------
              Viele Grüße,
              Conni

              Kommentar


                #8
                Hallo Krimi

                Original geschrieben von Krimi
                ... seit es gemischte Kost gibt, ist offensichtlich der Magen etwas robuster.
                Was bei dir, bzw. deinem Hund der Grund dafür ist, dass sie besser verdauen kann, ist von hier aus für mich nicht zu erkennen, ABER, TroFu und FriFu sollten "niemals" zusammen gefüttert werden, nur mit ausreichend Abstand, dass jedes Futter restlos verdaut werden kann! Es geht hier ja nicht nur um Blähungen, sondern um diverse, mitunter heftige/unangenehme Verdauungsstörungen und auch um eine Magendrehung, die durch diese Art Fütterung schneller und häufiger auftritt/auftreten kann!

                Liebe Grüße, Tanni
                Liebe Grüße von Tanni und Monty
                R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
                ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere das nicht zusammen - sie bekommt frühmorgens eine Frischmahlzeit, am frühen Nachmittag und Abends momentan noch TroFu (eingeweicht).
                  Meine Große kriegt nur Frisch, auch zweimal am Tag, und Mittags immer einen "Keks", sprich Hundekuchen.
                  ------------
                  Viele Grüße,
                  Conni

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Krimi
                    Ich füttere das nicht zusammen - sie bekommt frühmorgens eine Frischmahlzeit, am frühen Nachmittag und Abends momentan noch TroFu (eingeweicht).
                    hallo

                    es muss nicht mal wirklich "zusammen" gefüttert werden.
                    verdauungszeit von trofu kann bis zu 48 std (2 tage) sein

                    grüessli

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo nochmal Krimi

                      Original geschrieben von Krimi
                      Ich füttere das nicht zusammen - sie bekommt frühmorgens eine Frischmahlzeit, am frühen Nachmittag und Abends momentan noch TroFu (eingeweicht).
                      Meine Große kriegt nur Frisch, auch zweimal am Tag, und Mittags immer einen "Keks", sprich Hundekuchen.
                      Habe diese Antwort von dir zugrunde gelegt bei meiner Antwort:
                      Original geschrieben von Krimi
                      Also Blähungen und "Bauchrumoren" hatte meine Kleine nur solange, wie sie ausschließlich das Fertigfutter gekriegt hat.... seit es gemischte Kost gibt, ist offensichtlich der Magen etwas robuster.
                      Jedenfalls keinerlei Verdauungsprobleme zu bemerken.
                      Dein Post mit meinem Zitat liest/las sich zusammen mit - gemischte Kost - wie eine Fütterung von TroFu und FriFu in einem. Deshalb meine Anmerkung.

                      LG Tanni
                      Liebe Grüße von Tanni und Monty
                      R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
                      ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

                      Kommentar


                        #12
                        Stimmt, war ein bisschen missverständlich ausgedrückt...
                        Ist aber sowieso jetzt bald vorbei, ich hab nur noch TroFu für ein paar Mahlzeiten, dann gibt es nur noch "richtiges" Essen...
                        ------------
                        Viele Grüße,
                        Conni

                        Kommentar


                          #13
                          Ernährung Dobi Welpe

                          Hallo,vieleicht kannst Du mir weiterhelfen.
                          Wir haben vor 3 Wochen einen 12 Wochen alten Dobi Welpen Rüde gekauft.Der
                          Hobbyzüchter hat TROFU und Nassfutter
                          gegeben.Wir selber haben das beibehalten,aber ich gebe ihm auch Nudeln oder Kartoffel,Reis darunter.
                          Nun aber bin ich Radlos was heist "Barfen"
                          und darf ich dem Welpen aus rohes Fleisch
                          oder nur gekochtes geben,viele sagen ja
                          die anderen nein.Was ist richtig ich bin nun total unsicher,wir wollen nämlich nicht das es ein Beiser wird.
                          Bitte dringend um Hilfe,DANKE im voraus
                          Grüsse vom Bodensee
                          Tayson u. Isolde

                          Kommentar


                            #14
                            hi, schau mal auf: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm
                            da findest du alles zu barf.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X