Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab da mal ein paar Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab da mal ein paar Fragen...

    Hallo!!!

    Also, ich hab einen zweieinhalb jährigen Cocker-Rüden mit gut 14 kg.

    Seit einigen Tagen frisst gnädiger Herr sein Fleisch roh, am liebsten mit Babygläschen und Möhrensaft mit Honig. Da wird die Schüssel ausgeschlabbert bis alles glänzt.

    Fleisch gibts zur Zeit das, was ich aus der Tiefkühltruhe fische. Also (alles gewolft):
    Muskelfleisch vom Rind
    Rinderherz
    Mischfleisch
    Schlundfleisch
    Kopffleisch
    Geflügelfleisch mit Knochen
    Geflügelherz
    Lammfleisch mit Reis
    Pansen
    Blättermagen

    Rinderleber
    Geflügelleber
    (die gibts nur in Mini-Portionen, weil er keine Innereien mag)

    Dazu gibts dann ein bissl zermörsterte Eierschale, ein Tröpflein Öl (Raps-, Oliven- oder Lachsöl), mal ein bissl Propolis und dann so etwa 2x pro Woche ein gebackenes Ei (roh mag er noch nicht). Ab und zu gibts Hüttenkäse. Hab schon Joghurt oder Quark probiert, das krieg ich aber nicht in ihn rein. Winz-Portionen Hüttenkäse untergemischt gehen grade so.

    Gemüse ist problematisch.
    in ganzen Stücken wirds aussortiert,
    bei püriertem Gemüse wird so lange drumherum gefressen bis schließlich die Gemüsepampe am Schüsselboden liegt und das Fleisch weg ist. Ab und an gibts dann auch ein paar Kräuter, im Moment die Mischung von Köbers oder auch mal was gesammeltes von unterwegs. Hundi ist nicht besonders begeistert drüber.
    Babygläschen würde er wohl aus dem Glas schlecken. Die Dinger liebt er. Genau wie diesen Möhrensaft mit Honig.

    So, nun meine Fragen:

    Ist die Futterzusammensetzung einigermaßen in Ordnung?

    Ich lese immer wieder vom Calzium-Phosphor-Verhältnis. Habe aber noch nicht kapiert, was man da wie für was rechnet. Muß ich darauf achten, geht das auch ohne und wie rechnet man denn?

    Diese ganzen Zusätze, die man füttern kann. Muß das wirklich sein? Hab jetzt Propolis, Muschelextrakt und MHM, das er zwischendurch mal in winzigen Mengen bekommt. Braucht er noch mehr oder kanns auch wegbleiben? Probleme hat er noch keine in der Richtung.

    Was mache ich, wenn ich den Hund nicht dazu bekomme, das er Knochen frisst? Auf ewig mit Eierschalen weiterfüttern? Er ist furchtbar mäkelig was Knabbersachen betrifft. Braucht Hund unbedingt Knochen oder gehts auch ohne?

    Getreide und Flocken füttere ich auch nicht. Oder zumindest nur sehr selten. Mal ein paar Nudeln oder ein Löffel Reis oder so. Scheinbar vermisst er das auch nicht großartig. Daher denke ich, ich kann auch ganz drauf verzichten.

    Er scheint sein neues Futter auch zu mögen. Das war beim Fertigfutter ein immer größeres Problem. Entweder hat es ihm nicht geschmeckt oder mir war zuviel seltsames Zeugs drin. Das Problem haben wir nun nicht mehr.

    Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein. Kommen aber bestimmt noch.

    Pam & Sirius

    #2
    hi, also du kannst auch bei erschalen bleiben. knochen haben halt den vorteil, dass der zahnstein gut weg geht. aber wenn ers nicht mag muss das halt der tierarzt machen.

    bezüglich getreide: ich finde hunde brauchen es nicht, außer man merkt, dass sein hund irgendwie energielos wirkt, dann würde ichs füttern. getreide ist der allergieauslöser nummer eins, deswegen bin ich dagegen.

    Kommentar


      #3
      Gut, dann bekommt er erst mal weiter Eierschale. Vielleicht kommt er ja noch irgendwann auf den Geschmack der Knochen.

      Das er kein Getreide zu fressen braucht ist mir auch sehr recht. Hab gehört das Cocker Spaniel anfällig für Epilepsie sind. Dann dürfte er ja sowieso kein Getreide mehr haben.

      Kommentar


        #4
        Re: Hab da mal ein paar Fragen...

        Original geschrieben von Sirilein

        Rinderleber
        Geflügelleber
        (die gibts nur in Mini-Portionen, weil er keine Innereien mag)

        ist auch gut, denn innereien sollte man nur 1-2 x pro monat verfüttern.

        fisch würde ich dann später auch 1 x die woche einplanen, am besten ganze rohe fische wie zb. sardinen.

        Dazu gibts dann ein bissl zermörsterte Eierschale, ein Tröpflein Öl (Raps-, Oliven- oder Lachsöl),

        wieviel eierschale gibst du ? wieviel knochiges hühnerfleisch (karkassen od. was ?) gibst du ? so kann man deine calziumgabe ausrechnen.

        öle würde ich wechselnd geben u. nur hochwertige. olivenöl ist nicht unbedingt eines das dazu zählt, kannst es aber schon ab und an mal geben. besser wäre leinöl, hanföl, kürbiskernöl etc.


        mal ein bissl Propolis und dann so etwa 2x pro Woche ein gebackenes Ei (roh mag er noch nicht).

        hast du nur das eigelb gefüttert od. das ganze ei roh ? ich würde mal nur das rohe eigelb versuchen, das mögen hunde normalerweise gerne. eiweiss sollte besser gekocht gegeben werden.


        Ab und zu gibts Hüttenkäse. Hab schon Joghurt oder Quark probiert, das krieg ich aber nicht in ihn rein. Winz-Portionen Hüttenkäse untergemischt gehen grade so.

        ist schon ok, muss ja nicht unbedingt sein.

        Gemüse ist problematisch.
        in ganzen Stücken wirds aussortiert,
        bei püriertem Gemüse wird so lange drumherum gefressen bis schließlich die Gemüsepampe am Schüsselboden liegt und das Fleisch weg ist. Ab und an gibts dann auch ein paar Kräuter, im Moment die Mischung von Köbers oder auch mal was gesammeltes von unterwegs. Hundi ist nicht besonders begeistert drüber.
        Babygläschen würde er wohl aus dem Glas schlecken. Die Dinger liebt er. Genau wie diesen Möhrensaft mit Honig.

        ich vermute dein hund steht auf süss
        du solltest nie gemüse ganz od. in stücken füttern, weil hunde keine pflanzenfasern aufschliessen können u. somit wertlos sind. unbedingt püriert geben. in deinem fall zur besseren annahme des hundes fein gehacktes gemüse kurz andünsten, dann ev. pürieren.
        wenn das nix nützt, gibst ihm eben anstatt gemüse grünen pansen. ist eh besser, da artgerecht. wir imitieren ja mit dem pürierten gemüse nur den panseninhalt.


        Ich lese immer wieder vom Calzium-Phosphor-Verhältnis. Habe aber noch nicht kapiert, was man da wie für was rechnet. Muß ich darauf achten, geht das auch ohne und wie rechnet man denn?

        hunde brauchen ca. 50 mg ca/kg körpergewicht/tag. bei deinem hund wäre das 50 x 14 kg = 700 mg ca.

        Diese ganzen Zusätze, die man füttern kann. Muß das wirklich sein? Hab jetzt Propolis, Muschelextrakt und MHM, das er zwischendurch mal in winzigen Mengen bekommt. Braucht er noch mehr oder kanns auch wegbleiben? Probleme hat er noch keine in der Richtung.


        ich füttere nur zusätze für die gelenke. anderes füttere ich nur kurweise (spirulina, teufelskralle etc.).


        Was mache ich, wenn ich den Hund nicht dazu bekomme, das er Knochen frisst? Auf ewig mit Eierschalen weiterfüttern? Er ist furchtbar mäkelig was Knabbersachen betrifft. Braucht Hund unbedingt Knochen oder gehts auch ohne?

        knochen nagen ist super für die zähne. wenn er nichts nagen mag, dann musst du eben nch bedarf ab und an zahnstein einfernen lassen od. dem hund regelmässig die zähne putzen. eierschalen kann man ganz gut als 100%-tige calziumquelle geben, musst keine bedenken haben. also ein normaler teelöffel entspricht etwa 5 g gemahlenen eierschalen - das wiederum entspricht so etwa 1850 mg calcium. 50 g hühnerhälse = ca. 700 mg calzium.

        Getreide und Flocken füttere ich auch nicht. Oder zumindest nur sehr selten. Mal ein paar Nudeln oder ein Löffel Reis oder so. Scheinbar vermisst er das auch nicht großartig. Daher denke ich, ich kann auch ganz drauf verzichten.

        ich füttere auch beinahe getreidefrei.

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hi Patricia!!!

          Ich bestelle mein Fleisch bei www.futter-fundgrube.de; hier der Text zum Geflügelfleisch:

          Das Geflügelfleisch besteht aus gewolftem Fleisch und Karkassen.
          Ideal für Hunde, die ansonsten keine Knochen fressen.
          Geflügelfleisch gibt es nur fein gewolft, da ansonsten die Knochen die Polybeutel zerstören würden.

          Der Knochenanteil liegt bei 6 %


          Bei den Ölen bin ich noch dabei, einen Vorrat anzulegen. Bisher hab ich halt noch nicht so viele verschiedene Sorten. Hab mir die drei Sorten jetzt aber mal aufgeschrieben und werde sie bei nächster Gelegenheit dazukaufen.


          Ich hatte das ganze Ei drüber gekippt. War wohl ein Fehler. Werde es heute abend mal mit nur einem rohen Eigelb probieren. Kann ansonsten auch ein komplett gekochtes Ei gegeben werden? Gebacken mag er es nämlich sehr gerne.


          Pansen mag er wirklich sehr gerne. Der müffelt immer so gut ...


          Reicht es, wenn er die 700 mg Calzium bekommt?? Muß ich da nicht auf Phosphor achten?

          Kommentar


            #6
            bei fleischigen knochen wie karkassen, hühnerhälsen etc. ist das ca-phosphor-verhältnis optimal und man muss nichts beachten/ausrechnen

            ab und an gebackene eier sind sicherlich auch ok, aber ich würde das eigelb besser roh (1-2 x/wo) geben wegen dem wertvollen vit. a.

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Oh fein!!!!

              Nur, was mach ich mit den anderen Fleischsorten? Da muß dann das Eierschalenpulver dazu??

              Wird eigentlich der Möhrensaft auch zum Gemüse gerechnet oder ist das nur eine Schleckerei für den Hund?

              Und so, wie er ernährt wird, ist in Ordnung?? Er ist nämlich auch schon munterer geworden in letzter Zeit. Kann auch am Wetter liegen. Ihm macht die Hitze so zu schaffen und jetzt isses wieder schön kühl. Da ist er wieder so "spinnig" und will Füße fangen und schleppt seinen Quietscheknochen wieder überall mit hin.

              Pam & Sirius

              Kommentar


                #8
                du hast keine angaben gemacht zu den portionen die du fütterst. schreib doch mal deinen wochenplan auf. nur so kann man sagen ob es ev. noch fehler hat.

                möhrensaft ist hoch konzentriert. ich würde davon einfach etwas dazugeben, aber nicht deziliterweise füttern. ausserdem darauf achten wegen zuckerzusatz !

                bei "nur" fleisch ohne knochen brauchts calziumzugabe.

                allgemein gesagt muss der hund nicht täglich ausgewogen ernährt sein. sind wir ja auch nicht
                wenn der hund über ein od. zwei wochen od. auch etwas länger hinweg ausgewogen ernährt ist passts.

                grüessli

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Einen genauen Futterplan hab ich nicht. Ich mach das mehr nach Gefühl.

                  Es sind aber insgesamt täglich etwa 250 - 300 g Futter. Davon bestehen 200 - 250 g aus Fleisch und der Rest aus Gemüsebrei und eben hin und wieder Hüttenkäse oder Ei. Ab und zu ein bisschen Leber. Im Mischfleisch ist auch Lunge enthalten. Wie gesagt, mag er keine Innereien. Da kaut er dann ganz unglücklich drauf rum und spuckts dann aus.

                  Etwa ein mal im Monat wird auch ein Suppenhuhn mit Möhrchen, Kartoffeln, Sellerie und was grade noch da ist und in den Topf reinpasst, gekocht. Das Gemüse wird dann gestampft und mit Brühe vermischt in Portionen eingefroren. Das geht auch noch grade so. Fleisch pur ist ihm halt lieber. Oder mit Saft...

                  Der Saft wird auch nicht Flaschenweise drüber gekippt, sondern immer soviel, das alles eine schöne flüssige Pampe wird. Das wird dann geschlabbert. Ist das Futter nicht pampig genug, bleibt ein Rest übrig. Der Herr Sirius hat halt seine Vorlieben...

                  Kommentar


                    #10
                    Hab vergessen zu erwähnen das Sirius sehr magenempfindlich ist. Soll heißen, er kriegt schnell Flitzekacke und Spuckerithis. Seit er sein Futter aber so bekommt, wie er es im Moment bekommt, war nichts mehr. Glücklicherweise...

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sirilein
                      Etwa ein mal im Monat wird auch ein Suppenhuhn mit Möhrchen, Kartoffeln, Sellerie und was grade noch da ist und in den Topf reinpasst, gekocht.
                      pam, kochst du das suppenhuhn ?

                      also 1. würd ich keine suppenhühner verfüttern, weil das von alten tieren = splittrige, harte knochen enthält ! auch für erwachsene tiere nicht ungefährlich.

                      und 2. niemals gekochte knochen füttern !

                      für genug calzium:

                      du solltest pro tag 700 mg calzium geben. das heisst also ca. 50 g hühnerklein (wie du es von futter-fundgrube bestellst) od. auch hühnerhälse od. 1/2 teelöffel eierschalen geben.

                      grüessli

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Oh, er bekommt natürlich nicht das gesamte Suppenhuhn. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Das Suppenhuhn kommt mit dem Gemüse in den Topf. Ein Teil vom Gemüse (schmeckt dann sogar dem Hund) wird gestampft und mit ein paar Fleischbrocken eingefroren. Über den Hauptteil vom Huhn freut sich die Familie. Für den Hund ist das ganze mehr ein Mittel für einen besseren Geschmack.

                        Kommentar


                          #13
                          achsooooooooooo........

                          erschreck doch einem nicht so

                          grüessli

                          patricia
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            War nicht meine Absicht und schäme mich sehr
                            Ich glaube aber nicht, das Herr Hund das anrühren würde, wenn er merkt, das da drin Knochen sind.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X