Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreidefreie Hundekekse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreidefreie Hundekekse ?

    Hallo ihr Lieben.

    Ich möchte meinem Zwergpudel gerne Hundekekse als Leckerli backen.
    Ich barfe getreidefrei wegen Arthrose und gebe zur Zeit Nieren -und Leberdiät.

    Bisher habe ich immer mit Kartoffelmehl gebacken, aber mein Leckermäulchen findet das auf Dauer langweilig.

    Gibt es eigentlich ein Getreide, das unbedenklich bei Gelenke-Leber-Nierendiät ist?

    Wer kennt getreidefreie Rezepte für Hundekekse?

    Karin und Blacky freuen sich schon darauf.
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    #2
    Du könntest z.B. Fleisch selber trocknen, wie Herz, Leber, Lunge usw.
    Es müssen nur recht kleine Stücke geschnitten werden, damit es mit dem Trocknen nicht zu lange dauert und die Leckerlis sind dann auch nicht sooo lange haltbar (luftig in einem Baumwollbeutel aufbewaren).

    Dazu gibt es auch ein Rezept für "weiche Kekse" auf der HP von Cordula.
    www.courtneys.de dort unter "Leckerchen Rezepte"
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Ich back ab und zu "labbrige" Leberkekse.

      Ganz einfach *g* Leber pürrieren - ein Ei dazu - vermischen (ich tu dann noch Kräuter, Hagebuttenpulver und Algen mit dazu - auch wenn sie durch den Prozess natürlich an "Wert" verlieren) - die Masse in eine Backform und dann ab in den Ofen.

      Das ganze kann man dann in kleine Stücke schneiden.

      Ich mach es aber nicht so oft weil mir von dem Geruch (schon beim pürrieren) schlecht wird

      LG
      Bine

      Kommentar


        #4
        Elke und Biene, vielen Dank für Eure Ideen.

        Fleisch trockne ich schon, aber zuviel davon darf es wegen der Nierendiät (eiweißreduziert) nicht geben.
        Ich suche Alternativen vielleicht mit Quark oder wenig Fleisch, dafür aber mit viel Gemüse. Getreide-Mehl kann ich zum Binden ja nicht nehmen.

        Bisher habe ich wenig Fisch oder Fleisch mit Gemüse oder Kräutern püriert und mit Kartoffelmehl zu einem Teig verknetet. Eine Rolle geformt und dünne Scheiben davon abgeschnitten. Ca. 30 Minuten bei 180°C auf dem Blech gebacken.

        Aber mein Leckermäulchen ist diese "Bratkartoffel-Kekse" Leid.

        LG
        Karin
        Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

        Kommentar


          #5
          Hi Karin,

          kannst du Buchweizen-Mehl nehmen? Ist ja ein Pseudogetreide.

          Ich backe Leberkekse mit Buchweizen und die werden wunderbar. Hätte nie gedacht, dass Buchweizen so gut bindet.
          Fisch wollte ich auch mal ausprobieren. Kann mir gut vorstellen, dass das auch gut wird.

          LG Elli

          Kommentar


            #6
            Hi Karin,

            was ist denn mit Kichererbsenmehl?
            Ist ja auch kein Getreide.

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Darf Dein Hund Hirseflocken fressen?
              Die sind ja - wenn ich das richtig im Kopf habe - glutenfrei.

              Lexi verträgt die meisten Getreidearten nicht.
              Deshalb backe ich ihre Leckerlies mit Hirseflocken.

              Kommentar


                #8
                Re: Getreidefreie Hundekekse ?

                Hallo Karin,

                wegen den Nieren würde ich beim Getreidemehl, außer Reismehl oder Weizenmehl 405 nichts nehmen, da in den anderen Mehlsorten ein wesentlich höherer Phosphorgehalt ist. Und das Phosphor, ist das eigentliche Übel für die bereits geschädigten Nieren.

                Ich würde dann Kekse ungefähr so herstellen :
                1/3 Reismehl
                1/3 Kokosmehl
                1/3 Kartoffelmehl oder einfach gekochte Kartoffeln zerdrückt unter den Teig mischen

                Rapsöl
                pürierte Möhren, Apfel, Banane oder was der Hund sonst an Gemüse noch mag, wie etwas Fenchel oder Zucchini
                ev. gehacktes ungeschwefeltes Trockenobst
                1/2 - 1 TL Calciumzusatz
                1-2 Eßl Honig oder Zuckerrübensyrup oder Ahornsyrup
                1-2 Eier
                1-2 TL Kräuter frisch gehackt
                Eine gute Prise Knobigranulat
                etc
                etc

                vielleicht als Abwechslung und für den Geschmack:
                ca. 100 g geriebenen Hartkäse

                oder etwas anderes, was der Hund mag, in kleinen Mengen, wie gewolftes vorher angebratenes Fleisch / Leber / Fisch

                Varianten gibt es viele, je nach Hund.

                Den Teig so fest lassen, dass mit zwei Löffel kleine Häufchen gemacht werden können und ca. 2-3 Backbleche machen und bei ca. MAXIMAL 80 Grad trocknen, nicht über diese Gradzahl backen, einfach um die Inhaltstoffe zu schonen und zu erhalten. Dauert ca. 1 Stunde, bis die Ränder der Kekse etwas dunkler sind, auskühlen lassen und in einen Gefrierbeutel in die TK und je nach Bedarf auftauen lassen.

                Ich bin der Meinung, etwas Getreide und nur hochwertiges Getreide oder Mehle können keinen so großen Schaden anrichten. Was schlecht ist, ist das minderwertige Getreide in Fertigprodukten und die ganze Chemie. Von daher, hätte ich bei Qualtitätsprodukten und in normalen, hundegerechten Mengen, keine so große Angst vor Getreide, hinsichtlich Gelenke ... jedoch wegen den Nieren ... siehe oben.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gertrud,

                  Vielen Dank für diese vorzügliche Information.

                  Dann darf ich mit Reismehl, Kartoffeln und mit ganz normalen Weizenmehl Typ 405 backen, ohne meinen Hund wegen Nieren, Leber und Gelenke übermäßig zu schaden? Ich wusste nicht, dass normales weißes Mehl möglich ist. Ich hatte es immer als besonders schädlich angesehen. Denn je genauer ich die Diät einhalte, um so weniger Medikamente brauchen wir.

                  Da habe ich ja unendliche Variationsmöglichkeiten für Kekse!

                  Da wird sich mein Leckermäulchen aber freuen.

                  Liebe Grüße von Karin und Blacky
                  Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Karin,

                    bei den Nieren kommt es auf den Schädigungsgrad drauf an ... gem. M/Z max 45 mg P / kg KM am Tag.

                    Weizenmehl geht nur, wenn keine Allergie besteht, ansonsten halt nur, weil es von den mir bekannten Mehlsorten noch am wenigsten P hat. Schädlich ist helles Weizenmehl grundsätzlich nicht, nur ist da halt nicht mehr viel an Mineralstoffen enthalten, aber die bekommt der Hund ja sowieso über andere Quellen, da normalerweise beim barfen/frisch füttern, nie die Mengen an Getreide oder Getreidenebenprodukten gefüttert werden.

                    Ich denke auch nicht, dass du große Mengen füttern willst.

                    Hier mal zum Vergleich:
                    auf 100 g :
                    Weizenmehl 405 = ca. P = 75 mg
                    Reismehl = ca. 90 mg
                    Kartoffelstärke = 7 mg P
                    gekochte Kartoffeln = ca. 50 mg P

                    Zum Kokosmehl hier Info aber da gibt es zig andere Bezugsquellen, nur mal wegen den Inhaltstoffen:

                    http://www.buffbody.de/shop/product_...7d70e0aa445d11

                    Im Vergleich dazu:
                    100 g Buchweizenmehl = ca. 265 mg P
                    100 g Maismehl = ca. 256 mg P
                    100 g Hirsemehl = ca. 300 mg P

                    Was für spezielle gesundheitliche Probleme hat denn dein Hund ?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gertrud.

                      Vielen Dank für die umfassende Information. Ich habe ja noch sooooo viel zu lernen.

                      Blacky hat erhöhte Harnstoffwerte. Der liegt jetzt bei 8. und ist seit der vorletzten Untersuchung leicht gesunken. ( war 9,6)
                      Meine Tieheilpraktikerin sagt, es wäre noch kein großes Problem, aber wir sollten es im Auge behalten. Aufgefallen ist es uns, weil Blacky in der Nierengegend Haare verloren hatte. Was sich seit der Diät auch deutlich gebessert hat.
                      Wegen seiner PRA bekommt er schon seit 4 Jahren ständig Kortison in geringer Menge (2,5 mg/Tag). Das hat zwar sein Sehvermögen erhalten, greift aber die Leber an. Die alkalische Phosphatase liegt bei 494 und ist deutlich erhöht. Mein TA sagt, das ist bei Kortisonhunden normal, hat aber Leberunterstützende Medikamente verschrieben.
                      Wegen Kreuzbandrisse an beiden Beinen hat er Arthrose in einem Knie, aber seit wir barfen, sind die Schmerzen weg. Er springt und läuft wieder, wie ein junger Hund.

                      Ich habe einfach die Sorge, dass es der Anfang vom relativ schnellen Ende ist, wenn bei meinem Hund jetzt ein Organ nach dem anderen angegriffen ist. Er ist jetzt 12 1/2 Jahre alt und versteht fast jedes Wort. Ich sage oft, er ist unser Einzelkind.
                      Mein TA hat letztes Jahr noch von einer Lebenserwartung von ca. 16 Jahren gesprochen. Meine Pudelfriseuse sagt, das hat er nur, wenn die Nieren wieder in Ordnung kommen. Das denke ich auch. Deshalb versuche ich die Ernährung so vernünftig, wie es eben geht, zu gestalten.

                      Liebe Grüße von
                      Karin und Blacky
                      Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Karin,

                        lernen ist was wunderbares ... es bringt dir Sicherheit, ein gutes Gewissen, Gehirnjogging ... etc. :-)

                        DER WEG ist DAS ZIEL !!!

                        Nur das ist wichtig und richtig, einfach auf dem Weg zu sein ... Rest kommt von alleine

                        Erhöhte Harnstoffwerte:
                        KANN von zu eiweißhaltige Ernährung kommen, würde die Menge an Protein anhand des Gewichts des Hundes ...
                        Es KANN auch auf eine Nierenschwäche hindeuten ...
                        KANN auch sein, bei zu viel Vitamin C, wenn das noch dazu gefüttert wird oder wie im FeFu enthalten ist
                        etc.

                        Leber- und Nierendiät ist nicht einfach ...muss man viel beachten und oft Kompromisse machen.

                        Fütterst du noch rfK = Rohe Fleischige Knochen ???

                        Medi belasten immer, aber oft geht es nicht ohne

                        Bei Arthrose vielleicht an Kollagen-Hydrolisat denken, etwas ins Futter, ist auch Protein, sollte vielleicht beachtet werden.

                        Bei älteren Tiern sind auch die Organe leider älter und leichtes "Versagen" ist fast normal ... man sollte auf jeden Fall die Ernährung eines älteren Hundes sorgfältiger und hochwertiger gestalten und so optimal berechnen wie möglich.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gertrud,

                          lerning by doing, und alles aus Liebe zum Hund.

                          Du hast Recht, bei der Fütterung muss ich viele Kompromisse machen. Mein Hund soll auch manchmal genießen dürfen. Sonst wäre es doch wirklich ein Hundeleben.

                          RfK füttere ich 1 x /Woche. Immer wieder Sonntags bekommt er 1 Lammkotett allerdings ohne Fett. Stück vom Putenhals sehr selten. Alles Fleisch und Knochen, Putenhälse kaufe ich auf dem Markt bei den Fleischern meines Vertrauens. Dort wird auch schon nach Wunsch auf Zwergpudelgröße portioniert.

                          Sonst füttere ich jeden dritten Tag 30g Fleisch und 30g Fisch, 2 Esslöffel voll Obst- Kräuter- Gemüse-Brei, 2 Esslöffel voll Stampfkartoffeln, Eierschale

                          Im Wechsel gibt es einen Tag ein ganz weich gekochtes Ei und einen Tag 100 g körnigen Frischkäse und dazu immer Stampfkartoffeln und Obst-Gemüse Kräuter-Brei. Bei Frischkäse lasse ich die Eierschalen weg.

                          Diese Portion wird auf zweimal verteilt.

                          Der Brei besteht meistens aus Obst: 1 Banane oder zur Zeit Kaki, oder Kiwi, Gemüse: 2 Möhren, Fenchel oder Sellerie oder Petersilienwurzel, Kräuter: einmal quer durch den Garten (Pefferminze, Salbei, Liebstöckel, Petersilie, Kresse, Dill, Majoran etc.) Je nach Bauchgefühl und was so gerade gut wächst.
                          1 Teelöffel sehr gutes Öl (Hanf, Kürbis, Leinöl im Wechsel) kommt immer zum Brei in die Küchenmaschine. Der reicht dann für 3 Tage. Mehr Öl möchte ich nicht füttern ( Leber), weil er für den Haarausfall noch eine Kapsel Vitamin E/Tag bekommt. Salz gebe ich nicht extra, weil Kartoffeln gesalzen.

                          Natürlich gibt es hin und wieder auch ein kleines! Stückchen Wurst, Käse oder ein kleines Stückchen Trockenfleisch und Bratkartoffelkekse. Bald auch Mehlkekse. Das Hundeleben soll ja auch Spaß machen.

                          Ich glaube, so ganz falsch liege ich mit der Ernährung nicht, weil sich die Blutwerte schon verbessert haben. Allerdings bin ich für Verbesserungen jederzeit offen.

                          Eure
                          Karin und Blacky
                          Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Karin,

                            was wiegt den dein Hund ?

                            Wie alt ist dein Hund?

                            Was genau wurde hinsichtlich Leber/Nieren etc. also krankheitsmäßig festgestellt? Hat ja scheinbar einiges :-(

                            Wie waren/sind die Blutwerte, weil du sie so erwähnst?

                            Vielleicht fällt mir noch etwas ein, wenn ich da mehr weiß. Bin ja diesbezüglich ständig am lesen und suchen ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Gertrud.

                              Du gibst dir ja unglaublich viel Mühe mit mir. Vielen herzlichen Dank dafür.

                              Mein Leckermäulchen ist 12 1/2 Jahre, wiegt 8,1 KG bei einer Schulterhöhe von 38 cm . Ich weiß, er könnte etwas weniger haben. Aber seit seiner Kastration ist sein 2. Hobby nach Ball spielen, Fressen. Da kommt mir die fettarme Leberdiät gerade Recht.

                              Leider habe ich den Ausdruck der 1. großen Blutuntersuchung vor 3 Monaten so gut abgelegt, dass ich ihn nicht wiederfinde.

                              Deshalb nur die auffälligen
                              Blutwerte von der 2. Untersuchung vor 4 Wochen. Diese Werte habe ich nur telefonisch erhalten und ich bin kein Fachmann.

                              Harnstoff: Jetzt 8, war 9,6

                              alkalische Phosphatase 494, Normalwert liegt bei 212. Den alten Wert habe ich leider nicht.

                              Alle anderen Blutwerte waren im Normalbereich.

                              Der TA hat für die Leber Legavit-Komplex mit Wirkstoff DL-Methionin, Curcuma und Vitamin B12 verschrieben. Für den Haarausfall in der Nierengegend gibt es Vitamin E 500 iE Kapseln.
                              Gegen die PRA bekommt er 2,5mg Kotison jeden 2. Tag. Das sind 1,25 mg/Tag (Im vorigen Beitrag hatte ich mich verrechnet.) Zusätzlich auf anraten der Tierheilpraktikerin Conjunctisan A und B im Wechsel.

                              Die Tierheilpraktikerin gibt Lycopodium in hoher Potenz für die Nieren und hat kurmäßig Chlorella im Wechsel mit Petersilie und Brennessel für die Leber verordnet.

                              Für die Gelenke gebe ich kurmäßig Arthroluxyl oder Teufelskralle-Kapseln.

                              Nieren und Leberdiät mache ich auf Anraten der THP.

                              Die THP spricht von einem leichten Nierenschaden. Der TA sagt nichts konkretes, nur das der Harnstoffwert erhöht ist. Bei der Leber das gleiche.

                              Ich hoffe, ich habe jetzt alle deine Fragen beantwortet. Aber ich habe auch die Sorge, dass wir das Forum überstrapazieren mit unserem Dialog.

                              Für diesen Fall gebe ich hier meine Addy an. fairplay-3@onlinehome.de
                              Ich hoffe, das ist nicht verboten.

                              Liebe Grüße

                              Karin und Blacky, der gerade zum Ball spielen auffordert.
                              Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X