Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenfütterung

    Guten morgen,

    wir sind hier ganz neu, wir das sind Frau und Hund, Neufi, 2,5 Jahre seit März gebarft und super Hund geworden!

    Unser Problem: Ich möchte ihm gern zwischendurch mit seinem Futter "länger" beschäftigen. Ich suche Knochen, die er zwar zerbeißt, aber nicht verschluckt.

    Vor 14 tagen hatten wir im Output die Reste einer Beinscheibe, Knochen kamen so wieder raus. sind zu hart zum verdauen, weiß ich inzwischen.

    Dann habe ich Ochsenschwanz gekauft, dachte der wäre schön zäh, er hat auch fast drei Tage immer wieder draufrum gekaut. Gestern kam dann wieder ein Knochenstück von ca. 5 cm zum Vorschein.

    Was kann ich ihm den geben, statt Ochsenziemer und so was, das hält bei dem Bär grad mal 15 Minuten, dann hat er es weichgekaut und verschluckt.

    Danke für Eure Antworten

    Liebe Grüße

    Conny
    Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
    Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

    #2
    Hallo Conny,

    wär vielleicht ein gefüllter, eingefrorener Kong eine Alternative???

    Gewolftes Fleisch oder Käse mit Gemüsemix... in den Kong, frosten und "abarbeiten" lassen
    Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
    Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny,

      wie bereits in deinem anderen Thread geschrieben, je nachdem ob dein Hund bereits rfK gewöhnt ist und wieviel er davon verträgt, damit sein Kot nicht zu hart wird.

      Ich habe mir von heimischen Jägern ein ganze Reh gekauft, da war der Rücken und der Hals zum Beispiel wunderbare Teile mit viel Fleisch und eine gute Größe. Würde halt nicht den ganzen Knochen fressen lassen, wenn du nicht die Auswirkungen auf den Kot kennst. Das könnte dann sehr schnell Knochenkot werden... So eine Keule/Blatt vom Reh ist auch für die Hunde was feines
      Der Hund braucht das ja nicht jeden Tag und für 1-2 mal die Woche ist es mal eine Abwechslung.

      Ochsenziemer mußt du halt aufpassen, die haben extrem viel vRp = verdauliches Rohprotein. Da ist sehr schnell, wenn zu oft gefüttert eine "Übermenge an Protein" ... und außerdem ist Ochsenziemer bindegewebsreicher Schlachtabfall, der in höheren Mengen zu Durchfall führen kann.

      Kommentar


        #4
        Kong

        Hallo Conny

        Genau, gefrorene Kongs. Schau mal hier fuer Ideen:

        http://www.cairn-energie.de/lifestyle/kong01.html

        LG
        Gabrielle

        Kommentar


          #5
          Hallo Conny,

          für meinen Neufi, der Allergiker ist, habe ich bei einem ebay-shop (Rossschlachterei D. Bäumer) 30 kg Pferdefleischknochen für 1 €/kg gekauft. Die Qualität ist super klasse. Sie werden ganz frisch nach der Schlachtung versendet und riechen super aromatisch und lecker. Die Knochen sind bunt gemischt (v.a. Wirbel- und Rippenknochen, aber auch Sand- und Beinknochen). Der Fleischanteil ist auch noch recht hoch. Die Stücke sind etwa faustgroß und, da sie nur frisch gekühlt und nicht gefroren verschickt werden, auch ganz leicht zu portionieren und dann einzufrieren.
          Mein Hektor ist zum Teil 2 Stunden und länger beschäftigt, da Pferde doch recht harte Knochen haben. Bisher ist noch kein Knochen gesplittert. Ich barfe Hektor auch seit März und er verdaut diese Knochen vollständig. Ich füttere vorher aber immer noch etwas Fleisch.

          Bei ihm sind die Einsteigerknochen wie Putenhälse, Hühnerkarkassen, Lammrippen (Rind verträgt er nicht) auch immer ratze-fatze weg. Für ihn sind diese Pferdefleischknochen eine echte Alternative.

          War eben noch mal in dem ebay-shop. Der Verkäufer hat mal wieder vergessen eine neue Knochen-Aktion zu starten. Ich hatte ihn das letzte Mal einfach angeschrieben und er hat die Pferdefleischknochen gleich wieder in seinen Shop eingestellt.
          Wenn du also Interesse daran haben solltest, dann schreibe ihn einfach mal an.
          Liebe Grüße
          Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

          Kommentar


            #6
            Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit, zuerst die Fleischmahlzeit zu füttern, und dann den Knochen zur"Beschäftigung" und als Restmahlzeit zu geben.

            Vielleicht verdaut der Magen dann besser.

            Ich möchte gerne das er was "Gescheites" zum nagen hat. einen Kong hat er auch, aber wenn er den wirklich hart bearbeitet ist das Ding kaputt.

            Das hält nicht bei dem Gebiss.

            Aber harte Knochen, kommen doch auch wieder ganz raus. Oder kriegt er Pferdeknochen nicht kaputt und muss wirklich nagen?

            Ich hatte Angst weil die Knochenstücke im Output ca. 5 cm lang waren. Bei Huhn was er ja nicht mag hätte ich noch mehr angst das sie stecken bleiben, Kleinzeug schluckt er ganz runter.

            Aber wie verschickt man denn frisches Fleisch?

            Liebe Grüße

            Conny
            Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
            Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

            Kommentar


              #7
              Die Pferdeknochen sind so hart (bis auf die Rippen), dass er immer nur kleine Knochenstückchen abnagen kann.
              Bei uns gibt es immer eine Fleischmahlzeit vor dem Knochen, damit die Magensäureproduktion ordentlich angekurbelt wird. Der Knochen ist dann eben der Nachtisch. Meine Labradorhündin verzweifelt an den Pferdefleischknochen (bekommt sie nicht mehr). Diese Knochen sind meiner Meinung nach wirklich nur für Riesenrassen geeignet.
              Knochensplitter hatten die beiden mal am Anfang der Futterumstellung im Kot, jetzt aber schon lange nicht mehr.

              Die Knochen werden im Karton mit Styroporinlays versendet. Sie waren kühl aber eben nicht gefroren. Ich war von der Lieferung absolut begeistert. So gut und aromatisch hat bisher noch kein anderes Fleisch/Knochen gerochen, das ich bisher bestellt habe.

              Hektor hat auch schon 2 Kongs zerlegt. Ich kenne das Problem.
              Liebe Grüße
              Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

              Kommentar


                #8
                Hi Conny,

                ich würde auf jeden Fall VORHER Fleisch füttern und dann den rfK, je nach dem wieviel Fleisch am Knochen ist.

                Ich mußte meinen Hunden am Anfang die rfK festhalten, dadurch haben sie gelernt es NICHT sofort herunter zu schlucken. Hat auch super geklappt und bei rfK bin ich meist dabei, bzw. inzwischen nach über 1 Jahr Übung ;-) ...in der Nähe. Meine Hunde kauen und nagen jedes kleine Teil, das härter ist ...

                Ich würde am Anfang auf keinen Fall mit so harten Knochen wie Ochsen, Pferd etc. anfangen.

                Vielleicht kannst du vom Metzger einen riesigen fleischigen !!! Gelenksknochen bestellen, mit viel Fleisch dran und den mal vorlegen ... nur den reinen Knochen halt nur etwas abnagen lassen ... bei diesen Teilen würde ich, wenn dann NUR die Gelenke nach und nach abnagen lassen, den Rest in den Müll oder auskochen und als Brühe füttern.

                Vielleicht kannst du in einen Schlachthof fahren und dich da mal erkundigen und nach fleischige große Teile fragen ... und dir mal was ansehen ?

                Ich dachte hier im Forum gibt es Fories mit solchen großen Hunden, die sich mal melden ... kommt vielleicht noch ...

                Sei auf jeden Fall mal vorsichtig ... lieber weniger und /oder mal drauf verzichten ... oder wie ich es gemacht habe, diese fleischigen Knochen festhalten ... weiß nicht, ob das dein Hund sich gefallen läßt ... meinen macht es nichts aus, egal was ich mache. Kann denen sogar ins Maul greifen und alles wieder raus holen

                Mit Kong etc. würde ich persönlich auch nichts machen. Wie schnell passiert es, dass solche kaputten Gummi/Plastik-Stücke auch noch verschuckt werden und ob diese Dinger lebensmittelecht sind und nicht auch noch Giftstoffe abgeben (?) ...

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Sabberschnauze

                  Aber wie verschickt man denn frisches Fleisch?


                  ich kaufe bei Gustoso und da kommt das frische, nicht gefrorene Fleisch per Kühltransport/LKW.

                  Kommentar


                    #10
                    hallo

                    also ich verfüttere auch ganze knochen für die gebissreinigung und zur stärkung des kiefers.
                    aber niemals würde ich röhrenknochen (beine) füttern.

                    am besten sind knochen von jungen tieren, da diese noch weicher sind. das gilt auch für geflügel ! ich verfüttere keine suppenhühner, weil das ältere tiere sind u. deren knochen splittern.

                    also lamm, fohlen, kalb etc.
                    davon gelenke, rippen, brust....

                    wie getrud schon schrieb, VORHER eine genug grosse fleischportion (mahlzeit) geben. denn fleisch regt die magensäureproduktion an und macht knochen leicheter verdaulich. ich gebe sogar hühnerhälse/hühnerflügelchen nur zu einer fleischportion, weil mein etwas magenemfpindlicher hund die viel besser verdaut so. ohne fleisch hats immer knöchelchen im kot

                    knochen sollten auch dosiert gefüttert werden, da sonst knochenkotgefahr besteht. mein hund (36 kg) bekam zur eingewöhnung an "richtige" knochen diese damals nur wenige minuten (2-3 min.) dann wurde getauscht gegen leckerli. und immer nach fleischmahlzeit. die kauzeit wurde dann immer sukzessiv erhöht. nach mehreren monaten konnte hund dann den knochen 25-30 min. am stück haben, immer unter aufsicht.

                    wichtig ist immer ouotputkontrolle, während der knochengewöhnung und auch heute noch bei meinem knochengewohnten hund.

                    kriegt ein hund gerne schnell knochenkot, dann kann man als nachfolgemahlzeit von knochen zum beispiel eine gemüseportion od. pansenportion füttern. denn die machen den kot eher weicher.

                    knochen füttere ich vorwiegend tagsüber, denn in den nachmittag od. abendstunden ist die magenaktivität passiver = schwerer verdaulich.

                    grüessli

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X