Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan

    Hallo,

    könnte jemand von euch unseren Futterplan kommentieren? Unser Tierarzt verkauft lieber Trockenfutter, der ist uns keine Hilfe.

    Hund 2,5 Jahre, Neufundländer, nicht sehr sportlich, groß gewachsen.

    Ausgangsgewicht 75,8 Kilo(Januar)

    schwere Gelenkentzündung, oft Durchfall, bis dahin Trockenfutter gewohnt, (war umständehalberabzugeben Hund), regelmäßig Infektionen mit Fieber

    Futterplan:

    800 g Fleisch am Tag( meist rind, einmal wöchentlich leber, einmal Fisch, Huhn nimmt er nicht roh)

    400 g Gemüse, kleingemust

    2 Tage weniger Fleisch, durch Reisflocken ersetzt

    Mineralienmischung wegen Knochenmangel, wollen wir noch umstellen


    Kräutermischung alle zwei Tage, mit Petersilie und Gartenkräuter
    3 Eßl. Öl, meist Distel oder Leinöl

    1 Ei in der Woche

    alle zwei tage Jogurt mit Obstmatsche

    zum Üben und in der Hundeschule gekochtes Huhn oder Hähnchenleber gebraten,

    selten Hundekekse, nur im Kongball fürs alleinelassen

    Ergebnis: Zuerst wahnsinnig abgenommen, 68 Kilo, jetzt hät er 70 Kilo und ist fit, keine Entzündung mehr, verliert keine haare, nur mäßig, schneeweiße Zähne, und irgendwie "glücklich" wenns fressen gibt. Und er stinkt nicht mehr!!!!!!!!!!!!(wie ein alter Aufnehmer, jetzt müffelt er etwas nach Hund)

    Eure Meinung bitte!

    Danke!

    Liebe Grüße

    Conny
    Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
    Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

    #2
    Hallo Conny

    Knochen möchtest du keine füttern? Wenn doch, dann würde ich der Verträglichkeit wegen weichere geben, wie z. B. Kalbs- oder Lammbrustknochen. (mir fiel auf, dass Knochen im FuPlan fehlen)

    Gibst du das Ei mit Schale? Kannst du entweder so kaputtdrücken und mischen, wenn du das möchtest oder wenn du Eiweiß und Eigelb trennst, dann kannst du die Schalen auch mörsen und drunter geben. Eierschalen spenden Calzium.

    Pansen fände ich auch ganz gut. Wenn du Grünen frisch kaufst, (Schlachthof, z. B.), dann stinkt der überhaupt nicht, im Gegenteil, dann riecht er leicht nach Milch. Pansen kannst du pur füttern, sogar täglich.

    Distel, Olive und Co. ist sicherlich in Ordnung, aber es gibt deutlich hochwertigere und bessere Öle, auch in Anbetracht von Omega 3 und 6 Fettsäuren. Borretschöl z. B. ist auch gut gegen Entzündungen, weil es leicht antibakteriell wirkt. Fischöle sind auch gut. Nur der Anregung wegen.

    Liebe Grüße von Tanni
    Liebe Grüße von Tanni und Monty
    R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
    ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Knochen wolte ich schon, aber die kommen wieder ganz raus, hatten Beinscheibe und Ochsenschwanz und rinderbrust, , beides wahrscheinlich zu hart. Werde Lammknochen probieren.

      Und Pansen, die gleiche Menge wie Fleisch, also ersetzen?

      Danke

      Conny
      Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
      Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

      Kommentar


        #4
        Hi Conny

        Du kannst bei Pansen die gleiche Menge nehmen.

        An Knochen kannst Du bei diesem "Bären" Hühnerflügel, Enten- oder Gänsehälse probieren.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich würde eher größere Knochen nehmen, allein schön wegen der Größe des Hundes, wie wäre es denn mit nem Putenschenkel, die sind recht groß.

          Gruß Andrea

          Kommentar


            #6
            Hi Conny,

            sind die 70 kg sein Idealgewicht?

            Dann bei 70 kg ca. 126 g vRp = verdauliche Rohproteine/ Tag

            Wäre zum Beispiel:
            Rind-, Geflügelfleisch, Seefischfilet = ca. 700 g /Tag
            Grüner Pansen ca. 800 g/Tag ca. 1-2 mal die Woche
            Magerquark, Hüttenkäse wenn es der Hund mag, ca. 800 g / Tag

            Hühnerleber ca. 500 - 600 g = im MONAT (ev. aufgeteilt auf die Wochen)
            Nieren (Kalb oder Lamm) = ca. 750 g (1-2 mal im Monat)
            Rinderherz ca. 800 g (1-2 mal im Monat)

            Fisch ca. 1-2 mal die Woche, es geht auch getrockneten Fisch von Lunderland, dann das Frischgewicht mal kurz errechnen = Trockengewicht x 3 = Frischgewicht = ca. je nach Trocknung)
            Frischen Fisch wird bei uns immer angebraten.

            rohes Eigelb würde ich ca. 2-3 Stück die Woche füttern, Eiweiß wie Rührei.

            Calicumbedarf:
            ca. 50-80 mg / kg KM/Tag = ca. 5000 mg / Tag

            Anfangs bei der Umstellung vielleicht Calcium über gemahlene Eierschale oder etwas Calciumcarbonat kaufen und ins Futter mischen. Das wäre dann ca. 13 g täglich ins Futter, wenn KEINE rfK gefüttert werden. Den Organismus einfach Zeit geben, sich an die neue Ernährung zu gewöhnen.

            Dann später langsam mit rfK anfangen und dann KEIN Ca-Zusatz füttern.

            Vielleicht fängst du dann mit rfK = rohen fleischigen Knochen ganz langsam mit weichen Hähnchenknochen an, wie Karkassen.
            Würde da mit einer kleinen Karkasse anfangen und dann auf Kot warten, ca. 24 Stunden später. Wenn der in Ordnung ist, würde ich dann ca. jeden zweiten Tag so eine Karkasse nach dem Fleisch füttern. Erst nach einer Eingewöhnungszeit würde ich mal vorischtig andere Knochen probieren.
            Auf jeden Fall weiche Knochen und ganz kleine Mengen für den Anfang und immer auf den Kot achten, der sich ca. 24 Stunden später zeigt.

            Später kannst du auch, z.B., ein halbes Hähnchen als eine von zwei Mahlzeiten am Tag verfüttern.

            Wenn dein Hund noch kein rohes Geflügelfleisch mag, einfach kurz in der Pfanne anbraten, dass es innen noch roh ist. Die Röststoffe erhöhen auf jeden Fall die Akzeptanz, bis der Hund ganz auf roh abfährt ;-)

            Bei der Leber, die würde ich auf die Wochen aufteilen und auch ganz vorsichtig füttern, da, wenn noch nicht dran gewöhnt, Durchfallgefahr ... vielleicht wegen der Akzeptanz etwas anbraten.

            Vielleicht 3-4 mal die Woche eine kleine Prise deutsches Kristallsalz ins Futter.

            Frische Küchenkräuter ca. 3-4 mal 1 TL / Woche

            Gemüse würde ich grundsätzlich auf Vorrat andünsten, da leichter verdaulich. Bei meinen 40 kg Hund gebe ich ca. 6-9 Eßl. am Tag

            Frsich und roh gebe ich Freiland-Blattsalat oder mal Löwenzahn von der Wiese. Ab und zu mal rohpürierte Möhren, Fenchel.

            Obst gibt es bei mir jeden Tag, entweder frisches überreifes Obst, oder einen ganzen roten süßen Apfel. Wenn ich nichts frisches da habe, gibt es klein gehacktes Trockenobst (ungeschwefelt, ungesüßt), ca. 3-4-6 Stücke am Tag,ev. vorher eingeweicht. Wie Ananas, Mango, Feigen, Datteln, Aprikose, Cranberries etc.

            Blütenpollen gebe ich mal jeden Tag oder je nach dem.

            Bio-Imker-Honig, je nachdem ob er es vom Gewicht vertragen kann oder nicht.

            Pflanzliches Öl gebe ich im Wechsel täglich ca. 1 Eßl. Wechseln tue ich, wenn die kleine Öl-Flaschen leer sind, also nicht täglich.
            Leinöl ist das empfindliches Öl und muss auf jeden Fall sehr schnell innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht werden und im Kühlschrank gelagert werden. Ansonsten Gefahr: Oxidation !!

            Täglich eine Prise Knoblauchgranulat oder im gedünsteten Gemüse auf Vorrat einfach 1-2-3 Knobizehen mit dünsten.
            Roh würde ich Knobi nicht verfüttern, finde den zu scharf.

            Wenn er an Gewicht verliert oder noch braucht, dann fetthaltiges Fleisch füttern oder Fett, wie Geflüglefett etc. hinzufügen.

            Getreide würde ich nur ab und zu mal ein Stück getrocknetes Brot als Leckerli/Betthupfel etc. geben.

            Statt Reis oder Reisflocken würde ich gekochte Kartoffeln = Gemüse füttern.

            Johgurt, Buttermilch, Kefir würde ich so 2-3-4 mal die Woche ca. 1-2 Eßl ins Futter mischen.

            ca. 3 mal die Woche 1-2 TL gemahlene Nüsse und Kokosflocken

            Als Leckerli:
            Im Umluftherd bei ca. max. 60 Grad Hühnerherze trocknen, ca. 8 Stunden ... dann in eine Tüte in die TK und bei Bedarf rausholen.

            Je nach Menge, würde ich dies bei der täglichen Fleischmenge berücksichtigen.

            Für die Gelenke würde ich täglich ca. 10-20 g Kollagen-Hydrolysat ins Futter mischen, vielleicht auf zwei Mahlzeiten verteilt.

            Ich füttere noch täglich Vitamin B-Komplet über Hefetabletten, da ich diese besser dosieren kann, als Bierhefepulver.

            Einmal im Monat gibt es bei uns Vitamin E = Alpha-Tocopherole 400 IE

            Ferner gibt es bei uns ab und zu Kokosmehl /Kokosöl ins Futter, hier ein Info über die Inhaltstoffe, Bezugsquellen gibt ein viele verschiedene.
            http://www.buffbody.de/shop/product_...7d70e0aa445d11

            Ich gebe auch ab und zu (unregelmäßig) mal BIO-Spirulina und Chlorella oder mal Dinkelgras- oder Gerstengraspulver ins Futter.

            Kommentar

            Lädt...
            X