Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderherz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderherz

    Hallo,

    ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zur Futterzusammensetzung:

    Kann ich Rinderherz in der Fleischzusammensetzung wie Muskelfleisch einsetzen oder muß ich es anders einstufen, weil es zu den Innerein zählt?

    Viele Grüße,

    Birgit

    #2
    Hallo Birgit,
    ich zähle es zu Muskelfleisch ......
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Gibt kaum was "muskeligeres" als Herz

      In kleine Würfel geschnitten auch perfekt als Trainingsfutter geeignet, weil es so eine feste Konsistenz hat... finde ich.

      Grüße,
      Melanie
      Grüße von Melanie mit Paul und Ella

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit,

        ich bin auch noch relativ unerfahren beim Barfen, aber Herz gibt es bei mir einmal die Woche, aber nicht immer nur Rinderherz sondern auch mal Puten- oder Hühnerherz.

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #5
          Re: Rinderherz

          Original geschrieben von Birgit & Artus
          Kann ich Rinderherz in der Fleischzusammensetzung wie Muskelfleisch einsetzen oder muß ich es anders einstufen, weil es zu den Innerein zählt?
          Hallo Birgit,

          http://de.wikipedia.org/wiki/Innereien

          Herz zählt zu den Innereien, u.a. wegen dem höheren Puringehalt, von der Fleischstruktur ist es Muskelfleisch.

          Wegen dem hohen Puringehalt fütter ich es wie Innereien, also Herz ca. 1-2 mal im Monat.
          Genauso Leber, die ca. ermittelte Menge für den Hund gem. Vitamin A = ca. 75-100 IE / kg KM / Tag
          Nieren, wie Kalbnieren oder Lammnieren, gibt es bei mir auch ca. ca. 1-2 mal im Monat.
          Mägen ca. 1 mal die Woche, je nach Hund/Umstände

          Bei Herz ist die Menge an vRp geringer als beim Muskelfleisch, wie Rind, Geflügelfleisch, also füttere ich Herz dann von der Menge grundsätzlich etwas mehr.

          Kommentar


            #6
            Hi,
            genau genommen ist das Herz ein Organ und keine Innerei. Ich zähle es als normales Muskelfleisch und bei mir gibts Rinderherz 2mal wöchentlich ab und zu auch 3mal aber eher selten.

            Herz

            LG
            Susan
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo Birgit,

              auch ich zähle Herz zum Muskelfleisch und füttere es so ca. 1mal pro Woche.
              Liebe Grüße
              Isabella

              Kommentar


                #8
                Hey,

                ich gebe Rinderherz auch 1 x pro Woche. Als gedörrtes Leckerli allerdings wesentlich öfter

                Viele Grüße
                Sanne&Alice

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sanne & Alice,

                  trocknest Du das Herz selber?

                  Gruß Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    danke für Eure Hinweise! Ein wenig verwirrt bin ich aber doch noch, da die Häufigkeit, in der Ihr Herz füttert doch recht stark variiert... .

                    Ganz genau genommen barfe ich nicht. Wir kaufen unser Fleisch meist bei unserem lokalen Schlachthof, dass ich dann dünste (sonst habe ich Akzeptanzprobleme) und i. d. R. mit einer fertig gekauften Flocken-/Gemüse-Mischung mixe. Ich stelle das Futter bislang nur ab und zu selbst zusammen und kenne mich deshalb bei der Zusammensetzung noch nicht gut aus.

                    Kann mir jemand das Kürzel "vRp" im Beitrag von Boxermaus erklären? Ich habe bei Wikipedia dazu nichts gefunden.

                    Viele Grüße,

                    Birgit

                    Kommentar


                      #11
                      vRp steht für "verdauliches Rohprotein"

                      Grüße, Silke
                      Liebe Grüße
                      Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

                      Kommentar


                        #12

                        genau genommen ist das Herz ein Organ und keine Innerei.
                        Sind alles Organe ...
                        wie auch die Leber etc.

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Leber

                        Und hier was Innereien sind:

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Innereien

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Birgit,

                          dann wird es Zeit, dass du deine Hunde ganz auf frische Fütterung umstellst

                          Ich bin auch nicht der "echte" Barfer und halt mich grundsätzlich und aus Überzeugung nie mehr in meinem Leben an irgenwelche "Fütterungsregeln/pauschalen Fütterungstheorien etc.", weil mich das zu sehr an FeFu erinnert.

                          Ich halte mich an die allgemeinen Grundsätze der frischen Hundeernährung, Beutetierschema etc. und füttere meinen Hunden dass, was sie auch gerne fressen und gut vertragen. Ab und zu, als Abwechslung gibt es auch was angebratenes oder gekochtes. Fisch wird bei mir immer angebraten, weil es meinem Rüden so am besten schmeckt. Gemüse dünste ich grunsätzlich an, weil besser verdaulich, etc. etc.

                          Aber immer ist mein Leitsatz:
                          Hunde sind Individuen und so sollten sie auch gefüttert werden = individuell. Kein Hund ist wie der andere und jeder hat andere Vorlieben, Unverträglichkeiten etc.

                          Und deswegen wirst du hier im Forum nie NUR eine Meinung hinsichtlich Hundeernährung finden, sondern eine Vielfalt und das ist das schöne an der Frischfütterung (siehe Herzfütterung oder sonstwas ... jeder wie er mag und wie es der Hund verträgt etc.)

                          Und jede frische Fütterung, egal ob gekocht, gebraten oder roh, ist IMMER besser als jedes Fertigfutter der Welt !!!

                          Fang einfach mal hier im Forum an zu lesen, gehe über die Suchfuntkion oben rechts und suche dir Begriffe ... wie Leberfütterung, Calcium ... etc. und dann bekommst du immer mehr Wissen über die Ernährung eines Hundes und mit der Zeit weißt du auch, was du DEINEN Hund füttern sollst/kannst oder auch nicht.
                          Und dein Hund wird dir schon "sagen" was er mag oder auch nicht.

                          Ansonsten ... fragen, fragen, fragen ... wir antworten dir gerne und jeder hat andere Erfahrungen ... es ist echt super hier im Forum ...

                          Nochmal zu vRP:

                          Protein = Eiweiß= Rohprotein
                          sind zum Beispiel
                          100 g Rindfleisch oder Geflügelfleisch etc.

                          darin sind aber "nur"
                          ca. 21 g vRP = verdauliches Rohprotein (verd. Eiweiß) .... der Rest, also ca. 79 % ist Wasser, andere Nährstoffe, Unverdauliches, etc. ...

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Boxermaus


                            dann wird es Zeit, dass du deine Hunde ganz auf frische Fütterung umstellst

                            ...
                            Hi Gertrud,

                            zumindest bin ich allen Anregungen gegenüber sehr offen aufgestellt ... ... und geh' dann mal weiter stöbern im Forum.

                            Vielen Dank und viele Grüße,

                            Birgit

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X