Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen und was ihm sonst noch fehlt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen und was ihm sonst noch fehlt!

    Hallo liebe Formumitglieder,
    ich bin neu, kenne diese Seite aber schon von Ute und Sabine sehr gut. Ich hatte bis Januar diesen Jahres einen RR Rüden den ich etwas über zwei Jahre gebarft habe, dann ist er leider an Krebs gestorben.
    Nun haben wir seit März einen neuen RR Rüden. Er ist jetzt ein halbes Jahr alt und wird selbstverständlich vom ersten Tag an bei uns gebarft. Nun hat er seit einiger Zeit hinten rechts gelahmt, meine Tierärzte hielten das für Wachstumsprobleme - ich ehrlich gesagt auch. Da das dann aber nicht weg ging habe ich mich mit dem Züchter in Verbindung gesetzt (meine Tierärzte waren beide im Urlaub), der den Hund geröntgt hat. Skelett sieht prima aus. Aber dann kam die Frage vor der ich die meiste Angst hatte: Was füttern Sie denn? Tja, da stand ich da und habe ihm berichtet was ich füttere. Natürlich habe ich ihm in dem Stress eine Tagesration aufgezählt, die hat er gleich mitgeschrieben und der Tierärztlichen Hochschule Hannover gefaxt, mit der Bitte um Analyse. Ich brauche wohl nicht hinzuzufügen, dass von dem Moment an klar war, dass der Hund an einer Mangelerkrankung leidet.
    Der Hund ist wie gesagt ein Rhodesian Ridgeback, Rüde, 6 Monate alt, ca. 28 kg. So, jetzt möchte ich euch nicht vorenthalten was ich an Tagesration angegeben habe:
    300 g Muskelfleisch, 300 g Pansen, 300 g Hühnerhälse, 100 g Gemüse (variierend und pürriert) 2 Spirulina, 1 Bierhefe, 1 El Öl. Ich hatte vergessen darauf hinzuweisen dass der Hund ab und an Leber und Ei erhält. Also das bitte auch außer Acht lassen. Hier nun das Ergebnis des Institutes:
    .. "nicht von einer artgerechten bzw. bedarfsgerechten Versorgung des Hundes sprechen... Zunächst muss auf den Eiweißgehalt der Ration hingewiesen werden, der mehr als bedarfsdecken ist und entsprechende gesundheitliche Risiken beinhaltet (empfohlen vRP:ME 15:1, Ist 22:1). Obwohl Hühnerhälse (mit Knochen) gegeben werden ist der Calciumgehatl der Ration nicht ausreichend. BEsonder zu erwähnen ist die Versorgung mit Spurenelementen. Besonder die Versorgung mit Kupfer und Zink ist als absolut unzureichend zu bezeichnen. Gerade bei der Entwicklung des Skeletts sowie bei Ausbildung der Sehnen und Bänder sollte aber eine optimale Mineralstoffversorgung gewährleistet sein.
    Um diese Defizite auszugleichen wurde eine Korrektur der Ration vorgenommen. Dabei wurde berücksichtigt, dass möglichst viele der von Ihnen bisher eingesetzten Komponenten in der Ration Berücksichtigung gefunden haben.
    Kartoffeln 800 g, Hühnerhälse 100 g, Rindfleisch 200 g, Pansen 200 g, Gemüse 100 g, Bierhefe 1 Tabl., Pflanzenöl 1 El, Calciumcarbonat 3 g, Vitam. Mineralfutter 28 g."

    Das Ganze soll dann gekocht oder gebraten werden - was ich außer den Kartoffeln nicht tun werde.

    Ich bin jetzt etwas ratlos. Hatte bisher schon mal die Befürchtung meinem Hund zu viel Kalzium zu füttern, jetzt soll ich noch mehr füttern... Bisher hat keine Kartoffeln etc. gefressen, weshalb ich auf diese Füllstoffe verzichtet habe. Das werde ich jetzt wieder versuchen. Ihr werdet verstehen, dass ich große Angst habe meinem jungen Hund zu schaden. Tja, eigentlich weiß ich jetzt nicht mehr so recht weiter, ich hielt das was ich tat für gut und richtig, zumal - ach was soll es, die Argumente kennt ihr alle.

    Wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte was ich machen soll. Ich danke im Namen meines kleinen Rackers Magoma

    Heike

    #2
    Hallo Heike,auch wir haben einen Jungen
    Hund,ich muss erwähnen das es der erste
    ist den wir haben,hatten vorher immer nur Katzen.Unser Neuer Hausgefährte ist ein
    total Lieber nunmehr 15 Wochen alter
    Dobi Rüde.Auch ich bin unsicher was ich ihm Füttern soll.Bis jetzt haben wir das vom Züchter empfohlene Nassfutter und
    das Trofu das wir von ihm erhalten haben gegeben,nur Nudeln,Reis oder Kartoffeln
    hebe ich bis jetzt beigemischt.Aber ich wäre dankbar wenn mir jemand der schon mehr Erfahrung mit Welpen oder Hunden hat helfen würde.was und wieviel gebe ich ihm,Fleisch roh oder gekocht? und was bitte ist "Barfen" ach ja ab und zu gebe ich ihm auch eine geraspelt Möhre ins Futter.
    Also für jegliche Hilfe oder Tip wäre ich dankbar.
    Gruss klein Tayson u.Frauchen Isolde

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike und Isolde

      Erstmal: Herzlich Willkommen hier!

      @Heike
      Hast du dich schon durch die ganzen Seiten von www.barfers.de gelesen? Dort findest du nahezu alles, was das Barfen angeht. Sämtliche Tabellen zu Futtermittelzusätzen, Fleischsorten, Gemüsen, Vitaminen, Knochen, etc.
      Anhand dessen lässt sich sehr gut ein Gerüst für den eigenen Hund erstellen, was seinen Bedarf angeht.

      Was mich an der Empfehlung stört sind die 800 gr Kartoffeln. Für mich a) nur was zum Sattwerden und b) viel zu viel. Da mangelt es meiner Meinung nach ganz schön an Fleisch, gerade beim Hund im Wachstum. Da war das, was du vorher gefüttert hast, m.M.n. gut! Das du jetzt verunsichert bist, ist klar.

      Und mal ganz nebenbei. Wir Barfer haben es immer noch sehr, sehr schwer. Uns dichtet man ständig Mangelerscheinungen an, bei dem, was wir unseren Hunden verfüttern. Mal ganz davon ab. Selbst für eine Tagesration war das in Ordnung, denn die Ausgewogenheit findet nicht jeden Tag statt, sondern über Tage verteilt. Ich sehe das im Monatsrückblick und schaue, dass ich alles drin habe. Also z. B. jeden Tag Fleisch, Pansen und Knochen, etwas Öl und auch Gemüse und dann die folgen Tage darauf immer mal wieder wechselnd oder hinzufügend auch Leber, Hüttenkäse, Joghurt, Fisch und dergleichen. Das jetzt nur als Beispiel. Die Ausgewogenheit und Mangelerscheinungen kann kein Arzt an einer Tagesration ausmachen, das ist unkompetent und dummschwätzerisch. Da hätte er sich schon den Plan von mindestens 2 Wochen geben lassen müssen, denn erst dann kann man sehen, ob du an alles denkst.

      Und außerdem muss man bei einem Welpen/Junghund den Futterplan ständig anpassen, dem Gewicht der Rasse, der Aktivität und dem Bedarf und den Vorlieben nach.

      Lasse dich nicht verunsichern, Heike! Lies dir aufmerksam alles durch auf der Hauptseite und dann schau mal in den Threads des Forums, wo vieles sich doppelt und dreifach wiederfindet.

      Aber grobe Schnitzer oder schädliche Fütterung sehe ich in deinem FuPlan mal überhaupt nicht, zumal es nur der eines Tages ist.

      @Isolde
      Schau mal auf der o.a. Website nach, dort findest du ALLE Informationen zum Thema B.A.R.F !

      Liebe Grüße von Tanni
      Liebe Grüße von Tanni und Monty
      R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
      ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

      Kommentar


        #4
        Sorry, was hat den das mit verunsichern zu tun?
        300 g Muskelfleisch, 300 g Pansen, 300 g Hühnerhälse, 100 g Gemüse
        Ich weiß nicht wie das bei einem Junghund ist, doch das sind keine 70% Fleisch/Knochen und 30% Gemüse (und Getreide) sondern 90% zu 10%.

        Nun hat er seit einiger Zeit hinten rechts gelahmt, meine Tierärzte hielten das für Wachstumsprobleme - ich ehrlich gesagt auch.
        Klingt nach einer Panostitis Juvenile.

        Ich würde die Fütterung schon überdenken.
        Leider bin ich Laie bei der Ernährung wachsender Hunde.
        Vielleicht meldet sich noch jemand

        Achso...meine TÄ füttert auch frisch und in einer TK wo ich letztens war gab es auch kein Gemecker über die Fütterung

        Noch was vergessen

        Hast Du den Calcium-Bedarf ausgerechnet und dementsprechend gefüttert?

        Kommentar


          #5
          Re: Barfen und was ihm sonst noch fehlt!

          Hallo Heike

          Ich bin alles andere als eine Expertin, wenngleich ich seit 7 Jahren barfe.

          Original geschrieben von Heike.Berger
          ...
          300 g Muskelfleisch, 300 g Pansen, 300 g Hühnerhälse, 100 g Gemüse (variierend und pürriert) 2 Spirulina, 1 Bierhefe, 1 El Öl. Ich hatte vergessen darauf hinzuweisen dass der Hund ab und an Leber und Ei erhält....
          So spontan wuerde ich sagen, dass er viel zu wenig Fleisch erhaelt, etwas zu viel Knochen (ich wuerde mehr Fleisch als Knochen verfuettern, nicht 50 : 50) und zu viel Gemuese (PansenINHALT zaehle ich zu Gemuese).

          Aber wie schon gesagt: Lies mal nach bei barfers.de und such dir eine TAe, die barfen unterstuetzt und dir raten kann.

          LG
          Gabrielle

          Kommentar


            #6
            @tayson:
            Was für einen Sinn macht es den Trofu und NaFu noch Nudeln, Reis und Kartoffeln beizugeben?
            Im Trofu ist mehr als genug von diesen Sachen drin.
            Lies mal die Liste der Imhaltsstoffe.
            Das ist nicht böse gemeint,
            leider kann man aber,
            wenn man einfach so, ohne sich zu informieren rummanscht,
            kann man auch einiges verkehrt machen.
            Das Verhältnis der Mineralstoffe stimmt ja dann nicht mehr....
            Wenn Du hier die Suchfunktion nutzt findest Du sehr viele gute Beiträge.
            Ausserdem gibt es auch gute barfbücher für Anfänger.
            Es kann also niemand sagen, er findet keine Infos.
            Ansonsten ist es besser Du fütterst ein gutes Trofu, wenn Du noch nicht gut genug bescheid weißt.
            Alle hier haben mal angefangen, informieren sollte man sich aber schon,
            es ist nämlich eigentlich nicht schwer.
            LG
            Dina und Balu R.I.P. Einstein

            Kommentar


              #7
              gabrielle schrieb:

              So spontan wuerde ich sagen, dass er viel zu wenig Fleisch erhaelt, etwas zu viel Knochen (ich wuerde mehr Fleisch als Knochen verfuettern, nicht 50 : 50) und zu viel Gemuese (PansenINHALT zaehle ich zu Gemuese).

              Dann würde ich an deiner Stelle mal unspontan nachrechnen, wie Du auf 50:50
              kommst ist mir ein Rätsel...
              LG
              Dina und Balu R.I.P. Einstein

              Kommentar


                #8
                Hallo Sileah

                Original geschrieben von sileah
                Sorry, was hat den das mit verunsichern zu tun?

                Ich weiß nicht wie das bei einem Junghund ist, doch das sind keine 70% Fleisch/Knochen und 30% Gemüse (und Getreide) sondern 90% zu 10%.
                Ich weiß zwar nicht, ob du mich meinst, weil du niemanden angesprochen hast, aber ich antworte mal.

                Ich persönlich kann jedenfalls nachempfinden, dass sie verunsichert ist. Sie hat die Ration eines Tages angegeben und nicht einen Futterplan. Wie kann man denn etwas beurteilen, wenn man sich die Ration eines Tages faxen lässt? Das ist mir unverständlich.
                Und auch wenn du positive Erfahrungen machst, bzw. gemacht hast, so gibt es leider wirklich noch viele, die sofort auf stur schalten, von Mangelerscheinungen sprechen und den Besitzern, die gern barfen würden, Angst machen und sie verunsichern.

                Die Ernährung eines heranwachsenden Hundes ist ganz anders, als die eines Ausgewachsenen oder gar Senioren. Da muss gut beobachtet und ständig angepasst werden. Welpen und Junghunde brauchen beispielsweise einen höheren Proteingehalt, etwas mehr Muskelfleisch und Calzium dem Wachstum wegen, etc. Und trotzdem darf er nicht in die Höhe schießen. Mal ganz zu schweigen von den anderen wichtigen Dingen.

                Wie schon gesagt. Ein Futterplan wäre aussagekräftig, aber nicht ein im Stress gemachter Tagesplan, bei dem die Hälfte fehlt, wie Heike selber angegeben hat. Dem zu viel Bedeutung positiv oder negativ beizumessen ist falsch und bringt nichts.

                Deshalb habe ich vorgeschlagen, dass sie sich erstmal ganz ausführlich alles durchliest und dann mal die Beiträge im Forum durchstöbern soll, die ja schon viel (er)klären.

                Und für den Fall, dass ICH nicht gemeint war - auch egal, macht ja nichts. Boxermaus wird sich bestimmt noch kompetent äußern.

                Liebe Grüße, Tanni
                Liebe Grüße von Tanni und Monty
                R.I.P. Benji *15.06.2014 +02.09.2015 um 10:22
                ...und Rex, Bounty, Banjo, Mounty im Herzen...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dina

                  Original geschrieben von Einstein+Balu
                  gabrielle schrieb:




                  Dann würde ich an deiner Stelle mal unspontan nachrechnen, wie Du auf 50:50
                  kommst ist mir ein Rätsel...
                  300 g Muskelfleisch und 300 g Huehnerhaelse. Ok, etwas Fleisch mit dran, sagen wir 45 : 55 ;-)

                  LG
                  Gabrielle

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Gabrielle
                    Hallo Dina



                    300 g Muskelfleisch und 300 g Huehnerhaelse. Ok, etwas Fleisch mit dran, sagen wir 45 : 55 ;-)

                    LG
                    Gabrielle
                    Und wozu zählst Du Pansen ohne Inhalt?
                    Wer füttert denn Panseninhalt?

                    @Tanni: Ich gebe Dir Recht, ein Tag (der noch so zusammen *gehuscht* wurde), ist nicht aussagekräftig.
                    Da müßte schon ein 2 Wochenplan her.
                    Ich denke jedoch, daß die Fütterung nicht optimal ist (Panostitis[?]).

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      lt. dem Plan aus dem NDF-Buch (übrigends sehr zu empfehlen, hilft bei Unsicherheit ungemein weiter)

                      dürfte dein Hund folgende Portionen in der Woche bekommen:

                      Ration mit 80 % Fleisch, 20 % Pflanzen und Getreide
                      mit der 3 % Regelung
                      also Gesamtfuttermenge pro woche
                      ca. 6 kg

                      3700 g Fleisch, 410 g Innereien, 590 g Knochen (reine Knochenmasse!), 240 g Gemüse, 240 g Grüngemüse, 120 g Obst, 590 g Getreide

                      ohne Getreide wie folgt bei gleicher Regelung:
                      3700 g Fleisch, 410 g Innereien, 590 g Knochen (reine Knochenmasse!), 470 g Gemüse, 470 g Grüngemüse, 240 g Obst
                      Liebe Grüße
                      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Gabrielle
                        300 g Muskelfleisch und 300 g Huehnerhaelse. Ok, etwas Fleisch mit dran, sagen wir 45 : 55 ;-)
                        Hi Gabrielle,

                        reine Hühnerknochen enthalten laut Swanies Tabelle um die 4650mg/100g Kalzium, Hühnerhälse je nach Quelle 800-1600mg/100g. Nehmen wir da einen Mittelwert, dann enthält ein Hühnerhals etwa ein Viertel des Kalziums eines Hühnerknochens, besteht also höchstens zu einem Viertel aus voll mineralisiertem Knochen. Ein Viertel von 300 sind 75g, die Gesamtfutterration war 1000g. Das macht 7,5% Knochenanteil.

                        Das fände ich zu gering, zumal es sich auch um Geflügel handelt, das ja relativ wenig Kalzium enthält. Aber wie schon gesagt wurde, es ist absolut unseriös, die Ernährung nur anhand ein paar Daten zu dem Futter eines einzigen Tages beurteilen zu wollen.

                        @Heike: Ich kann mir vorstellen, wie dir zumute ist. Ich hoffe, dass sich hier Züchter großer Rassen melden und dir weiterhelfen können. Meine Meinung zum Rat aus Hannover: Ich finde es gewagt, einen Futterplan zu zerreißen, bloß um ihn durch einen anderen zu ersetzen, der so mangelhaft ist, dass er eines "Vitam.Mineralfutters" bedarf. Das finde ich nicht gerade vertrauenserweckend.

                        Kennst du schon die blaue Welpenbroschüre von www.barfers.de und diesen Welpenfutterplan?

                        Alles Gute
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          Besonder die Versorgung mit Kupfer und Zink ist als absolut unzureichend zu bezeichnen.
                          Geht das aus dem Fütterungs"plan" hervor oder wurden die Blutwerte kontrolliert?

                          Kupfer ist in Leber enthalten und Zink in Rindfleisch.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sileah

                            Original geschrieben von sileah
                            Und wozu zählst Du Pansen ohne Inhalt?
                            Wer füttert denn Panseninhalt?
                            Pansen ohne Inhalt wuerde ich nicht zu Muskelfleisch zaehlen, schon eher zu "Fueller". Ich fuettere Pansen wegen dem Inhalt. Aber vielleicht bin ich gerade dabei, was zu lernen?

                            LG
                            Gabrielle

                            Kommentar


                              #15
                              Pansen wird(ohne Inhalt) überall, zumindest wo ich mich informiert habe,
                              zur normalen Fleischration gezählt.
                              So füttere ich, und habe auch meinen Welpen großbekommen.
                              HüHä haben, wie hier schon geschrieben,
                              relativ wenig Knochenanteil,
                              keinesfalls 45 % in dieser angegebenen Ration.
                              Den Inhalt des Pansens nehme ich als Ersatz für die Gemüseration.
                              LG
                              Dina und Balu R.I.P. Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X