Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen und was ihm sonst noch fehlt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,
    ich lese hier immer Pansen mit Inhalt. Wo bekommt ihr Pansen mit Inhalt? Egal wo ich bisher Pansen gekauft habe, der war immer ohne Inhalt. Kein weisser gewaschener sondern grüner. Aber da war nichts mehr von Inhalt zu sehen. Das einzige was ich mit Inhalt auf dem Schlachthof bekommen habe war Blättermagen und den füttere ich grob ausgeschüttelt. Sonst ist der Blättermagen mehr Inhalt als Magen und das frisst Sammy nicht.
    Gruß danih
    Gruß
    Daniela+SammyTier

    Kommentar


      #17
      Danke Danih.

      Ich füttere auch ungewaschenen, grünen Pansen, doch der Inhalt wurde doch ausgeschüttelt, das wären ja sonst mehrere Kilos (Gras, Heu etc).

      Kommentar


        #18
        außer das wirklich etwas wenig calcium dabei ist, kann ich an deinem ursprünglichem futterplan nicht viel finden. ich hab meinen junghund damals mit ca. 6 monaten bekommen und mir eine tabelle gebastelt um den jeweiligen CA-bedarf zu ermitteln und hab dann entsprechend hühnerhälse gefüttert (lassen sich am besten dosieren ). dann hab ich so pi mal daumen 10-15 % gemüse, 10 % mopro und den rest fleisch, pansen ect gegeben. bis aufs calcium war das ehr eine "gefühlsrechnung" als großartige wissenschaft, aber der kleine ist bombig gewachsen und hat laut blutbild einen prima ca-wert

        die werte habe ich von barfers.de (meyer+zentek) und strolchis-futterplan.de genommen und in eine tabelle umgestrickt. wenn du magst, findest du diese auf meiner HP
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #19
          barfen von Magoma

          Hallo Leute,
          ich bin ja begeistert, so viele Menschen die schon geantwortet haben. Also ich bin - was den Kalziumbedarf des Hundes angeht nach dem NDF-Buch gegangen: "100 mg Kalzium pro kg Körpergewicht." Im Zahnwechsel das Doppelte.
          Das sind bei einem Hund wie Magoma (ca. 30 kg) 3.000 mg und in Hühnerhälsen sind ca. 1.000 mg pro 100 g Hühnerhälse. Aus dem Zahnwechsel ist er raus.
          Ich habe kein Getreide/Kohlehydrate gefüttert, da der Kerl mir kein Futter angerührt hat wo auch nur im Entferntesten was anderes als Fleisch drin war. Darum ist auch der Anteil an Pansen und Blättermagen so hoch.
          Es ist nicht so, dass ich völlig blauäugig an die Sache herangegangen bin. Ich habe mich da schon vorher schlau gemacht. Schließlich will ich dem Kerl nicht schaden sondern ihm etwas ganz gesonders Gutes tun. Ich halte nichts von Futterzusätzen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass er Hund die braucht.
          Wenn man bedenkt, dass er in der freien Wildbahn nur die Reste bekäme, die die alten Hunde übrig lassen - was wäre denn da noch dran? Knochen!!!

          Danke Euch allen für Eure Beiträge und werde Euch auf dem Laufenden halten. Morgen werde ich mal im Institut nachfragen wieso ich dem Kerl 800 g Kartoffeln füttern soll.

          Bis dahin also

          Heike und Magoma

          Kommentar


            #20
            Kartoffeln

            Hallo Heike

            Original geschrieben von Heike.Berger
            Morgen werde ich mal im Institut nachfragen wieso ich dem Kerl 800 g Kartoffeln füttern soll.
            [/B]
            Da bin ich mal gespannt, was als Antwort kommt...

            LG
            Gabrielle

            Kommentar


              #21
              Hallo Heike, also mir pers. ist auch der Anteil an HüHÄ zu wenig.

              Meine Welpen (auch die älteren Hunde) gebe ich nach dem (leider jetzt nicht mehr online) Futterplaner von Silvia Dierauer.
              Das sind z.B. bei 20 kg Hund 300 g fleischige Knochen und 200 g Fleisch (Leber, Herz, Pansen....) und ca. 2 EL Gemüse pro Tag ohne Getreide.
              Wenn ich Getreide dazu geben dann gibts halt mal nur 140 g Fleisch und der Rest Getreide.

              Bei den Welpen gibts ca. 2/3 fleischige Knochen (anfangs fast nur HÜHÄ) und 1/3 Fleisch, Gemüse und so.

              Bis jetzt haben alle 3 der so aufgezogenen Hunde Top Hüften, Ellenbogen und Schultergelenke und keinerlei Probleme.
              Auch die Welpen haben sich so problemlos und prächtig entwickelt.
              Liebe Grüße Ute und Rasselbande

              .

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von happyangie
                Hallo Heike, also mir pers. ist auch der Anteil an HüHÄ zu wenig.

                Meine Welpen (auch die älteren Hunde) gebe ich nach dem (leider jetzt nicht mehr online) Futterplaner von Silvia Dierauer.
                Doch, der ist online, nur umgezogen, das ist der, den ich vorhin verlinkt hatte: Silvia Dierauers Welpenplan -- oder hat er sich geändert?

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #23
                  Barfen Magoma

                  Hallo,
                  so jetzt kurz und bündig was man mir im Institut für Tierernährung Hannover gesagt hat. Man kann natürlich die Menge Kartoffeln von 800 g heruntersetzen, wir haben das dann auf 500 g gesetzt (was immer noch viel zu viel ist, er frisst höchstens 200 g), dafür darf er dann aber nur noch 200 g Rindfleisch, 100 g Pansen und 100 g Hühnerhälse haben. Das Verhältnis Kohlehydrate zu Fleisch ist denen sehr wichtig. Von zu viel Eiweiß... Kennen wir schon. Das Blutbild hat keinen Mangel an irgendwelchen Mineralien oder Vitaminen nachweisen können. Ich werde den Kerl jetzt mit etwas weniger als 600 g Fleisch und mit 200 g Kartoffeln füttern und gehe davon aus, dass das o.k. ist. Sein Problem mit dem Hinterbein rührt von einer Entzündung her, die wir nun auch anhand des Blutbildes nachweisen können. Wir sind - endlich - auf dem Weg der Besserung. Und ich werde meinen Hund - dann können sie sagen was sie wollen - nie mit Fertigfutter erzähren.
                  Liebe Grüße
                  Heike und Magoma

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Heike
                    da wir als ahnungslose Ersthundbesitzer uns auf das verlassen haben, was uns die TÄ erzählt hat (TroFu ist das Nonplusultra, vor allem, das was sie bei mir hier zu kaufen bekommen) haben wir darauf blind vertraut.

                    Das Resultat war eine Wachstumsstörung beim Wuff, die chirurgisch korrigiert werden musste, mit dabei waren ständige Durchfälle, so daß der kleine Kerl, der eigentlich hätte 8 Kilo wiegen sollen, am Ende nur noch mit Mühe 6 Kilo auf die Waage brachte und einfach nur noch jämmerlich aussah und auch einen kranken Eindruck machte. Struppiges, schuppiges Fell, klapperdürr. Außerdem war er recht hibbelig.

                    Ich hab dann im Netz gesucht und bin hier auf dieses Forum gestoßen.
                    Danach hab ich das getan, was mir mein Bauch eigentlich schon immer gesagt hat. Unser Hund wurde von heute auf morgen auf die Rohfütterung umgestellt und es geht ihm bestens damit.
                    Keine Durchfälle mehr, das Fell sieht schön glänzend aus und er hat es nun immerhin schon auf 7,5 Kilo geschafft.

                    Ich treffe so jeden 2.bis 3.ten Tag unsere TÄ auf der üblichen Frühmorgensrunde. Vor einiger Zeit konnt ichs mir nicht mehr verkneifen und sagte ihr, daß unser Willi jetzt roh gefüttert wird.
                    Der erste Satz von ihr war dann: "Sie müssen aber unbedingt drauf achten, daß der Hund genug Kohlehydrate (sprich Kartoffeln, Nudeln, Reis etc.) bekommt. Naja, ein Freund davon bin ich sowieso nicht" Zitat Ende.

                    Unser Fleischlieferant erzählte mir aber dann noch am Telefon, daß sie (die TÄ) das Futter für ihre Hunde auch bei ihm bestelle.
                    Da war ich ja dann geplättet und nun bin ich auf der Suche nach einem anderen TA, den wir hoffentlich nicht so schnell brauchen werden.

                    Laß Dich also nicht verunsichern, Du bist bestimmt auf dem richtigen Weg.

                    LG Heidi55
                    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                    Kommentar


                      #25
                      also mein erster gedanke beim themenstart war: der züchter hat gelogen und nichts weggeschickt...
                      aber da der plan erneut bearbeitet wurde-hm. ist echt eigenartig, was die kartoffeln betrifft. das erinnert mich an schweinefütterung bei uns früher, als wir noch nutztiere hatten
                      mein ta-wirklich voll in ordnung, hält auch nicht viel vom barfen, sprach aber eher die infektionen an, wahrscheinlich die vom schweinfleisch...er schwört auf royal canin(welpen), weil die ne forschung durchführten, zwecks langsameres wachsen und sich anpassten und ständig lese ich im foren, wie schlecht diese sorte ist...ich barfe natürlich unseren welpen, habe aber eben auch noch übelst angst, weil er sehr groß wird (leonberger)
                      ich glaube, dass ta's usw sich nicht so intensiv mit dem barfen beschäftigen, weil sie "wichtigeres" zu tun haben und warum habe ich noch nie nen bericht übers barfen im tv gesehen(es sei denn, ich habs verpasst?), vielleicht, wegen all den fertigfutterfirmen?hab ich mich schon öfter mal gefragt.
                      na ja, das ist wie mit diversen reformen. alles neue hats erstmal schwer.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X