Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche dringend euren Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich brauche dringend euren Rat

    Hallo liebe Barfer,

    ich brauche dringend eure Hilfe.

    Aufgrund einer Futtermittelallergie habe ich vor 6 Wochen angefangen zu barfen. Die Allergie hat sich soweit zurückgezogen. Die offenen Wunden sind schon sehr gut verheilt.

    Nun mein Problem: Meine Kleine hat mittlerweile soviel abgenommen, daß jede einzelne Rippe des Brustkorbes sowie die ganze Wirbelsäule sichtbar ist.

    Außerdem habe ich bemerkt, daß sie antrieblos geworden ist (sie hat z.B. überhaupt keinen Spieltrieb mehr - früher war sie nicht zu bremsen) und auch schläft sie vielmehr als sonst.

    Sie macht auch den Eindruck nicht satt geworden zu sein. Sobald ich auch nur die Küche betrete ist sie da und möchte etwas haben. Auch das gab es früher nicht. Sie war nie der Typ der gebettelt hat. Wenn sie satt war - war alles ok. Heute sucht sie förmlich nach essbarem. Auch unterwegs.

    Bitte helft mir - was kann ich tun damit sie wieder etwas zunimmt und agiler wird.

    #2
    Hallo,
    wieso fütterst du nicht einfach mehr ?
    Wenn der Hund so 'abmagert' , dann vergrößere doch einfach die Portionen , ich weiß ja nicht wie schwer dein Hund ist bzw. sein sollte und was und wieviel du fütterst ... schreib das doch einfach mal dazu
    Und vorallem was verträgt dein Hund nicht ?
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Ich brauche dringend euren Rat

      Hallo Natascha,
      bin echt überrascht über deine schnelle Antwort.

      Als ich angefangen habe zu barfen wog meine Kleine 5,8 kg (Idealgewicht lt. Tierarzt). Ich habe sie vorhin noch schnell gewogen. Jetzt sind es nur noch knapp 4 kg. Also defenitiv zu wenig.

      Meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen für die ersten 6-8 Wochen erstmal nur Putenfleisch zu füttern. Sobald die Allergie verschwunden ist kann ich anderes Fleisch testen.

      Allerdings glaube ich, daß ich nicht viele Möglichkeiten habe, da sie gegen Rind, Huhn, Fisch und alle Milchprodukten allergisch ist.

      Also, ich gebe ihr 100 gr. Putenfleisch am Tag. Bei dem Gemüse achte ich nicht auf die genaue Menge, ich gebe eher mehr als weniger (bekommt sie sogar morgens und abends).

      Mittlerweile gebe ich sogar Kartoffeln, Nudeln und Reis dabei - in der Hoffnung daß sie zunimmt.

      Die anderen Zutaten, wie Öl, Ei, Eierschale, Kräuter und Obst sind natürlich auch enthalten.

      LG
      Sabine

      Kommentar


        #4
        Hi Sabine,

        Es klingt so, als müsstest du dringend was unternehmen.

        An deiner Stelle würde ich ab sofort mehr füttern und den Fettanteil erhöhen. Wenn dein Hund die Kartoffeln, Nudeln und Reis verträgt, würde ich sie beibehalten (normalerweise wird die getrennte Fütterung empfohlen, also nicht zusammen mit Fleisch).

        Zur Menge: Beim Barfen werden doch allgemein 2-3% des Körpergewichts als Fausregel für die Futtermenge genommen, wobei der Gemüseanteil meistens 20-30% ausmacht. Kleine Hunde brauchen proportional mehr als große, aber selbst wenn man bei den 3% bleibt, kommt man auf 120-140g Tierisches. Ich persönlich hätte keine Skrupel, auch darüber hinaus zu erhöhen, wenn mein Hund dabei abbauen würde.

        Zum Fett: Vielleicht findest du einen Geflügelhof bei euch in der Gegend, wo du an Putenfett oder zumindest den fetteren Teilen der Pute herankommst.


        Liebe Grüße
        Kay

        EDIT: Hab gerade nach "Putenfett" gegoogelt, das gibts tiefgefroren vom Internet-Shop namens frostfleisch. Ich würde anfragen, obs frisch eingefroren wurde und ohne Zusätze ist.
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Re: Ich brauche dringend euren Rat

          Original geschrieben von bonnygirl100
          Mittlerweile gebe ich sogar Kartoffeln, Nudeln und Reis dabei - in der Hoffnung daß sie zunimmt.
          Hi Sabine!
          Viel Energie enthalten Fett und auch Kohlenhydrate. Fett hat so um die 3,8 MJ und Kohlenhydrate so ca. 1,5 MJ je 100 g. Dazu gehören zB Haferflocken, Mais, Reis etc. nur Kartoffeln haben sehr wenig Energie (ca. 0,35 MJ).

          Daher würde ich weiterhin etwas Nudeln oder Reis oder auch Maismehl, Hirse oder Hafer füttern und vor allem täglich etwas Schweineschmalz. Bei uns gibt es das im Supermarkt in so Päckchen, die aussehen wie Butterpackungen. Also auch immer 250 g je Packung. Davon würde ich einfach mal so 20-30 g täglich geben, solange du noch mageres Putenfleisch fütterst.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hallo Sabine,

            meine kleine Hündin, 6 kg sehr schlank, bekommt fast so viel Fleisch, wie meine Größere, 15 kg (mind. 1 kg zuviel).

            Die Kleine bekommt ca 200g Fleisch, + Kohlenhydrate, + Gemüse, + Leckereien, + ..., + ..., + ..., .

            Sie braucht auch einen höheren Fettanteil im Futter.

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hallo Kay,

              danke für´s googlen. Werde mich unverzüglich mit dem Shop in Verbindung setzen.

              Bei der Berechnung der Futtermenge habe ich 2% genommen. Werde die Menge aber sofort erhöhen.

              LG
              Sabine

              Kommentar


                #8
                Hallo Michaela,

                auch dir einen Dank für den Rat.

                Ich habe festgestellt, daß meine Kleine Haferflocken nicht verträgt. Habe ich ihr 2 Tage ins Futter gemischt und am 3. Tag fing das große Kratzen wieder an. Seit sie es nicht mehr bekommt hat sie auch keine Kratzattacken mehr.

                Das Maismehl muß ich noch probieren. Wieviel müßte ich ihr denn deiner Meinung nach ins Futter geben?

                Auch Schweineschmals werde ich noch ausprobieren.

                Alles Gute
                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Hi Jutta,

                  auch dir einen persönlichen Dank.

                  Wenn du hier nochmals nachlesen solltest, wirst du feststellen, daß jeden einzelnen Rat beherzige.

                  Ich werde die Futtermenge und den Fettanteil erhöhen.

                  Vielen Dank nochmal

                  LG
                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Hast Du schon mal andere Getreide oder Pseudogetreidesorten versucht?
                    Amaranth, Gerste, Hirse...es gibt so viele

                    Ich würde nur Bio-Zeugs nehmen- Getreide ist ja nicht so teuer

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sileah,

                      werde mich mal schlau machen was es da alles gibt.

                      Und das schnellstens, damit meine Süsse nicht noch mehr abnimmt.

                      LG
                      Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        Darf sie Nüsse? Die sind ja auch schön fetthaltig. Und Paranüsse zB enthalten sogar viel Selen, da mahle ich immer ein paar Nüsse und streue sie übers Futter oder ich menge es in den Teig meiner selbstgebackenen Hundekekse.
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Wie die anderen ja schon geschrieben haben. Halte Dich nicht an den Werten auf.
                          Mein Pudel von 9 kg frisst fast immer die selben Portionen wie die anderen von über 20 kg. Un bleibt dabei schlank.
                          Würde ich ihm Kinderportionen füttern würde eher verhungern.

                          Achte bei der Pute drauf das auch mal Haut mit verfüttert wird nicht nur schieres Muskelfleisch. Lass auch die Innereien nicht zu kurz kommen.

                          Sobald es möglich ist zusätzlich Lamm zu probieren würde ich das tun. Lamm ist fetter als Pute und Du kannst auch Pansen, sowie Herz und Nierenfett füttern.

                          Sowenig bleibt Dir später zum füttern gar nicht übrig. Du kannst Lamm,Gans, Kaninchen, Pferd und Wild und Ziege füttern. Und bei einem solch kleinen Hund sind dieses teuren Sorten ja auch ganz gut finanizierbar.
                          Viele Grüße
                          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Michaela,

                            ob meine Kleine Nüsse verträgt, weiß ich nicht. Muß ich noch austesten. Werde aber bis zum ok. der Heilpraktikerin damit warten.

                            LG
                            Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Andrea,

                              habe schon nachgelesen welche Ausweichmöglichkeiten ich habe. Sie stimmen mit deinen Vorschlägen überein.

                              Nur die Gans und die Ziege fehlten noch in meiner Sammlung.

                              Die Innerein werde ich jetzt auch auf den Speiseplan setzen.

                              Danke.

                              LG
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X