Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterzusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterzusätze

    Hallo

    muss ich frischem Futter denn Zusätze beimischen? (Hund ist 2,5 Jahre, also ausgewachsen und gesund, bei Welpen ist es mir klar)


    Wenn ja welche unbedingt?

    Ich wollte eigentlich eine ausgewogenen Ernährung aus Fleisch, Gemüse, Öl. Joghurt, Obst usw. schaffen.

    Menschen brauchen doch auch keine Zusätze oder?

    Liebe Grüße

    Conny
    Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
    Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

    #2
    Wenn Du keine Knochen fütterst musst Du Calzium beimischen.
    Ansonsten brauchst Du beim gesunden Hund keine Zusätze
    Viele Grüße
    Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny,

      solange Du keine Knochen fütterst, brauchen die Hunde Knochenmehl oder Eierschalenpulver, fein gemahlen.

      Ich geb sonst keine Zusätze, außer Spirulinaalgen.
      Meine Hunde hätten wahrscheinlich ohne die Algen auch KEINE Mangelerscheinungen.

      Die Algen wären sicher auch für mich gut aber für mich sind sie mir zu teuer.

      Liebe Grüße
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Hallo Conny!

        Die Knochen gehen mir in Deiner Aufzählung auch ab, ebenso Ei und Leber. Hin und wieder würde ich auch eine Prise Salz geben, ich füttere zusätzlich noch eine Algen-Kräutermischung und achte bei den Ölen auf einen hohen Omega 3 Anteil.
        Liebe Grüße
        Isabella

        Kommentar


          #5
          Hab ich Ei vergessen? Er kriegt sonntags ein rohes Ei ins fressen, kann ich mir besser merken, wann.

          Leber ungefähr einmal in der Woche, mindestens einmal in der Woche gebraten mit in der Hundeschule statt Hundekekse oder sowas.

          Knochen alle zwei Tage, aber nicht wirklich viel, Rinderbrust mit Knochen, wir testen noch.

          wir haben eine Knochenmehlmischung, die er aber haßt weil sie riecht, und dann nimmt er das ganze Fressen nicht. Dann hungert er lieber, ich habe ein Mahlzeit gespart, am nächsten Tag koche ich die"Pampe" durch, dann frißt er sie. Macht die Mengenzusammenstellung aber nicht einfacher.

          LG Conny
          Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
          Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

          Kommentar


            #6
            Also ich füttere meinem Hundchen immer noch Knoblauch dazu (wegen Würmer und Zecken) und Schindeles Mineralien.
            Ansonsten bekommt sie immer noch Calcium zugefüttert (obwohl sie mit einem Jahr jetzt schon ausgewachsen ist).

            Kann man das Calcium jetzt noch mit zufüttern? Sie bekommt mindestens alle 2 Tage Knochen gefüttert.

            Gruß,
            Annika

            Kommentar


              #7
              Hallo Annika,

              Calcium benötigt der Hund sein ganzes Leben lang, nicht nur als Welpe. Es ändert sich nur der Bedarf an Calcium. Verwende zu diesem Thema einmal die Suche - Du wirst bestimmt den einen oder anderen sehr interessanten und informativen Thread dazu finden.
              Liebe Grüße
              Isabella

              Kommentar


                #8
                Hi Conny

                Wenn er das Knochenmehl nicht mag, dann versuch es doch mal mit gemahlener Eierschale.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Noch mal eine Frage:

                  Meiner frißt das Futter nicht wenn es seiner Nase nicht gefällt. Besonders Zeckenpulver war Grund für tagelanges Hungern, nicht wirklich gut.

                  Selbst bei der Mineralienmischung läßt er das Futter stehen, sogar Fleisch bleibt dann.

                  Wo kriege ich Pansenpulver zum drüberstreuen?

                  (bitte keine Erziehungstips, das haben wir durch, er frißt bei manchen "Gerüchen" wirklich nicht, vor allem Knoblauch geht garnicht.)

                  Liebe Grüße

                  Conny
                  Liebe Grüße von Conny und Bär Einstein
                  Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der (Hunde-) Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Conny

                    Schau mal im Fressnapf, die haben Pansenpulver von der Firma FriGera.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Als Alternative könnte ich noch "Leberwurstwasser" empfehlen. Es gab Zeiten .. TroFu-Zeiten .. Mäkelzeiten .. da habe ich Anouk das Futter so schmackhaft gemacht.
                      Ich habe einfach einen halben Teelöffel Leberwurst mit heißem Wasser (halbe Tasse oder so) stark verdünnt und das dann übers TroFu gekippt. Sie hat es geliebt. Das ist vor allem auch sehr günstig und riecht sehr stark und lecker für Hundenase (und n 1/2 TL ist ja nicht viel).

                      (Inzwischen gehe ich davon aus, daß Anouk morgens einfach schon leicht übel war und sie deshalb nicht fressen mochte. War aber insofern doppelt wichtig, weil die Übelkeit von Übersäuerung kam und nur durch Futter das morgendliche Erbrechen verhindert werden konnte. Aber das ist OT und lange her, sorry. )


                      VG Susanne
                      Viele Grüße,

                      Susanne mit Tami :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X