Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe:mein Setter hätte sein Barf-Menü lieger gekocht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe:mein Setter hätte sein Barf-Menü lieger gekocht...

    Hallo, ich brauche dringend Eure Meinung. Unser Setter wird seit er Welpe ist gebarft.Jetzt ist er ein gutes Jahr alt.
    Er war - wie etliche seiner Setterkollegen auch - von Anfang an eher mäkelig. Hühnerhälse und anderes rohes Geflügel verweigert er komplett. Er bekommt Maulfleisch, Schlund, fettes Herz,Muskelfleisch, Leber (die er oft aussortiert) und grünen Pansen. Und regelmäßig Fisch. Das ganze mit Gemüsepampe, oft auch nur mit Möhren- oder Apfelpampe. Bei zuviel Salat verweigert er das Fressen auch konsequent. Bisher ging es so ganz gut, wir versuchen keinen Affen ums Fressen zu machen, der Napf wird bei nichtfressen entfernt.
    Nun hatte er vor 2 Wochen einen leichten Infekt, dh er hat nicht gefressen und hatte einen Tag Fieber. Die TA sagte mir telefonisch, wenn Fieber wieder runter, dann ist alles ok. Danach haben wir ihn vorsichtig angefüttert, u.a. mit gekochtem Muskelfleisch und Huhn.Nur seitdem frisst er sein rohes Futter noch schlechter. Seit 2 Tagen hat er kaum gefressen.Es sei denn, ich koche das Fressen kurz an...dann stürzt er sich darauf. Das war sozusagen unser Test, ob der Hund krank oder nur krüsch ist. Ich möchte ihn auf keinen Fall an solche Unsitten gewöhnen. Wie würdet ihr euch verhalten?

    #2
    Ich meine natürlich "lieber gekocht"...

    Kommentar


      #3
      Wahrscheinlich schmeckt es ihm gekocht besser!

      Ich würde trotzdem weiter hin auf Rohfütterung bestehen. Er wird schon fressen wenn er Hunger hat.
      Da musst Du jetzt ein paar Tage hart bleiben.
      LG
      Simone
      Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

      Kommentar


        #4
        gekocht oder roh

        Nee, das könnte ich nicht. Ich würde das Fleisch abkochen und immer ein bisschen mehr Rohes darunter tun. Irgendwann klappt es auch wieder. Bei Racker muss ich morgens ein bisschen Rinti oder gekochtes Rindfleisch dazu geben. Er ist ein schlechter Morgensfresser. Abends ist das kein Problem. Ich habe auch lieber was Leckeres.
        Liebe Grüße Margot

        Kommentar


          #5
          ich kann mich mit dem spruch "er frisst schon, wenn er hunger hat" nicht wirklich anfreunden. unsere hunde hatten bisher IMMER einen guten grund ihr futter nicht zu mögen.

          wenn er es gekocht lieber hat - meine güte, dann koch es halt einfach. es ist immer noch 1000x gesünder als jeder tütenfrass aus dem zooladen. und wie margot schon sagt: nach und nach etwas weniger kochen oder mal ein fizzelchen rohes untermischen.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe zwei Jahre lang versucht, meiner Hündin Rohfutter schmackhaft zu machen - es ging einfach nicht.

            Dann hab ich eben nachgegeben - heute bekommt sie das Fleisch kurz gekocht (so daß es innen noch roh ist) oder kurz überbrüht oder angebraten - seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Futtermäkelei.

            Wenn Dein Hund es lieber mag - dann koch das Fleisch halt kurz. Ich denke auch es ist allemal besser als FeFu.

            Grüsse
            Renate
            Mascha
            email: Quappi@web.de

            Kaufe einen jungen Hund, und Du wirst für Dein Geld WILD ENTSCHLOSSENE LIEBE bekommen.
            Rudyard Kipling

            Kommentar


              #7
              hallo,
              also ich denke auch eher wie simone,denn mein hund hat einige zeit das selbe verhalten gezeigt.
              wenn er einmal etwas gefressen hat und ein anderes mal nicht weil er vieleicht gerne das menü vom vortag gehabt hätte,dann gabs einen fastentag,er wollte es ja so. das hat er sich gemerkt und es klappt.
              das ist für mich das gleiche wie bei den kindern.würde ich ihnen immer nur das geben was sie wollen,dann würden sie den ganzen tag nur nutella kinderpingui und milchschnitten essen.

              gruß christina

              Kommentar


                #8
                Hallo Duesi,

                ich mag keine Leber. Weder roh noch gekocht noch püriert noch in Stücken noch ganz noch untergemischt. NIE. Ich war meinen Eltern immer dankbar, daß ich das nicht essen mußte. Warum sollte ich meine Hunde zwingen etwas zu essen was sie offensichtlich nicht mögen? Naturlich bin ich der Meinung, daß es roh besser wäre als gekocht. Aber das ist meine Meinung - die muß sich nicht unbedingt mit dem Geschmack meiner Hunde decken

                Du schreibst, er hat schon immer sehr mäkelig gefressen. Nun denn, gekochtes/gebratenes hat für den Hund einen viel intensiveren Geruch. Da gäb es für mich keine Frage

                Kommentar


                  #9
                  Antwort

                  Cordula,
                  du bist spitze!
                  Liebe Grüße Margot

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe gelernt meinem Hund zu glauben.

                    Sie wollte nämlich partout kein rohes Gemüse fressen, also habe ich es mit einem Fitzelchen Leberwurst versüßt und den Hund so quasi verar***t.

                    Ergebnis - üble und scheinbar auch schmerzhafte Blähungen.

                    Dasselbe bei Fleisch. Es gibt Phasen, da will sie es roh nicht. Nach einem Hungertag hat sie es doch gefressen - und bekam Durchfall.

                    Ergo - was mein Hund nicht will ist nicht gut für sie.

                    Und so eine Ablehnung gegen Rohes muß auch nicht endgültig sein - vielleicht ist durch den Infekt der Darm noch nicht wieder auf "Optimalniveau" und in ein paar Wochen sieht alles ganz anders aus.


                    Im übrigen glaube ich, daß es einen Unterschied gibt zwischen "ich hätte lieber Schokolade" und "wurgs, das krieg ich jetzt nicht runter"
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Heute morgen gab es gekochtes mit etwas frischem Fleisch gemischt, das war soweit ok. Sein Freßverhalten variiert schon, ich habe ansonsten nicht das Gefühl gehabt, das er rohes Fleisch nicht mag. Er frisst es ja auch seit einem Jahr. Nur zur zeit eben nicht. Also werde ich eine Runde kochen, Danke für Eure Meinungen. Ich denke auch, das sich auch sein Appetit auf Rohes wieder einstellen wird. Generell liebt er die Abwechslung!
                      Das mit der Leber kann ich auch gut verstehen. Ich finde es schon eklig, für den Hund die Leber zu schneiden...

                      Kommentar


                        #12
                        Cordula... Du bist ne Wucht.... Du sprichst mir aus der Seele.

                        Wollte meine kleine Borderdame Barfen (3/4 Jahr alt), da sie schon als Welpe entschieden hat, dass TroFu ekelig ist.
                        Aber was macht man, wenn der Hund kein rohes Fleisch frisst und Hühnerhälse nur zum Spielen nimmt?
                        Ich habe ihr das Fleisch gekocht. Und siehe da, sie hat gefressen und sich sogar auf ihr Fressen gefreut.
                        Ich mache das Spielchen jetzt seit Anfang März. Ich biete ihr immer mal wieder rohes Fleisch an. Inzwischen mag sie MAL ein Stück rohen Hühnerhals, MAL ein rohes Lammkotelett, Mal rohes Rindergulasch. Wo sie sich aber für umbringen würde, ist Rinderhack.

                        Ich denke auch: gekochtes Fleisch ist immer noch besser als FeFu und TroFu.

                        Und wenn es richtig heiß draußen ist, dann will meine Kleine gar kein Fleisch. Inzwischen weiß ich das, dann koche ich ihr Kartoffeln und Möhren und Zucchini zusammen, wie ein Eintopf, was sie dann auch mit dem Kochwasser zu fressen bekommt, oder ich gebe ihr Joghurt oder Hüttenkäse mit einem halben Gläschen Obstbrei für Babys. Ich mache mir da keinen Kopf drum, wenn sie mal kein Fleisch bekommt.

                        Und was soll ich Euch sagen, mein Hund hat zugenommen, ist gewachsen und glänzt wie eine Speckschwarte.

                        LG
                        Manu

                        Kommentar


                          #13
                          mein setter hat auch ein

                          montags, dienstags, mittwochs und so weiter lätzchen an...er hatte auch im gegensatz zum labbes keine böcke auf roh... hat sich langsam dran gewöhnt und favourisiert nach wie vor die rinti bzw. gekocht variante...

                          sags doch immer: die setter sind ein ganz besonderes völkchen hypersensibel... nich nur beim essen....

                          gute besserung

                          und liebe grüsslis
                          birgit
                          jeder hund ist anders

                          Kommentar


                            #14
                            @Birgit: Jaja, die Setter sind wirklich etwas anders...es ist ja schon unser zweiter, wir wußten schon was da wieder auf uns zukommt.Trotzdem muss man ja auch aufpassen, sich nicht total zum Affen des Hundes zu machen. Der Setter einer Freundin fraß nachher nur noch, wenn sie den Pansen im Backofen überbacken hat...Da wollen wir definitiv nicht hin, deshalb war mir die Meinung von allen Normalhundebesitzern wichtig.

                            Ich habe heute ein Eimerchen voll gekocht, hübsch abgefüllt und werde es stückchenweise mit immer mehr Rohfutter mischen. Wir müssen aber auch aufpassen, das er uns nicht zu dünn wird, sehr schlank ist er sowieso. Danke Euch allen!
                            Grüße Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Also, wenn du dir Sorgen machst, daß du das Fleisch durchs Garen entwertest: es stimmt, viele Vitamine sind hitzeempfindlich und auch Eisen in tierischen Lebensmitteln (sprich Fleisch) wird bei hohen Temperaturen in Nicht-Häm-Eisen umgewandelt, was schwerer verwertbar ist als Häm-Eisen...

                              ABER: das gilt nur, wenn eine Gartemperatur von 80°C überschritten wird. Deswegen ist momentan das "Sanftgaren" acuh so in Mode gekommen, wo man das Fleisch bei 80° in den Ofen schiebt und dann ein paar Stunden vergißt.

                              Wenn du also das Fleisch "sanftgarst" oder nur außen anbrätst, so daß es innen noch blutig ist, mußt du dir keine Sorgen um die Wertigkeit machen, deinem Hund schmeckt's und ihr habt beide gewonnen.
                              Wer sagt, daß man Glück nicht kaufen kann, hat vergessen, daß es Welpen gibt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X