Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 1. Futterplan - was sagt ihr dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein 1. Futterplan - was sagt ihr dazu?

    Mein Labbi wird dank Futtermittelallergie nun auf Barf umgestellt. Der Sack TroFu reicht nur noch wenige Tage... Aus einem anderen Forum hat mir jemand einen Futterplan geschickt, den ich nun noch abgeändert habe. Bitte schaut doch mal drüber, was ich noch ändern muss. Mein Labbi wiegt 36 kg und ist nicht dick, daher gehe ich von 2% aus.

    Montag früh 150 g Obstmix, Quark, Öl, 160 g Hühnerfleisch
    abend 320 g Hühnerhälse

    Dienstag früh 240 g grüner Salat, Quark, Möhre, Öl, 160 g Rinderherz
    abend 320 g Muskelfleisch vom Rind

    Mittwoch früh 240 g Gemüsemix, Hüttenkäse, Öl, 160 g Hühnerfleisch
    abend 320 g Hühnerhälse

    Donnerstag früh 360 g Pansen
    abend 360 g Pansen

    Freitag früh 240 Gemüsemix, Öl, 1 Ei, Apfel, 160 g Hühnerherzen
    abend 120 g Joghurt, Banane, Kiwi, Öl, 200 g Fisch

    Samstag früh 360 g Blättermagen
    abend 360 g Blättermagen

    Sonntag früh 240 g Gemüsemix, Öl, 160 g Muskelfleisch vom Rind
    abend 320 g Muskelfleisch vom Rind

    Was würdet ihr ändern? Welche zusätzlichen Dinge würdet ihr noch füttern?

    Über Eure Hilfe freut sich Katja mit Labbi Aeneas...
    Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
    ________________________________

    Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

    #2
    Juhu Katja,
    sehe keine Leber. Die solltest du einmal die Woche oder alle zwei Wochen mit einplanen. So ca. 50-100 g die Woche.

    Die reinen Pansen- und Blättermagentage würde ich aufteilen, weil nur Pansen oder Bläma anfangs zu dünnem Output führen kann. Bei meinen Hunden hat sich bewährt, wenn ich ihnen nach der Blättermagen- oder Pansenmahlzeit noch einen Rinderbrustknochen oder ein halbes Huhn bzw. eine Karkasse gebe.

    Ach ja und anstatt eines Eis würde ich nur das Eigelb roh geben und das Eiweiß kurz in der Pfanne anbraten.

    Sonst finde ich deinen Plan ganz prima. Die Grammangaben wirst du dann ja eh auf oder abrunden oder?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Ja, das habe ich jetzt erstmal nur so berechnet... Damit das mit den 2% hinkommt. Vielleicht sollte ich Freitag früh Leber geben? Weil ich da 2 mal Muskelfleisch hätte. Da fiel mir nix anderes ein (bin ja noch ganz frisch in den Gebiet).
      Pansen und BläMa werde ich dann einfach auf andere Tage verteilen. Dann nur noch ein mal am Tag.

      Danke schon mal! Was ist mit Kräutern?
      Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
      ________________________________

      Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

      Kommentar


        #4
        Also ich gebe jetzt keine Kräuter, aber versuch doch mal ob dein Hund so etwas mag. Du kannst sie ja unter die Gemüsepampe unterrühren. Kennst du den Beitrag vom WDR? Da zerkleinert Cordula auch Kräuter und ihre Hunde zB mögen das. http://www.myvideo.de/watch/533160
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          hallo katja

          dein plan sieht gut aus.

          hab aber ne frage. wie alt ist dein hund ? hast du schon roh gefüttert ?

          ich finde die mengen an hühnerhälsen pro mahlzeit etwas gross für einen anfänger. wenn ein hund noch nicht gewohnt ist, würde ich die hälse zuerst einzeln verfüttern (auf die woche verteilt) mit einer fleischportion zusammen. denn fleisch regt die magensäureproduktion an und somit sind knochen, auch hühä leichter verdaulich.
          also anstatt gleich 300 g hühä nur 2-3 stk auf zb. 200 g rindfleisch geben. dann mal schauen wie der kot ist danach.

          sonst hat ja michaela alles geschrieben

          grüessli

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Mein Zarter ist nun 1 Jahr alt und wir haben noch nicht roh gefüttert. Danke für den Tip mit den Hühnerhälsen, werde ich so probieren... Ich dachte, die könne man am Anfang problemlos füttern, man solle nur andere Knochen weglassen.

            Werde den Plan nochmal überarbeiten und dann nochmal einstellen...

            LG Katja
            Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
            ________________________________

            Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von labbi-aeneas
              ... Ich dachte, die könne man am Anfang problemlos füttern, man solle nur andere Knochen weglassen.

              dachte ich anfangs auch

              hühnerhälse sind rfk, also knochen mit fleisch. doch wenn auch als anfängerknochen geeignet, sollten sie doch angewöhnt werden. vorallem bei einem anfängerhund der umgestellt wird.
              meiner bekam dann eben verstopfung u. knochenkot
              deshalb sollte der kot immer beobachtet werden u. nicht gewohntes langsam angewöhnt werden.

              grüessli

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                So, dies ist die geänderte Version... Ich hoffe sie gefällt immernoch ganz gut, außerdem werde ich Kräuter der Saison dazu füttern (was der Garten her gibt!) Das werde ich erstmal füttern und schauen, wie mein "Kleiner" es verträgt und dann werde ich mutiger und gebe auch andere Dinge...

                Außerdem hatte ich auch noch andere Fragen, aber die fallen mir momentan nicht ein... *kopfwiesieb*

                Muss ich noch Eierschalenpulver dazu geben?
                Was ist Knochenkot?
                Würdet ihr das Fleisch anfangs klein schneiden, oder gewolft geben, oder ganz?


                Montag
                früh 150 g Obstmix, Quark, Öl, 160 g Hühnerfleisch
                abend 3-4 Hühnerhälse, 200g Muskelfleisch von Rind

                Dienstag
                früh 240 g grüner Salat, Quark, Möhre, Öl, 160 g Rinderherz
                abend 360 g Pansen

                Mittwoch
                früh 240 g Gemüsemix, Hüttenkäse, Öl, 160 g Hühnerfleisch
                abend 3-4 Hühnerhälse, 200g Muskelfleisch vom Rind

                Donnerstag
                früh 360 g Pansen
                abend 200g Fisch, 100g Leber

                Freitag
                früh 240 Gemüsemix, Öl, 1 Ei, Apfel, 160 g Hühnerherzen
                abend 360 g Blättermagen

                Samstag
                früh 120 g Joghurt, Banane, Kiwi, Öl, 160 g Muskelfleisch vom Rind
                abend 3-4 Hühnerhälse, 200 g Muskelfleisch vom Rind

                Sonntag
                früh 240 g Gemüsemix, Öl, 160 g Fisch
                abend 360 g Blättermagen

                Liebe Grüße senden Katja und Labbi Aeneas...
                Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
                ________________________________

                Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

                Kommentar


                  #9
                  hi katja

                  dein plan sieht soweit gut aus. probiers einfach und frag dann nach wenn es noch unklarheiten geben würde.

                  leber würd ich jetzt lieber nur alle 2 wochen geben.

                  knochenkot gibts wenn der kot ganz hart (steinig, trocken, hell bis weisslich) ist. das gibts von zuviel an knochen und kann u.u. zu darmverschluss führen (lebensgefährlich).

                  eierschalenpulver gibt man als ca-ersatz. du musst schauen ob du mit den hühä genug an ca fütterst. sonst kannst du mehr hühä geben od. eben mit eierschalen zufüttern.

                  calziumbedarf eines hundes: ca. 50 mg/kg körpergewicht/tag

                  grüessli

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    DANKE!!! Das wollte ich hören

                    Nur noch eine Frage, Fleisch für den Anfang klein schneiden, wolfen oder ganz geben?

                    LG Katja
                    Liebe Grüße von Katja und Labbi Aeneas
                    ________________________________

                    Suchen nette Leute und Hunde aus der Gegend zum Spazierengehen...

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von labbi-aeneas
                      .......Fleisch für den Anfang klein schneiden, wolfen oder ganz geben?
                      das kommt auf den hund an. da meiner schlingt gib ich ihm max. gulaschgrosse stücke. ich bekomme leider mein fleisch nur gewolft
                      viele hier füttern am stück. das kannst ja später dann mal ausprobieren.

                      grüessli

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X